HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 17:53   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard Funkmitteilungen

So Frage an die Missionsbastler..

Ich bin grad an einer neuen Mission am feilen und brauch etwas Hilfe..

und zwar: Mit welchem Code kann ich in einem Script einen Funktext erzeugen? (so wie die Papa Bär Funksprüche in der Kampagne). Wie ich in einem Script (aufgerufen durch einen Trigger) Sounds abspielen kann weiß ich, aber wie erzeug ich den Funktext?

lg
Lonely
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 18:47   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Metalmania
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: RLP
Alter: 36
Beiträge: 85
Standard AW: Funkmitteilungen

beim trigger geht das mit
Code:
name sidechat "Ich werde beschossen!"
und wenn du willst, dass das HQ (Papa_Bär) anfunkt, musst du schreiben:
Code:
[West,"HQ"] "Wir schicken Unterstützung. Ende!"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze müsste haargenauso auch mit den beiden sachen im Script funktionieren, wenn ich mich nicht ganz irre
__________________
When a man lies
He murders some part of the world
These are the pale deaths which men miscall their lives
All this I cannot bear to witness any longer
Cannot the kingdom of salvation take me home? - Cliff Burton (R.I.P.)

Geändert von Metalmania (27.04.2005 um 18:50 Uhr).
Metalmania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 19:37   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

*knuddel* du bist der beste
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:46   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard AW: Funkmitteilungen

...und wenn du eine Gamelogic auf die Map setzt und die zweckmäßiger Weise SERVER nennst, dann kannst du mittels dem Befehl server globalChat "Huhu" eine in weiß geschriebene Zeile mit dem Text HUHU erzwingen... :naugthy:

Kann man evtl. für Zwischensequenzen oder Info`s nutzen. Stört jedenfalls lange nicht so wie dieser hässlich weiße Text der mitten im Bildschirm erscheint, wenn man TitleCut ["TEXT","Black In", 3] benutzt...
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:37   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

hab noch eine frage...

ich hab meinen ranger dazu gebracht per script die animation "CommandStop" abzuspielen (hält die hand als faust hoch.. eben Stop zeichen) jedoch ist das problem dass er die animation brav macht aber danach die flinte sofort auf den rücken packt.. mit welchem command kann ich das verhindern bzw. ihn dazu bringen die flinte sofort wieder in die hand zu nehmen?
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 07:27   #6 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Metalmania
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: RLP
Alter: 36
Beiträge: 85
Standard AW: Funkmitteilungen

Soldat setbehaviour "(mir fällt der befehl für "wachsam" oder "kampf" grad nit ein, sorry. musste inner editinganleitung von mr murray gucken )"

das ganze dann etwa so im script:

Code:
S1 switchmove "Commandstop"
~2
S1 switchmove "fxstand"
~0.1
S1 setbehaviour "[...]"
__________________
When a man lies
He murders some part of the world
These are the pale deaths which men miscall their lives
All this I cannot bear to witness any longer
Cannot the kingdom of salvation take me home? - Cliff Burton (R.I.P.)
Metalmania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 07:36   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.666
Standard AW: Funkmitteilungen

S1 setbehaviour "combat"


Ist der Befehl das er danach wieder in den "Kampfmodus" schält

Gruß M-E
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 11:13   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

Gibt es auch die möglichkeit das "S1" im Script (ist ja der Name der Einheit, hier eben der Standard-Ranger) durch eine Variable zu ersetzten die automatisch den "Ausführenden" reinschreibt? ähnelich das "This" in der Init Zeile (zb bei "removeallweapons this")

hoffe jemand versteht was ich meine, sonst muss ich 12 scripts für jede bewegung schreiben (bei 12 spielern, wären dann 12*3 Scripts.. zuz viele ;D )

lg
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 11:45   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard AW: Funkmitteilungen

12 scripts für jede bewegung ?
im normalfall macht ja nur der gruppenleiter diese handzeichen, vielleicht kannst es so machen das der der ganz vorne läuft die handzeichengewalt bekommt und somit sind weniger scripte nötig
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:38   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

nunja ich wills halt umsetzten dass man per menükommando den befehl "stop" geben kann, dann kommt per funk die meldung "stop" und der spieler soll die hand hochnehmen..
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 21:55   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

so ein kleines mapperlein (ja ich ) braucht nochmal hilfe...

und zwar ich will einen Ivan auf einen Mapfact Aussichtsturm klettern lassen (also die Leiter hoch, dass er oben steht) nun, was muss ich beim Waypoint einstellen bzw. scripten? (also der steht irgendwo daneben und ich hab einen Waypoint mit "Get In" auf den Turm gesetzt, funktioniert aber nicht wirklich..)

lg
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:21   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard AW: Funkmitteilungen

klettern is schwer weiss ich nicht, aber wenn du ohne zufriedengestellt werden kannst würd ich setpos (per initzeile) empfehlen:

Code:
this setPos [(getpos unteresobjekt select 0),(getpos unteresobjekt select 1),Hoehe]
wobei unteresobjekt im idealfall ein unsichtbare H oder von mir aus gras ist, über dem ort des objekts wird dann die einheit in angegebener höhe platziert.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:25   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

kann ich auch nur die Höhe am gegenwärtigen Standort auf der Map angeben ohne jetzt ein Positionsobjekt zu definieren?
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:18   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von $cruffy
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Weltstadt Drevenack
Beiträge: 401
$cruffy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Funkmitteilungen

Zitat von Lonely

kann ich auch nur die Höhe am gegenwärtigen Standort auf der Map angeben ohne jetzt ein Positionsobjekt zu definieren?

Ja, das geht. Schreibe einfach
Code:
this setpos [(getpos this select 0),(getpos this select 1),10];
in die Init-Zeile der Einheit. Die 10 ist hier die Höhe, die musst Du halt entsprechend anpassen.
__________________
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
$cruffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 17:48   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

dank dir scruffy jetzt hab ich doch noch eine frage: ich weiß dass man in einer Mission per Script die maximale Sichtweite definieren kann (damit leute mit highend rechnern keine vorteile haben blablabla) auf jedenfall kann ich die sichtweite optionsmäßig "nur" auf 500m runterdrehen, nunja, ich wollte fragen ob ich die sichtweite per kommando noch weiter runterdrehn kann auf ca 200.

das wär toll

€dit: noch eine frage: in welcher datei werden eigentlich die ganzen menü infos gespeichert? das Map-Editor Menü vom FDF mod ist einfach genial angenehm (vorallem die langen auswahlleisten usw) aber ich will nicht jedes mal fdf starten wenn ich nur schnell ein neues script testen will. darum wollt ich die hud-dateien einfach in mein sanctuary animation mod ordner kopieren..

lg

Geändert von Lonely (29.04.2005 um 18:08 Uhr).
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 18:27   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [B.B.S.] T_D
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Schönebeck
Beiträge: 152
Standard AW: Funkmitteilungen

in der config.
__________________
[B.B.S.] T_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 18:50   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 115
Standard AW: Funkmitteilungen

beides? aber die visibility muss doch missionsgebunden gespeichert werden, leider keine ahnung wo
Lonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:33   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.666
Standard AW: Funkmitteilungen

Hallo Lonely, du änderst die Sichtweite hiermit.

SetViewDistance 500;

Dann sieht man nur noch 500 Meter weit, allerdings wird beim Neuladen des Spiels die alte Sichtweite angenommen.

Deswegen würd ich immer:

#start
SetViewDistance 500;
~1
goto "start";


benutzen, dadurch wird jede Sekunde die Sichtweite auf 500 Meter gesetzt.

Gruß M-E
__________________
...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119