25.01.2009, 00:26 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 01.12.2006
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vom heli mit boot abspringen
Hallo
ich möchte in einem Helikopter einige hundert Meter vor eine Insel geflogen werden. Dort soll der Heli langsam fliegen oder im Schwebeflug verweilen. An die Aus-/Einstiegslucke des Helikopters beame ich mit dem setpos getpos Befehl ein Schlauchboot, welches darauf ins Wasser fällt. Ich möchte nun, dass der Spieler vom Innenraum des Helikopters ins Boot gebeamt wird, solange das Boot sich noch im Fall nach unten befindet. Ich hab es mit dem Befehl soldat1 domoveincargo boot probiert, aber der Befehl funktioniert nicht, wenn ich mich bereits in einem Fahrzeug befinde. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? |
25.01.2009, 09:06 | #3 (permalink) |
Du kannst das Boot auch unten an den Heli hängen und den Spieler reinsetzen, wenn du magst!!!
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25.01.2009, 13:11 | #5 (permalink) |
Aber klar!
Kannst du dir hier herunterladen: Mapfact Forum - Lob & Kritik zu Mr-Murray´s Armed Assault Editing Guide Du musst statt dem Car eben den Klassennamen des Boot´s einsetzen. Steht natürlich auch im Editing Guide - Deluxe Edition unter: Kapitel 6.18 - Das Vehikeltransportskript - Seite 209 Viel Spaß Mr-Murray
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25.01.2009, 19:50 | #7 (permalink) |
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@Cyborg11
Ich habe mich im Beitrag verschrieben. Ich meinte natürlich soldat1 moveincargo boot Wäre schön gewesen, wenn dass der Fehler gewesen wäre. Schade. @Mr-Murray Die Idee, das Boot einfach unter den Helikopter zu kleben, ist nicht schlecht, passt aber leider nicht in meine Mission. Gibt es keinen Befehl, welcher es erlaubt, dass ich aus einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug gebeamt werde? Ich hab mir schon überlegt, dass ich den soldat1 per script mit dem Befehl eject aussteigen lasse und ihn kurz darauf in das Boot beame. Das Problem ist, dass der Soldat nach dem Aussteigen am Fallschirm hängt und ich ihn dann wieder nicht in das Boot setzen kann. |
25.01.2009, 21:52 | #9 (permalink) |
Du kannst eine Einheit, egal in welchem Fhz sie gerade sitzt, einfach mit moveincargo ins nächste beamen.
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25.01.2009, 22:28 | #10 (permalink) |
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Funktioniert nicht. Ich hab es im Edito probiert. Hab einen Heli gesetzt und mich als Soldaten mit soldat moveincargo heli reingesetzt. Dann einen Auslöser Alpha, in dem steht: soldat moveincargo boot. Den Auslöser hab ich auf mehrfach gestellt. Er funktioniert nur, wenn ich nicht im Heli bin.
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26.01.2009, 07:38 | #11 (permalink) |
Hmmm... ist mir neu. Werde ich auch mal testen.
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26.01.2009, 08:12 | #12 (permalink) |
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Ist so, man muß sie erst kurz vor die Tür setzen bevor man moveincargo neu zuweisen kann.
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26.01.2009, 11:05 | #13 (permalink) |
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...und selbst das klappt nicht, wenn sich der Heli im Flug befindet. Mit Action Befehlen herumtricksen tuts da auch nicht. Interressante Sache, wart mir bisher auch neu. Hat vielleicht mit dem Fallschirm als "Vehikel" zu tun, in den man ja normalerweise automatisch gesetzt wird.
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BUMM - Aua! |
26.01.2009, 11:30 | #14 (permalink) |
Ah ok. Siehste mal, man kann ja nicht alles wissen
Also dann austseigen lassen und neuem Veh zuteilen.
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26.01.2009, 12:55 | #15 (permalink) |
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Korrekt ! Also einfach ein zweites mal aussteigen lassen wenn es auf Luftfahrzeuge angewendet werden soll und gut ist. Vielelicht klappt ja auch ein getout anstelle des eject, dann sollte es keinen Falli geben.
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26.01.2009, 14:14 | #17 (permalink) |
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Das muß wohl der pure Selbsterhaltungstrieb der Einheit vor solchen Selbstmordcommandos sein.
Dann bleibt halt nur das doppelte Eject (und natürlich den Falli nicht vergessen zu deleten), das funktioniert dann aber mit Sicherheit !
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26.01.2009, 15:54 | #18 (permalink) |
Nimm mein Fallschrimsript aus dem Editing Guide! Das kann man nämlich auch für normale Fahrzeuge nehmen!
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26.01.2009, 17:52 | #19 (permalink) |
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Hab dir mal ein Skript geschrieben
Boot bleibt erst ein bisschen am Heli hängen: Code:
; Hir bitte den Namen des Helis und der Einheit(Spieler) eintragen gheli = heli; gunit = p1; raus = 0; boot = "PBX" createvehicle [0,0,0]; #loop boot setpos (gheli modelToWorld [-2.4,1,-3]); vu = vectorUp gheli; vd = vectorDir gheli; boot setvectorup vu; boot setvectorDir vd; If (raus == 1) then {goto "next"}; ~0.01 goto "loop"; #next gunit action ["EJECT", heli]; para = vehicle gunit; gunit action ["EJECT", para]; deletevehicle para; gunit moveindriver boot; exit; Code:
; Hir bitte den Namen der Einheit (Spieler) eintragen gunit = p1; boot = "PBX" createvehicle [0,0,0]; gunit action ["EJECT", heli]; para = vehicle gunit; gunit action ["EJECT", para]; deletevehicle para; gunit moveindriver boot; exit;
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