Armed-Assault.de Twitter


Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 14:15   #1 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Österreich
Alter: 22
Beiträge: 977
Jois[GER] eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Problem bei Camera.sqs

Und wieder ein Problem ,

und zwar : Ich benutzt folgendes Skript:

Zitat:

;=== 14:33:59
_camera camPrepareTarget Heli1
_camera camPreparePos [9600.40,10047.29,0.20]
_camera camPrepareFOV 0.056
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera

_camera ="camera" camCreate [9600.40,10047.29,0.20]
_camera camPrepareTarget Heli1
_camera camPrepareFOV 0.056
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
_camera cameraEffect ["internal","black"]

titleCut [" ","BLACK IN"]; titleFadeOut 4


_camera = "camera" camCreate [9600.40,10047.29,0.20]
_camera camPrepareTarget Heli1
_camera camPrepareFOV 0.056
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
_camera cameraEffect ["internal","back"]

camera camPrepareTarget Heli1
_camera camPreparePos [9657.99,10121.22,1.04]
_camera camPrepareFOV 0.500
_camera camCommitPrepared 30
@camCommitted _camera

titleCut ["",BLACK OUT"]; titleFadeOut 4
~4

player cameraEffect ["terminate","back"]
camDestroy _camera
~1
exit

aber es passiert rein garnichts!

Ich währe sehr verbunden wenn jemand den/die Fehler im Skript beheben würde.
__________________
Zitat von Marcus-Ergalla

*Su 47 aus dem Hangar rollt und bereit für anfliegende Kapitalistenschweine ist*

Ich stelle mir gerade vor, wie wohl der Kursverlauf eines von Burns und Pelzi geflogenen Flugzeuges aussehen würde

Jois[GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 15:21   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Hmm mir scheint so als ob am Anfang zuerst gar keine Kamera erzeugt wird, dann werden 2 Kameras ohne Zeitverzögerung erstellt und dann beginnt erst der Teil, der funktionieren sollte. Orientiere dich mal an dem hier was ich gescriptet habe. Das funktioniert definitiv, habs erst gestern laufen gehabt.

Code:
;=== 0:04:59
_camera = "camera" camCreate [-85597.20,-24392.43,11.83]
_camera camPrepareTarget [-85597.20,-24392.43,11.83]
_camera camPreparePos [10271.40,4054.18,1.38]
_camera camPrepareFOV 0.231
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
_camera cameraEffect ["internal","front"]
showcinemaborder true

~5
Car1 cameraEffect ["Fixedwithzoom", "back"]


~5
Car1 cameraEffect ["Fixedwithzoom", "top"]

~5
Car1 cameraEffect ["Fixed", "left"]
~5
;=== 0:30:03
_camera camPrepareTarget [10400.18,104105.15,-41.32]
_camera camPreparePos [10369.20,4118.35,0.25]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 0
_camera cameraEffect ["Fixedwithzoom","back"]
@camCommitted _camera

~5
Car1 cameraEffect ["Fixedwithzoom", "front"]

~5
;=== 0:35:10
_camera camPrepareTarget [9516.09,-95589.52,-25.34]
_camera camPreparePos [10364.92,4414.72,0.59]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 0
_camera camSetTarget Car1
@camCommitted _camera
_camera cameraEffect ["external","front"]

_car = Car1
_dx = 0
_dy = 0
_dz = 1

#Loop
_camera camSetTarget Car1
_camera camSetTarget [(10*sin (getDir _car)) + (getPos _car select 0), 10 * cos (getDir _car) + (getPos _car select 1), (getPos _car select 2)]
_camera camSetPos [(getPos _car select 0) + _dx * sin (getDir _car) - _dy * cos (getDir _car), (getPos _car select 1) + _dx * cos (getDir _car) + _dy * sin (getDir _car), (getPos _car select 2) + _dz]

_camera camSetFOV 0.947
_camera camCommit 0
@camCommitted _camera

?Car1 distance Ziel < 50 : goto "Ende"
goto "Loop"

#Ende
Car1 cameraEffect ["Fixedwithzoom", "front"]

~5

Ziel cameraEffect ["terminate","back"]
camDestroy _camera
exit
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:28   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Österreich
Alter: 22
Beiträge: 977
Jois[GER] eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ohhh, danke danke danke !
__________________
Zitat von Marcus-Ergalla

*Su 47 aus dem Hangar rollt und bereit für anfliegende Kapitalistenschweine ist*

Ich stelle mir gerade vor, wie wohl der Kursverlauf eines von Burns und Pelzi geflogenen Flugzeuges aussehen würde


Geändert von Jois[GER] (24.06.2008 um 18:20 Uhr).
Jois[GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 22:15   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Kein Problem Da dürfte von allem was dabei sein .. Kamera Beginn, kurze Kamera-Drive-by's und ein Verfolgungs-Loop. Allerdings hab ichs noch nie hinbekommen, dass sich die Kamera selbständig von A nach B bewegt und dabei filmt Naja Wurscht, für Filmprojekte kann ich das auch selbst machen und in MP Missionen nutze ich eh keine Cutscenes.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 23:41   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Zitat:

dass sich die Kamera selbständig von A nach B bewegt und dabei filmt

Ist doch eigentlich ganz easy...
Zitat:

;...Kamera erstellen usw...

_camera camSetPos [0,0,0]
_camera camCommit 0
@ camCommitted _camera

_camera camSetPos (getpos Player)
_camera camCommit 20
@ camCommitted _camera

;... und hier gehts weiter...

Die Kamera bewegt sich von irgendwo im Meer zum Spieler hin und braucht dafür genau 20 Sekunden, die Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegt hängt von der Entfernung Spieler-[0,0,0] ab.

...oder ich hab die Frage nicht verstanden

Edit:
Zitat:

Code:
#Loop
_camera camSetTarget Car1
_camera camSetTarget [(10*sin (getDir _car)) + (getPos _car select 0), 10 * cos (getDir _car) + (getPos _car select 1), (getPos _car select 2)]
_camera camSetPos [(getPos _car select 0) + _dx * sin (getDir _car) - _dy * cos (getDir _car), (getPos _car select 1) + _dx * cos (getDir _car) + _dy * sin (getDir _car), (getPos _car select 2) + _dz]

_camera camSetFOV 0.947
_camera camCommit 0
@camCommitted _camera

?Car1 distance Ziel < 50 : goto "Ende"
goto "Loop"

Dieser Teil deines Scripts ist auch unnötig kompliziert.
  1. Es gibt den Befehl:camSetRelPos - Bohemia Interactive Community
  2. Oder, in dem Fall wohl interessanter: modelToWorld - Bohemia Interactive Community
__________________
SP Mission, coming soon...

Geändert von pspsps91 (24.06.2008 um 23:47 Uhr).
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 23:58   #6 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Sag's nicht mir, sag's Mr. Murray Aus seinem Guide hab ich das gelernt, Hauptsache es funktioniert
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:21   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Zitat:

Sag's nicht mir, sag's Mr. Murray

Zitat von Editing Guide 1.01 Seite: 156

_camera camCommitPrepared 0
Zeit, wie lange die Kamera zu dieser Position braucht. Bei dem Wert 0 ist sie sofort da,
aber schreibt man einen Wert dahin, braucht die Kamera von der alten bis zu dieser neuen
Sekunde die jeweils definierte Zeit.

Das beschreibt ja eigentlich die Kamerafahrten,... könnte man aber nochmal extra erwähnen

Das mit dem ModelToWorld ist mir halt aufgefallen, weil ich auch immer diese Sinus Cosinus Geschichte gescriptet habe, bis mir aufgefallen, dass Arma ja schon einen Befehl dafür bereithält
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:29   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus zusammen
Jo den Befehl gibt es. Das Kamerakapitel habe ich ja schon im Oktober 2006 geschrieben.
Allerdings war das die Wiki noch nicht offiziell und ich hatte auch keinen Zugriff. Ich habe
also mit dem gearbeitet, was ich hatte. Da das in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert
hatte, habe ich es aufgenommen.

Ist evtl. eine Idee dort nochmal nazubessern, bevor ich den Großen release. Das werde ich auch mal machen!
Schon notiert


Greeez

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 10:33   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Standard

*hust* rein zufällig anklicken
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 20:02   #10 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Mal ne Frage ... gibt es irgendwo ein Tutorial für eine Warcam? Ich stelle mir da eine ziemlich hastige Kamerasteuerung vor, die man an ein Objekt oder Fahrzeug binden kann. Eventuell ist's ja auch bloß ne extra Zeile in einem Kamera Loop. Jede Hilfe wäre hier echt geil
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:39   #11 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Imutep
Richtig! Wie konnte ich nur

@Legislator
Klar! Da kannst du so ziemlich alles machen, wenn du kreativ bist!
Schau dir gerne das Intro von Battle of Ortego an. Die Cam ist am Cam ist an Anfang auch an eine Unit
geheftet worden. Ich habe zusätzlich noch einen Randomwert eingebaut, der die Cam zusätzlich noch ein
wenig mehr wackeln lässt, damit es realistischer ausschaut.


Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:05   #12 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Ausgezeichnet Nur soviel vorweg ... wer The Crate schon einmal gesehen hat, der kann erahnen was dieses Jahr noch auf die ArmA Community zukommen wird. Im Gegensatz zu OFP ist mit ArmA jedoch viel mehr möglich. Hinzu kommen ja noch andere Programme und andere Technik + mehr Erfahrung, die ich damals bei meinem 60 minütigen OFP Film noch nicht hatte. Es ... wird ... geil und dank hoher Monitor Auflösungen auch in DVD Qualität
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:20   #13 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.362
Standard

Zitat von Legislator Beitrag anzeigen

Mal ne Frage ... gibt es irgendwo ein Tutorial für eine Warcam? Ich stelle mir da eine ziemlich hastige Kamerasteuerung vor, die man an ein Objekt oder Fahrzeug binden kann. Eventuell ist's ja auch bloß ne extra Zeile in einem Kamera Loop. Jede Hilfe wäre hier echt geil

OFPEC Editors Depot
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 21:14   #14 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Eine Kamerasicht in der ein KI-Heli verfolgt wird. Die KI-Steuerung verursacht große "Luftsprünge" beim Heli. Die werden mit dieser Kamerasicht ausgeglichen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Kamera_Verfolgersicht.zip (17,6 KB, 36x aufgerufen)
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beispiel: Camera Verfolgerperspektive black_flash Editing 0 27.12.2006 22:59
Camera Positionen in O2 SWAT Mod und Addon Ecke 2 25.02.2006 15:26
Camera.sqs MarcusErgalla Hilfe 3 30.05.2005 12:42


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116