Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 19:59   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 27
Standard Ab wieviel metern schiesst die KI ?

Mahlzeit zusammen.

Ich bin gerade dabei auf der Insel Kunar Province eine kleine mission zu gestallten.
Es sollte so sein das BLUFOR sich in der Firebase gegen den Feind verteidigt.
Das Problem dabei ist, dass die KI leider nicht auf BLUFOR schiesst.
Die KI ist ungefähr 400m von der Base entfernt.
Ich bin noch ein Anfänger, daher kenne ich mich noch nicht soo gut mit dem Editor aus, oder ob es irgendwelche Scripts dafür gibt.


Ich freue mich auf jede hilfe.

Mfg Zokuso

Geändert von Zokuso (05.07.2012 um 20:30 Uhr).
Zokuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:22   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Mit dem Befehl distance wird dir die Entfernung zwischen Objekten (oder Positionen) angezeigt. http://community.bistudio.com/wiki/distance

Erstelle einen Mehrfach-Funkauslöser und schreibe in Bei Akt. folgendes rein:

hint format["Distanz: %1", player distance S1]

Bei Betätigung des Funkauslösers wird dir die Entfernung eines Soldaten (mit Namen S1) zum Spieler ausgegeben.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:39   #3 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Machmal, Vienna, manchmal habe ich Angst vor Dir... dies ist einer dieser Momente...

fireAtTarget oder reveal könnnten helfen...

__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:50   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 27
Standard

Hey danke für die schnelle Antwort.
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest wie ich das alles hinbekomme, wäre ich dir sehr dankbar, da ich wie schon gesagt ein Blutiger anfänger bin.

Ich danke schon mal im voraus.

Mfg Zokuso
Zokuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:11   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Tjoa.. so aus dem Ärmel geschüttelt ist das nicht.. in ArmA2 ist ohnehin kaum etwas einfach, was gut sein soll... da musst Du Dich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen um das hinzukriegen. Meine Motivation soetwas zu bauen ist derzeit ohnehin im Keller.. vielleicht findet sich noch jemand, der soetwas auf Lager hat oder Dir das bastelt... wobei ich von servierten Scripten nichts halte.. da haste keinen Lerneffekte von...

Dann setze Dich vorher mit Scripting Grundlagen auseinander. Links gibts dazu in diesem Forum genug.. Mr. Murray`s Editing Guide zB...

__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:26   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Den von mir angeführten Funk-Auslöser wirst du ja erstellen können? Dann stellst du einen Gegner in unterschiedlichen Sichtweiten (ohne Sichtbehinderung) auf.

Jetzt schießt du in Richtung des Gegners. So kannst du mit dem Funk-Auslöser austesten ab welcher Entfernung der Gegner zurückschießt.

Meiner Erfahrung nach schießt die KI erst ab einer bestimmten Entfernung zurück. Auch wenn sie vom Spieler bereits erfolgreich aus weiterem Abstand beschossen wird.

Geändert von Vienna (05.07.2012 um 21:33 Uhr).
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:27   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 27
Standard

Könntest du mir denn sagen wo ich den Script hineinschreibe?
Ich hätte ja nur gerne das der Gegner von der entfernung auf uns schiesst.

Danke wie immer im voraus.

Mfg Zokuso
Zokuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:39   #8 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Du brauchst kein Skript. Es genügt die von mir angeführte Zeile im Editor in einen Funk-Auslöser zu schreiben. Den Auslöser stellst du auf "Mehrfach" ein, sonst ist er nur einmal aufrufbar. Dem Test-Gegner musst du den Namen S1 geben.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 22:10   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Ich denke es geht hier darum, dass KI auf gegnerische KI schiesst, die ~400m weit entfernt ist und nicht darum auszuloten, ab welcher Entfernung die KI aufeinander schießt...

Oder bin jetzt auf dem Holzweg?!
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:02   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 27
Standard

In der Mission sind wir im Ausenposten, und sollen den verteidigen.
In der Mission sollen wir dann auch beschossen werden.
Das ganze spielt in der Kunar Province, im Korengal Tal.
Aber die KI Schiesst nicht, auch wenn wir auf sie schiessen.
Die KI ist wie schon geschrieben ungefähr 400m weit weg.

Sozusagen wie hier.

ArmA 2 Kunar Province, FB Phoenix firefight - YouTube

Nur das wir im Ausenposten sind.


Mfg Zokuso
Zokuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:58   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nettes Move, und was für ein Munition verschleiß! gg
Ich hätte hier etwas auf Armaholic gefunden was dich interessieren könnte, TPWC AI Suppression
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:25   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 50
Beiträge: 3.010
Standard

Um genau zu sein, schießt die KI streng nach Configeinträgen maximal weit, das kann man ungefähr so auslesen:
Code:
Entfernung = getnumber ("cfgweapons">> Waffenclass >> "MaxWeaponRange")
Vermutlich sind da jetzt noch Fehler drin, ich habe hier ein etwas limitierten Netzzugang und kann nicht die korrekten Bezeichnungen nachschlagen.

Jedenfalls ist der Parameter MaxWeaponRange (oder wie der genau heisst) dafür zuständig ab welcher Maximaldistanz die KI damit feuern darf,
was sie aber natürlich nicht immer auch tut.
Im übrigen gibt es dort auch ein Min-Pendant dazu wann damit die KI auch eine Ahnung hat wie Nah sie max. sein darf um zu schießen ohne selber Schaden abzubekommen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:43   #13 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

400m sollte im Bereich der Infanteriewaffen sein. Es ist mehr eine Frage der "Fähigkeit" und des "Auftrags" einer KI-Einheit.

Im Anhang ein Beispiel, bei dem eine Stellung haltende KI-Gruppe bei 400m Distanz feuert. Die KI-Gruppe ist mit einem unmittelbaren "HALTEN"-Wegpunkt versehen, welcher den Kampfmodus und das Verhalten einstellt. Weiters werden in einem Auslöser die Fähigkeiten der KIs auf 100% eingestellt. Bedingung für ein Feuern ist natürlich, dass die KI den Gegner wahrnehmen kann und auch erkannt hat.

Im Beispiel wird in einem Auslöser folgende Routine gestartet. Sie zeigt den Status einer zum Spieler feindlichen KI mit Namen S1 an. Sie ist im Beispiel der Kommandant der KI-Gruppe.

Code:
temp = S1 spawn
 {
  while {alive _this} do
   {
    hint format["Status %1 bezogen auf den Spieler\n\nDistanz: %2 Meter\nCombat-Modus: %3\nVerhalten: %4\nFeinderkennung: (0-4): %5",
    name _this,
    floor (_this distance player),
    combatMode group _this,
    behaviour _this,
    (floor((_this knowsAbout player)*100))/100];
    sleep 0.2
   };
  hint format ["%1 ist tot!",name _this]
 }
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Gruppe_Stellung_halten.utes.zip (1,6 KB, 24x aufgerufen)
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 16:23   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 27
Standard

Danke an alle für die super hilfe.
Funkioniert jetzt alles einigermaßen.
Ich denke mal das so eine Mission garnicht mal so uninteressant wäre, daher dachte ich, probier ich es doch mal aus.
Ich habe es jetzt mit den Wegpunkten setzten probiert, war zwar ein großes hin und her, aber sollte jetzt Funktionieren.
Ich hoffe man verzeiht mir meine unwissenheit.



Danke noch mal an alle.

PS: Ist der Distanz sound vom Video eigentlich von JSRS?

Mfg Zokuso

Geändert von Zokuso (06.07.2012 um 18:07 Uhr).
Zokuso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Bonus darf ein jüdischer Staat bekommen? INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 78 12.05.2013 22:48


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116