HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 13:44   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon7 Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Hi,

ich bastele gerade an einer Küsten-Defense Mission. (Bin ich durch den D-Day Style Thread daruf gekommen).

Ich will aber keine Soldaten, sondern Boote mit Soldaten drin respawnen lassen.

Die sollen dann zur Küste fahren (PunktA), abladen und wegfahren (PunktB). Wenn sie das überleben (PunktB erreichen), soll ein Auslöser sie zu dem Punkt teleportieren, an dem sie gestartet sind.

Dabei sollen sie wieder beladen werden, aber nicht mit den gleichen Soldaten wie vorher, denn die kämpfen ja an der Küste. Das würde ja komisch sein, wenn sie einfach verschwinden.

Bei mir respawnen nur die Boote und die Leute sitzen tot drin rum.

Ich hoffe mein Prob ist verständlich.
MfG

Gastowski

P.S.: Die Editing Bibel habe ich. verweise darauf bitte mit Seite.
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 11:40   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Hab was im ofpec Forum gefunden (Operation Flashpoint Editing Center - Respawn script) das dir eventuell weiterhilft vorrausgesetzt du bist der Englischen Sprache gewachsen.
Atsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 12:36   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von [B.B.S.] Ghost
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Poste doch mal das was du bis jetzt hast. Dann weiß ich genau was du willst und kann dir dementsprechend helfen.
__________________
...Kicking ass and taking Names...
[B.B.S.] Ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 13:29   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon11 AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

@ Ghost: Hab bis jetzt eine Küste mit Verteidigungsanlagen und ein Paar Boote.

Die Boote respawnen mit diesem Script:

_unit = boat1
_ziel = getpos h
_pos = getpos _unit

#move
_unit domove _ziel

@ !(alive _unit)
~10
_unit setdammage 0
_unit setpos _pos
? respawn_ende:exit
goto "move"

Doch immer wenn sie respawnen ist nur das Boot heile, die Besatzung aber ist tot.
Wie ich leute ins Boot kriege weiß ich auch, aber ich will das sich der Vorgang immer wiederholt, also immer neue Feinde landen.

@ Ace: Danke, aber das hilft mir leider nicht ganz weiter.

MfG

Gastowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:28   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

mit _unit(=boat1) setdammage 0 wird auch nur das boot geheilt! Du musst den Befehl (SetDammage 0) bei allen Einheiten, die im Boot sitzen anwenden.

kannst du vielleicht mal deine ganze mission posten, weil ich irgendwie nicht genau weiß wie du das alles machen willst?
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:48   #6 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von [B.B.S.] Ghost
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Erstell mal eine Logik mit den Namen Pos_1 und eine zweite mit Pos_2. Pos_1 ist die Position wo die Einheiten aussteigen, Pos_2 ist der Ausgangspunkt von deinem Boot bzw. der Abholpunkt für andere Einheiten.

Gib deine Gruppe die du im Boot haben möchtest einen Namen. (z.B.: init-zeile des jeweiligen Offiziers: Gruppe_1 = Group this) Anschließend lässt du sie alle mit

"_x moveincargo bootname" foreach units group Gruppe_1

Den script wie gefolgt aktivieren:

[bootname,gruppenname] exec "boot.sqs"

Code:
_unit = _this select 0
_group = _this select 1

#move
_unit domove getpos pos_1
?_unit distance pos_1 < 5 : goto "weiter"
goto "move"

#weiter
_group Action ["eject",_unit]
?!(_group in _unit): goto "weiter2"
goto "weiter"

#weiter2
_unit domove getpos pos_2
?_unit distance pos_2 < 5 : exit
goto "weiter2"
Für den Respawn von deinem Boot kannst du einen extra Script erstellen:

[bootname] exec "bootrespawn.sqs"

Code:
_unit = _this select 0

#start
@_unit getdammage < 0.1 or !(alive _unit)
_unit setdammage 0
_unit driver setdammage 0
_unit gunner setdammage 0
goto "start"
__________________
...Kicking ass and taking Names...
[B.B.S.] Ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:49   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Hi,

@pspsps1 das mit dem boot hab ich jetzt. danke.

@ghost das script zum bewegen geht, aber es steigt nur der offizier aus, ausser ich töte den fahrer des bootes. und das respawn script geht garnicht. ich kriege immer den fehler unknown operator getdammage. aber trotzdem hast du mir sehr weitergeholfen.

Ausserdem will ich noch irgendwie Nachschub an soldaten gewährleisten.

MfG

GAstowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:57   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Code:
unit = _this select 0
_group = units (_this select 1)

#move
_unit domove getpos pos_1
?_unit distance pos_1 < 5 : goto "weiter"
goto "move"

_count = _group
_z       = 0

#weiter
(_unit select _z) Action ["eject",_unit]
unassignvehicle (_unit select _z) 
_z = _z+1
? _count==_z:goto "weiter2"
~0.0001
goto "weiter"

#weiter2
_unit domove getpos pos_2
?_unit distance pos_2 < 5 : exit
goto "weiter2"
Ich hab Ghost´s Script mal etwas abgeändert, jetzt sollten eigentlich alle Aussteigen...
Wegen dem getdammage, probier den Befehl mal auf einer anderen Insel, oder starte opf neu
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:47   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon4 AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Danke pspsps91. Ich werds mal probieren.

Du weißt aber nicht, wie ich für stetig Nachschub sorgen kann?

Vielleicht mit einem Script, das immer alle 60sek ein Boot mit Soldaten erstellt, die dann aussteigen und die Küste stürmen. Total War!!!

MfG

Gastowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:02   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon2 AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Ich habe das Script ausprobiert.
Erst kam immer ein Fehler.
Dann habe ich es wie folgt umgeschrieben:

Code:
_unit = Boot1

#move
_unit domove getpos pos_1
?_unit distance pos_1 < 5 : goto "weiter"
goto "move"

_aunits = units Gruppe_1
_i = 0
_j = count _aunits

#weiter
(_aunits select _i) action ["EJECT",_unit]
unassignvehicle (_aunits select _i)
_i = _i+1
~0.1
?_j>_i:goto "weiter"

#weiter2
_unit domove getpos pos_2
?_unit distance pos_2 < 5 : exit
goto "weiter2"
Jetzt läuft alles und das Boot fährt zurück, aber niemand steigt aus.

Was ist nur falsch? Ich hab es auch schon mit dem Fallschirm Script von Mr-Murray verglichen und beide sind identisch!

Ich hoffe jemand kennt die Lösung!

MfG

Gastowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:14   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon11 AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Hi,

momentan suche ich eine Alternative für das Skript. Ich will Einheiten in einem Boot erscheinen lassen.

Also dass Boot hat durch Auslöser festgelegte Wegpunkte. Ich will jetzt Einheiten durch einen Auslöser erscheinen lassen, die sofort im Boot sitzen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Gastowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:18   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Pack die Einheiten irgendwo weitab vom geschehen hin, und im Auslöser bastelst du irgendwas dass folgende init Zeile des leaders der Gruppe aktiviert, oder andersrum...is mir zu kompliziert.

grp=group this; " _x moveincargo boot1" foreach units group this
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:38   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 34
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Icon14 AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

Ich will aber neue Einheiten erstellen, die erscheinen sollen.

Das Boot soll zum Strand fahren, entladen und in den Auslöser fahren. Wenn der aktiviert wird, sollen neue Leute erstellt werden und im Boot sitzen, das wieder zur Küste fährt.

MfG

Gastowski
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:11   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard AW: Fahrzeug Respawn mit Einheiten

normal so:
Code:
_einheitXY ="SoldierWB" createunit [getpos sonstwas,"gruppe","INITZEILE",1,"PIVATE"]
Gruppe muss eine schon vorhandene Gruppe sein, die 1 bedeutet Skill (0-1) der Rest dürfte klar sein.
(Übrigens: Mr Murrays Editing Anleitung S. 62 )

Ich hab aber irgendwie immer Probleme mit dem Befehl, z.B. bei moveincargo geschieht gar nichts usw.
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119