HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 14:30   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Icon14 Gruppen benennen

Keinesfalls will ich das Editing-Forum mit Anfängerfragen belasten. Aber ich habe ein Problem, dass ich selbst nicht lösen kann. Einige Befehle wollen als Variable einen Gruppennamen, doch die Gruppenerstellung mit F2 im Editor bietet kein Namensfeld. In Befehlsreferenzen finde ich zwar Befehle mit "group" (wie z.B. join group), aber es wird nicht erklärt, wie man einer Gruppe einen Namen gibt. Auch scheint es im Spiel vordefinierte Gruppen zu geben, wie group alpha z.B. Ich durchschaue das nicht. Mir wäre schon mit einem Link geholfen, der das Thema "Gruppe" erklärt (konnte nichts finden).

Danke für die Hilfe.

Gruß, Guipas
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 14:41   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard AW: Gruppen benennen

Du müsstest bei dem Leader Gruppe folgendes in die Initzeile schreiben: Alpha = Group This
Dadurch kannst du in Scripten nun einfach die Gruppe mit Alpha ansprechen.
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 14:44   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard AW: Gruppen benennen

Das hier mal downloaden: http://mapfact.net/include.php?path=...&contentid=119

Die heisst nicht umsonst Editing Bibel

zur schnell info aus dem Gedächtnis:

gruppenname = group this

EDIT: Verflixt jetzt hab ich zu lange gebraucht ^^
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 15:17   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. (In Mr. Murrays EditingBible wird der Befehl "group this" nur unzureichend erklärt, und zwar nur im pragmatischen Kontext, ohne auf die Variablenzuordung (Name) einzugehen).
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 15:36   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Gruppen benennen

Also, was Befehle angeht, findest du auch Hilfe in Lesters inoffizieller ComRef, zu finden bei Mapfact
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 15:55   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

Ich hatte ja eingangs gesagt, dass ich mein Problem selber nicht lösen kann; und das leider auch deshalb, weil Lesters Inoffizielle BefehlsRef. den "group this"-Befehl nicht erklärt (er kommt vor, wird aber - so scheint´s - als bekannt voraus gesetzt).

Aber: Dank an alle.
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 16:54   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.316
Standard AW: Gruppen benennen

sorry for OT, aber ich hätte angenommen dass auch der Name des jeweiligen Leaders sich auf die Gruppe ableitet, sprich: name = a1 / gruppenname = a1
Hab da wohl nen grösseren Gehirnpups quersitzen
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 00:44   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von Guipas

Ich hatte ja eingangs gesagt, dass ich mein Problem selber nicht lösen kann; und das leider auch deshalb, weil Lesters Inoffizielle BefehlsRef. den "group this"-Befehl nicht erklärt (er kommt vor, wird aber - so scheint´s - als bekannt voraus gesetzt).


Sorry, hatte aber nur gelesen, dass Mr. Murray es nicht erklärt...
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:19   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von SWAT

Sorry, hatte aber nur gelesen, dass Mr. Murray es nicht erklärt...

Im "Unofficial Operation Flashpoint Command Reference Manual" von LustyPooh & Niosop finde ich den Befehl noch am "weitestgehenden" erklärt; allerdings (wieder mal) nicht als eigenständigen Befehl, sondern im Kontext von anderen Gruppen-Befehlen: "groupName is the name of the group. This name is set in one of the group´s units Initialization fields with the "group this" command." Das ist alles. Es wird also nicht die Syntax von "group this" beschrieben; auch wird nicht gesagt, ob der Name des Gruppen-Leaders zum Gruppennamen wird, wenn man nur "group this" in die INIT schreibt (werd ich mal ausprobieren).

Gruß, Guipas
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 03:24   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von Guipas

Es wird also nicht die Syntax von "group this" beschrieben; auch wird nicht gesagt, ob der Name des Gruppen-Leaders zum Gruppennamen wird, wenn man nur "group this" in die INIT schreibt (werd ich mal ausprobieren).

Gruß, Guipas

Du verwechselst da was: this ist auch ein Name. Das ist nämlich der allgemeine Platzhalter, der genutzt wird, wenn kein spezieller Name deklariert ist. Insofern stimmen die Anleitungen also, wenn sie von group name sprechen.

Aber es stimmt schon, dass einige Editing-Anleitungen in manchen Bereichen ein wenig schwammig sind (deswegen nutzt man ja auch mehrere, Khartak z.B. hat eine Beispielawendung zu group this in seinem MEG).
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 07:16   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Icon4 AW: Gruppen benennen

Vielleicht hilft es ja ein wenig:

Zitat von MEST

-Gruppen bennen und handhaben-

Eine sehr nützliche Funktion in OFP ist, das man Gruppen benennen kann. Durch das Bennen von Gruppen benötigt nicht jeder einzelne Soldaten in einer Gruppe einen Namen, man kann dies viel bequemer erreichen.

Gruppenname = Group This

Dabei steht "Gruppenname" für den Namen, den die Gruppe später tragen soll (Ihr könnt diesen natürlich beliebig ändern). Da im Befehl "This" steht, muss dieser also in die Initzeile des Gruppenführers, da es sonst nicht funktioniert! Man kann dies jedoch auch in einem Script einfügen, allerdings muss dann anstatt "This" der Name des Gruppenführers stehen, dieser muss dann aber einen Namen haben!
Nun kann man ganze Gruppen ganz einfach handhaben und muss nicht immer mittels vieler Scripte einen Umweg gehen. Man kann bespielsweiße sehr leicht den Gruppenführer ansprechen, das müsste dann so aussehen:

_Group = Gruppe1

leader _Group sideradio "Hallo Jungs, wie geht es euch denn heute?"

Dadurch funkt der Gruppenführer von Gruppe1 alle Einheiten auf seiner Seite (West, Ost, Resistance oder Zivilisten) an, wie es ihnen den heute geht.

...
Swat, "This" ist kein Name, es ist eine Variable. Diese Variable beinhaltet das aktuelle Objekt. Dabei ist aber zu beachten das diese Variable nicht in Scripten verwendet werden kann, dort gibt es jedendlich "_This", was dann aber in Verbindung mit "select 0" stehen muss. "This" kann nur in Initzeilen verwendet werden, weshalb die Nutzungsmöglichkeiten nur sehr beschränkt sind, aber verwendet wirt diese Variable trotzdem recht häufig für Scriptaufrufe oder zum Ändern des Verhaltens und eben zum Benennen von Gruppen.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:35   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von Marcus-Ergalla



Swat, "This" ist kein Name, es ist eine Variable.

Ich sollte um 4:24 wirklich keine Fragen mehr beantworten. Hast natürlich recht, Marcus
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:10   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

@Marcus-Ergalla: Ja, es hilft und bringt mehr Licht, Danke. Eine Frage noch: Ist _group nicht auch eine Variable? Wenn ja, warum muss ich dann den Inhalt einer Variable (Gruppe1) in eine andere (_group) schicken? (Also: Warum ist "leader Gruppe1 sideradio "..."" nicht möglich?).

Gruß, Guipas
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:24   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von SWAT

Khartak z.B. hat eine Beispielawendung zu group this in seinem MEG).

Meinst du den Punkt "Gruppe sofort in Heli"? Da findet man: "grp=group this; "_x moveincargo heli1" foreach units group this". Als ich das das erste Mal gelesen habe (vor ein paar Tagen), war ich ein bisschen verwirrt, denn ich fragte mich, warum der Gruppe überhaupt ein Name zugewiesen wird (grp), denn der Befehl dürfte ja auch ohne Name funktionieren, und damit wäre die Aufgabe (Gruppe sofort in Heli) erledigt. Inzwischen nehme ich an, dass hier etwas "in einem Aufwasch" erledigt wurde: Ich setze die Gruppe in den Heli und gebe ihr gleichzeitig einen Namen, damit ich sie später komfortabel "ansprechen" kann.

Gruß, Guipas
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 09:16   #15 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard AW: Gruppen benennen

Für einen Sidechat oder was auch immer musst du den Namen des "sprechenden" angeben. leader group ist kein gültiger name. Ausser du hast vorher definiert das leader group der Anführer der jeweiligen gruppe ist.

und grp= group this ist dazu da um die Soldaten als eine Gruppe zu deklarieren.
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:57   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard AW: Gruppen benennen

Moin alle beisammen...

_group ist keine von OFP vordefinierte Variable! Die von OFP vordefinierten Variablen sind immer globale Variablen, da es aber _group heißt, handelt es sich aber um eine lokale, also eine die nur in Scripten verwendet wird und somit ist diese "freigegeben".

Serclaes, es geht meines Wissens nach schon was ich oben gepostet habe...

_Group = Gruppe1
leader _Group sideradio "Hallo Jungs, wie geht es euch denn heute?"


Durch den Befehl leader erfasst OFP automatisch den aktuellen Teamführer der Gruppe, welche ja durch die lokale Variable _Group bereits definiert ist. Somit geht es also und muss nicht etwa "Player sidechat "Moin OFPCenter-Team"" heißen

Aber ich muss gestehen, ich habe selbst etwas übersehen. Da die Gruppe ja bereits als globale Variable definiert wurde, ist das Vergeben einer Lokalen absolut schwachsinnig, muss also nicht sein. Es kann also auch so aussehen:

leader Gruppe1 sideradio "Hallo Jungs, wie geht es euch denn heute?"



Zum Schluss noch etwas zu Variablen, vielleicht wird es dadurch etwas klarer:

Zitat von MEST

-Variablen -

Eine sehr wichtige Funktion in OFP übernehmen die Variablen, sie helfen nicht nur ein Script übersichtlich zu gestalten, nein, sie bieten zudem zusätzliche Funktionen die sonst nicht möglich wären.
Es gibt in OFP zwei Arten von Variablen, die Globalen und die lokalen Variablen.

Eine globale Bariable sieht dabei folgendermaßen aus:
Panzer = ["T80","M1A1]

Lokale hingegen so:
_Panzer = ["T80","M1A1]

Dabei ist zu beachten, das die globalen Variablen von allen Scripten in einer Mission ausgelesen werden können, die Lokalen aber nur von dem Script, in dem sie definiert wurden. Dabei bieten vorallem die Globalen jede Menge Möglichkeiten, die man sonst kaum erreichen könnte. die Lokalen werden aber ab häufigsten verwendet, meist um das selbe Script mehrmals aufzurufen, ohne das dadurch großartige Probleme entstehen.

Einer Variable können mehrere Funktionen zugeteilt wrerden, etwa ein "boolscher Zustand", ein "String", ein "Array" oder etwa ein Wert. Hier wie diese jeweiligen Typen aussehen:

* Boolscher Zustand : _Var = True
* Ein Wert : _Var = 1
* Ein String : _Var = "Marcus-Ergallas Scripting Tutorial"
* Ein Array : _Var = "Reader1","Reader2","Reader3"

Es gibt aber auch einige bereits von OFP vordefinierte Variablen:

* This (aktuelles Objekt)
* Player (der Spieler)
* _X (jedes Element eines Arrays)
* Time (die Uhrzeit in OFP)

Zusätzlich zu diesen gibt es auch noch eine Reihe an Variablen mit denen man in OFP rechnet, weswegen einige Kenntnisse in Mathe OFP durchaus von Nützen sind, da man sonst nicht immer weiß was man damit eigentlich anfangen soll.

* Sin (Sinus)
* Cos (Cosinus)
* Tan (Tangens)
* Log (Logarithmus)
* Deg (Deszimalgrad)
* Exp (Exponent)
* Abs (Absolutwert)

* Asin (ASinus)
* Acos (ACosinus)
* Atan (ATangens)
* Rad (Radian)
* Sqrt (Wurzel)

...
Edit: Swat, hatte ich jemals unrecht?

Geändert von MarcusErgalla (21.06.2006 um 12:00 Uhr).
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:20   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von Marcus-Ergalla

Edit: Swat, hatte ich jemals unrecht?

Was Scripting angeht, wohl eher nicht... in allen anderen Belangen können wir uns aber gerne streiten
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:25   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gruppen benennen

Also ich muss schon sagen: MEST gefällt mir! Wo kann man dieses Tutorial downloaden?
Guipas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:30   #19 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard AW: Gruppen benennen

Zitat von Guipas

Also ich muss schon sagen: MEST gefällt mir! Wo kann man dieses Tutorial downloaden?

Momentan noch gar nicht, es wird vorraussichtlich erst Mitte Juli erscheinen, eventuell etwas später Somit musst du dich leider noch etwas gedulden.

Danke Swat, ich fasse das als Kompliment
Wobei ich mich nochmals selbst korrigieren muss, es heißt Unrecht... also groß geschrieben...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116