Armed-Assault.de Twitter


Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 15:21   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 21
Standard truppentranspor per heli

hey leute ich hab mal ne frage.
ich hab einen trupp auf einer kleinen insel gesetzt plus einen heli dazu.
ich will das die gruppe in den heli einstiegt dieser auf die wartet und dann mit denen zum einsatz gebiet fliegt die absezt und dann weiter fliegt.
ich hab schon probiert den heli als gruppenmitglied zu setzen aber wenn der uns am einsatz gebiet absetzt fliegt der immer über uns her sprich über den gruppenführer das will ich aber net ich will das der nach dem absetzten weiter fliegt.
wenn ich den unabhängig von der gruppe setze dann wartet der entweder net auf uns und fliegt einfach weg(wenn ich den auf fliegen gestellt habe) und wenn der am boden ist startet der erst den motor fliegt hoch und dann wieder runter um uns einzuladne dann fliegt er weiter zum einsatz ort aber setzt uns net ab. ich hab das folgendermaßen gemacht:
wegpunkt von helli auf truppenführer gesetzt dann weiter zum abldadepunkt den wegpunkt auf entladen gesetzt dann weiter auf den flughafen auf aussteigen.
beim truppenführer hab ich den wegpunkt "einsteigen" auf den heli gesetzt und dann weiter etwas abseits dem absetzwegpunkt des helis den wegpunkt bewegen gesezt und wie schon gesagt der heli setzt uns net ab der wartet einfach kurz über dem absetzpunkt und fliegt dann weiter.
ich hab schon überlegt denn truppen wegpunkt "austeigen" über den heliwegpunkt "entladen" zu setzen aber ich weis net wie man zwei wegpunkt auf genau dieselbe stelle setzt denn das muss ich dann doch machen wenn der trupp am entlade punkt wirklich da aussteigen soll.
vielleicht hat ja jemand von euch einen rat und weis auch vielleicht noch wie ich zwei wegpunkt übereinander setze.

danke schonmal im vorraus
kerni
kernkraftwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 17:59   #2 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von badman
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 31
badman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, so genau fällt mir das jetz auch nicht ein, aber versuch mal folgendes.

1 unsichtbares H setzen (zu finden unter leer;Objekte,unsichtbares H)

2 leeren Heli darauf stellen

3 dann die Einheiten die mit fliegen sollen daneben stellen und natürlich alles eine Gruppe und alle müssen in Formation sein

4 dann stellst du noch einen Piloten als einzelne Gruppe hin und setzt einen Wegpunkt(Einsteigen)

5 dann den Wegpunkt mit links anklicken und festhalten und auf den Heli packen(achte darauf das der name des Helis zu sehen ist)

6 jetzt gehe zum Gruppenführer der anderen Gruppe und geb dehn auch einen Wegpunkt(einsteigen)
Der sollte dann dicht neben dem anderen sein aber nicht darauf

7 jetzt syncroniesiertst du das ganze noch(F5 drücken, dann einen wegpunkt mit linker Maustaste anklicken festhalten und zum anderen Wegpunkt ziehen und verknüpfen.)

Dann müsste das mit dem Einstegen gehen.

Und um eine entladung hin zu bekommen, setzt du auf den Punkt, wo alle raus sollen wieder ein unsichtbares H und setzt dann einen Wegpunkt (Entladen) vom Piloten neben das H und packst den danach auf s H rauf.
Dann musst du nur noch einen weiteren Wegpunkt setzen, wo der Pilot danach hinfliegen soll und aussteigen soll, wegen performance.

Dazu wieder unsichtbares Hsetzen Wegpunkt(aussteigen) setzen aufs H verschieben.

Fertig.

Das müsste eigentlich gehen.

Wenn der Heli nicht starten soll, sondern schon in der Luft sein soll, setze einfach den Gruppenführer mit der Formation in Fracht, danach einen Heli, der die Formation Fliegen hat und dann noch die ganze Gruppe.
Aber achte darauf das alle anderen Einheiten die Formation in Frachtraum hat.dann halt wieder ein unsichtbares H setzen und den Wegpunkt(Aussteigen) setzen und dann kannst du den Piloten ja anweisungen geben.

Ich selber hab das letzte nur für ein Video probiert und es geht.
badman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:29   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von bosco
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 162
Standard

Ich bin jetzt soweit dass der Heli auf das Squad wartet und auch ordnungsgemäss zum "Entladen" fliegt...allerdings weigert sich das Squad auszusteigen. Was tun? Bin ein Editor Noob
bosco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:50   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von SniperAndy
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 139
Standard

wähle den wegpunkt einsteigen deines squads aus und setze einen anderen wekpunkt neben den wegpunk wo der chopper entladen soll. dan synchronisierst du den ziel wegpunk des choppers mit dem wegpunkt zum aussteigen deines squads.

oder du gibst allen einheiten deines squads einen namen (s1,s2,s3,s4,s5 etc etc). Am ziel des choppers erstellst du einen "trigger" den der chopper auslöst wenn er dort ankommt. den chopper gibst du den namen "chopper1"

in die "bei aktivierung" zeile schreibst du:

Code:
chopper1 exec "disembark.sqs"
und dieses script speicherst du als "disembark.sqs" und packst es in deinen missions ordner:

Code:
chopper1 flyinheight 5 
@ unitready chopper1 
~2
s1 action ["EJECT",chopper1]
unassignvehicle s1
~1
s2 action ["EJECT",chopper1] 
unassignvehicle s2
~1
s3 action ["EJECT",chopper1] 
unassignvehicle s3
~1 
s4 action ["EJECT",chopper1] 
unassignvehicle s4
~1 
s5 action ["EJECT",chopper1] 
unassignvehicle s5
~1 
chopper1 flyinheight 20 
chopper1 domove getpos chop1 
exit
"domove getpos chop1" sagt dem chopper er soll sich zu einem marker mit dem namen chop1 bewegen wenn alle units raus sind. also musst du auch einen solchen marker erstellen.

und am besten synchronisierst du den trigger der das script "disembark.sqs" ausführt mit dem heli.
SniperAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:10   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von bosco
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 162
Standard

Danke für die ausführliche Erklärung!
bosco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:21   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von SniperAndy
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 139
Standard

wenn es nicht funktioniert poste es hier und ich hänge einen link mit einem chopper template an...
SniperAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 11:01   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier findet du auch nochmal ein Fallschirm-Editor-Beispiel zum Download:
Download --> Editorbeispiele - Forum des German Gamers Club e.V.

Die Skripte kannst du auch als Aussteigeskripte nehmen, wenn der Heli auf dem Boden steht bzw. du ein anderen Fahrzeug mit einer Gruppe hast

Warum so kompliziert And
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:11   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von bosco
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 162
Standard

Zitat von SniperAndy Beitrag anzeigen

wenn es nicht funktioniert poste es hier und ich hänge einen link mit einem chopper template an...

Ok, mach ich.

Zitat von Mr-Murray Beitrag anzeigen

Hier findet du auch nochmal ein Fallschirm-Editor-Beispiel zum Download:
Download --> Editorbeispiele - Forum des German Gamers Club e.V.

Die Skripte kannst du auch als Aussteigeskripte nehmen, wenn der Heli auf dem Boden steht bzw. du ein anderen Fahrzeug mit einer Gruppe hast

Warum so kompliziert And

Danke
bosco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 23:59   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und wie lasse ich einen heli per script landen? der befehl >heli1 land "land"/"get in"/"get out"< scheint nicht mehr zu funktionieren. jedenfalls nicht mehr alleinstehend in einer aktivierungszeile eines auslösers.


mfg
feuerwerker
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:22   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von SniperAndy
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 139
Standard

Murray:
Zitat:

Warum so kompliziert Andy...

Wieso einfach wenn es auch so geht
Ich benutze schon seit ewiger zeit das selbe template für meine "chopper insertion".
SniperAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:54   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 21
Standard

Ha, jetzt bin ich euch scriptern im Vorteil. ^^ Habe auch bei ofp so gut wie nie mit Skripts gearbeitet sondern lieber alles im editor gemacht. Is zwar mehr Fummelarbeit, läßt sich nun aber fast problemlos ins Arma übernehmen :-)
lMartinl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 02:38   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mit scripten kann man aber das verhalten von einheiten viel mehr im detail festlegen.



mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:56   #13 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von mr.bean
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 666
mr.bean eine Nachricht über ICQ schicken mr.bean eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmm ich hab gerade noch einen thread zu genau dem thema woanders aufgemacht. hab nach allem gesucht, aber erst nachdem ich nach "murray" gesucht hab den hier gefunden ...

also:
mein erstes problem taucht da auf, wenn einfach zwei "gruppen" in einen heli einsteigen sollen und dann auch noch aufeinander warten sollen. entweder fliegt der sch*** pilot weg. oder die bleiben alle draußen stehen ...

wenn ich an dem von murray rumbastel, passier iregndwie alles aber nix richtiges. z.b landet der nicht oder setzt die truppen nicht ab

und nach andys lösung tut sich leider auch recht wenig ...
__________________
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 20:53   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich hab jetzt nich den nerv, den ganzen thread nochmal durchzuarbeiten - also sorry, falls das schon gesagt wurde, aber...

was hälst du denn davon, das losfliegen des helis zum wegpunkt an eine bedingung zu knüpfen?

Zitat:

leader1 in heli1 && leader2 in heli1

im wegpunkt eintragen

und ich selbst habe in die initzeile von leader1

Zitat:

gruppe1=group this; {_x assignasCargo heli1} forEach units group this

gesetzt und in die initzeile von leader2 (ähnlich)

Zitat:

gruppe2=group this; {_x assignasCargo heli1} forEach units group this

das ganze bewirkt, dass der heli auf beide gruppenführer wartet, bevor er losfliegt. wenn die drin sind, will er eigentlich zum wegpunkt fliegen - da aber alle gruppenmitglieder zu missionsbeginn bereits "assigned" haben - sich also sprichwörtlich bereits ein verbindliches flugticket gezogen haben - wartet der heli gnädigerweise auch noch auf alle weiteren passagiere.

klappt bei mir ohne probleme...

und zu deinem zweiten problem:
als wegpunkt fürs einsatzgebiet habe ich dem heli den befehl "transport entladen" gegeben. dann noch einen zweiten wegpunkt für den endgültigen landplatz gesetzt mit "aussteigen" - und schon wartet der hubi auf alle passagiere, fliegt die zum einsatzgebiet, landet, läßt alle aussteigen und fliegt dann weg zum zweiten wegpunkt. dort landet er dann endgültig, die crew stellt den motor ab und steigt dann aus.

hilft dir das vielleicht irgendwie weiter?




mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!

Geändert von Feuerwerker (09.12.2006 um 21:02 Uhr).
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:20   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ mr.bean

ich hab grad deinen anderen thread gelesen und daher von mir noch als zusatz:

bei missionsplanung gibst du jedem team einen wegpunkt mit "suchen und zerstören" und diese beiden wegpunkte setzt du dorthin, wo du überhaupt möchtest, dass sich die teams hinbewegen. dadurch, dass die soldaten ja durch den initbefehl ihres jeweiligen leaders bereits im heli "assigned" haben, steigen sie zunächst in den hubschrauber, lass sich ganz brav zur landezone bringen, steigen dort aus und beginnen dann sofort, ihrem wegpunkt nachzugehen.

auch das klappt bei mir ohne probleme.





mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:41   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 30
Standard

an feuerwerker,

1.du sagst doch in den Wegpunkt einsetzen, in welchen? Muss ich dann einen Bewegen-wegpunkt weit weg machen, oder auf den heli draufsetzen?

2. Du sagst leader1 soll drin sein, machst aber im befehl...gruppe1=.....
wo trage ich dann leader 1 ein, und wo gruppe 1?

3. Ist der Heli dann bemannt, oder ist leader 2 bei dir der Pilot?

sorry bin editing neuling
Meverick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 00:23   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von mr.bean
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 666
mr.bean eine Nachricht über ICQ schicken mr.bean eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich hab ein wenig rumgebastelt und bin nun hier angelangt:

-hab einen piloten auf der karte p1
-einen leeren heli h1
-zwei teams mit leader s1 und s2
-die werden mit "{_x moveincargo h1}foreach units s1 bzw. s2 in den heli gebeamt... oder gibt es einen befehlt, das die zum heli laufen?
-auf dem piloten liegt ein wegpunkt mit aktivierung "s1 in h1 && s2 in h1
-der pilot geht steigt mit dem nächsten wegpunkt in den heli, fliegt zu einen "transport entladen" wegpunkt welcher mit einem aussteigen wegpunkt von s1 synchronisiert ist.
-der nächste wegpunkt ist das gleiche nur für s2

und das folgende passiert:
-truppen beamen sich normal in den heli
-pilot steigt ein fliegt zu punkt 1
-setzt aber anstatt nur team s1 auch s2 bzw. kompletten transport ab.

wie setzt der nur ein team ab?
__________________
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 01:40   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Meverick

na kein problem. sei willkommen.
dafür is das forum ja gedacht.


am besten erklär ich es mal schritt für schritt:

nachdem du den editor gestartet hast, suchst du dir - wirst du sicher schon getan haben - eine stelle, wo der heli starten soll und wo die beiden gruppen in diesen einsteigen sollen. außerdem natürlich ein nettes dörfchen oder was ähnliches, wo du feinde hinsetzt, die bekämpft werden sollen. natürlich - zumindest würde ich das taktisch nicht so machen - läßt du den hubi nicht inmitten der feinde landen, sondern ein paar hundert meter entfernt auf einer lichtung oder einem marktplatz. den startpunkt nennen wir jetzt mal der einfachheit halber "startpunkt" und den punkt des absetztens den "landepunkt". das bedeutet für dich, dass du konkret aus dem einheiten-menü "leer" -> "objekte" das "unsichtbare H" auswählst. dieses h setzt du einmal auf den startpunkt und dann noch eins auf den landepunkt. ich würde die h's an deiner stelle dann doppelklicken und ihnen jeweils in das feld "name" ihren standort eintragen, "startpunkt" und "landepunkt" - kannst du machen, mußt du hierbei aber nicht zwingend.

hintergrundinformation:
es ist immer gut, wenn alle objekte im editor mit eindeutigen namen versehen sind. dann könntest du z.b. einen dieser punkte auch in einem "script" mit dem domove-getpos-befehl von einem heli ohne wegpunkte sehr unkompliziert ansteuern lassen. außerdem hat sich bei der wackeligen OFP- und ArmA-KI bewährt, wenn sie zum landen unsichtbare h's haben, sonst suchen sie ewig nach einem guten landeplatz und dann suchen sie sich wieder ne zu enge straße aus und kommen mit den rotorblättern an die häuser und fangen dann an, blöd rumzutanzen usw, usf... der ganz normale ArmA-wahnsinn eben.

aber zurück zur mission: auf das unsichtbare h mit dem namen "startpunkt" setzt du einen bemannten heli (keinen aus dem menü "leer", sondern aus dem menü "west"). diesen heli nennst du am besten "heli1" und bestätigst mit ok. dann klickst du rechts - wie schon bei den feinden zuvor, aber diesmal natürlich unter "west" - auf den menüpunkt "gruppen", klickst irgendwo in die nähe des helis doppelt und suchst dir die einträge "infanteristen" und z.b. "basistrupp" aus. dann klickst du doppelt auf den gruppenführer dieser gruppe. der steht ja etwas abseits und hält sozusagen "alle fäden in der hand". diesen soldaten nennst du "leader1" im namensfeld. in die init-zeile darunter schreibst du den befehl gruppe1=group this; {_x assignasCargo heli1} forEach units group this

hintergrundinformation:
"this" ist hier der gruppenführer "leader1". anstelle von "this" kann man auch seinen namen, "leader1", eintragen. muss man hier aber nicht, weil man ja direkt in die init-zeile des "leader1" den befehl eintippt. man packt den befehl quasi direkt in seinen rucksack. würde man den befehl woanders eintippen, so müßte man unbedingt "leader1" anstelle von "this" schreiben, damit der computer eindeutig weiß, von wem man spricht.
zusammengefasst drücken beide befehle - es sind zwei... immer daran zu erkennen, dass sie mit semikolon getrennt sind - etwa folgendes aus - gruppe1 = computer, ordne dir gefälligst den trupp von gruppenführer leader1 als gruppe mit dem namen gruppe1 zurecht; die anweisung {irgendeiner! schreibe dich fest als fracht in die frachtliste des heli1 ein} soll für alle einheiten gelten, die du dir, computer, aus dem trupp von leader1 zurechtgeordnet hast.

wieder zurück zum editor - den gleichen vorgang machst du jetzt ein zweites mal, um eine zweite gruppe zu bekommen. hier nennst du den gruppenführer "leader2". in dessen init-zeile kommt der gleiche befehl wie bei "leader1", allerdings mit gruppe2 anstatt gruppe1 am anfang. müßte logisch sein.
vergiss an dieser stelle bitte nicht, dass ein blackhawk nur ...glaube 12... freie sitzeplätze hat, wenn pilot und beide schützen schon an bord sind. also würde ich dir empfehlen, deine beiden basistrupps bis auf eine gruppengröße von jeweils 6 mann inklusive gruppenführer zu reduzieren. zum löschen eines soldaten schiebst du den mauszeiger über ihn und drückst dann die taste "entfernen" auf deiner tastatur.

jetzt kommen wir zu den wegpunkten:
klicke den "leader1" mit der maus einmal an, so dass er farblich hervorgehoben wird. dann klickst du rechts den menüpunkt "wegpunkte" an und doppelklickst mit der maus in die nähe einer feindeinheit - du willst ja einen wegpunkt zu den feinden setzen, damit der trupp dahinläuft. in dem aufspringenden menü wählst du den eintrag "suchen und zerstören" aus. das ist natürlich der auftrag des trupps von "leader1". "gruppe1" ist damit fertig.
den gleichen vorgang machst du mit dem gruppenführer "leader2"

kurz nebenbei:
vielleicht fragst du dich, ob die gruppen nicht zu beginn der missionen gleich auf ihre wegpunkte zulaufen werden. das tun sie nicht, weil du sie ja über die init-zeile ihrer gruppenführer hast in heli1 "einchecken" lassen. übrigens würden manche gamer noch hinter die ersten beiden befehle den befehl {_x ordergetin "true"} forEach units group this setzen - übersetzt: die anweisung {irgendeiner! durch gruppenführer den befehl zum einstieg erhalten "edv-schalter auf -ja, das stimmt- gesetzt"} soll für alle einheiten gelten, die du dir, computer, aus dem trupp von leader1 zurechtgeordnet hast. bei mir klappt allerdings auch alles hervorragend ohne diesen befehl.

kommen wir jetzt zu den beiden wegpunkten des helis:
jetzt wählst du den heli so an, dass er farblich hervorgehoben wird. der menüpunkt "wegpunkte" müßte ja noch ausgewählt sein. dann doppelklickst du mit der maus in der nähe des h's mit dem namen "landepunkt". aus dem aufspringenden menü wählst du den eintrag "transport entladen" aus - der auftrag des helis. weiter unten in dem menü findest du eine zeile mit dem namen "bedingung". und jetzt kommen wir zu dem punkt, warum der heli auf die beiden gruppen wartet. hier trägst du den befehl gruppe1 in heli1 && gruppe2 in heli1 - übersetzt (hier ganz einfach): computer, frage zur wegpunktaktivierung ab, ob die gruppe1 tatsächlich vollzählig in heli1 sitzt UND computer, frage zur wegpunktaktivierung ab, ob die gruppe2 tatsächlich vollzählig in heli1 sitzt. im hintergrund für eine bedingung schwingt natürlich immer mit: sind die geforderten bedingnungen nicht erfüllt, dann computer - warte so lange, bis sie vollständig erfüllt sind.
wenn du dann auf "ok" klickst, hast du diesen "transport entladen"-wegpunkt erschaffen. ziehe diesen wegpunkt durch festhalten der linken maustaste jetzt am besten auf das h mit dem namen "landepunkt".
nun willst du natürlich nicht, dass der heli nach dem entladen deiner männer da sinnlos stehen bleibt. also muss noch ein zweiter wegpunkt her, damit der heli wieder nach hause fliegt. lass also den hubschrauber farblich hervorgehoben und gehe mit der maus zum h mit dem namen "startpunkt". in dessen nähe wieder doppelklick und dann den eintrag auswählen "aussteigen". dann auf "fertig" oder "ok" und diesen wegpunkt auf das h ziehen. aussteigen bewirkt, dass der hubi definitiv landet, weil der wegpunkt dem pilot und dem schützen befiehlt, den hubschrauber zu verlassen (kann man später mit mehr scripterfahrung aber alles noch verfeinern, wenn einem das nicht gefällt ).

jetzt als tipp: wähle rechts im menü den punkt "einheiten" aus, klicke doppelt auf den hubi und suche dort links den eintrag "nicht spielbar", klicke darauf und wähle den eintrag "spieler als schütze" aus. so kannst du als beobachter kontrollieren, ob alles so läuft, wie du es wolltest.
speichere deine mission ab und gib ihr einen namen.

klicke rechts auf den knopf "vorschau". geh nach missionsbeginn auf die 3rd-person-sicht. jetzt siehst du einen hubschrauber, in dem du sitzt, und du müßtest in der nähe die beiden gruppen sehen, die beide den befehl erhalten, in den hubschrauber zu steigen.
erst, wenn beide gruppen vollständig im hubschrauber sind, startet er den rotor und es geht los.

und wenn wir schon mal dabei sind -
möchtest du, dass der heli zu beginn der mission schon mit laufenden rotoren am boden auf die beiden gruppen wartet, dann ergänze folgendes:

in die init-zeile von heli1 kommen die beiden befehle (schön mit semikolon getrennt): this action ["engineon", this]; this flyinheight 0
übersetzung: diese einheit übt aktion aus ["MaschnieAn", an dieser einheit]; diese einheit fliegt in höhe 0. hat folgenden hintergrund - wenn der rotor eines helis läuft, dann will der heli auch auf die standardhöhe von 50 metern (oder fuß?) klettern. und dann mußt du ihm eben befehlen, auf höhe 0 zu "fliegen". dann bleibt er am boden stehen.
genau den letzten befehl mußt du aber wieder in höhe 50 ändern, wenn es losgehen soll. und das machst du wo...? genau - das schreibst du in das aktivierungs-feld des ersten wegpunktes von heli1. nicht in die bedingungs-zeile! also kommt in die aktivierungs-zeile der befehl heli1 flyinheight 50
wenn die bedingung, dass beide gruppen im heli sind erfüllt ist, dann aktiviert er die flughöhe von 50. und hier ist es zum beispiel wichtig, dass du den namen des helis einträgst und nicht "this". wie schon erwähnt darf man "this" nur benutzen, wenn der computer ganz genau weiß, wer mit "this" gemeint ist.

so, das wars erstmal. eigentlich müßte alles funktionieren und ich dürfte nichts vergessen haben. ich hab jetzt so zwei stunden an der erklärung gesessen und mittlerweile ist es 01.30 uhr und ich bin nich mehr wirklich fit, deshalb - irrtümer vorbehalten.
falls welche drin sind, schreiste laut und ich korrigier das in einem weiteren post.
ansonsten viel spaß.




mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!

Geändert von Feuerwerker (10.12.2006 um 01:47 Uhr).
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 02:04   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 42
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ mr.bean

das ist dann allerdings wieder etwas komplizierter. das würde ich persönlich dann nicht mit wegpunkten für den heli machen sondern mit auslösern und in verbindung mit domove-getpos-befehlen, einem land-"get out"-befehl nach distandzabfrage und einen mit höhenabfrage für den heli gekoppelten absetz-befehl der bestimmten gruppe einrichten und das ganze dann sinnvoll aufeinander abstimmen.

das wäre aber eine lektion für fortgeschrittene.
das müßten wir auf ein andermal verschieben. vor allem, wenn ich noch einigermaßen geradeausdenken kann.



mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:07   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 30
Standard

Vielen vielen Daank Feuerwerker! Es klappt alles so wie es soll! Gut dass es solche Leute wie dich im Forum gibt!!

und noch so nebenbei:

gibt es eigenlich schon einen Treat wo leute missionen Posten? Wenn nicht, will vll jemand einen Aufmachen? Weil ich würde mich zb. freuen mission von Feuerwerker zu spielen!
Meverick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heli und Schuss-Sounds B10nd33 Community 3 02.12.2006 03:49
Heli-Sound abschalten Guipas Editing 3 18.07.2006 17:02
Heli in der Luft halten pspsps91 Editing 5 13.07.2006 08:47
Vom Heli abseilen!!! Imutep Mod und Addon Ecke 2 22.10.2005 10:43
Heli-Landung Syntax Editing 5 16.07.2004 14:40


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116