16.02.2009, 10:41 | #1 (permalink) |
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Heli mit Wegpunkte durch Auslöser starten lassen
Hallo Chummerz,
habe gerade nen kleines Problem. Nämlich möchte ich gerne einen Heli (von Wasserseite aus) zu einer Landezone fliegen lassen (per Wegpunkt), dort soll er aber erst dann hinfliegen wenn die Gruppe den Auslöser erreicht hat. Wie lange die dafür brauchen... k.A. Hat da jemand eine Idee oder ne Mission die ich mir anschauen kann wo das Problem schon gelöst wurde? so long Althalus |
16.02.2009, 11:34 | #2 (permalink) |
Trigger auf der Map erstellen und den von der Gruppe auslösen lassen.
Bei Auslösung heligo=true setzten. Bei Heli 2 Wegpunkte über dem wasser dich zusammen setzten und dem 2 Wegpinkt als Bedingung heligo einsetzten. und das mal runterladen und durch lesen The ultimate Armed Assault Editing Guide - Deluxe Edition www.mr-murray.de.vu
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16.02.2009, 12:20 | #4 (permalink) |
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Im Anhang eine kleine Beispielmission.
Der Heli startet und schwebt über dem 1. Wegpunkt. Wenn der Spieler den weißen H-Bereich betritt, fliegt der Heli ab zum nächsten Wegpunkt. Steigt der Spieler in den Heli ein, dann fliegt der zum nächsten Wegpunkt weiter. Kommandiert der Spieler ein Gruppe die mitfliegen soll, dann muss er als Letzer einsteigen. Beachte die Bedingungen in den Wegpunkten!" |
16.02.2009, 14:06 | #6 (permalink) |
Der Vienna hat schon wieder Urlaub
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16.02.2009, 14:55 | #8 (permalink) |
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hmm.. beim Testen hat es doch nicht funktioniert. -.-
der Heli soll ja erst in die Luft gehn wenn ich in den Auslöser gehe, aber wenn ich das über Fuel probiere steigen die Leute aus und nicht wieder ein (nachdem er wieder Fuel hat). Kann man den Heli nicht veranlassen auf dem Boden zu warten und dann bei Betätigung des Auslösers los zu fliegen? Achja es ist eine Multiplayer-Map. Falls das hilft. |
16.02.2009, 15:44 | #9 (permalink) |
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In dem Beispiel ist der Pilot außerhalb des Helis und steigt erst ein, wenn der Spieler die Position erreicht hat. Der Heli fliegt dann sofort ab.
Beachte, dass der Wegpunkt immer auf dem Lande-H sein muss, sonst kann es sein, dass der Heli kurz nach dem Landen wieder hoch fliegt. Edit: Es sind bei den Wegpunkten und Auslösern jetzt andere Bedingungen gesetzt. Geändert von Vienna (16.02.2009 um 15:46 Uhr). |
16.02.2009, 16:59 | #10 (permalink) |
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Super das mit dem Fliegen klappt jetzt. Das Landen mag er zwar nicht aber ist auch nicht so wichtig.
Er startet kurz nach dem er aufgesetzt hat gleich wieder, wobei der Boden wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde berührt wird. So wie es ist funzt es aber für die Mission |
16.02.2009, 18:32 | #11 (permalink) |
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Das sind die "Überraschungen" mit ArmA.
Wenn du das einmal brauchen solltest, dann nimm statt des Hs ein Fass, dann schwebt der Heli korrekt einen Meter über dem Boden, so wie das auch dem Befehl "get in" entspricht. |
17.02.2009, 16:05 | #13 (permalink) |
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Eine KI-Gruppe kann einfach mit synchronisierten LADEN/EINSTEIGEN Wegpunkten aufgenommen werden. Die Landung des Helis fürs Einsteigen ist dabei problemloser als bei unsynchronisiertem Vorgehen. Das erfordert die Erstellung eines Helis welcher schon mit dem Piloten besetzt ist.
Etwas umständlicher ist es, wenn der Heli erst abfliegen soll, wenn ein Ereignis eintritt. Für den verzögerten Abflug ist dabei der Pilot bis zum Start aus dem Heli zu setzen (das ist gar nicht so einfach, weil der gleich wieder einsteigen und abliegen will). In der Datei im Anhang sind zwei Beispiele. Eines mit einer Gruppe und eines mit einem Spieler (der auch einen EINSTEIGEN Wegpunkt hat). |
18.05.2009, 20:37 | #14 (permalink) |
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hab da ein ähnliches problem... irgendwie funzen die auslöser nicht^^
ich will das eine eineheit erst erstellt wird, wenn eine blufor einheit (welche in diesem fall der spieler ist) einen auslöser bereicht betritt. hab in die einheit bei anwesenheitsbedingung einfach eine variable (x) eingegeben. dann einen auslöser mit der aktivierung durch blufor und bei aktivierung x=true. dann sollte ja die variable beim betreten des bereichs durch eine blufor einheit auf true gesetzt werden... aber das tut es nicht^^ |
18.05.2009, 20:54 | #15 (permalink) |
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Erstelle einen Funkauslöser der dir den Status der Variablen anzeigt. Das geht so:
In den Auslöser eingeben bei Aktivierung Funk:Alpha / Mehrfach und bei Bei Akt. player groupChat format["Wert: %1", x] Immer wenn du Funk mit [0-0-1] aufrufst, erhältst du den Wert der Variablen x Das kannst du auch zum Testen anderer Variablen verwenden, wenn du anstelle x den anderen Variablenamen einschreibst. |
19.05.2009, 12:13 | #17 (permalink) |
klingt für mich ehr wie eine Speicheradresse
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19.05.2009, 15:15 | #18 (permalink) |
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Dieser Wert zeigt dir an, dass die Variable noch gar nicht existiert!
Du musst die Variable erst einmal initialisieren! In deinem Fall: x = false Dazu erstellst du einen "Initialisierungsauslöser". Das ist ein Auslöser der in Bedingung true stehen hat. In dem Feld "Bei Akt." initialisierst du dann deine Varialbe. z.B. x=false; Ende=false; Punkte=0; usw. Die Variablen könntest du auch im Init.sqs (oder Init.sqf) Skript initialisieren. Das wird beim Missionsstart als erstes aufgerufen. |
19.05.2009, 21:27 | #19 (permalink) |
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ok die variable hab ich jetzt initialisiert. sobald ich den auslöserbereich betrete wird die variable auf true gesetzt.
aber wie genau muss ich das in die zeile bei einer einheit schreiben? so hab ich es drin stehen: Anwesenheit (Bedingung):x=true aber die einheiten werden immer noch nicht gespawnt wenn ich den auslöserbereich betrete^^ |
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