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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 29.10.2005, 21:41   #1 (permalink)
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Standard Problem bei einer Wegpunktbedingung

Hallöchen, dieses Mal hab ich folgendes Problem:

Ich habe über grp=group this; "_x moveincargo LKW1" foreach units group this; eine Gruppe in einen LKW gesetzt, welcher sich nicht in derselben Gruppe befindet. So, der LKW lädt die Gruppe aus, diese räumt eine Stadt, der LKW fährt nach sobald alle Feinde tot sind - bis hierhin funktioniert alles prima.

Jetzt soll der LKW zum nächsten Wegpunkt fahren, wenn alle Überlebenden aus der Gruppe in den LKW eingestiegen sind. Ich wollte das unabhängig von den verfügbaren Spielern machen, da es eine Mehrspieler Mission ist. Als Bedingung grp in LKW1 anzugeben, hat nicht funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat Danke schon mal im Voraus.
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Alt 31.10.2005, 13:53   #2 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Gib dem LKW einfach vorher einen "Laden sie"-Wegpunkt und der Gruppe wenn sie fertig ist einen "Einsteigen"-Wegpunkt. Dann drückst Du F5 um "Abstimmen" auszuwählen und verbindest die beiden Wegpunkte miteinander. Jetzt wartet der LKW bis die ganze Gruppe eingestiegen ist bevor er losfährt.
__________________
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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Alt 02.11.2005, 18:46   #3 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Habs mal ausprobiert und es funktioniert. Ich habe ziemlich oft genau diese Hilfestellung gelesen, aber ich habe wohl immer was falsch verstanden und falsch gemacht. Zum einen wusste ich gar nicht, dass ich mit der gedrückt gehaltenen F5 Taste die Wegpunkte miteinander abstimmen kann. Einfaches Drücken hat nie gewirkt Zum anderen wusste ich nicht, dass ich mir - als Anführer der Gruppe - selbst Wegpunkte geben muss damit es letztendlich funktioniert. Aber hey, Happy End
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Alt 06.11.2005, 00:03   #4 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Das gibts doch einfach nicht! Bislang hat es funktioniert, doch seit gestern steckt in diesem Wegpunkt einfach der Wurm drin! Der Wegpunkt, um den es hier geht, ist nach wie vor so von mir erstellt worden, wie ich im Post zuvor beschrieben habe, und dennoch fährt der LKW nicht los! Ich habe alle Variablen geprüft, alle Namen gecheckt, aber nichts gefunden. Hier mal ein Bild...



Okay, gehe ich nochmal alles im Geiste durch ... es gibt meine Gruppe namens grp1 ... den LKW namens LKW1^

Wegpunkt 1 - grp1 wird über Entladen sie den Transport aus LKW1 geworfen, naja zumindest nur ich als Anführer, aber die anderen lasse ich dann über das Funkmenü aussteigen, der LKW bleibt stehen - alles funktioniert

Wegpunkt 2 - grp1 räumt ein ganzes Dorf leer, sind alle Russen tot wird die Variable stadt1sauber auf true gesetzt, ist die Variable auf true gesetzt, fährt der LKW zur nächsten Wegpunktmarke weiter, nämlich genau zu seiner um die es hier geht.

Wegpunkt 3 - ein Wegpunkt für grp1, der mit F5 mit dem Wegpunkt abgestimmt wurde, bei dem die Gruppe grp1 wieder in den LKW einsteigen soll

Toll, alle sitzen drin und er fährt nicht weiter ... abgesehen von dem einen Wegpunkt mit der Bedingung stadt1sauber=true sind alle anderen Wegpunkt-Bedingungen auf true (also Standard) gesetzt. Ich verstehe auch nicht wieso das bis gestern noch funktioniert hat und dann auf einmal nicht weiter. Ich hab zwar weiter an der Mission gebastelt, aber an der Stelle hab ich nicht mehr weiter rumgefummelt und die Variable wird auch sonst nicht weiter verwendet. Vielleicht findet sich hier ja ein schlauer Kopf, der eine Idee hat
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Alt 06.11.2005, 00:22   #5 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Am besten lädst du die Mission mal wo hoch, dann kann man sie am Rechner selber anschauen und nachvollziehen.

Mit so Bildern kann ich zumindest immer wenig anfangen weil die Zusammenhänge nicht deutlich werden.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
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Alt 06.11.2005, 10:27   #6 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Es könnte aber auch daran liegen, das nicht ale getöten Spieler gemeldet wurden. Als Beispiel, "Sechs" und "Vier" sterben, aber es kommt irgendwann einmal nur die Meldung "Oh no, four is down". Dann wartet der LKW noch auf "Sechs", da er von dem keine Bestätigung des Todes hat. Man muss also mit Rechtsklick der Maus alle getöten Spieler melden.
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Alt 06.11.2005, 10:50   #7 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Daran hatte ich auch schon gedacht und einfach mal alle gegnerischen Einheiten bis auf 2 entfernt, so dass auch garantiert niemand von meinen eigenen Leuten sterben würde. Nix. Alle aus meinem Team überlebten. Ich hab die Mission mal im Rohzustand hochgeladen.

Aber Vorsicht Sie ist sehr groß Nicht wundern, wenn die Extra Sounds im Untermenüpunkt Musik erscheinen. Hab den ECP Mod 1.0.85 installiert und da ist es übersichtlicher, wenn die Sounds dort erscheinen Der Effekt ist ja derselbe.

Downloade mich

Und auch für Leute, die die Mission jetzt nicht gerade downloaden wollen, hier mal die markanten Auszüge aus der mission.sqm.

1. Der Auslöser für die eroberte Stadt
Zitat:

class Item0
{
position[]={10566.964844,47.575027,1798.163574};
a=200.000000;
b=200.000000;
activationBy="EAST";
activationType="NOT PRESENT";
age="UNKNOWN";
expActiv="""1"" ObjStatus ""Done""; hint""Ziel 1 erfüllt""; stadt1sauber=true;";
class Effects
{
titleType="TEXT";
title="St. Sedlo wurde erobert!";
};
};

2. Der Wegpunkt wo die Gruppe grp1 den LKW verlässt
Zitat:

class Item1
class Item1
{
position[]={10510.077148,44.043320,1398.780151};
type="TR UNLOAD";
combatMode="RED";
formation="ECH LEFT";
speed="NORMAL";
combat="AWARE";
expCond="stadt1sauber";
synchronizations[]={0};
class Effects
{
};
showWP="NEVER";
};

3. Der Wegpunkt, an dem der LKW erst losfahren soll, wenn alle an Bord sind
Zitat:

class Item2
{
position[]={10638.206055,44.999996,1638.032959};
placement=5.000000;
type="LOAD";
synchronizations[]={1};
class Effects
{
};
showWP="NEVER";
};

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Alt 06.11.2005, 13:12   #8 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Oh Mann, das glaubt man einfach nicht ... jetzt gehts - und zwar ... ich habe nichts weiter getan als den Radius des Wegpunktes Suchen und Zerstören meiner Gruppe grp1 von 200 auf 0 reduziert, damit sich dieser nicht mit den anderen überschneidet. Jetzt gehts, allerdings auch nur wenn ich dann als letztes einsteige, was auch nen bissel merkwürdig ist.
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Alt 04.05.2006, 15:40   #9 (permalink)
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Wiesel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Tag zusammen,

ich hab da so ein Problem was Auslöser und Wegpunkte betrifft. Und zwar will ich nur eine kleine Map erstellen nichts besonderes, doch dabei treten folgende Probleme auf

1. Ich will das die Panzer das Dorf erst Angreifen wenn ich einen bestimmten Auslöser passiere. Dann muss ich ja in den Auslöser bei "Bei Aktivierung" z.B. Angriffstart=true reinschreiben, und bei dem Wegpunkt in der Stadt dann bei "Bedingung" angriffstart reinschreiben. So hab ich das mal nachgelesen. Hab ich da was falsch verstanden kann mir jemand helfen

2. Fast das selbe Problem. Und zwar wenn ich die Stadt verteidigt habe soll ein Angriff auf mein eigenes Lager stattfinden. Also sollen diese Panzer erst starten, wenn die Stadt befreit ist. Nun setze ich noch einen Auslöser und gehe nach dem oben genannten Schema wieder vor.

Würd mich um eine antwort freuen
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Alt 04.05.2006, 16:20   #10 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass deine Panzer nicht losfahren...

Hast du denn deine Auslöser gecheckt? Z.B. durch wen die aktiviert werden und ob die auch groß genug sind, dass sie auch ausgelöst werden?

Denn von deiner Erklärung her passt das ja... du gibst den Panzern den Wegpunkt vor (Vorsicht! Wenn du nur einen Wegpunkt machst, fahren die trotzdem los, hab ich festgestellt... du brauchst also 2 Wegpunkte: der erste mit der Bedingung Angriffstart und dann den eigentlichen Wegpunkt, zu dem die Panzer hinsollen)

Dann noch den Auslöser, der durch Westen, Osten, wen auch immer ausgelöst wird und bei Aktivierung Angriffstart=true enthält.
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Alt 05.05.2006, 13:45   #11 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Oh schuldige das habe ich vergessen, doch sie fahren los aber die sollten an dem Ersten von den zwei Waypoints warten. Aber ich denke das ich mein Fehler da gemacht habe: Und zwar dacht ich das erst wenn die Bedingung eintrifft sie zu dem Waypoint fahren, was ich damit sagen will das ich erst in den zweiten Waypoint die Bedingung geschrieben hab. Das muss ich jetzt natürlich erst noch ausprobieren, aber danke schon mal im voraus.
Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:24   #12 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Ich habe damals seltener mit Abstimmen gearbeitet. Ich fand es übersichtlicher Variablen zu benutzen, sprich
Bei Aktivierung: gruppeimlkw = true
Bedingung: gruppeimlkw
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Alt 19.07.2006, 01:16   #13 (permalink)
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Standard AW: Problem bei einer Wegpunktbedingung

Sorry für das Aufgreifen eines alten Threads, aber wie es der Zufall so will, habe ich gerade heute diesen Punkt ausgetestet: Das Feld "Bedingung" bei der Wegmarke erwartet diejenige Bedingung, die erfüllt sein muß, um diese Wegmarke wieder zu VERLASSEN, und also die nächste anzusteuern. So (oder besser) müsste das mal in einem Tutorial stehen...
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