Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 18:22   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Standard Kamera

Liebe Freunde,

ich möchte ein Intro erstellen. In der Vorschau sehe ich immer nur die Kameraeinstellung des Spielers, welchen ich eingestellt habe. Das möchte ich aber nicht.

Ich will darstellen, wie zwei A-10 Flieger eine Shilka vernichten. Wie kann ich hier im Editor die Kameraeinstellungen abrufen bzw. aktivieren? Wie geht das, dass man zum einem die Flieger sieht wie sie starten und zum anderen, wie das Shilka gerade vernichtet wird? Ich weiss noch nicht einmal wie man die Kamera aktiviert? Im Editing Guide ist das nicht verständlich erklärt.

Danke für eure Hilfe....
lestatxtc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 18:17   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

Hi

also das mit Kamera ist nicht so einfach. Das kann man in Arma nur noch per Script lösen(In OFP gings mit nem Auslöser...).

Wenn dir dein Intro wichtig ist bzw. du vorhast noch öfters was in der Richtung zu machen dann musst du dich damit genauer beschäftigen. Also erstmal Scripting Tutorials...

** Ist das geil endlich wieder Forum
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 18:29   #3 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.385
Standard

Zitat von pspsps91 Beitrag anzeigen

also das mit Kamera ist nicht so einfach. Das kann man in Arma nur noch per Script lösen(In OFP gings mit nem Auslöser...).

In ArmA gehts nachwievor per Auslöser.

&wb
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 19:18   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von pspsps91
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
Standard

oops... ging das schon von Anfang an (v1.0) schon ?! ... egal
Trotzdem sollte man Scripts verwenden, wenn man anspruchsvollere Intros,... machen will.
__________________
SP Mission, coming soon...
pspsps91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:57   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 5
Standard

die camera kannst du aktivieren indem du dir z.b einen soldaten auf die map stelltst und im in die init zeile den befehl ----> this exec "camera.sqs" hinein schreibst.
Merge2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 22:15   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Standard

Oder du siehst dich hier etwas um, da findest du einiges was dir beim Einstieg ins Camscripting hilft.
Klick mich
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:28   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Standard

Danke Kameraden aber das mit dem Scripten ist doch schon sehr umständlich und zeitraubend! Man sollte den Editor auf modernen Wege verbessern um somit die Arbeit für Missionsersteller wesentlich zu vereinfachen. ich komme mir beim Scripten vor, als wenn ich wie damals, im Basic, befehle schreibe und der Computer führt dann aus. Es wurde Windows entwickelt und heute klickt man nur noch, dass sollte auch BI mal überdenken und solche einfachen Dinge wie die Kamera etc. über den Editor abwickeln lassen.

Was sagt Ihr dazu??
lestatxtc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 16:21   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von IntoTheLight
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 178
Standard

ney lieber zeitraubend aber dafür wesentlich exakter. mit den scripten ist viel mehr mit anzufangen , als son vorgefertigtes editor zeugs wie in ofp. da klappte es übrigens auch besser per selfmade script. setz dich lieber mal hin und les n paar gute scripting tutorials. probiern geht über ....* das problem mit dem a10 verfolgungs camflug hatte ich auch hat laaange gedauert. und als es fertig war hatte ich mein admin passwort vergessen und konnte die ganze kiste zurücksetzen. lol alle scripte missionen und alles arma weg. eigentlich ganich witzich. btt : versuch ma langsam anzufangen mit kleinen tutorials und nehm vorgefertigte scripte vergleich sie und ersetz einfach die definitionen. ausserdem funzt jedes spiel und deren animationen und funktioenen über scripte. n script ist nur ne vorgefertigter arbeitsauftrag für das programm. beispiel : mach dies wenn das , wenn ja dann pause bis und dann machste damit weiter. klingt beknackt ist aber so.
IntoTheLight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 18:00   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Standard

ok ich werde es versuchen, wo genau schreibt man die Scripte rein?in die init zeilen??
lestatxtc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 11:29   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von IntoTheLight
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 178
Standard

also wenns script direkt beim start ausgefürt werden soll am besten über die init der betreffenden einheit jop. besser gesagt nicht das script an sich sondern den befehl. da sind die init scripte am stärksten , weil sie eben direkt beim start ausgeführt werden. beispiel [this]
exec "cam.sqs"; ...und das script schreibste am besten über das arma-edit tool. glaub das war von ketgey. ja und da schreibst dann das rein wie die cam laufen soll. b.z.w die scriptfolge. ist nicht grad easy aber mit bissl übung klappts nacher.
IntoTheLight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 17:12   #11 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SLASH
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 6
Icon5 camera-script

hallo zusammen,

ich benötige eure hilfe bei einem kleinen camerascript. ich möchte die kamera an einem objekt fixieren. Mr-Murray editing-guide ist da schon mal eine große hilfe. habe aber nun folgendes problem:

ich verwende foldendes script aus dem guide:

;Kamera erzeugen
_camera = "camera" camCreate [0,0,0]
_camera camSetTarget ds01
_camera camSetPos [0,0,0]
_camera camSetFOV 0.700
_camera camCommit 0
@camCommitted _camera
_camera cameraEffect ["internal","back"]
; Position der Kamera im/am/um das Fahrzeug
_car = ds01
;Position der Kamera längs des Fahrzeugs (vorne/hinten/in)
_dx = -3
;Position der Kamera neben dem Fahrzeug (links/rechts/in)
_dy = 0
;Höhe der Kamera (unter/über/in)
_dz = 1.5
#Loop
;Die folgenden zwei Blöcke sind jeweils eine Zeile, was hier nicht möglich ist.
_camera camSetTarget [(10 * sin (getDir _car))+(getpos _car select 0), 10*cos(getDir _car)+(getpos _car select 1), (getpos _car select 2)]
_camera camSetPos [(getpos _car select 0) + _dx * sin (getDir _car) - _dy * cos(getDir _car), (getpos _car select 1) + _dx * cos (getDir _car) + _dy * sin(getDir _car), (getpos _car select 2)+_dz]
_camera camSetFOV 0.900
_camera camCommit 0
@camCommitted _camera

exit

das script ist für einen film somit ist ein sauberer abschluß nicht notwendig. mom. arbeitet das script und läuft fehlerfrei. jedoch die pos. bzw der blickwinkel der kamera macht mich noch alle.

mom. sieht man das objekt von hinten. ich möchte aber das man das objekt von vorn sieht. der abstand muß immer gleich bleiben (ist mom. der fall). nur der blickwinkel stimmt nicht. wie ich die kamera vor das objekt bekomme, weiß ich. dann muß ich sie aber noch um 180° drehen - und das will nicht klappen?

habt ihr eine lösung? hoffe ihr könnt mir helfen.

besten dank.
SLASH
__________________
http://www.thor78.com

(\_/)
(o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
(> <) to help him achieve world domination.

Geändert von SLASH (29.05.2008 um 17:41 Uhr).
SLASH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 14:53   #12 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus
Ist eigentlich nicht ganz so schwer auch, wenn´s ziemlich komplex ausschaut

Das sind die wesentlichen Werte, die du dafür ändern musst. Musst nur eben mal ein wenig rumprobieren.

;Position der Kamera längs des Fahrzeugs (vorne/hinten/in)
_dx = -3
;Position der Kamera neben dem Fahrzeug (links/rechts/in)
_dy = 0
;Höhe der Kamera (unter/über/in)
_dz = 1.5


Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:56   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SLASH
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 6
Standard

hallo murray,

danke für deine antwort. ich habe echt einiges versucht. vor allem mit den - und + werten gespielt. ich schaffe es die kamera vor den soldaten zu bringen den ich zeigen möchte. leider blickt die kamera dann geradeaus in die laufrichtung des soldaten. der soldat ist also nicht zusehen und "trägt" die kamera vor sich her. ich müsste die kamera dann um 180° drehen. das klappt aber nicht.

vielleicht kannst du dir das mal zum besseren verständnis anschauen:

Picasa Web Albums - Tom - kamera - ARME...

so soll es sein:

Picasa Web Albums - Tom - kamera - ARME...



vielleicht hast du mir einen tip?

vielen dank und gruß
SLASH
__________________
http://www.thor78.com

(\_/)
(o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
(> <) to help him achieve world domination.
SLASH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera-Steuerung MagiC Editing 3 11.12.2006 17:27
kamera Mr.Cleaner Editing 3 09.12.2006 17:02
Kamera: Großaufnahmen von Gesicht und Oberkörper Legislator Mod und Addon Ecke 2 26.10.2005 15:41
2 fragen:kamera und türen/tore öffnen... Hannimark Editing 2 03.03.2005 12:47
Probleme mit Kamera MarcusErgalla Editing 0 26.02.2005 21:11


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116