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Alt 12.08.2013, 18:21   #1 (permalink)
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Icon5 Einige Fragen zu Aktionen

Nabend Community;
Ich habe leider erneut einige kleine Probleme wo ich eure Hilfe bräuchte.
Ich wusste nicht ob es angemessen wäre für jedes Prob ein eigenes Thema zu erstellen, deswegen habe ich alle hier untergebracht.

Problem #1
Ich habe eine Einheit erstellt "Waffendealer" und dieser die Aktion "Waffe/Munition verlangen" gegeben. Es war so geplant das der Spieler zum Dealer gehen und die Aktion dann ausführen können soll. Soweit funktioniert es auch, aber ich bekomme weder Waffe noch Munition!? Das Inventar bleibt Leer? Woran könnte das liegen?! Jemand eine Idee?

Init Zeile (Waffendealer):
Code:
 this addaction["Pistole verlangen","give_weapon01.sqf", [player]];
Script "give_weapon01.sqf"
Code:
_p01 = this select 0;

_p01 addMagazine "30Rnd_545x39_AK";
_p01 addMagazine "30Rnd_545x39_AK";
_p01 addWeapon "Makarov";

exit
Problem #2
Ich habe einen Sani platziert und für diesen die Aktion "Diagnose" erstellt die den Schadenswert meiner Einheit ausgeben soll (sollte normalerweise ein float wert sein).
Init Zeile (Sani):
Code:
 this addaction["Diagnose","sani.sqf", [player]];
Das Script "sani.sqf" sieht folgendermaßen aus:
Code:
_spieler = this select 0;
_Diagnose = getdammage _spieler;
player globalChat format["Diagnose : %1", _Diagnose];
exit
Ich bekomme aber ständig nur diese Ausgabe: "Diagnose : SCALAR"
anstatt eine Zahl wie ich es erwartet hatte.

Problem #3
Ich habe zwei Leute erstellt und einem eine Aktion "Sprechen" gegeben. Ich möchte das diese Aktion nur dann ausgeführt wird, wenn man nicht selbst der Spieler mit der Aktion ist. Ich möchte es unbedingt per Script lösen. Den Spieler mit der Aktion habe ich "s1" genannt. Vielleciht kann mir da auch jemand weiterhelfen?
Init Zeile:
Code:
this addaction ["Sprechen","talk01.sqf",[this]];
script "talk01.sqf":
Code:
_benutzer = this select 0;

if (_benutzer != "s1") then
{
	hint "Hello World!";
};
Ich habe offenbar irgendwas nicht richtig verstanden, würde mich freuen wenn mir jemand kurz bei der Lösung dieser Probleme helfen könnte, das würde mich einen großen Schritt weiter bringen.

Danke im Vorraus!

Gruß M.S.

Geändert von MagicStyle (13.08.2013 um 15:05 Uhr).
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Alt 13.08.2013, 11:19   #2 (permalink)
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Soll ich lieber für jedes einzelne Problem ein separates Thema eröffnen, weil es zuviel auf einmal ist?
MagicStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:14   #3 (permalink)
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Standard

Zu 1:

Sieh dir einmal an was addAction an Parameter zurück gibt:http://community.bistudio.com/wiki/addAction


Dein Array ( [player] ) ist in _this select 3 und den player müsstest du so herausholen:

_p01 = (_this select 3) select 0;


Geht aber einfach so:

_p01 = _this select 1;

weil der Caller von addAction zurück gemeldet wird.


Mach das einmal ordentlich, dann kannst du vielleicht deine anderen Probleme selber lösen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:11   #4 (permalink)
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Icon7 Alle Probleme gelöst, Danke an Vienna!

Vielen Dank :-) Ich verstehe meinen Fehler.

Werd es gleichmal versuchen

MFG M.S.

PS: Von jetzt an check ich bei jedem Befehl erstmal die Syntax um auf Nummer sicher zu gehen .

Edit: ich sehe gerade einen zweiten Fehler den ich gemacht habe... ich habe wie man oben schön sehen kann jedesmal den Unterstrich bei "_this" weggelassen, ich wusste nicht dass das wichtig ist

Meiner Meinung nach wäre es keine schlechte Idee ein neues Thema zu erstellen welches immer ganz oben unter Wichtig zu finden ist (sticky/pinned), indem die häufigsten Leichtsinnsfehler und Fails drin stehen z.B. das man in den Variablennamen keine Umlaute verwenden darf. Die User würden bestenfalls immer zuerst dort nachsehen, bevor sie extra ein neues Thema eröffnen was sich dadurch möglicherweise verhindern lassen könnte. Was haltet Ihr von dieser Idee?

Alle Probleme gelöst ! THX

Geändert von MagicStyle (14.08.2013 um 11:48 Uhr). Grund: Neue Informationen
MagicStyle ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
aktion, get, give, munition, waffe


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