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Alt 20.01.2011, 23:31   #1 (permalink)
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Benutzerbild von der_Thomas
 
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Standard HowTo Configs für Einheit erstellen?

Hallo,

nachdem ich gestern meine letzte Klausur für dieses Semester geschrieben habe, würde ich nun gerne ein paar Eineiten ändern und als neue Einheit hinzufügen.
Das geht ja, soweit ich weiß, über die Config-Dateien.
Zum Lesen der Configs habe ich "Laza".
Ich habe aber leider absolut keine Ahnung, wie man eine Config erstellt, was in welcher Reihenfolge enthalten sein muss, ... .
Das einzige, was ich dazu im Internet gefunden habe, ist der Wiki-Eintrag von BIS:
CfgVehicles Config Reference - Bohemia Interactive Community

Das ist aber leider ziemlich viel und da ich mich aber zum ersten mal mit damit beschäftige, habe ich immernoch ein paar Fragen:
Mit welchem Programm schreibt man eine Config? Notepad?
Wie sieht der Standardaufbau einer Config aus?
Gibt es sowas wie ein Beispielgerüst, wo man mal eine vollständige Beispiel-Config hat? Sowas wie:

#Vehiclename_"Hier name einsetzen;
#Type_"Hier Air, Ground oder Water einsetzen";
#Vehicledamage_"Hier schaden zwischen 0 (neu) und 1 (zerstört)eingeben;

...

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da mal Starthilfe geben könntet, damit auch ich als nicht-Informatiker ein paar Fahr-/ Flugzeuge umdesignen kann.

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:15   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Six Config Browser - Home Page hier findet man so fast jedes Fahrzeug bzw Klasse die es in Arma gibt.
Einfach unter Classes suchen.

Ist natürlich etwas viel auf einmal, aber nach einiger Zeit weiß man wo und wie man suchen muß.
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 14:20   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von SmartGun
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 197
Standard

Hi,

also ich verwende notepad++ ist umsonst und recht Leistungsfähig:
Notepad++ | 5.8.6

eine erste config.cpp könnte so aussehen:
#define TEast 0 #define TWest 1 #define TGuerr

das sollte ausreichen um einen neuen Soldaten ingame zu bekommen.

Zu beachten ist der Aufbau eines addon Ordner bzw. der .pbo.
das guckt man sich am besten bei bestehenden Addons ab.

nutzliche tools:
BI Tools 2 - Bohemia Interactive Community
Armaholic - Tools - dumpConfig
ArmA: Community Tools - Bohemia Interactive Community

Viel Spass beim Basteln!
SmartGun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:47   #4 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von der_Thomas
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Mecklenburger in Wolfsburg
Alter: 33
Beiträge: 24
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Cool, vielen Dank.
Dann kann das fröhliche Schnitzen ja losgehen
der_Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:04   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Der SmartGun verwendet allerdings eine Vererbungsmethode, die es nur in ArmA 2 gibt.
In OFP müssen Klassen anders hergeleitet werden, nämlich von der Basisklasse (z.B. Man) über den kompletten Pfad bis hin zur eigentlichen Klasse (z.B. SoldierWB).
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
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