HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 17:14   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 7
Standard

Tach zusammen!
Was muss man im Editor eigentlich tun, damit die KI im Spiel während einem Flug abspringt?
Kampfkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 18:21   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Das ist gaaanz einfach.

Du erstellst zu erst das Flugzeug, von dem die Fallschirmspringer abspringen sollen und gibts ihm den Namen 'flugzeug01'. Dann erstellst du die Fallschirmspringergruppe und nennst den Gruppenführer 'leader01'.

In die Init-Zeile des Gruppenführers schreibst du:
Code:
"_x moveInCargo flugzeug01" forEach Units Group this
Damit werden die Fallschirmspringer direkt in das Flugzeug gesetzt.
Jetzt gibts du dem Flugzeug einen Wegpunkt und schreibst in die Init-Zeile des Wegpunktes:

Code:
[group leader01,flugzeug01,1] exec "eject.sqs"
Jetzt erstellst du eine Textdatei und schreibst folgendes dahinein:
Code:
_Gruppe     = _this select 0
_Helicopter = _this select 1
_Abstand    = _this select 2
_Soldaten = units _Gruppe

#schleife
? (count _Soldaten) == 0 : goto "quit"
_Springer = _Soldaten select 0
_Springer action ["EJECT",_Helicopter]
unassignvehicle _Springer
~_Abstand
_Soldaten = _Soldaten - [_Springer]
goto "schleife"

#quit
Exit
Die Textdatei nennst du dann "Eject.sqs" und speicherst sie in dem Verzeichnis deiner Mission (Operation Flashpoint/Users/Spielername/Missions/Missionsname).

Nun bist du fertig.
Das Script ist übrigens von DevilDawn und nicht von mir...
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 19:02   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Gab es übrigens auch schon einmal:
http://www.hx3.de/forum/index...9&hl=fallschirm
Suche benutzen

Übrigens wenn du so etwas nicht weißt kann ich dir nur Mr. Murrays editing Anleitung empfehlen, da steht alles wichtige drin:
http://www.ofpc.de/downloads.xhtml?cat=tut...erby=&anzahl=50

(ganz unten - dritt letztes)
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:23   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 7
Standard

Wie..., man muss die eject.sqs-Datei in jede einzelne Mission reinkopieren?
Aber dangesön bis jetzt schon mal, gell!
Kampfkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:27   #5 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Unter deinem OFP Verzeichnis /User/Missions findest du den zugehörigen Ordner zu deiner Mission da musst du das reinpacken...
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:53   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 7
Standard

Ok, alled klar!
Aber wenn ihr schon so gut beim mir Helfen seid, könntet ihr mir noch sagen, wie man sich beim repawnen im Singelplayermodus verhalten muss! Also ich hab da nen Eintrag gefunden mit folgenden Instruktionen:
-description.ext-datei erstellen und eintragen:
respawn=<respawnart>
respawn_delay=<respawnzeit>
-im Level ne Markierung erstellen und bei respawnart 3 die Markierung respawn_west benennen!

Folgendes Problem: Geht net!!
Wo muss ich die description-datei reinkopieren! Auch in den jeweiligen Missionsordner-> hab ich schon ausprobiert, kann also nicht sein, oder des is nich des einzigste Problem!
Kampfkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:38   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Im Singleplayer ist kein Respawn möglich...

Und ja, die description.ext kommt auch in den Missionsordner...
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 12:46   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 7
Standard

Aha, aha! Na dann is ja alled klar!
Und was muss man im waypoint beim "Bei Aktivierung"-spunkt eingeben, wenn: -man will das ne KI mit nem Heli nur landen soll, aber nich aussteigen?
-man will das ein Heli von Anfang an den Rotor anhat, aber auf dem Boden steht, also irgendwie so; Engine=true?
...
Mein 3. Punkt hab ich vergessen, aber der kommt auch noch hin, keine Angst!

Gruß
Kampfkobold
Kampfkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 12:50   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

1.)
Setz ein unsichtbares H in die Nähe des Wegpunktes, wo der Hubschrauber landen soll. Gib dem H einen Namen, z.B. h1. Jetzt schreibst du in den Waypoint:
Code:
hubschraubername land "h1"
2.) Das ist mir jetzt nicht bekannt.. Sobald du einen Hubschrauber mit Piloten drin setzt, wird dieser den Motor aber starten und abheben wollen. Damit lässt sich das Problem einfach lösen.
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 15:19   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von xezon
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 2.533
Standard

Heli flyinheight 0 wäre ne Möglichkeit
xezon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 16:24   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 7
Standard

Des stimmt allerdings!
Un jetzt is mir auch mein 3. Punkt eingefallen:
Was muss ich eingeben, wenn ein Heli/Flugzeug/Fahrzeug ne bestimmte Geschwindigkeit fahren/fliegen soll? Also praktisch das horizontale Gegenstück zu "flyinheight"!
Kampfkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 02:15   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Das geht nicht, du kannst nur zwischen drei Modi auswählen:

1.) Limited
2.) Normal
3.) Fast

Diese Modi hängen jeweils von der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges ab, eine konkrete Geschwindigkeit kannst du also nicht vorgeben.

Die Modi wählst du bei den Wegpunkten aus...
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:02   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von schindlaman
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Laubach, Hessen
Alter: 43
Beiträge: 36
schindlaman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Ich habe mal eine Frage zu:

flyinheight

Bei mir will das irgendwie überhaupt nicht funktionieren, weder wen ich das einer KI Einheit in die Init-Zeile schreibe, noch wenn ich selbst im Heli sitze.

Der Heli startet immer bei ca. 50 m Höhe.

Ich hab Original die Zeile aus Khartaks Guide probiert.
Jeweils mit
this flyinheight ***;

oder dem Heli einen Namen gegeben

heli1 flyinheight ***;

(*** <-- entsprechende Ziffer)


Irgendwie keine Wirkung. Ich habe probiert die Höphenangabe immer dreistellig zu halten (z.B. 030 statt 30), alles keine Wirkung. Heli bleibt immer bei ca. 50 m Höhe.

Woran kann es liegen?

Habe OFP Res ausgepatcht (1.96), habe es sowohl mit BW-Mod Helis, sowie den Standard -Helis probiert. Habe diesen editor-update 102 drauf, dürfte aber damit nichts zu tun haben, oder?
schindlaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:08   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 47
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Nee, das Editorupdate hat damit nicht wirklich was zu tun...

Hast du denn den entsprechenden Heli auch heli1 genannt?

*Edit*
Hab es grade nochmal in 3 verschiedenen Höhen probiert

this flyinheight 5
this flyinheight 15
this flyinheight 45

funktioniert einwandfrei... hab die Befehle jeweils in die Init des Helicopters eingegeben
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:36   #15 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von schindlaman
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Laubach, Hessen
Alter: 43
Beiträge: 36
schindlaman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Ja, glaube ich hab das Grundsätzlich was falsch verstanden.

Habe es jetzt noch mal an einem KI Hubschrauber ausprobiert und ihn mit einer anderen Einheit beobachtet

Name des Helis muss der gleiche sein wie in der Init-Zeile geschrieben, das ist klar.

ALso heli1 flyinheight 15; z.B.

Nun ist der Vogel wieder bei ca. 50 m Höhe gewesen (Nach Klick auf Vorschau), ist dann aber runter gegangen auf 15, bzw. die anderen ausprobierten Werte. Das klappt schon mal. Mir ging es aber darum das der Gute schon beim Start auf der Höhe IST. Das muss ich wohl mit einem Script lösen...?
schindlaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 23:29   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 47
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Erstell mal ein Script namens init.sqs

benenn den Helicopter dann heli1

in das Script schreibst du dann den Befehl heli1 flyinheight 15

Die init.sqs wird dann direkt beim Start des Spiels/der Vorschau ausgelöst... wenn der Hubschrauber dann wieder bei 50m anfängt und dann erst runtergeht, bleibt dir wohl nur noch eine Variante, ihn über einen Wegpunkt anfliegen zu lassen...

Weil mehr könnte ich dir nun auch nicht raten
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 00:36   #17 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von schindlaman
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Laubach, Hessen
Alter: 43
Beiträge: 36
schindlaman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Das mit dem Scripten muss ich wohl noch üben.... init.sqs wird nicht gefunden, obwohl es im richtigen Ordner ist, und ich in der init Zeile: [heli1] exec "init.sqs" geschrieben habe. Naja in die Materie muss ich mich noch einlesen.

Was auf jeden klappt ist Dein Vorschlag mit dem Wegpunkt, so werde ich es wohl lösen können. Ich möchte den Tiger des BWMod´s hinter den Baumwipfeln schweben lassen, dann bis kurz über die Baumwipfel steigen lassen um den Gegner zu bekämpfen (mal in nem BW-Video mit Helis so gesehen ). Jetzt bin ich der Sache wenigstens schon einen Schritt näher.
schindlaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 01:25   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 47
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Fallschirmabsprung...

Zitat von schindlaman

Das mit dem Scripten muss ich wohl noch üben.... init.sqs wird nicht gefunden, obwohl es im richtigen Ordner ist, und ich in der init Zeile: [heli1] exec "init.sqs" geschrieben habe. Naja in die Materie muss ich mich noch einlesen.

die init.sqs ruft sich als eines der wenigen Scripte ganz automatisch auf, wenn du auf Vorschau gehst... du musst also in keiner Zeile das Script aufrufen. Deswegen wahrscheinlich die Fehlermeldung...

Zitat von schindlaman

Was auf jeden klappt ist Dein Vorschlag mit dem Wegpunkt, so werde ich es wohl lösen können.

Das freut mich, wenn ich dir wenigstens damit im Ansatz helfen konnte

Ach, weil ich grade die Überschrift des Themas sehe: Wenn du ein Problem hast, bei dem dir die offiziellen Anleitungen oder die Forumsuche nicht so richtig weiterhelfen können, kannst du auch gerne ein eigenes Thema eröffnen. Vor allem, weil dein Problem eigentlich nicht wirklich was mit nem Fallschirmabsprung zu tun hat
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119