HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 19:19   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Wie erstelle ich eigentlich Zufallsscripte in OFP?
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:04   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Definiere "Zufallscript".

Ein Script, welches zufaellige Auswirkungen erzeugt oder zufällige Zahlen erstellt?
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:13   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Beides. Denn die Zahlen können ja auch als Variable weitergegeben werden. Also beides. Will nurmal Beispiele sehen!

Gruß Garry
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:59   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Code:
_i = random 3

?(_i > 0): [] exec "script1.sqs"
?(_i > 1): Garry setDammage 1
?(_i > 2): _bomb = "LASERGUIDEDBOMB" createVehicle (getpos player)
??
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 23:44   #5 (permalink)
the artist formerly known as Kommando
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von B3liar
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: nahe Oktoberfestcity
Beiträge: 257
B3liar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

"Garry setDammage 1"

Der war jetzt übel
__________________
B3liar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:36   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Hehe.. danke!

Eine Frage: Random 3, bezieht sich das auf die 3 Positionen weil OFP bei 0 anfängt und bei 2 aufhört (es aber trotzdem zwei Zahlen sind)?

Also müsste ich Random 5 sagen, wenn ich noch 2 hinzufüge?
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 00:13   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Also.

Random X liefert dir eine Zufallszahl zwischen 0 und X.
Hierbei kommen aber keine natürlichen Zahlen raus, sondern solche mit Nachkommastellen (z.B. 1,12135511245435).

Entweder musst du deswegen, wie ich, mit "Größer als" oder "Kleiner als" Schrittweise arbeiten, oder aber per "mod" Befehl die Nachkommastellen abtrennen.

Wenn du aber Nachkommastellen abschneiden lässt, wird folgendes Phänomen auftauchen:

Gehen wir vom Beispiel "random 1" aus.
OFP wird dir fast niemals "1" als Zahl liefern, denn der Großteil der Ergebnisse wird immer bei 0,irgendwas liegen.

Dementsprechend solltest du mit "Größer als" und "Kleiner als" arbeiten.
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:10   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Mhh.. versteh ich!

Und warum krepeln immer alle ab hierbei?

_i = random 3

?(_i > 0): Searge setDammage 1
?(_i > 1): Garry setDammage 1
?(_i > 2): Tim setDammage 1
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:21   #9 (permalink)
T-X
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Alveslohe (Norden von Hamburg)
Alter: 30
Beiträge: 228
T-X eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

_i = random 3

?(_i > 0) and (_i < 1): Searge setDammage 1
?(_i > 1) and (_i < 2): Garry setDammage 1
?(_i > 2) and (_i < 3): Tim setDammage 1

Das problem ist, dass bei _i > 0 einfach alles passiert, weil alles größer als 0 ist^^

PS: Das mit dem Tim setdammage 1 ist doch nicht persöhnlich gemeint???
T-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:23   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Icon6 AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

Achso.. *gg* ja naja oki *schäm* hast recht!

Tim? Doch!!! *vergeblich den teufel smile such*

*gg*

)
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 08:48   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 28
Standard AW: Zufallsscript in OFP - Aber wie?

So ich geb jetzt auch mal mein senf dazu ;-) (kleiner Tipp am rande)

Wenn du Zufallszahlen in einem bestimmten bereich haben willst, also nicht von 0 bis 10 etc. sondern z.B. 10 bis 20 dann gehst du wie folg vor

zahl = (random 10)+10

Wenn jetzt durch den befehl (random 10) eine 5 erstellt wird dann wird immer noch 10 drauf addiert und man hat ne 15 ;-)

Ist zwar logisch aber ich wollte es nur mal erwähnen.
Khartak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116