09.08.2008, 20:17 | #3 (permalink) |
ja daran hatte i auch schon gedacht aber schießt der panzer dann noch auf feinde die er entdeckt?
i erkläre mal genau was i erreichen will: wenn in echt panzer auf feindgebiet vorrücken dann schaut der 1 nach vorn, der 2 nach rechts, der 3 nach links, der 4 wieder nach rechts usw... |
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09.08.2008, 22:37 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
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Beiträge: 1.917
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Das machen sie eigentlich auch. Wenn du ihnen die entsprechende Formation befiehlst: setFormation - Bohemia Interactive Community
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09.08.2008, 22:49 | #5 (permalink) |
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Beiträge: 32.969
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Worauf du ihn zielen lässt ist dem Panzer egal, es muss nur einen Namen haben. Unsichtbare H´s sind für sowas immer wunderbar geeignet ...das H solltsch eigentlich noch nachträglich für Community Award 2008 vorschlagen |
12.08.2008, 12:52 | #7 (permalink) |
wenn man dem Panzer ein Ziel zuweist, das nicht feindlicxh ist (Logik des Spiels geht immer gut) und die Hauptwaffe mit dem Befehl "dotarget" darauf ausrichtet, dann zielt der Panzer zwar auf das Objekt, beschiesst es aber nicht. Das tut er mit dem Befehl "dofire".
Problem ist nur, dass du bei einer fahrenden Kolonne dieses "Richtmarkierung" immer mitwandern lassen musst, damit der Turm immer in einer bestimmten Stellung bleibt. Sonst sieht das komisch aus, weil sich der Turm beim Fahren dreht um das Ziel im Auge zu behalten.
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12.08.2008, 14:20 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.667
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Oha, der Herr Clausewitz ist wieder da
Ich hab in meiner RL-Kampagne das ganze ähnlich gelöst wie von Clausewitz beschrieben, nur halte ich das Zielobjekt dabei via While-Do-Schleife an dem Panzer fest! Man kan übrigens auch ohne Ziel eine Einheit feuern lassen!
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12.08.2008, 20:11 | #9 (permalink) |
ja, ich bin ab und zu mal da, das Berufsleben fordert (leider) seinen zeitlichen Tribut... ;-)
Wenn man das "Turm drehen" Problem richtig edel lösen will, müsste man die Ausrichtung der Wanne abfragen und im gewünschten Winkel dazu das "Richtziel" setzen. Ich bin mathematisch leider über die Grundrechenarten hinaus nur rudimentär begabt, aber das Ganze kann man rechnen. Wenn man dann einen Panzerzug nimmt, kann man jedem Panzer eine Blickrichtung zuweisen und man hat das Bild einer rundum sichernden Panzerkolonne. Wer mag das mal mathematisch lösen? ;-)
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12.08.2008, 22:56 | #11 (permalink) |
ja vienna das stimmt sieht aber nicht sehr real aus da die panzer wenn sie am wegpunkt angekommen sind sich in richtung geschütz drehen besonders der letzte der nach hinten schaut driftet dann um die eigene achse
die idee von clausewitz hört sich sehr gut an Geändert von ~~[puma]~~ (12.08.2008 um 23:01 Uhr). |
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15.08.2008, 16:41 | #12 (permalink) |
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 3
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polarkoordinaten!
wenn es darum geht, etwas um ein objekt in einem bestimmten Winkel (und distanz) auszurichten verwende ich immer Polarkoordinaten.
die berechnung ist recht einfach. Hier die formeln: Code:
x = r * cos(phi) y = r * sin(phi) r = radius des kreises (also distanz zwischen zentrum und ziel) phi = winkel in Grad (0-360) dann die x und y koordinaten zu der dezeitigen Position des Zentrums (in diesem fall der Panzer) addieren: final_x = (getpos PANZER select 0) + x final_y = (getpos PANZER select 1) + y dann musst du halt schaun, ob es reicht das objekt mit einem grossen radius alle paar sekunden (5-10) zu versetzen, oder ob es besser aussieht wenn die eine konstante schleife mit einem delay von 0.1-1 sekunde und kleinerem radius verwendest. |
16.08.2008, 03:10 | #13 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
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Gehts noch umständlicher ?
Das ist seid ArmA V1.0 mit startobjectname modeltoword [x-versatz,y-versatz,z-versatz] doch dann etwas hinfällig geworden, der Befehl arbeitet immer schön relativ zum Basisobjekt nebst Richtung ! Wenn der Panzer also P1 heissen würde und das Ziel Z1 und das zeil sich 45° rechts vom Panzer mit einem offset von X=100 Y=100 aufhalten soll wäre das dann so: Code:
_z1pos = P1 modeltoword [100,100,0]; _z1pos set [2,0]; Z1 setpos _z1pos; Die zweite Zeile ist nur dafür da weil bei hügeligen Gelände die z-Koordinate ganz gerne mal unter dem Erdboden liegen kann !
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16.08.2008, 16:31 | #14 (permalink) |
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 3
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jo gute sache, aber wenn man winkel hat die nicht gerade ein vielfaches von 45 grad sind hat man doch schon ein paar probleme, den richtigen offset wert zu finden. Oder willst du da jedes mal auf einem stueck papier den offset per hand ausrechnen?
Kompliziert sind Polarkoordinaten nicht. die umrechnung ebenfalls nicht und man kann jederzeit ohne gross rechnen jeden beliebiegen winkel verwenden. Und als funktion auch leicht in jeden beliebigen script oder mission einzubinden. |
16.08.2008, 21:12 | #15 (permalink) |
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Beiträge: 3.013
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Ich will nur zum mitführen nicht ständig umständliche Befehle brauchen, das der Offset einmal festgelegt ist der dann angewendet wird, erfordert auch die umständliche Methode !
Wenn man davon ausgeht das es immer um Winkel n 100 m entfernt sein soll, hast du bei der Bestimmung sicherlich etwas einfacher. Wenn man aber davon ausgeht das einem der Winkel schnurzegal ist sondern der Offset interessant ist (wenn man zB eine camera mitführen möchte ist das sehr wichtig !) dann ist dein version reichlich umständlich.
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