HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   ALICE-Modul mit Zonenausschluss möglich? (https://hx3.de/editing-scripting-167/alice-modul-zonenausschluss-moeglich-19973/)

Wolkenbeisser 13.11.2010 13:51

ALICE-Modul mit Zonenausschluss möglich?
 
Hallo zusammen

Ich bin schon den ganzen Tag am googeln wegen der beiden folgenden Probleme (Combined Operations, aktueller Patch):

1. Ich habe festgestellt, dass das Zivilistenmodul (verbunden mit einem Trigger) in der ganzen Stadt Zivilisten setzt, auch wenn ein Teil der Stadt ausserhalb des Auslöserbereichs liegt. Frage: Wie kann ich erreichen, dass ein bestimmter Teil der Stadt (z.B. der Hafen) frei von Zivilisten bleibt (dort sollen nämlich die Feinde hin)? Gibt es dafür einen Befehl?

2. Im SILVIE-Modul ist es mir gelungen die Fahrzeuge abzuschliessen. Leider kann man aber als Spieler immer noch die Munition in den Lastwagen nehmen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit à la "clearWeapon cargo this", die durch SILVIE gespawnten Fahrzeuge zu entladen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Wolkenbeisser

JoeJoe87577 15.11.2010 10:53

Meines Wissens nach, kann man mit dem Alice Modul nur bestimmen wie weit die Civs um eine Spielereinheit spawnen, bzw wann sie wieder despawnen.
Du könntest versuchen, deinen Hafen mit einem Auslöser zu umranden, der immer wenn ein Civ diesen Bereich betritt, diese Einheit löscht. Allerdings kann es da sein, dass du extreme Performanceeinbrüche bekommst, weil das Modul selbst immer wieder versucht, den Hafen zu bevölkern.

Zum zweiten Problem:
Ambient Civilian Vehicles
Zitat:

* vehicleInit = <code>; - custom init which is executed on every car. Vehicle can be accessed using _this variable. Init is executed as separate script, so sleep or waituntil commands can be used without limitations.
Example: BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleInit",{_this lock true}];
Default value: {}

Damit solltest du die Fahrzeuge leerbekommen. Allerdings gilt das dann für alle Fahrzeuge die von diesem Modul gespawnt werden.

Wenn du noch einige Fahrzeuge mit Zeug drin haben willst, dann kannst du ein zweites Modul platzieren, dass du anders definierst.

LG

Rettich 16.11.2010 08:23

Wieso benutzt du nicht DAC 3.0? Du mußt dich damit zwar ein wenig vertraut machen, aber deine Anforderungen kannst du so gut umsetzen.

Wolkenbeisser 16.11.2010 08:26

Zitat:

Zitat von JoeJoe87577 (Beitrag 343640)
Meines Wissens nach, kann man mit dem Alice Modul nur bestimmen wie weit die Civs um eine Spielereinheit spawnen, bzw wann sie wieder despawnen.
Du könntest versuchen, deinen Hafen mit einem Auslöser zu umranden, der immer wenn ein Civ diesen Bereich betritt, diese Einheit löscht. Allerdings kann es da sein, dass du extreme Performanceeinbrüche bekommst, weil das Modul selbst immer wieder versucht, den Hafen zu bevölkern.

Zum zweiten Problem:
Ambient Civilian Vehicles


Damit solltest du die Fahrzeuge leerbekommen. Allerdings gilt das dann für alle Fahrzeuge die von diesem Modul gespawnt werden.

Wenn du noch einige Fahrzeuge mit Zeug drin haben willst, dann kannst du ein zweites Modul platzieren, dass du anders definierst.

LG

Hallo JoeJeo

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke das erste Problem werde ich entweder so lösen, wie Du geschrieben hast, oder ich werde die "Hafenstadt" nicht im Trigger einschliessen und dafür selbst ein wenig bevölkern (muss ja nicht viel sein).

Mein zweites Problem ist mit Deiner Lösung noch nicht gelöst. Die Fahrzeuge sind dann zwar abgeschlossen (das habe ich ja auch bereits hingekriegt), aber die Munitionslaster, die dann spawnen haben trotzdem noch massenhaft Munition aufgeladen, die der Spieler nehmen kann. Dieses Problem werde ich so lösen: Keine Zivilfahrzeuge spawnen lassen. Dafür einzelne leere, abgeschlossene Fahrzeuge selbst via Editor platzieren (eine Alternative dazu wäre es, alle Fahrzeuge, die dem Spieler Bewaffnung bieten, via Init-Zeile des Moduls für den Spawn auszuschliessen - so wie man im ALICE-Modul verhindern kann, dass z.B. Bauern in den Städten auftauchen). Naja, mal schauen, wie ich das genau löse, weiss es noch nicht.

Falls noch jemandem was einfällt, nur zu.

Grüsse
Wolkenbeisser

Saint 16.11.2010 08:51

Code:

BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleInit",{clearMagazineCargo _this}];
vielleicht hilft das bei deinem zweiten Problem weiter?

Anemia 16.11.2010 09:23

Gibt über das Modul auch die möglichkeit die LKW's komplett aus zu grenzen...

Ambient Civilian Vehicles - Bohemia Interactive Community

Zitat:

  • vehicleRarity = <array>; - Changing vehicle rarity numbers (e.g. to have village cars spawned in cities, or to disable spawning of given class completely with unusual number like 10). Default rarity numbers are set in config under rarityUrban value (in range from 0/village to 1/city)
Example: BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleRarity",["skodaRed",10,"skodaBlue",0.8]]; Default value: empty array
Ansonsten kannst du doch eine Initzeile einfügen .... in die autos über das Modul

Zitat:

  • vehicleInit = <code>; - custom init which is executed on every car. Vehicle can be accessed using _this variable. Init is executed as separate script, so sleep or waituntil commands can be used without limitations.
Example: BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleInit",{_this lock true;clearMagazineCargo _this}]; Default value: {}
BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleInit",{_this lock true;clearMagazineCargo _this[i]}];

Wolkenbeisser 17.11.2010 08:29

Hi Bo und Anemia
Vielen Dank. Die Zeile...

BIS_silvie_mainscope setvariable ["vehicleInit",{clearMagazineCargo _this}];

...ist genau das, was ich gesucht habe. Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. :daumen:

Grüsse
Wolkenbeisser


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119