HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 13:52   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard Überprüfen ob Spieler in Auto sitzt

So... ich arbeite trotz ArmA noch ein bisschen an einer OFP Mission...

dabei hat der Spieler die Möglichkeit sich tod zu stellen. Also im Actionmenu auswählen, dann wird die Animation für einen Getöteden Soldaten abgespielt...
Doch dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, wenn man in nem Fahrzeug sitzt wird die Animation trotzdem ausgeführt, das sieht dann aber ein bisschen blöd aus

Jetzt meine Frage: Ist, oder wie ist es möglich zu überprüfen ob der Spieler in einem Auto sitzt? ich mein jetzt nicht "? (player in auto)", da das ja bei jedem Fahrzeug so sein soll, und einfach alle autos auf der map zu überprüfen wäre etwas viel aufwand
__________________
SP Mission, coming soon...

Geändert von pspsps91 (19.11.2006 um 13:55 Uhr).
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:56   #2 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 123
Standard

Wenn der Spieler allein im Auto ist, braucht er nur auf die Beifahrerseite zu gehen. Die KI erkennt den Spieler dann nicht und geht selbst aus 1m Entfernung an ihm vorbei.

Da würde ich per Auslöser verbieten das der Script bei Autos ausgelöst wird.
Stryker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:37   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

hää? Sorry aber ich hab das jetzt mal gar nicht verstanden?

Ich will doch bloß, dass ein script, wenn es ausgelöst wird, überprüft ob der Spieler in einem Auto sitzt und dann ggf. beendet.
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 14:19   #4 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 123
Standard

Mach doch einen Auslöser um das Auto das den Script beendet sofern der Spieler sich nährt.
Stryker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 14:47   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Ja wäre ne möglichkeit, ist aber eigentlich nicht das was ich will, weil 1. sich die Autos bewegen(ich weiß könnte man schon machen, dass der trigger sich mitbewegt), 2. wäre ich dann auch nicht weiter wie ich schon bin, weil ich könnte ja auch ne abfrage einbauen wie "? (player in auto):...". Das ist mir aber zu viel arbeit, weil ich das ja mit jedem Fahrzeug, dass sich auf der map befindet machen muss

ich hab mir eher sowas vorgestellt:
Code:
_veh = vehicle player
? !(_veh == objNull):exit
*so hab ichs auch schon versucht, aber geht leider irgendwie nicht
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:21   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Zitat von MEET FAQ

.Wie erstelle ich eine Abfrage, ob der Spieler sich in einem Fahrzeug befindet?

Eine solche Abfrage sollte in einem Script mit einer If-Then-Else-Funktion aufgebaut sein.

Beispiel:
If(Player In Red4_UAZ1) Then{Player SetCaptive True} Else{Player SetCaptive False}

Durch diese Abfrage überprüft Armed Assault, ob der Spieler in dem mit Red4_UAZ1 bezeichneten Fahrzeug sitzt, egal an welcher Position. Sitzt er in Red4_UAZ1, dann wird sein SetCaptive-Status auf True umgeschrieben, also er wird zum Gefangenen und somit greift ihn der Gegner nicht mehr an. Sitzt er allerdings nicht in Red4_UAZ1, wird sein SetCaptive-Status nicht auf True gesetzt und der Gegner sieht in ihm immer noch einen Feind und wird ihn angreifen. Selbstverständlich kann man dies auch in einem Auslöser einbauen, dort müsste es dann aber so aussehen:

Bedingung: Player in UAZ
Activierung: Player SetCaptive True


(Die Outputs können natürlich selbstverständlich varieren!)

Textfüller

Geändert von MarcusErgalla (21.11.2006 um 18:27 Uhr).
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:45   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

*ahm* ich rede noch von OFP... und da auch nicht von einem bestimmten Fahrzeug, sondern von allen Fahrzeugen, egal welches. Also wenn der Spieler in einem Fahrzeug (irgendeins auf der ganzen map, egal welches) sitzt, und gerade dann ein script gestartet wird, soll in diesem Script am Anfang überprüft werden ob der Spieler ein irgendeinem Fahrzeug sitzt und es in diesem Fall auch beenden.
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:06   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

OFP und Armed Assault benutzen die selbe Sprache, es wird daher funktionieren, sofern sich kein Fehler meinerseits eingeschlichen hat. Wenn es mit jedem Fahrzeug auf der KArte geschehen soll, wirst du aber nicht um ein Skript herumkommen...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:09   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Zitat:

OFP und Armed Assault benutzen die selbe Sprache, es wird daher funktionieren, sofern sich kein Fehler meinerseits eingeschlichen hat.

*hüstel* das ist so eigentlich nicht richtig. Man kann die OFP befehle für ArmA verwenden aber nicht andersrum, weils ja in ArmA neu Befehle geben wird
*Klugscheiß*

Script ist kein Prob, ich wills sowiso in nem script machen. Nur ich hab keine Ahnung was ich machen muss.
Ok, ich könnte ne liste machen:
Code:
? player in car:car = car + 1
? player in car2:car = car +1
...
aber ich will das halt einfach allgemein abfragen, dass ich bei anderen Missionen nicht jedesmal ne neue liste mit allen Vehicles schreiben muss, sondern nur das Script in den Missi Ordner kopieren
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:52   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Zitat von pspsps91 Beitrag anzeigen

*hüstel* das ist so eigentlich nicht richtig. Man kann die OFP befehle für ArmA verwenden aber nicht andersrum, weils ja in ArmA neu Befehle geben wird
*Klugscheiß*

Falsch, es ist die selbe Skriptsprache, jegendlich wurde sie für Armed Assault erweitert...

Das geht natürlich alles mit einem Skript, du musst jegendliche alle Fahrzeuge einlesen die sich momentan auf der Insel befinden, und in die der Spieler einsteigen kann, dann überprüfst du mit jedem einzelnen ob der Spieler darin sitzt und gibts dies dann aus.
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:01   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Das mit den ArmA befehlen hatte ich ja so gemeint

Ja, das hätte ich auch selbst gewusst, aber ich will ja gerade nicht, dass man die Namen der Fahrzeuge braucht. Es muss doch möglich sein, generell zu überprüfen ob der Spieler in einem Fahrzeug sitzt oder nicht
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:09   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Zitat von pspsps91 Beitrag anzeigen

Ja, das hätte ich auch selbst gewusst, aber ich will ja gerade nicht, dass man die Namen der Fahrzeuge braucht. Es muss doch möglich sein, generell zu überprüfen ob der Spieler in einem Fahrzeug sitzt oder nicht

du brauchst dafür keine Namen für jedes einzelne Fahrzeug, das geht auch so. Wie gesagt, mit Typenabfrage jedes Fahrzeug in eine globale Variable einlesen, jedes einzelne Fahrzeug überprüfen und wenn eines gefunden wurde in dem der Spieler sitzt, dann eben dass, was du als Resultat möchtest
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:35   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Ok, ich weiß nicht wie man jedes Fahrzeug in eine Globale Variable einlesen kann... auch egal, hab nun doch einen Lösungsweg gefunden

Für alle, die den Thread mal finden und die Lösung wissen wollen:
mit Vehicle Player kann man das Fahrzeug des Spielers auslesen, aber wenn man nicht in nem Fahrzeug sitzt ist diese Variable nicht objNull(wie ich anfangs angenommen habe), sondern man kann das so überprüfen:
Code:
_veh = vehicle player
? _veh != player:exit
@Marcus
Trotzdem danke, dass du dich bemüht hast
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 21:22   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 157
Standard

Ok, der Thread hat mich schon ein bischen weiter gebracht:

Mit dem Satz

Zitat:

_veh = vehicle player

gebe ich dem Fahrzeug, in dem sich der Spieler befindet, den Namen _veh. Ich möchte mir nun auch noch anzeigen lassen, z.B. über hint, um was für ein Fahrzeug es sich handelt (z.B. SkodaRed).

Ich hab da auch schon was probiert,
if (_veh == SkodaRed) then {hint "player im roten skoda"}
aber das hat mal gar nicht funktioniert.
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:58   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

if (typeOf _veh == "SkodaRed") then {hint "player im roten skoda"}
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 20:23   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 157
Standard

Hat funktioniert. Vielen Dank TeRpEnTiN.
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116