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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 19.06.2005, 20:47   #1 (permalink)
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Standard Einheit feuern lassen

Ich hab wieder mal eine Frage.

Wie kann ich eine Einheit per kommando feuern lassen? also ich mein jetzt nichta uf eine bestimmte einheit oder ziel (doFire) sondern einfach so mit einer bestimmten waffe schiessen.

lg
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Alt 19.06.2005, 20:50   #2 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Ich wüsste nicht dass das möglich ist.
Ich glaube es muss immer ein Ziel zugewiesen sein.
Versuchs mit nem invisible Target.
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Alt 19.06.2005, 21:00   #3 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

scheisse das ich einem sturzfliegenden stuka keine invi-target vor die schnauze stellen kann
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Alt 19.06.2005, 21:01   #4 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Es gab schonmal nen ähnlichen Thread, wo ein Script mit ner Loop für dieses Problem war, ich suche mal danach.

Edit Das war der Thread mit dem PBR, bei dem du dasselbe Problem geschildert hast
Also, wenns darum geht, auf das Stuka zu schießen, dann ist das die Lösung.
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Zitat:

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Alt 19.06.2005, 21:07   #5 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

das problem ist dass die stuka einfach in den boden ballern soll, da müsst ich ihr eine invi target direkt vor den propeller stecken... und in ofp gibts glaub keine funktion um die steigung des flugzeugs in grad zurückzugeben.
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Alt 19.06.2005, 21:53   #6 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Also, wenn du damit ein Intro-Outro machen willst, ist das nicht zu empfehlen.
Weil es sicher nicht immer klappen wird.
Die einzige Lösung die ich sehe, ist:
Ein Targen zu machen (Modellen) und dieses mit einer Alpha-Textur zu belegen.
Damit ist es nicht sichtbar, für die KI aber schon.
Andere Lösung kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

fg, B3liar
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Alt 19.06.2005, 22:03   #7 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Eine 30 Sekunde dauernde Suche in der offiziellen Command-Reference brachte folgendes Ergebnis:

Zitat:

unit fire weaponName
Operand types:
unit: Object
weaponName: String
Type of returned value:
Nothing
Description:
Unit will fire from given weapon.

Example:
soldierOne fire "HandGrenade"

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass die Leute garnicht mehr selber in der Lage sind, etwas rauszufinden bzw. einfach keine Lust mehr dazu haben, sondern nur noch andere Leute etwas machen lassen.
Würde ja sonst in Arbeit ausarbeiten.
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Alt 20.06.2005, 11:41   #8 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

ach ja klar..

meinst du echt ich hätte nicht nachgesehn? meinst du ich frage hier einfach ohne vorher gesucht und rumprobiert zu haben?

ich habs auch mit
Code:
stuka1 fire ["stuka20mm","stukabullet"]
getestet doch auch keinen erfolg, und als ich wirklich nicht mehr weiter wusste hab ich eben gefragt (dafür ist das forum doch da oder täusche ich mich...)

und ja ich hab auch die pbo's aufgemacht um noch config-namen zu sehn und die muni-typen rauszulesen, aber hier wird einem ja sofort was unterstellt wenn man nur mal eine frage stellt .

Natürlich hab ich hier auch ganz noobhaft rumgeflamt warum das nicht geht und ofpcrack ist mein zweitnick... *achtung sarkasmus*

Das musste ich hier einfach einmal loswerden.

so jetzt zurück zum topic

nein der spass ist dafür da dass in einer ww2 mission per trigger stukas gespawnt werden und dann ein eben ein paar sturz-angriffe ausführen (auf welches ziel usw is mal mein problem). ich habs auf jedenfall mal herbekommen dass die stuka so richtig schön nach unten stürzt und man schon von weitem die typische "ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ"-Jericho Trompete hört, nur wenn der Pilot nicht feuert als obs kein morgen gäbe fehlt irgendwie das feeling (wer fliegt schon einen angriff ohne anzugreifen).

ich kanns vielleicht auch herbekommen dass ich per winkelfunktionen mir einen algo schreib der eine invi target immer genau vor den flieger setzt (danke an freshman ;D) das muss ich mal probieren.

mfg
wilco out

Geändert von Lonely (20.06.2005 um 11:49 Uhr).
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Alt 20.06.2005, 13:29   #9 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Zitat von Lonely

[...] ich habs auch mit

Code:
stuka1 fire ["stuka20mm","stukabullet"]
getestet doch auch keinen erfolg [...]
Dann machst du was falsch.
Ein simpler Test mit einem Soldaten und dem Befehl unit fire ["Throw","HandGrenade"] oder aber ein Test mit jeglichem Fahrzeug beweist die Funktionalität des Befehls.
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Alt 20.06.2005, 13:38   #10 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

soweit bin ich auch schon gekommen dass ich einmal einen soldat mit einem m16 schiessen lassen hab.

komischerweise funktioniert ja der befehl mit den stuka-bomben (jmgstukabombs) nur mit den BordMG's (Stuka20mm) nicht, strange.
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Alt 20.06.2005, 14:12   #11 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

Ich würde empfehlen, dem Stuka zusätzlich Waffen zuzuweisen und es damit zu probieren.
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Alt 21.06.2005, 14:18   #12 (permalink)
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Standard AW: Einheit feuern lassen

hm gute idee, ich probier mal der stuka die a10 vulcan zuzuweisen, vielleicht funzts ja
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Alt 21.06.2005, 14:33   #13 (permalink)
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Ja, musste halt gucken, ob de ne Waffe findest, die ungefähr die selben Eingenschaften hat wie die Stuka MG, bin schon gespannt...
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Alt 21.06.2005, 17:18   #14 (permalink)
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Oder du nimmst anstatt des cfgAmmo-Eintrages als Magazin-Parameter im Fire-Befehl das Magazin der Waffe.
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