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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 22.04.2009, 15:01   #1 (permalink)
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Standard Script nach dem Respawn auslösen

Hallo alle zusammen ...

also ich habe ein Script was mir selektiert, dass nur betimmte Leute ein Fahrzeug zu benutzen können

es wird in die Initialisierungszeile des Vehicles im Editor ausgelöst - und zwar so :

nul = [this] execVM "onlyPilots.sqf"

jetz habe ich ein respawnscript welches mir den Heli respawnt .... nätürlich kann jetz jeder in den Heli - das is aber mist ...

im Respawn script was mehrere Fahrzeuge nutzen könnte ich doch folgendes machen:

if{_varName == "HELI"} then {

//hier müsste jetz die rotmakierte
//Zeile so rein das sie in der Init des
//Helis steht - dieses Script checkt
//ob es ein Pilot ist oder net - es darf also
//nicht augelöst werden, sondern soll in der
//Initialisierungszeile des Vehicles stehen
};

kennt jemand den Syntax dafür ???
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Alt 22.04.2009, 17:14   #2 (permalink)
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Ich würde soetwas grundsätzlich über Auslöser regeln... manchmal ist diese Scripterei überzogen finde ich...

Code:
repeating=1;
expCond="vehicle player isKindOf 'AIR' && typeOf player != 'SoldierWPilot'
expActiv="if (player == driver vehicle player || player == gunner vehicle player) then {player action ['eject',vehicle player]; player groupChat 'Unzureichende Ausbildung!'}";
Jeder Spieler, der in ein Fluggerät einsteigt, nicht die Pilotenklasse hat und auf dem Fahrer- oder Schützensitz platz nimmt, wird wieder rausgeworfen.

Das klappt in 99,9% der Lebenslagen in ArmA... egal ob nach dem Respawn oder Vehikel die per Script erstellt wurden.


Geändert von Buliwyf (22.04.2009 um 17:17 Uhr).
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Alt 22.04.2009, 20:03   #3 (permalink)
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@Buliwyf

WoW .. sehr genial ... das Ding gefällt mir .... danke Dir funzt zu 200 %
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Alt 22.04.2009, 20:56   #4 (permalink)
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BuliwyF, Dein Trigger Beispiel wirft allerdings auch Spieler aus einem Fallschirm raus

Xeno
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Alt 22.04.2009, 21:01   #5 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

BuliwyF, Dein Trigger Beispiel wirft allerdings auch Spieler aus einem Fallschirm raus

Xeno

Tut es nicht... teste mal...

Zumindest nicht, wenn Du aus einem Flugzeug springst. Wie es bei gescriptetem Fallschirmeinsatz aussieht weis ich nicht.

Manko ist allerdings, der 2. Gunnersitz zB im UH60MG.... *möp*

Geändert von Buliwyf (22.04.2009 um 21:05 Uhr).
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Alt 22.04.2009, 21:04   #6 (permalink)
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Doch, sonst hätte ich es nicht geschrieben

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Alt 22.04.2009, 21:07   #7 (permalink)
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Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Manko ist allerdings, der 2. Gunnersitz zB im UH60MG.... *möp*

Code:
|| player == commander vehicle player
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Alt 22.04.2009, 21:11   #8 (permalink)
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repeating=1;
expCond="vehicle player isKindOf 'AIR' && typeOf player != 'SoldierWPilot' && !((vehicle player) isKindOf 'ParachuteBase')";
expActiv="if (player == driver vehicle player || player == gunner vehicle player || player == commander vehicle player) then {player action ['eject',vehicle player]; player groupChat 'Unzureichende Ausbildung!'}";

Xeno
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Alt 22.04.2009, 21:18   #9 (permalink)
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Seltsam... ich habs getestet... rein in einen fliegenden UH60 und bei 200m abgesprungen... und heil am Boden angekommen... das ist ArmA... bei dem einen so, beim anderen so...
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Alt 22.04.2009, 21:46   #10 (permalink)
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Das Problem ist das ParachuteBase auch von Air abgeleitet ist.

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Alt 22.04.2009, 21:51   #11 (permalink)
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Du hast natürlich nicht unrecht Xeno, aber ich frage mich, warum ich dann nicht aus dem Fallschirm geschmissen werde und Du schon...

Naja, die Wege von ArmA sind unergründlich und ich wette das wird mir dem Nachfolger nicht anders...
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 00:57   #12 (permalink)
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ausm Fallschirm raus geschmissen und dann die Meldung bei mir ... Only Pilots can use this Vehicle *gröhl*
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Alt 23.04.2009, 01:34   #13 (permalink)
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Andi,

daher sollst Du ja auch diese Variante benutzen:

Code:
repeating=1;
expCond="vehicle player isKindOf 'AIR' && typeOf player != 'SoldierWPilot' && !((vehicle player) isKindOf 'ParachuteBase')";
expActiv="if (player == driver vehicle player || player == gunner vehicle player || player == commander vehicle player) then {player action ['eject',vehicle player]; player groupChat 'Unzureichende Ausbildung!'}";
Die überprüft, ob das Spielervehikel ein Fallschirm ist.

Xeno
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Alt 23.04.2009, 03:37   #14 (permalink)
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Jup is gefixt .. ... danke Euch Beiden ....
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Alt 16.02.2011, 17:34   #15 (permalink)
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Hallo erstmal



Ich habe das selbe Problem wie der Andi.

Nach dem Resporn kann jeder den Heli benutzen. Nun habe ich aber auch wenig bis keine ahnung vom Scripten.
Ich habe es mit einem Auslöser gemacht wo folgendes drinne steht:

Bedingung: !isNull driver mh6a
bei Akt: repeating=1; if(typeOf driver mh6a != "SoldierWPilot" )then{driver mh6a action["Eject",mh6a]};

das klapt ja auch soweit bis zum Resporn des Helis.

Dann habe ich euren code eingegeben und es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen.
Danach habe ich eine Script erstelt mit dem code und sobald ich einsteige sagt er mir das er mir, das er die Scriptdatei nicht findet.

Wie gesagt ich habe wenig ahnung was das angeht aber jeder hat ja mal angefangen.
Wäre net wenn mir da einer bei dem Problem helfen könnte und mir genau schildert was ich machen muss bzw. wo was rein soll

Noch ein parr Eckdaten: es handelt sich um ARMA 1 und ich will lediglich das nur der Pilot fliegen darf Gunnerplätze oder änliches dürfen von jedem anderen benuzt werden
Galarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:08   #16 (permalink)
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Kann mir keiner helfen?

Das mit dem Scrip hab ich nun mitlerweile hinbekommen das es über den Auslöser ausgelöst wird.
Das problemm bleibt aber das gleiche.
Wird der Heli zerstört und respornt wieder, dann kann wieder jeder einsteigen.

Ich nehme mal an das man nach dem Resporn dem Heli wieder seinen alten Namen zuweisen muss das es geht oder ich muss im Auslöser das so machen das er auf jedes Fahrzeug in seinem bereich auslöst aber wie das geht weis ich leider nicht.

Hilfe wird gerne angenommen.
Galarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 19:32   #17 (permalink)
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Vielleicht ein wenig mehr Geduld.

Aber es ist halt so, dass Armed Assault kaum noch gespielt wird und dementsprechend nur sehr wenige hier im Armed Assault Forum unterwegs sind, die dir auch helfen können.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
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