HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 12:48   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
Standard Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Ist euch schon aufgefallen das nicht AAA Panzer wie der Abrams, M113, T55 etc. nicht auf Kampfhubschrauber schiessen?

Ich würde gerne mehr Missionen machen in denen man mit Russischen Helis unterwegs ist, aber diese Hinds, Hokums,Havocs und Hips etc. werden einfach nicht beschossen...
Ich habe viel herumgetestest und rausgefunden das nur AH1 und Hubschrauber die davon abgeleitet sind (Z.B. VIT AH1, mein liebling auf west seite) von Panzern angegriffen wird.

Keine russischen Hubschrauber werden von Panzern angeballert, weder die BIS originale noch die DKM, VIT und all die anderen... das ist sehr... schade!

Habe versucht mit scripts das zu umgehen , commadTarget, DoTarget funktioniert, derPanzer nimmt den Heli ins visier, aber dofire, Commadfire oder fire wird nicht befolgt


Wenn ich Tankcommader bin und meinem Gunner befehle auf Heli zu schiessen macht er das, warum machen es die AI Tank Commander nicht? Sehr ärgerlich!!!

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruss
TypeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 13:16   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Mit Hilfe eines Loops mehrere invisible Targets um deinen Heli herum setzen, das sollte gehen.
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:39   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das vom Skill des Panzers abhängt. eine Überprüfung des Sachverhaltes bestätigte diese Annahme jedoch nicht.

Mich interessiert vor allem, warum das so ist. Werde mal kompetente Menschen befragen.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:29   #4 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.270
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Bei mir klappt´s vorzüglich,
kann sein dass es an ECP liegt

Jedenfalls war nix weiter von Nöten als 2 Panzer (BIS T-80 & RHS T-62) sowie 2 AH-1 (einer pilotiert von mir) auf Desert Island zu platzieren (flying) und schon wurde ich abgeschossen.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 09:10   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Eben du warst in einer AH1 setz dich mal in einen Hind...
klappts immer noch?

Habe gestern mit invisible targets rumexperimentiert
in schleife:
_pos = getpos _heli
_fake setpos _pos

Jetzt ballert er drauf, aber trifft nur wenn heli sehr sehr langsam ist und ich in dieser schleife zusätzlich

_tank dowatch _fake
_tank dofire "machinegun12_7"

(Beim abrams) befehle.

dotarget spinnnt rum, äußert sich als ob er innerlich commando machen täte:

gunner target _fake
gunner notarget
...

will nicht rummeckern, aber schon etwas schwach das ganze, werde heut abend versuchen das _fake mit trigonomischen funktionen etwas richtungsabhängig des hubschraubers zu positionieren, vielleicht trifft er dann besser...

Hörte in einem anderen Forum:

this is due to an unknown/hidden feature of accuracy ... if u set accuracy high (e.g. 1000) on a heli all tanks will use there machine guns

only the BIS UH60MG are shot at by machine guns since its accuracy is 1000

i dare say BIS themselves dont even know about the effect of accuracy on AI using their weapons, check Sumas posts in this http://www.flashpoint1985.com/cgi-bi...T;f=51;t=39858
TypeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 12:25   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Wenn du das mit den invisible Targets durchsetzen willst, versuch mal den Skill des Gunners zu erhöhen. Ich meine bemerkt zu haben das die dann nicht nur schneller laden sondern auch das Geschütz wesentlich schneller ausrichten.
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:47   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Ich habe die Fragestellung mal ins Mapfact-Forum durchgereicht. Für eine gehaltvolle Lösung müsste man zuerst wissen warum das so ist. Und da wird momentan noch ziemlich im Nebel gestochert. Jeder hat mal was probiert, aber eine handfeste Begründung, die als Grundlage eines Lösungsansatzes dienen könnte, existiert noch nicht.

Da ECP ja eine eigene Config mitbringt dürfte es da leichter sein, die entsprechenden Parameter zu beeinflussen. Aber eine Config zu verändern ist nunmal nicht die beste Lösung im Rahmen des Mission Editings.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 09:05   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

So habe ein wenig mit den invisible targets rumexperimentiert, aber ohne Begeisterungsauslösende Erfolge.

Mein script um invisible target an Hind zu koppeln, attach.sqs:

goto "init"
#loop
_pos = getpos _unit
_faketarget setpos [_pos select 0, _pos select 1, (_pos select 2) +3]
_faketarget setdammage 0
? alive _unit : goto "loop"
_faketarget setdamage 0
;deletevehicle _faketarget
exit

#init
_unit = _this select 0
_faketarget = _this select 1
goto "loop"


Mein script was Abrams auf InvTargets schiessen lassen soll...
Dummerweise dofire geht immer noch nicht. Habe dotarget, dofire, disableai probiert... ohne nenneswerte Erfolge...
Das beste Ergebnis von mir aus war mit dowatch und fire, nur vorhalten tut er nicht, sodass er nur trifft wenn ich sehr langsam unterwegs bin. Naja und er ballert natürlich was das Zeug hergibt und hat in kürzerster Zeit seine Muni verbraten... Da könnte man evtl noch einstellen das er nur ballern soll wenn meine geschwindigkeit unter 80 oder so... naja

goto "init"

#loop1
_tank dowatch _target
_dist = _target distance _tank
? _range > _dist AND _dist > 50 : _tank fire "MachineGun12_7"
_target setdammage 0

? alive _target : goto "loop1"
exit

#init
_target = _this select 0
_tank = _this select 1
_range = _this select 2
goto "loop1"

Habe sogar schon mit Trigonometrie versucht das invisible target so auszurichten das es quasi das Vorhalten übernimmt, aber irgendwie hat OFP so gerundet dass das ding immer sauweit von mir weg war, ausserdem hat man das Problem das die Höhe dieses targets am Boden sich orientiert hat. Also ist es "gehüpft" wenn ich über unebenes Gelände geflogen bin...
Wenn ihr eine bessere Idee habt für so ein Skript nur zu, ich freue mich auf alle Ideen...

PS: Es gibt Addons die in dieser Beziehung nicht "verpfuscht" sind.
Bei Tanks: AshRealMBT, AshRealIFV (oder so ähnlich) ballern Hubschrauber brav runter, nur sehen diese nicht so spektakulär wie RHS Tanks etc. aus, sind noch aus Tagen vor Oxygen...
Bei Hubschraubern: Evgeni's KA52, wird von Standardpanzern mit MG beschossen.
Leider ist sein Sound etwas buggy (schaltet zwischen innen und aussensound unverhofft um) Textur ist etwas wenig aufregend und last but not least etliche Ausgaben dieses choppers sind kyrillisch, mein Flashpoint aber leider nicht... :-(

Grüße
TypeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:07   #9 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard AW: Panzer schiessen nicht auf Helikopter

Also, der AH1 wird wegen seiner geringen Panzerung von Russen angegriffen, beim BWMod Tiger ist das auch so.

Panzerung des Helis und Hitpoints des Panzer MGs, müssen nach meiner Erfahrung ein bestimmtes Verhälltnis haben.

Das gilt, so weit ich das beurteilen kann, auch für alle anderen Waffen die von der KI benutzt werden.

Mit der 30mm des BMP2 feuert die KI, als beispiel, nicht auf einen BWMod Leo2A6.
Auf einen M60 oder M1A1 schon.

Es "lohnt sich nicht" für die KI.

MFG DVD
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116