Armed-Assault.de Twitter


Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 18:55   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard Trigger an ki binden

hi,

hab so meine probleme, und zwar will ich das ein Auslöser erst ausgelöst wird, wenn man eine Person gefunden hat, da die Person aber durch die gegend rennt, muss der Trigger ihr folgen, aber wie mache ich das?

laut editing guide so:

triggername setPos getPos Name

also das verstehe ich so:

"name der Triggers" setpos getpos "Name der Person"

nur wo gebe ich das ein ? im trigger ? in der person oder in einer .sqs ?

das habe ich noch nicht raus...

danke für die schnellen antworten
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 23:23   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in ein Script (sqs) und zwar als Schleife
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 03:02   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Icon7

Hallo könntest es mit einem sgs Script versuchen1

#Test1
~1
"name der Triggers" setpos getpos "Name der Person"
~0.1
?alive "Name der Person":goto "End"
~0.1
goto "Test1"

#End
exit
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 06:13   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

aha... werde ich nachher mal ausprobieren....aber schonmal danke dafür...

eine andere frage:

Wie kann ich es schaffen das Zivilisten oder auch gegner auf den Spieler warten bis sie aktiv werden ? also das sie nicht wegrennen bzw rumlaufen etc. bevor ich da bin

Geändert von aXXIs262 (17.02.2009 um 06:30 Uhr).
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 07:30   #5 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 60
Garstiger Hobbit eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier ist dann noch mal ne Sqf variante.

while {true} do{
"name der Triggers" setpos getpos "Name der Person";
if(!alive "Name der Person" || Variable)exitwith{};
sleep 0.1;
};

if(true)exitwith{};

Ich gehe mal davon aus das du ne Publicvariable ausgibst wenn die Person gefunden ist,sonst das || variable rausnehmen.

öffnen kannst du das ganze in der Init der Einheit mit : handle=[] execVM "(name des script).sqf".
Garstiger Hobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:57   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Den Auslöser brauchst du nicht nachsetzen! Erstelle einen Auslöser in der Größe des Bereiches in dem sich die Zielperson bewegen kann.

Nehmen wir an die Zielperson ist von OPFOR, bewegt sich in einen Radius von 500m und soll von BLUFOR gefunden werden.

Achse A:500 Achse B:500

Aktivierung: [BLUFOR] [Einmal] [Vorhanden]

Bedingung: call{_a=false;{if(NameZielperson distance _x < 10)then{_a=true}}forEach thislist;_a}

Bei Akt.: Deine Aktion wenn die Zielperson einen Abstand zu einem Gegner von unter 10m hat .....
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 06:29   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

ich habe nahc einigen versuchen nun den Script von "Garstiger Hobbit" genommen, danke dafür, den anderen auch nen riesen dank

ich habe jetzt so einiges in meiner Mission gebastelt, nur leider laufen manchmal einige KI's verwirrt durch die gesamte map, vor allem meine KI die gesucht werden soll, die rennt manchmal von dem Ort, wo ich sie platziert habe weg, und das sehr weit.... Die KI dann zu finden ist auch so schon schwer aber dann auf der ganzen Map suchen, naja nicht so toll oder ?

kann ich der KI einen Bewegungsradius zuweisen ?

und noch ne Frage: Wie kann ich der KI namen vergeben ? also Captain Hook, Major Pain und so, damit das nacher in der nachbesprechungs angezeigt wird
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:09   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

habe schonwieder ein problem...

folgendes:

ich bastel an einer coopmap für 2 spieler, und dort soll eine ki gruppe einen spieler, der einen trigger auslöst, joinen, das klappt auch...

Das habe ich wie folgt gemacht

Trigger gruppiert mit dem spieler1 und da mit namen des spieler1 den joinbefehl und einen deletebefehl für den 2. auslöser eingebaut. (also spieler1 löst aus und die gruppe joint)

für spieler 2 habe ich einen 2. trigger gemacht wie bei spieler1

also hat die KI 2 auslöser für jeden spieler einen, nur ich will ja das der Auslöser mitwandert und das bekomme ich nur hin wenn ich einen Auslöser habe (verstehe die script wohl nicht so richtig)

kann ich eine sqs schreiben die prüft wer den auslöser auslöst und dann dementsprechend joinen lässt ?
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:42   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo mit list "triggername" da stehen dann alle objekte dirn die zur seite des Trigger gehören wenn der nicht auf "keine" steht.

dann braucht du noch abfragen ob der Player in list "triggername" ist.
und dann den join lassen.
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:05   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

hmmm.. verstehe ich jetzt nicht so ganz...

ich habe wie folgt den trigger

Bedingung: this && gamer2 in thisList;

bei aktivierung: [ai1] join gamer2; hint "Text!"; deleteVehicle gamer2trigger; deleteVehicle gamer1trigger;

???

für gamer 1 das selbe

aber wie binde ich nun beie trigger an die ki oder wie baue ich einen trigger der beides macht
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:24   #11 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Warum und mit wem soll der Auslöser mitwandern?

Das scheint mir eher eine Aufgabe für den "distance" Befehl zu sein.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:59   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

jo,

die ki soll von einem der 2 spieler abgeholt werden...
das Problem ist das die ki über die map rennt (und die 2 auslöser sollten ihr folgen). Die Ki muss gesucht werden, und wenn man dann näher drann ist (auslöser hat 3 meter), joint die KI die Gruppe des finders.

im moment überlege ich das irgendwie anders zu machen, hab nur keine ahnung

Geändert von aXXIs262 (20.02.2009 um 18:02 Uhr).
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 18:15   #13 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

trigger auf der map basteln und auf ein mal aktivierung stellen

Player distance ai1 < 5

[ai1] join gamer2; hint "Text!";
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:30   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

geil, werde ich gleich mal probieren
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:44   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

habs probiert und es funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe

1000dank
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 14:20   #16 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nix zu Danken
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 16:40   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

ihc habe aber noch eine frage... was anderes diesmal...

ich habe eine gruppe erstellt mit hilfe eines Auslösers:



[ ai4,ai2,ai3,ai1] join grpnull;
[ ai4,ai2,ai3,ai1] join grprescue;
group grprescue selectLeader ai4;
WP1 = grprescue addWaypoint [2545.085693,13.860000,2619.653320, 20];wp1 setWaypointType "move";

das klappt aber nicht, keiner der 4 einheiten macht anstalten sich zum wegpunkt zu begeben, ich denke mal das es an dem gruppennamen liegt, weil da bin ich mir nicht sicher ob er so vergeben wird

aber die meine gruppe verlassen sie und scheinen auch eine neue gruppe zu bilden...

ahh editing ist schon manchmal wenn man nicht den syntax beherrscht
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 16:55   #18 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.385
Standard

Zitat von aXXIs262 Beitrag anzeigen

wenn man nicht den syntax beherrscht

Vielleicht helfen ja folgende Seiten:
join - Bohemia Interactive Community
group - Bohemia Interactive Community
selectLeader - Bohemia Interactive Community
addWaypoint - Bohemia Interactive Community

Das Biki ist teilweise schon hilfreich

Ob in deinem script was verkehrt ist, keine Ahnung, kenn mich selber kaum mit Editing aus.
Könnte höchstens noch ne Lösung anbieten die allerdings nur im SP funzt:
Code:
grprescue commandmove getpos markername;
commandMove - Bohemia Interactive Community
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:21   #19 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bekommt´s ne Fehlermeldung ?
Ich denke das da sie Gruppe nicht existiert

createGroup - Bohemia Interactive Community

grprescue= createGroup Seite;
[ ai4,ai2,ai3,ai1] join grpnull;
[ ai4,ai2,ai3,ai1] join grprescue;
group grprescue selectLeader ai4;
WP1 = grprescue addWaypoint [2545.085693,13.860000,2619.653320, 20];wp1 setWaypointType "move";
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:11   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 32
Standard

nee, geht leider nicht, werde gleich nochmal einen neuen wegpunkt machen, evtl. leigts daran..
aXXIs262 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trigger funktiuoniert nicht [einfach] leo235 Editing 0 20.12.2006 17:09
Trigger McDarth Editing 2 05.12.2006 12:55


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116