Armed-Assault.de Twitter


Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 13:53   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard Zufall - kleine Frage

Funktioniert das Zufallsprinzip so korrekt?

Code:
#Start
_zufall4 = random 4;
#Punkt1
~0.1
? _zufall4 < 1 : goto "Fr2p1";
? _zufall4 < 2 : goto "Fr2p2";
? _zufall4 < 3 : goto "Fr2p3";
? _zufall4 < 4 : goto "Fr2p4";
#Fr2p1
[1] exec "Skripte\Ki-West\Angriff.sqs";
~0.1
goto "Ende";
#Fr2p2
[2] exec "Skripte\Ki-West\Angriff.sqs";
~0.1
goto "Ende";
#Fr2p3
[3] exec "Skripte\Ki-West\Angriff.sqs";
~0.1
goto "Ende";
#Fr2p4
If(Wnummer == 10)then{hint "ist schon"; goto "Start"}else{hint "los"};
[4] exec "Skripte\Ki-West\Angriff.sqs";
~0.1
goto "Ende";
#Ende
exit;
Wenn die Wnummer der 10 entspricht, dann soll nochmal gewürfelt werden, also soll wieder der Zufall entscheiden, bis einer der anderen Punkte (Fr2p1 oder Fr2p2 oder Fr2p3) gewählt werden soll.

Meine Frage genau:
  • wird _zufall4 nochmal eine Zufallszahl oder bleibt sie unverändert, wenn sie einmal schon ne 4 war.
Eigentlich müsste ja der Zufall wieder entscheiden, weil das zum Start springt und Random wieder durchläuft. Oder?
__________________
Besser verrückt, als normal und langweilig zu sein. Wer den allen gesellschaftlichen Normen und Regeln folgen will, wird zwangsläufig irgendwann am Fenster stehen und sich aufregen, weil jemand auf der Straße ein Taschentuch nicht aufheben möchte. Man wird zu jemanden, den man schon als Kind gehasst hat.
Dann bin ich lieber verrückt und glücklich, durchgeknallt, aber interessant -> einzigartig!
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:09   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ich würde das so lösen:

Code:
#Start
_zufall4 = floor(random 4)+1;
#Punkt1
~0.1
? _zufall4 == 1 : goto "Fr2p1";
? _zufall4 == 2 : goto "Fr2p2";
? _zufall4 == 3 : goto "Fr2p3";
? _zufall4 == 4 : goto "Fr2p4";
...
...
Mit floor(random 4)+1 erhältst du ganze Zahlen von 1 bis 4.

Für den Test erstelle einen Auslöser mit

Bedingung: true

Bei Akt. folgende Zeile
Code:
null=[]spawn{_Ges=0;_Z1=0;_Z2=0;_Z3=0;_Z4=0;while{true}do{_Ges=_Ges+1;_Zahl=floor(random 4)+1;switch(_Zahl)do{case 1:{_Z1=_Z1+1};case 2:{_Z2=_Z2+1};case 3:{_Z3=_Z3+1};case 4:{_Z4=_Z4+1}};hint format["Gesamt: %1\n\n1: %3\n2: %4\n3: %5\n4: %6",_Ges,_Z0,_Z1,_Z2,_Z3,_Z4];sleep 0.001}}
Da siehst du in der Hint-Ausgabe die korrekte Verteilung der Zufallszahlen von 1 bis 4.

Eine vorherige Zufallszahl hat keinen Einfluss auf die nächste Zufallszahl. Es kann die gleiche Zahl mehrmals hintereinander kommen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:23   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

danke,

Nun hab ich das so fertig gemacht, aber ich änder das mal später.

War mir da unsicher.
__________________
Besser verrückt, als normal und langweilig zu sein. Wer den allen gesellschaftlichen Normen und Regeln folgen will, wird zwangsläufig irgendwann am Fenster stehen und sich aufregen, weil jemand auf der Straße ein Taschentuch nicht aufheben möchte. Man wird zu jemanden, den man schon als Kind gehasst hat.
Dann bin ich lieber verrückt und glücklich, durchgeknallt, aber interessant -> einzigartig!
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Mission kleine Probleme Achalesas]X[Sgt. Editing & Scripting 31 16.06.2009 15:51
Respawn für kleine LAN-Map Forceburner Multiplayer Community 1 23.02.2009 21:30
Eine kleine Frage Devastator Editing 3 14.03.2004 14:09
Kein Zufall mehr!! Rinne Offtopic 4 30.10.2003 10:14


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116