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Alt 28.07.2009, 15:02   #1 (permalink)
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Standard 2 wichtige Fragen

So ich bin mittlerweile relativ gut im Missionsbauen geworden und habe meine ersten drei MP Missionen fertig. Jedoch gibt es da noch 2 kleinere Probleme.

1) Ich benutze ziemlich oft und viel das UPS Script, einfach weils genial ist und die ganze Sache dynamischer und spannender macht. Ist das Teil überhaupt MP tauglich? Ein Problem das ich und en paar Kollegen hatten, war dass die Marker die man für das Script benötigt im Briefing vor der Mission sichtbar wären. Während des Spiels ist das nicht so (ist so im Script integriert). Gibt es also eine Möglichkeit die Marker im Briefing vor Missionsbeginn unsichtbar zu machen? Da müsste doch nen simpler Scriptbefehl in der init.sqf reichen oder? Sowas wie "hide Marker x". Gibts sowas?

2) Typisches Problem: MP Briefing. Erstmal kurz zur Situation bei eigenen Tests. Mission 1 zeigt das Briefing im Editor NICHT. Mission 2 und 3 schon.
Bei MP Tests funktionierte lediglich das Briefing in Mission 2.

Ich zeig euch jetzt gleich mal kurz meine init und briefing.sqf, mal sehen ob ihr da den entscheidenden Fehler entdeckt, ich tus nämlich nicht.

INIT Mission 1
-------------------------------------------------
//Briefing

execVM "briefing.sqf";

//////////////////////////////

//Variabeln
Ziel1=false;
Ziel2=false;
Ziel3=false;
Ziel4=false;
Ziel5=false;
Ziel6=false;
Variable1=false;


//////////////////////////////

setViewDistance 2000;
----------------------------------------------------


Briefing Mission 1
----------------------------------------

waitUntil { !isNil {player} };
waitUntil { player == player };


switch (side player) do
{

case WEST: // BLUFOR briefing goes here
{

//Notizen
_diary5 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Regeln", "1)WICHTIG!!!!!! Zum HALO wählt ihr zuerst den Actionmenüeintrag "HALO" aus und direkt danach "Abspringen". Andernfalls werdet ihr den Fallschirm nicht steuern können.<br />2)Die Mission wird NICHT von alleine enden. Es ist Sache des Kommandeurs zu entscheiden wann die Mission, erfolgreich oder nicht, beendet bzw. abgebrochen werden soll.<br />3)Nur weil Zivilisten behaupten in der Stadt ist ein Fahrzeug muss das nicht die Wahrheit sein. Ist das Fahrzeug nicht aufzufinden, so handelte es sich um falsche Informationen. Das Missionziel sollte dann abgebrochen werden."]];
_diary4 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Unterstützung", "1xBlackhawk, 1xC130, 1xF35<br />Waffen-und Munitionskisten finden sie an der Basis."]];
_diary3 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Lagebericht", "Sie sollten bei diesem Einsatz nur auf leicht bewaffnete und schlecht ausgebildete Truppen treffen. Gehen sie allerdings trotzdem mit äußerster Vorsicht vor! Das Element der Überraschung ist auf ihrer Seite, nutzen sie das aus. Berichten zufolge ist das gepanzerte Fahrzeug munitions- und treibstofflos.<br /> Zerstören sie es also solange es nicht einsatzfähig ist"]];
_diary2 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Durchführung", "Die Gruppen Wolf und Marder werden von der <marker name=""Start"">Basis</marker> per Blackhawk im Gebiet <marker name=""Pfeil1"">nördlich</marker> der Wälder abgesetzt. Säubern sie anschließend alle 4 Camps. Gehen sie allerdings so leise wie möglich vor! Halten sie sich anschließend für mögliche Unterstützung des Spezialzuges bereit.<br />Zeitgleich wird der Spezialzug <marker name=""Pfeil2"">südlich</marker> des Einsatzgebietes per C130 abspringen. Begeben sie sich in Beobachtungsposition und spähen sie feindliche Positionen, sowie das <marker name=""Ziel5"">Zielobjekt</marker> aus. Sie haben die Möglichkeit mit dem Lasermarker das Zielobjekt für Luftunterstützung auszuleuchten.<br />Vermeiden sie allerdings zivile Verluste und Beschädigungen an zivilen Einrichtungen! Sollte dies nicht möglich sein, gehen sie "von Hand" gegen das Zielobjekt vor.<br />Die Gruppen Wolf und Marder stehen nach Erfüllung ihrer Ziele zur Unterstützung eines Angriffs bereit. "]];
_diary1 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Briefing", "Willkommen im Krisengebiet 31igste!<br />Ich weiß, sie sind gerade erst hier angekommen, aber wir haben einen besonderen Auftrag für sie. Morgen Nacht gegen 0000 werden sie im Gebiet rund um Vishnyoe operieren.<br />Wir vermuten in den Wäldern nördlich der Stadt mehrere Ausbildungscamps der Aufständischen <marker name=""Camp1"">hier</marker>, <marker name=""Camp2"">hier</marker>, <marker name=""Camp3"">hier</marker> und <marker name=""Camp4"">hier</marker>. Desweiteren erreichten uns Berichte mehrerer Zivilisten, die von einem gepanzerten Fahrzeug in<marker name=""Ziel5"">Vishnoye</marker> handelten.<br />Ob es sich dabei lediglich um ein Gerücht handelt werden sie vor Ort rausfinden. Ihre Ziele: Suchen und Säubern sie die Ausbildungslager und zerstören sie das gepanzerte Fahrzeug. Falls möglich, säubern sie Vishnoye von jeglichem bewaffneten Widerstand."]];

//Aufgaben
task6 = player createSimpleTask ["Optional: Säubern sie Vishnoye"];
task6 setSimpleTaskDescription ["Falls möglich sichern sie Vishnoye.","Optional: Vishnoye sichern","Optional: Vishnoye sichern"];"
//task6 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel6";
task6 setTaskState "Created";

task5 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Gepanzertes Fahrzeug zerstören"];
task5 setSimpleTaskDescription ["Lokalisieren und zerstören sie das<marker name=""Ziel5"">Gepanzerte Fahrzeug</marker> in Vishnoye.<br />Werden keine Zivilisten oder zivilie Gebäude gefährdet, nutzen sie einen Luftangriff","Hauptziel: Zerstören sie das gepanzerte Fahrzeug","Hauptziel: Zerstören sie das gepanzerte Fahrzeug"];
//task5 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel5";
task5 setTaskState "Created";

task4 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Lager 4 säubern"];
task4 setSimpleTaskDescription ["Klären sie das <marker name=""Camp4"">vierte</marker> Lager auf und säubern sie es von Aufständischen","Hauptziel: Lager 4 säubern","Hauptziel: Lager 4 säubern"];
//task4 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel4";
task4 setTaskState "Created";

task3 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Lager 3 säubern"];
task3 setSimpleTaskDescription ["Klären sie das <marker name=""Camp3"">dritte</marker> Lager auf und säubern sie es von Aufständischen","Hauptziel: Lager 3 säubern","Hauptziel: Lager 3 säubern"];
//task3 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel3";
task3 setTaskState "Created";

task2 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Lager 2 säubern"];
task2 setSimpleTaskDescription ["Klären sie das <marker name=""Camp2"">zweite</marker> Lager auf und säubern sie es von Aufständischen","Hauptziel: Lager 2 säubern", "Hauptziel: Lager 2 säubern"];
//task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel2";
task2 setTaskState "Created";

task1 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Lager 1 säubern"];
task1 setSimpleTaskDescription ["Klären sie das <marker name=""Camp1"">erste</marker> Lager auf und säubern sie es von Aufständischen","Hauptziel: Lager 1 säubern","Hauptziel: Lager 1 säubern"];
//task1 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel1";
task1 setTaskState "Created";
};


case EAST: // REDFOR briefing goes here
{


};


case RESISTANCE: // RESISTANCE/INDEPENDENT briefing goes here
{


};


case CIVILIAN: // CIVILIAN briefing goes here
{


};
};


if ( isNil{player getVariable "mk_killedEHadded"} ) then
{
player addEventHandler ["killed",
{
[] spawn {
waitUntil { alive player };
execVM "briefing.sqf";
};
}];
player setVariable ["mk_killedEHadded", true];
};

--------------------------------------------------


Init Mission 2
------------------------------------------------
//Briefing

execVM "briefing.sqf";

//////////////////////////////

//Variabeln
Ziel1=false;
Ziel2=false;
Ziel3=false;
Ziel4=false;
Ziel5=false;
Ziel6=false;
Ziel7=false;


//////////////////////////////

setViewDistance 2000;
-------------------------------------------------

Briefing Mission 2

------------------------------------------------------
waitUntil { !isNil {player} };
waitUntil { player == player };


switch (side player) do
{

case WEST: // BLUFOR briefing goes here
{

//Notizen
_diary5 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Regeln", "1) Satchels dürfen von den Aufständischenspielern eingesetzt werden, wie sie wollen, seid also so kreativ wie ihr wollt. Allerdings ist es verboten Satchelladungen an den Waffenkisten zu platzieren.<br />2)Die Mission wird nicht von alleine enden. Der Truppenführer entscheidet wann die Mission beendet bzw. abgebrochen wird.<br />3)Um eine IED auszuschalten, müsst ihr den Spotter der Bombe töten. Diese sind Zivilisten in auffälligen Positionen und befinden sich grundsätzlich immer in der Nähe ihrer IEDs."]];
_diary4 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Unterstützung", "1xUH-1Y, 4 Humvees, 1 Sänitätswagen.<br />Waffen-und Munitionskisten finden sie an der Basis. UH-1Y hält sich für Aufklärungs-und Evakuierungsflüge bereit."]];
_diary3 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Lagebericht", "Obwohl sich unsere Einsätze in der Gegend erfolgreich zeigen und Aufständischenangriffe im Großteil des Landes immer seltener werden, müssen sie vorsichtig sein. Auf der Karte gilt der Bereich in ihrem Einsatzgebiet immernoch als sehr gefährlich. Seien sie wachsam und sie sollten keinerlei Probleme haben.<br />Geben sie allerdings besonders acht auf IEDs. Das Land ist geradezu verseucht mit diesen Dingern, seit die Aufständischen im Untergrund operieren. Achten sie auf auffällig geparkte Autos oder auffällige Gegenstände."]];
_diary2 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Durchführung", "Die Gruppen Wolf und Marder werden eine Patrouille durch die Städte <marker name=""Patrouille1"">Solnichiy</marker>, <marker name=""Patrouille2"">Nizhnoye</marker>, <marker name=""Patrouille3"">SüdBerezino</marker>, <marker name=""Patrouille4"">NordBerezino</marker> und <marker name=""Patrouille5"">Khelm</marker> fahren. Zeitgleich wird der Spezialzug entweder per UH-1Y oder per Humvee nach Elektrozavodsk verlegt.<br />Die UH-1Y Besatzung soll sich bereithalten um auf Anfrage der Gruppenführer Evakuierungs-oder Aufklärungsflüge zu starten.<br />Nach erfüllter Mission werden alle Truppenteile wieder zur Hauptbasis der Amerikaner verlegt."]];
_diary1 = player createDiaryRecord ["Diary", ["Briefing", "31igste hergehört!<br />Heute ist ihr letzter Tag an der <marker name=""Start"">FOB Echo</marker>. Sie werden zum Abschluss die Patroullienroute 5 abfahren. Zudem konnten wir eine Zielperson, die die Aufständischen mit Waffen und Munition versorgt, als den russischen Warlord Sergei Komkov identifizieren.<br />Wir haben ihn bis zu einem seiner <marker name=""Lager"">Ausrüstungslager</marker> in Elektrozavodsk verfolgen können. Der Spezialzug wird in die Stadt eindringen und das Lager lokalisieren und zerstören."]];

//Aufgaben
task7 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Sammeln sie sich an der Landebahn"];
task7 setSimpleTaskDescription ["Sammeln sie sich an der <marker name=""Landen"">Basis</marker>","Hauptziel: Sammeln sie sich an der Basis","Hauptziel: Sammeln sie sich an der Basis"];
//task7 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel7";
task7 setTaskState "Created";

task6 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Lokalisieren und Zerstören sie das Ausrüstungslager"];
task6 setSimpleTaskDescription ["Das <marker name=""Lager"">Ausrüstungslager</marker> befindet sich in Elektrozavodsk. Zerstören sie es","Hauptziel: Lokalisieren und Zerstören sie das Ausrüstungslager","Hauptziel: Lokalisieren und Zerstören sie das Ausrüstungslager"];
//task6 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel6";
task6 setTaskState "Created";

task5 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Wegpunkt 5 erreichen"];
task5 setSimpleTaskDescription ["Erreichen sie <marker name=""Patrouille5"">Wegpunkt5</marker>","Hauptziel: Wegpunkt 5 erreichen","Hauptziel: Wegpunkt 5 erreichen"];
//task5 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel5";
task5 setTaskState "Created";

task4 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Wegpunkt 4 erreichen"];
task4 setSimpleTaskDescription ["Erreichen sie <marker name=""Patrouille4"">Wegpunkt4</marker>","Hauptziel: Wegpunkt 4 erreichen","Hauptziel: Wegpunkt 4 erreichen"];
//task4 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel4";
task4 setTaskState "Created";

task3 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Wegpunkt 3 erreichen"];
task3 setSimpleTaskDescription ["Erreichen sie <marker name=""Patrouille3"">Wegpunkt3</marker>","Hauptziel: Wegpunkt 3 erreichen","Hauptziel: Wegpunkt 3 erreichen"];
//task3 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel3";
task3 setTaskState "Created";

task2 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Wegpunkt 2 abfahren"];
task2 setSimpleTaskDescription ["Erreichen sie <marker name=""Patrouille2"">Wegpunkt2</marker>","Hauptziel: Wegpunkt 2 erreichen", "Hauptziel: Wegpunkt 2 erreichen"];
//task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel2";
task2 setTaskState "Created";

task1 = player createSimpleTask ["Hauptziel: Wegpunkt 1 abfahren"];
task1 setSimpleTaskDescription ["Erreichen sie <marker name=""Patrouille1"">Wegpunkt1</marker>","Hauptziel: Wegpunkt 1 abfahren","Hauptziel: Wegpunkt 1 abfahren"];
//task1 setSimpleTaskDestination markerpos "Ziel1";
task1 setTaskState "Created";
};


case EAST: // REDFOR briefing goes here
{


};


case RESISTANCE: // RESISTANCE/INDEPENDENT briefing goes here
{


};


case CIVILIAN: // CIVILIAN briefing goes here
{


};
};


if ( isNil{player getVariable "mk_killedEHadded"} ) then
{
player addEventHandler ["killed",
{
[] spawn {
waitUntil { alive player };
execVM "briefing.sqf";
};
}];
player setVariable ["mk_killedEHadded", true];
};
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