Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 15:27   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 15
Standard 3d editor vs. 2d editor

Hallo zusammen,

ich hab mich mal mit den editoren auseinander gesetzt, bisher ist noch nichts brauchbares dabei rausgekommen.

Ich frage mich ob der 3d editor prizipiell das gleiche leisten kann wie der 2d editor?

beim 3d editor darf man ja alles von hand hinfummeln, find ich ja gar nicht verkehrt, allerdings fehlen da ja z.b. die module des 2d editors.

Kann man diese ggf. mit einem script auch für missionen aktivieren die man im 3d editor erstellt hat?
hab schon versucht aus der datei (2d editor) die entsprechenden einträge in die datei aus dem 3d editor zu kopieren, dann geht aber gar nix mehr. oder anders herum, erst alles statische platzieren, speichern und das dann in die datei des 2d editors einfügen - dann kann ich das spiel noch starten, sobald ich auf einzelspieler klick schmiert das programm ab.

gibt es unterschiede beim platzieren von triggern außer das man "manuell" synchronisieren muss?

habe nämlich die erfahrung gemacht das bspw. heli-pickups im 2d editor wunderbar und einfach zu basteln sind und auch funktionieren, nur im 3d editor hab ich da arge probleme obwohl ich mich schon kreuz und quer durchgelesen habe und m.M.n. alles beachtet habe. Ist hier evtl. die reihenfolge von erstellten objekten relevant?

bsp.:3d editor, karte Utes, startpunkt auf dem träger, Spieler als Sniper soll in heli einsteigen und der soll auch erst wenn "player in heli" gilt seinen ersten WP bekommen. Tut er aber nicht, der fliegt direkt los, man schafft es zwar noch reinzuhüpfen aber das ist ja nicht im sinne des erfinders^^ so, nun sitzt man und kommt bei der LZ an...WP = transport entladen, aber es passiert nichts...schwebt auf 50m und nach 30 sek. timeout fliegt er dann weiter
ich hab auch schon "player assignascargo heli" etc. versucht, allerdings ändert das auch nichts.

so, nun hab ich mich damit abgefunden das ich schon im heli sitze und er direkt los donnert, aber rauslassen will der pilot mich immer noch nicht.
Was mache ich falsch?

Dann habe ich noch einen 11 Mann Trupp an Deck platziert, der Anführer hat einen WP und soll in einen Transportheli einsteigen - ergebnis: die stehen nur rum, auch hier wieder mit "assignascargo" und "getinorder true" probiert, geht nix. ("getoutorder true" gibt es ja nicht oder?)

also die jungens auch direkt im heli platznehmen lassen, aber auch hier bleibt der heli am WP "landen" 50m überm boden stehen, wartet seinen timeout ab und verkrümelt sich ohne die Soldaten rausgeworfen zu haben.

kann es sein das es daran liegt das ich auf dem träger starten will? hatte da schonmal in der anderen karte bisschen probiert und da meine ich zu wissen das alles so funktionierte wie´s sollte.

dann habe ich noch eine frage zum "flyinheight" parameter:
ab wann gilt der?
wie lange gilt der?
funktioniert das mit allen WP-Kommandos oder nur mit manchen?
kann man das auch mit einer infantrieeinheit nutzen so im sinne von bereits aus dem flieger gesprungen?
bei mir ändert sich i.d.R. an der Flughöhe absolut gar nix

so, ich hoffe meine fragen sind nicht allzu dämlich und ihr könnt mir ein paar antworten darauf geben, ich WILL das können
Hunne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 16:08   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Zuviel Text für mich...

Von daher sag ich nur: Wirf den 3DEditor über Bord und mach alles mit dem 2D Editor. Der 3DEditor ist in meinen Augen nicht einmal über einen Alpha-Status hinaus. Keine Ahnung wer bei BIS einen solchen Gehrinfurz abgelassen hat...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 16:11   #3 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Verwende den 2d Editor.


Über den Truppentransport mit dem Heli gibt es hier bereits mehrere Threads.

Gehe bei [Suchen] in die Erweiterte Suche.

Bei [Schlüsselwörter:] gib heli ein. [Gesamten Beitrag durchsuchen]
Bei [Suche im Forum:] wähle in Arma 2 & Operation Arrowhead die Zeile Editing & Scripting

Da findest du dann die entsprechenden Threads, in denen du auch diesbezüglich Fragen stellen kannst.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:05   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 15
Standard

aber der 3d editor ist doch viel besser als das 2d gefummel da oder wie bekomm ich die sniper auf´s dach im 2d editor? womöglich per befehl oder script nehm ich mal an? sehr umständlich find ich^^ genauso das platzieren von einheiten als cargo in fahrzeugen...ist im 3d editor pro einheit je ein rechts und ein links klick
ist zwar alles etwas unübersichtlich, aber ich hab schon mit Maya, 3DSmax, C4d etc. gearbeitet von daher hab ich ne dicke haut
ist denn abzusehen das der 3d editor ein update bekommt?

ich komm halt aus der 3d ecke, von daher wäre mir der editor schon lieb und teuer

naja, ich probiers mal nach 2d-anleitung im 3d editor

und wenn´s dann immer noch nicht tut, tue ich wie geheißen und geh nach 2d....tut-tut^^
Hunne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:15   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Warum fragst du dann eigentlich? Du bist anscheinend einer von denen, der mit dem Kopf gegen die Wand läuft, weil er nicht glauben will dass das weh tut.


Zum in ein Fahrzeug setzen gibst du dem Fahrzeug einen Namen.

Für einen Mitfahrer schreibst du in die Initialisierungszeile des Soldaten dann: this moveInCargo Fahrzeugname.
http://community.bistudio.com/wiki/moveInCargo

bzw. wenn du einen Soldaten an einen bestimmten Platz setzen willst:
http://community.bistudio.com/wiki/moveInTurret

Dann gibt es auch noch Befehle für den Driver, Gunner und Commander:
http://community.bistudio.com/wiki/moveInDriver
http://community.bistudio.com/wiki/moveInGunner
http://community.bistudio.com/wiki/moveInCommander


Wenn du einen Soldaten auf einem Dach plazieren willst, dann musst du in der Initialisierungszeile des Soldaten die geänderte Höhe angeben.

z.B. für 5 Meter Höhe (es macht nichts wenn der Wert etwas höher ist als das Dach):

this setPos [position this select 0, position this select 1, 5 ]
http://community.bistudio.com/wiki/setPos

Wenn du trotzdem den 3d Editor verwenden willst, dann beschwere dich hier nicht mehr darüber.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA II Realtime Editor Tutorial Moerderhoschi Editing & Scripting 9 13.01.2012 20:28
Editor: Häuser und Mauern bauen TangoIndiaMike Editing & Scripting 19 22.05.2011 01:09
Editor Fahrzeuge richtig einfügen -Max- Editing & Scripting 13 05.12.2010 21:40
3D Editor-Missionen im Normalen Editor EDthePED Editing & Scripting 4 30.09.2010 00:59
Missionen im Editor öffnen.? gedanke. Editing & Scripting 6 16.09.2010 19:37


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116