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John.J.Predoc 29.09.2008 20:52

sichtbarer countdown
 
Hoi mal wieder :naughty:
nach langen suchen hier, bräuchte ich mal ein script das einen sichtbaren Countdown ablaufen lässt.
Der Wert wäre dann 300sec bis 0 halt. Wichtig ist halt nur das man den sieht. Und das bei 0 ein Auslöser gestartet wird.

Dankö :D

Mr-Murray 29.09.2008 21:04

Schau mal in diesem Buch... 6.15 Der Zeitzähler - Seite 204 ;)

John.J.Predoc 29.09.2008 22:51

Naja ich hab ja nur die Erstausgabe, werd mir mal das Saugen und dann mich deiner Offenbarung stellen :angel:

John.J.Predoc 29.09.2008 23:16

öhmmm...
der Zählt in etwa so:

60.001
60.012
60.027
usw

also zählt hoch statt runter, ich hab das eins zu eins übernommen:

_time = _this select 0;
#Start
~1
_time = _time -1;
Hint format["Noch %1 Sekunden", _time];
if (_time >= 1) then {goto "Start"} else {};
Titletext ["","plain down"];
exit;

fehlt irgendwas, oder muss ich beim Auslöser was beachten:bahnhof:

Xeno 30.09.2008 09:19

Hm, zählt ja wirklich hoch (hat _time eine andere Bedeutung in sqs oder ist es in sqs gleichzusetzen mit time ?)

Versuch es mal hiermit (sqf).

Code:

_countdowntime = _this select 0; // in sekunden

_endtime = time + _countdowntime;

hint format["Noch %1 Sekunden", round (_endtime - time)];
while {_endtime >= time} do {
    sleep 1;
    hint format["Noch %1 Sekunden", round (_endtime - time)];
};
ausloeservariable = true;

Nenn das sqf File meinetwegen countdown.sqf, Aufruf im Auslöser mit
handle = [300] execVM "countdown.sqf"

Ich denke, Du machst wieder eine MP Mission. Da musst Du natürlich aufpassen, dass ein Spieler, der während dem Countdown joined eventuell mit einem Countdown von 300 beginnt. In dem Moment wohl ein nicht gewünschter Effekt. Ein Vorschlag wäre daher, den Countdown selber auf dem Server laufen zu lassen und die Sekunden per publicVariable zu broadcasten und auf den Clients mittels eines addPublicVariableEventhandler eine Ausgabe auf dem Bildschirm zu erzeugen.

Xeno

Xeno 30.09.2008 09:23

Aha, benennst Du die _time Variable in Mr-Murrays Skript in _ctime um, funktioniert das ebenfalls anstandslos.

Dann hat _time in sqs wohl die gleiche Bedeutung wie time und liefert die Zeit seit Missionsstart zurück. Dann ist klar, warum das Skript hochzählt.

Xeno

Lester 30.09.2008 09:53

Tja, interne Variablennamen zu verwenden ist nie besonders sinnvoll.

Faustformel:
Alle Variablennamen die Befehlsnamen entsprechen (auch wenn ein "_" davor ist !) sollte man eh meiden. :naughty:

Xeno 30.09.2008 09:56

Dann muss das mal einer dem Murray sagen, anscheinend benutzt er das so :)

Xeno

Mr-Murray 30.09.2008 11:47

Servus
Auch der weiß das, aber anscheinend beim Buchschreiben eingeschlafen und im Trance eingetippert. Dann nenne es eben _IrgenwieAnders ;)

John.J.Predoc 30.09.2008 13:37

:naughty:
Xeno, oder Murray oder jeder der sich mit scripten auskennt, könntet ihr mir das BÜDDE BÜDDE (mit viel Sahne oben drauf) für eine MP fertig machen ???
So das, wie Xeno schon sagte, es keine Probleme im MPlay wegen den Countdown auftreten.

Das würde meiner Map noch den letzen Schliff verleihen :D

Schonmal Dank an euch :daumen:

John.J.Predoc 01.10.2008 13:51

Okaaay, ich sehe schon... ohne Bestechung in form von Keksen und heißen Kakao läuft hier nichts :confused:


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