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hypercop 25.01.2009 01:26

vom heli mit boot abspringen
 
Hallo

ich möchte in einem Helikopter einige hundert Meter vor eine Insel geflogen werden. Dort soll der Heli langsam fliegen oder im Schwebeflug verweilen.

An die Aus-/Einstiegslucke des Helikopters beame ich mit dem setpos getpos Befehl ein Schlauchboot, welches darauf ins Wasser fällt.

Ich möchte nun, dass der Spieler vom Innenraum des Helikopters ins Boot gebeamt wird, solange das Boot sich noch im Fall nach unten befindet. Ich hab es mit dem Befehl

soldat1 domoveincargo boot

probiert, aber der Befehl funktioniert nicht, wenn ich mich bereits in einem Fahrzeug befinde.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte?

Cyborg11 25.01.2009 01:44

Der Befehl ist ja auch falsch ;)
Der richtige Befehl lautet moveincargo.

Also deine Zeile müsste dann wie folgt ausschauen:
Code:

soldat1 moveincargo boot

Mr-Murray 25.01.2009 10:06

Du kannst das Boot auch unten an den Heli hängen und den Spieler reinsetzen, wenn du magst!!!

DirtyHarryTPC 25.01.2009 11:36

Zitat:

Zitat von Mr-Murray (Beitrag 212265)
Du kannst das Boot auch unten an den Heli hängen und den Spieler reinsetzen, wenn du magst!!!


hmmm klingt gut ,und wie gehts :D

Mr-Murray 25.01.2009 14:11

Aber klar!
Kannst du dir hier herunterladen:

Mapfact Forum - Lob & Kritik zu Mr-Murray´s Armed Assault Editing Guide

Du musst statt dem Car eben den Klassennamen des Boot´s einsetzen.


Steht natürlich auch im Editing Guide - Deluxe Edition unter:

Kapitel 6.18 - Das Vehikeltransportskript - Seite 209


Viel Spaß

Mr-Murray

DirtyHarryTPC 25.01.2009 14:18

alles klar danke :D

hypercop 25.01.2009 20:50

@Cyborg11

Ich habe mich im Beitrag verschrieben. Ich meinte natürlich

soldat1 moveincargo boot

Wäre schön gewesen, wenn dass der Fehler gewesen wäre. Schade.

@Mr-Murray

Die Idee, das Boot einfach unter den Helikopter zu kleben, ist nicht schlecht, passt aber leider nicht in meine Mission. Gibt es keinen Befehl, welcher es erlaubt, dass ich aus einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug gebeamt werde?

Ich hab mir schon überlegt, dass ich den soldat1 per script mit dem Befehl eject aussteigen lasse und ihn kurz darauf in das Boot beame. Das Problem ist, dass der Soldat nach dem Aussteigen am Fallschirm hängt und ich ihn dann wieder nicht in das Boot setzen kann.

hypercop 25.01.2009 22:13

OK
ich habe eine Lösung. Ich steige über die para.sqs aus, dann werde ich unmittelbar danach über setpos getpos zu einem Helipad gesetzt und 0.01 Sekunden danach in das Boot.

Fertig.

Mr-Murray 25.01.2009 22:52

Du kannst eine Einheit, egal in welchem Fhz sie gerade sitzt, einfach mit moveincargo ins nächste beamen.

hypercop 25.01.2009 23:28

Funktioniert nicht. Ich hab es im Edito probiert. Hab einen Heli gesetzt und mich als Soldaten mit soldat moveincargo heli reingesetzt. Dann einen Auslöser Alpha, in dem steht: soldat moveincargo boot. Den Auslöser hab ich auf mehrfach gestellt. Er funktioniert nur, wenn ich nicht im Heli bin.

Mr-Murray 26.01.2009 08:38

Hmmm... ist mir neu. Werde ich auch mal testen.

Lester 26.01.2009 09:12

Ist so, man muß sie erst kurz vor die Tür setzen bevor man moveincargo neu zuweisen kann. ;)

Lightman 26.01.2009 12:05

...und selbst das klappt nicht, wenn sich der Heli im Flug befindet. Mit Action Befehlen herumtricksen tuts da auch nicht. Interressante Sache, wart mir bisher auch neu. Hat vielleicht mit dem Fallschirm als "Vehikel" zu tun, in den man ja normalerweise automatisch gesetzt wird.

Mr-Murray 26.01.2009 12:30

Ah ok. Siehste mal, man kann ja nicht alles wissen ;)

Also dann austseigen lassen und neuem Veh zuteilen.

Lester 26.01.2009 13:55

Zitat:

Zitat von Lightman (Beitrag 212425)
...und selbst das klappt nicht, wenn sich der Heli im Flug befindet. Mit Action Befehlen herumtricksen tuts da auch nicht. Interressante Sache, wart mir bisher auch neu. Hat vielleicht mit dem Fallschirm als "Vehikel" zu tun, in den man ja normalerweise automatisch gesetzt wird.

Korrekt !
Also einfach ein zweites mal aussteigen lassen wenn es auf Luftfahrzeuge angewendet werden soll und gut ist.
Vielelicht klappt ja auch ein getout anstelle des eject, dann sollte es keinen Falli geben. ;)

Lightman 26.01.2009 14:55

Getout hatte ich auch getestet. Geht auch nicht! :armaaa:
:D

Lester 26.01.2009 15:14

Das muß wohl der pure Selbsterhaltungstrieb der Einheit vor solchen Selbstmordcommandos sein. :D

Dann bleibt halt nur das doppelte Eject (und natürlich den Falli nicht vergessen zu deleten), das funktioniert dann aber mit Sicherheit ! ;)

Mr-Murray 26.01.2009 16:54

Nimm mein Fallschrimsript aus dem Editing Guide! Das kann man nämlich auch für normale Fahrzeuge nehmen!

Cyborg11 26.01.2009 18:52

Hab dir mal ein Skript geschrieben :)

Boot bleibt erst ein bisschen am Heli hängen:
Code:

; Hir bitte den Namen des Helis und der Einheit(Spieler) eintragen
gheli = heli;
gunit = p1;

raus = 0;
boot = "PBX" createvehicle [0,0,0];


#loop
boot setpos (gheli modelToWorld [-2.4,1,-3]);
vu = vectorUp gheli;
vd = vectorDir gheli;
boot setvectorup vu;
boot setvectorDir vd;
If (raus == 1) then {goto "next"};
~0.01
goto "loop";

#next
gunit action ["EJECT", heli];
para = vehicle gunit;
gunit action ["EJECT", para];
deletevehicle para;
gunit moveindriver boot;
exit;

Boot fällt gleich:
Code:

; Hir bitte den Namen der Einheit (Spieler) eintragen
gunit = p1;

boot = "PBX" createvehicle [0,0,0];

gunit action ["EJECT", heli];
para = vehicle gunit;
gunit action ["EJECT", para];
deletevehicle para;
gunit moveindriver boot;
exit;

Weiß eigentlich einer, ob setpos nun synchron im MP ist?

hypercop 28.01.2009 22:58

Das ist ja verdammt gut Cyborg11. Genau sowas wollt ich. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

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