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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 05.03.2003, 14:56   #1 (permalink)
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HI LEUTE! h34r:
Ich hab nur eine kurze Frage an euch: Wie kann man mit einem Script im Editor, während des Spiels, an einer bestimmten Position, z.B einen M1A1-Panzer einfügen????
Danke schon im voraus für alle Antworten! B)
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Alt 05.03.2003, 15:53   #2 (permalink)
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Zitat:

an einer bestimmten Position

So lang es sich nicht um exakte Koordinaten handelt:

Doppel klick auf die Karte: Ok bestätigen (dann wird der spieler erstellt)
Nochmal doppelklick auf die Karte und zwar an der gewünschten Position und dann:
Die Seite auswählen: entweder West oder Leer (Leer bedeutet dort ist nieman drin)
Dann die Art auf Amored(Gepanzerte Fahrzeuge) stellen und den M1A1_panzer auswählen
und mit OK bestätigen!

Thats all..
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Alt 05.03.2003, 18:57   #3 (permalink)
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Ich denke mal chief meinte mit einem Script.
Das geht so:


1. OFP starten

2. Script erstellen, mit dem Texteditor. Folgendes kommt da rein:
Code:
#start
"Abrahms" camcreate [(getpos logic1 select 0), (getpos logic1 select 1),0]
~0.01
exit
3. Einen Logic Punkt mit dem Namen logic1 setzen. Und zwar genau an der Stelle wo dein Panzer createt werden soll

4. In die Init des Spielers folgendes schreiben: "this exec "create.sqs"

5. Dich freuen das ein neuer Panzer createt wurde

Habe ich was vergessen? Wenn ja, sorry, bin im Stress.... ansonsten Happy editing B)
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Alt 05.03.2003, 21:29   #4 (permalink)
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Bin zwar nur Scriptinganfänger aber ich glaube das müsste richtig sein!
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Alt 06.03.2003, 10:19   #5 (permalink)
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Nicht ganz!

"Abrahms" ist falsch geschrieben! Die korrekte Bezeichnung des M1 ist "M1Abrams"!

Das hier sollte funktionieren:
"M1Abrams" camcreate [(getpos logic1 select 0), (getpos logic1 select 1),0]


allerdings empfehle ich beim skriptinduzierten Erstellen von Einheiten den "createvehicle" Befehl.
In älteren Versionen des Spiels werden Objekte, die per camcreate erzeugt werden in Mp-Maps nicht immer ganz richtig auf allen clients und dem host synchronisiert.


MeinPanzer = "M1Abrams" CreateVehicle [(getpos logic1 select 0), (getpos logic1 select 1),0]

Cheers,
Coyote
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Alt 06.03.2003, 18:42   #6 (permalink)
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Ich habs gewusst, ich habs gewusst das das falsch geschrieben ist, war aber zu faul um in die Comref zu gucken
Aber naja, so geht es auf jeden Fall..
Gruß Garry
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Alt 06.03.2003, 21:00   #7 (permalink)
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Oh Gott! :o
Peinlich! Peinlich!
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Alt 07.03.2003, 22:16   #8 (permalink)
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:unsure: Danke für eure Antworten, konnte erst jetzt antworten, weil ich ziehmlich viel um die Ohren hatte!
Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, wo zum teufel bei OFP ein Texteditor ist, in den man das Script einfügen kann!!!!!! [font=Impact][color=red]
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Alt 08.03.2003, 00:07   #9 (permalink)
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Normaler Windowseditor
Da schreibste den script rein
Dann unter Datei dann unter Speichern unter ...


...
Dateiname: dernamedesscript.sqs
Dateityp : Alle Dateien (*.*)
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Alt 08.03.2003, 12:44   #10 (permalink)
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Cool! Es funktioniert! Wo habt ihr eigentlich alle so gut scripten gelernt? Gibt es irgendwo Turtorials oder woher wisst ihr das alles??????? :nerd:
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Alt 08.03.2003, 20:44   #11 (permalink)
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Ich gib dir einen Tipp.... AEF
Da lernt man wirklich viel. Und das scripten habe ich mir eigentlich selber beigebracht. Von den Tutorials kann man nur was dazu lernen, denn das Grundprinzip muss man erstmal können. Wann man das kann, hast du die halbe Miete B)
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Alt 08.03.2003, 21:15   #12 (permalink)
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Warte auf unsere Tutorials! Das ist für Anfänger!
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Alt 09.03.2003, 22:32   #13 (permalink)
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So, schoen, jetzt habe ich eine Einheit. Wie weise ich dieser Einheit jetzt Wegpunkte zu?

Ich hab zwar bereits eine Methode, diese versagt allerdings im MP-Modus auf dem Server...
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Alt 10.03.2003, 13:22   #14 (permalink)
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Da isses besser wen du das anders machst!

Mache nen LogikdSp und ein Panzer auf der Karte!
Dann mache nen Script!

Da schreibste rein:
Zitat:

#start
"namedespanzers" camcreate [(getpos logikdSpname select 0), (getpos logikdSpname select 1),0]
~0.01
exit

Ich glaube dann müsste der Panzer zum Logikpunkt gehen!
Alles über camcreate kommt übrigens im nächsten Scriptingtutorial!
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Alt 10.03.2003, 13:32   #15 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by Daedalus@Mar 10 2003, 02:22 PM
Da isses besser wen du das anders machst!

Mache nen LogikdSp und ein Panzer auf der Karte!
Dann mache nen Script!

Da schreibste rein:

Zitat:

#start
"namedespanzers" camcreate [(getpos logikdSpname select 0), (getpos logikdSpname select 1),0]
~0.01
exit

Ich glaube dann müsste der Panzer zum Logikpunkt gehen!
Alles über camcreate kommt übrigens im nächsten Scriptingtutorial!

Daeda du hast ma was unverrständliches gemacht für ein neuling
ich würde das so machen:

setze ein Logik oder ein Unsichtbares H wo der panzer erstellt nenne diesen Logik bwz H (Uns.) : bauherstellung dann machst du den script in den schreibst du dann folgendes
Zitat:

"M1Abrams" camcreate (getpos bauherstellung)

So nun brauchen wir noch ein Auslöser wodruch der Script aktiviert wird dazu Setzt du ein Auslöser Hier machst du das er Durch Alpha anfunken aktiviert wird.

und bei aktivierung schreibst du hinein: this exec "name-des-script.sqs"

nun startest du das spiel

druckst darauf 0-0-1 und siehe da nun steht dort ein Panzer nun dauert es einige sekunden ehe du ihn benutzen kannst
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Alt 10.03.2003, 13:38   #16 (permalink)
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aber es stimmt! oder?
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Alt 10.03.2003, 17:00   #17 (permalink)
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Öhm...ne, Jungs, der Panzer bewegt sich nirgens hin, mit camcreate erzeugt ihr neue Panzer.

Wenn ihr den Panzer SO erzeugt habt:

Code:
MeinPanzer = "M1Abrams" CreateVehicle [(getpos logic1 select 0), (getpos logic1 select 1),0]
Dann steht ein LEERER Panzer bei logic1, der bewegt sich so ohne weiteres nirgens hin!

u.U. wird ein Panzer mit AI erzeugt, wenn ihr statt "createvehicle" einfach "createunit" benutzt. (Achtumg! Andere Syntax!)
Habt ihr einen AI-Panzer, könnt ihr folgendes machen:
Neue Gamelogic mit Namen "logic2" erzeugen!
Dann im Skript:
Code:
MeinPanzer DoMove GetPos logic2
Jetzt sollte der Kamerad Panzer zu logic2 fahren. Allerdings habe ich bisher nur MP-Missionen gemacht und kam nie in die Verlegenheit, AI- Panzer zu erzeugen.


Achtung, bei MP-Missionen: GameLogic existieren NUR auf dem Server, NICHT auf den Clients! Skripts, die sich also auf Gamelogics beziehen, müssen auf dem Server laufen!!!

P.S.: Zum Erstellen von Skripts gibts nichts besseres als Chris OFP Skript Editor!!! Gibts auf www.ofpec.com

Cheers,...
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Alt 11.03.2003, 12:54   #18 (permalink)
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Zitat:
"Achtung, bei MP-Missionen: GameLogic existieren NUR auf dem Server, NICHT auf den Clients! Skripts, die sich also auf Gamelogics beziehen, müssen auf dem Server laufen!!!"

Frage:
und wie mach ich das? der SCRIPT-editor hilft mir Neuling da jetzt nicht unbedingt weiter...
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Alt 12.03.2003, 01:01   #19 (permalink)
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Du setzt im Map-Editor eine Gamelogic auf die Map und nennst sie "server" (oder auch irgendwie anders)
dann kannst du zum Bsp in irgendeinem Skript, daß du startest am Anfang folgendes schreiben:
Code:
?!(local server): exit
Auf Deutsch: Wenn "server" NICHT "local" ist, dann "exit"!
Resultat: Auf allen Clients wird das Skript beendet, nur auf dem Server läuft es weiter. Gut für ein Punkteskript!

oder:

du machst ein Skript das "init.sqs" heisst. Ein Skript mit diesem Namen wird bei Missionsbeginn immer automatisch auf dem server und allen clients ausgeführt. Da kannste dann reinschreiben:
Code:
?(local server): [] exec "SkriptAufServer.sqs"
Auf Deutsch: Wenn "server" hier "local" ist, dann führe "SkriptAufServer.sqs" aus!
Resultat: Nur auf dem Server ist die GameLogic "server" "local", also wird nur dort "SkriptAufServer.sqs" ausgeführt.

Cheers,...
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Alt 12.03.2003, 19:47   #20 (permalink)
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Oder noch einfacher: Du nimmst einen Marker oder ein unsichtbares H
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