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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 01.05.2008, 23:37   #1 (permalink)
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Standard Pbo unter Linux packen

Hallo ich habe die beschiedene Frage ob jemand ein Programm bzw einen Ansatz hat wie ich mehrere Dateien / Ordner zu einer Pbo packe unter Linux
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:59   #2 (permalink)
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Wenn Kegetys nix geliefert hat wird dat nix.
Aber was spricht überhaupt dagegen fertige pbo´s raufzuladen?
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burns ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 00:49   #3 (permalink)
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es ist das eine eine fertige missions.sqs zu bauen das sind ein paar befehle aber das ganze muss noch umgewandelt werden damit der Server es auslessen kann daher muss die sqs zu einer pbo werden also das ganze packen.
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 06:16   #4 (permalink)
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Du kannst doch im Editor die Map als PBO speichern, indem es zu Beispiel "Export zu Mehrspieler-Einsatz" wählst... oder versteh ich was falsch?
Buliwyf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 01:38   #5 (permalink)
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ich habe keinen Editor ich habe eine txt Datei die sich missions.sqs nennt nun in der stehen die Positionen, waffen und Fahrzeuge drine. Die Datei wird mit Hilfe eines Scriptes erzeugt nun muss ich das Script nurnoch dazu bringen die Datei zu einer PBO zu packen was aber ohne ein externes Programm nicht geht da PBO kein Standard Archive ist.

PS ich habe niemals beim erstellen einer Map Arma offen gescheigedenn von einer Grafischen Oberfläche.
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 01:54   #6 (permalink)
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Entweder willst du uns alle auf den Arm nehmen oder dir fehlt noch ein erhebliches Stückchen an Praxis mit OFP/ArmA. Seit wann werden Missionen denn von einem Script erstellt?

Entweder aus dem Missionseditor raus (ob SP oder MP egal) als pbo speichern, oder eben im Windoof per üblichen Tools. Und wie gesagt, wenn Kegetys es nicht gemacht hat (was der Fall ist) gibt es das auch nicht.
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Alt 07.05.2008, 00:10   #7 (permalink)
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Ich glaube du verstehst es nicht so ganz.

Eine Mission in Arma/ofp besteht aus einer datei *.pbo wobei pbo nur ein Archive ist in diesem befindet sich die mission.sqm ggf auch noch mehreren Dateien/Ordnern für Scripte, Sound o. Musik.

die Mission.sqs ist eine einfache text Datei und kann auch so geschrieben und bearbeitet werden.
Jede folgt den selben Muster
Code:
{
addons
{ BENÖTIGTE ADDONS
}
addons
{
}
{
Datum zeit wetter
}
{
Gruppen
}
{
Gegenstände
}
{
Wegmaker Auslösser
}
Wobei jedes Objekt der selben Struktur Folgt
Code:
		class Item8 <-- Item Nummer
		{
			position[]={2548.429199,5.011889,2315.793701}; <-- X Y Z Position auf der Karte ( kann berechnet werden)
			special="FLY"; <-- was es macht
			id=8; <-- was wohl
			side="EMPTY"; <-- zu welcher Fraktion es gehört von den 5
			vehicle="Land_prebehlavka"; <-- Item Name
			leader=1; <-- Anführer der Gruppe da leeres Fahrzeug un relevant
			skill=0.600000; <-- und der Skill der Ki da Fahrzeug auch un relevant
		};
und nun verrate mir mal warum sollte dies nicht mit einen script zu erschaffen sein?`dies geht wunderbar bis auf den Punkt das ich es unter Linux nicht packen kann zu einer pbo
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 00:45   #8 (permalink)
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da verstehe ich dann aber dein grunddenken nicht, warum machst du dir das so kompliziert ?????

über den editor kannst du dir ne menge zeit und arbeit sparen, da du alles visuel vor dir hast und direkt ne *.pbo bilden kannst, außerdem sag mir mal wenn du nie mit dem editor arbeitest, woher weisst du genau wo die ganzen einheiten auf der map platziert werden wenn du nie was visuelles vor dir hast - mhhh -

da hat burns schon ganz recht, wenn von Kegetys nix gibt, dann ist das aussichtslos.


meine meinung - du machst dir die arbeit viel zu kompliziert.

deine vorgehensweise zeigt keine logik auf und macht wenig sinn.

aber wenn du es besser erklären könntest, lass ich mich gerne eines besseren belehren

Geändert von KaKu (07.05.2008 um 00:49 Uhr).
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:48   #9 (permalink)
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Zitat von KaKu Beitrag anzeigen

meine meinung - du machst dir die arbeit viel zu kompliziert.

deine vorgehensweise zeigt keine logik auf und macht wenig sinn.

Und er denkt offenbar ich wüsste nicht wie pbo´s und sqm´s funktionieren
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burns ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 08:21   #10 (permalink)
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Ich denk mal er will darauf hinaus das seine Missionen vom Server dynamisch verändert werden sollen.
Das PBO Format ist im biki recht ausführlich beschrieben und ned wirklich schwer zu implementieren.
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meranos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 15:38   #11 (permalink)
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Zitat von meranos Beitrag anzeigen

Ich denk mal er will darauf hinaus das seine Missionen vom Server dynamisch verändert werden sollen.
Das PBO Format ist im biki recht ausführlich beschrieben und ned wirklich schwer zu implementieren.

das klingt schon einleuchtender, leider fakt ist das es kein (zumindestens im moment) programm gibt was pbo packen unter linux erlaubt.

vorschlag meinerseits:

die mission im editor erstellen und zufallscripte verwenden die die positionen der objekte und und und verändern,diese dann vom editor packen lassen.

und fértisch is die mission mit dynamischén wértén
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:28   #12 (permalink)
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du meintest die doko? ich werde sie mal durchfliegen und schauen was sich da machen lässt
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
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