Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 21:26   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 10
Standard Editor 3D ? ? ?

N'Abend erst ma ! ! ! !

Hab damals in einen der Videos so ne 3D Ansicht gesehn quasi wo man alle in 3D reinstellen konnte.

wei von euch vieleicht jemand wie das geht ?

Gruß
MalcomX
MalcomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:35   #2 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von gi.Zmol.ia
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Germany
Alter: 31
Beiträge: 48
Standard

Könntes du deine Frage ein klein wenig genauer formulieren? Es gibt im Spiel eine Außenansicht mit der man sein Team steuern kann, so eine Art Taktische-Sicht. Das wird einem im Training der Kampange gezeigt... Oder was meinst du mit 3D Ansicht?
__________________
| And somebody said that he should go... |
gi.Zmol.ia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 10:21   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 10
Standard

Erst ma Danke für deine Antwort ! ! !

Habe mal in nem Video geshen, wie im Editor z.B ein Gebäude gesetzt wurde in Echtzeit, quasi die Ansicht wie wenn Du im Spiel wärst. Und in dieser Ansicht wurde die Komplette Runde gebastelt.

Hier konnte man z.B die Ki direkt auf den Häuser positionieren oder im 1. Stock.

Gruß
Malcom
MalcomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:32   #4 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von gi.Zmol.ia
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Germany
Alter: 31
Beiträge: 48
Standard

Sorry, aber von so einer Editor 3D sicht hab ich noch nix gehört...
Der einfachste Weg eine Einheit in einem Haus zu platzieren ist mit einem Wegpunkt. Setz den Wegpunkt der Einheit direkt auf ein Haus, ( geht mit allen gebäuden die beschriftet sind --> "Haus", etc.) dann kannst du in dem Wp die Position einstellen, welche die Einheit einnehmen soll. So brauchst du noch nicht mal einen Befehl für die Init Zeile (setpos, getpos usw...).

Wenn es so eine Ansicht tatsächlich gibt, dann würde mich das aber auch sehr interessieren.

greetz
gi.Zmol.ia
__________________
| And somebody said that he should go... |
gi.Zmol.ia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:32   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 33
Murdy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das video hab ich auch gesehn aber nix dazu gefunden ich glaube ich hab es bei youtube gesehn
Murdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:39   #6 (permalink)
Balls of Steel
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Johannes
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 28
Beiträge: 2.805
Standard

Dieser Editor ist ein Feature von VBS2 was meines Wissens nach nicht für den freien Handel erscheint.
__________________
When two wrongs don't make a right, try three wrongs.

Time isnt wasted if you are getting wasted.
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:22   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 240
Standard

Zitat von gi.Zmol.ia Beitrag anzeigen

Sorry, aber von so einer Editor 3D sicht hab ich noch nix gehört...
Der einfachste Weg eine Einheit in einem Haus zu platzieren ist mit einem Wegpunkt. Setz den Wegpunkt der Einheit direkt auf ein Haus, ( geht mit allen gebäuden die beschriftet sind --> "Haus", etc.) dann kannst du in dem Wp die Position einstellen, welche die Einheit einnehmen soll. So brauchst du noch nicht mal einen Befehl für die Init Zeile (setpos, getpos usw...).

Wenn es so eine Ansicht tatsächlich gibt, dann würde mich das aber auch sehr interessieren.

greetz
gi.Zmol.ia



Ehm.... wie jetzt genau mit Position im Haus? Wie stell ich das ein.
(sry für OT, aber neuer Fred is au doof^^)

Wo kann ich die Position dann auswählen? im WP doch normal nicht.
(oder steht da: Wohnzimmer, Bad, Flur *g*???)
__________________
"Mein kriminalisticher Scharfsinn wird nur durch die immense Größe meines Fortpflanzungsorgans übertroffen"
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:52   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: nähe Munich
Alter: 45
Beiträge: 16
Standard

moin

setzt einfach einen wegpunkt direkt auf das haus und dann kannste in dem fenster für diesen wegpunkt die positionen im haus auswählen. Musste dann halt immer schaun im game wo der soldat oder Zivi dann hinläuft, da die positionen in der auswahl nicht zu zuordnen sind.
ist genauso wie damals bei ofp.
DD Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:55   #9 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von gi.Zmol.ia
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Germany
Alter: 31
Beiträge: 48
Standard

Wenn du deine Wegmarke genau auf ein Haus setzt bekommst du einen neuen Eintrag der wie folgt lautet: Position in Haus - Position # 1, Position #2, usw...
Was davon allerdings Flur, Küche, Bad und so ist mußt du leider selbst herausfinden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editor-3d-edit.jpg  
__________________
| And somebody said that he should go... |
gi.Zmol.ia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:32   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 43
Standard

In der Stringtable.csv von ArmA sind aber Einträge sowohl für 2D-Editor als auch für 3D-Editor enthalten.
Master85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 19:15   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 240
Standard

Wow! Danke für den Hinweis... ist mir noch nie aufgefallen^^.

Und ich Spiel OFP schon seit Ewigkeiten *schäm*.
Naja. Als ich damit anfing.. hatte ich auch kein I-Net und nix.
Da hab ich auch erst irgendwann entdeckt. Das Copy-Paste und das drehen zum Beispiel funktionierten. Auf einmal verkürzte sich das Missiondesigning um Längen *g*.

Werd mal die ein oder andere "Hausdurchsuchung" durchführn jetzt.


Ehm... mal ne andre Frage nebenbei:
Bleibt bei euch auch manchmal die Maus hängen im Editor?
Ich besitze/benutze jeweils eine MS-Wireless-Funk-Maus und -Tastatur. Da mir die Maus des Bundles mal unpraktisch vom Tisch jefallen is, musst ich die Maus leider nachkaufen, soll heißen -> 2x Sender und 2x Empfänger.
Außer im ArmA-Editor, hab ich jedoch keine Probleme damit. Ob es also tatsächlich daran liegt??

Bitte sagt mir, ob eure Maus auch einfach mal im Editor hängen bleibt!!
(natürlich Texturen aus, und nicht am Skrollen^^)
__________________
"Mein kriminalisticher Scharfsinn wird nur durch die immense Größe meines Fortpflanzungsorgans übertroffen"

Geändert von Straubinger82 (20.12.2006 um 19:21 Uhr).
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:14   #12 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Ghostraider
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Eisenach
Alter: 32
Beiträge: 79
Standard

Das mit der Maus ist mir auch schon mehrmals passiert, muss am Editor liegen.
Habe eine Logitech G5 also max. 2000DPI.
__________________
Ghostraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:18   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Es gibt keinen 3D Editor für Armed Assault, da dieser nicht für Armed Assault entwickelt wurde sondern für VBS2, das ebenfalls auf der Enginge von Armed Assault basiert, daher die Einträge in der Stringtable.
Ein Editor in 3D ist auch nicht möglich für Armed Assault, da VBS2 weitaus mehr Befehle in der Engine besitzen wird als Armed Assault, weswegen der 3D Editor in dem Ausmaß des Videos nicht möglich ist!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:30   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 240
Standard

Zitat von Ghostraider Beitrag anzeigen

Das mit der Maus ist mir auch schon mehrmals passiert, muss am Editor liegen.
Habe eine Logitech G5 also max. 2000DPI.


Naja... das beruhigt mich ja mehr oder weniger.

Das ist auf jeden Fall sau (!) nervig. Da muss was passiern.
Angenommen ich will 15 Mann in reih und glied aufstelln. Da kann es sein, daß ich bei jedem einzelneln Unitpaste nen Hänger hab.
(da will man schon mal in die Tastatur beißen vor Wut!)

Sry, für OT, aber ich möcht nicht wegen jedem Bug/whatever nen neuen Frehd aufmachn.
__________________
"Mein kriminalisticher Scharfsinn wird nur durch die immense Größe meines Fortpflanzungsorgans übertroffen"
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 23:02   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 11
Standard

Zitat von Marcus-Ergalla Beitrag anzeigen

Es gibt keinen 3D Editor für Armed Assault, da dieser nicht für Armed Assault entwickelt wurde sondern für VBS2, das ebenfalls auf der Enginge von Armed Assault basiert, daher die Einträge in der Stringtable.
Ein Editor in 3D ist auch nicht möglich für Armed Assault, da VBS2 weitaus mehr Befehle in der Engine besitzen wird als Armed Assault, weswegen der 3D Editor in dem Ausmaß des Videos nicht möglich ist!

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ich habe da noch mehr zum 3D-Editor in den donfigs gefunden. Bspw. kann wird dort auch ein Control mit dem Namen B_Edit3D finde. Außerdem stecken auch noch einige Dialoge vom 3D-Editor drin. Aller Logik nach, würde ich als Programmierer nicht den Code für den Editor rausschmeißen, sondern den Button, um dort hinzugelangen. Genialerweise kann man Arma sogar mit Oxygen Light als externen Viewer verweden. Das Modell wird dabei im Arma-Fenster selbst angezeit, wie bei OFP mit der Buldozer.exe glaub ich. (hab das in ofp nie gemacht)

Gebt mal folgendes in ein script ein:

_ok = createDialog "RscDisplayInterruptEditor3D";

oder

_ok = createDialog "RscDisplayMissionEditor";

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es eine Lücke in der Nummerierung der Dialog-IDs gibt, idd=1 fehlt. Sieht so aus als ob der dialog mit idd = 2 lediglich aus der config gelöscht worden ist.

Ich habe da aber nicht so sehr Ahnung von, sollte sich vielleicht mal ein versierter UI-Scripter anschauen. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach ner möglichkeit gesucht habe ein eigenes HUD an die InGameUI anzustöpseln, Falls jemand davon Ahnung hat, dann würd ich mich über ein paar Tipps freuen.
Ludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 23:10   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 43
Standard

@Ludo
also arma.exe -buldozer hab ich auch soweit zum Laufen gebracht, nur die Wasseroberfläche hat bei mir keine Texturen gehabt (hab wohl irgendeine Datei nicht richtig platziert).
Aber mit oxygen light wollte es einfach nicht laufen (der frühere Parameter -dx hat auch keine Wirkung gezeigt).
Vielleicht kannste kurz sagen, wie du's gemacht hast.


PS: Mit etwas Gebastel bekommt man im Menü auch nen zusätzlichen Link "Old-Style-Editor" und "Credits".
Master85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 17:41   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 11
Standard

Also wenn ich arma.exe -buldozer mache, dann bekomme ich zwei Fehlermeldungen und Arma started nicht:

- No entry CfgWorlds
- Failed to read the shader cach file. Missing or broken shdc file

Zum Oxygen Light. Den habe so einerichtet, wie es in diesem
http://www.ofpec.com/OFPResources/tutorials/BrsSeb.zip Tutorial beschrieben ist. (Dll-Pfad und Settings)
Lediglich den Startbefehl für den externen Viewer hab ich geändert.
Bei mir steht da:
F:\ArmA\ARMA.exe -noland -window -nosplash -maxmem=600
Sobal ich dann die Datei crate.p3d (aus dem Tutorial) in den Editor lade, erscheint die Box auch im Arma Fenster, leider ohne Texturen. Das Modell kann man aber mit den Num-Block Tasten drehen und zoomen.

Und nochmal zum UI. Ich habe mal die ui.pbo entpackt und da ein bissl am Mainmenü rumgespielt (Buttonpositionen verändert) und dann alles wieder mit gleichem Namen gepackt und als mod geladen (also original ui.pbo belassen, aber meine gleichnamige pbo datei in meinen Mod-Ordner kopiert). Dabei kommt was sehr komisches raus. Zum einen sehe ich da meine Veränderungen, habe aber zusätzlich ein old-style Menü mit diesen häßlichen buttons. Verstehe dabei nicht ganz, warum bei der originalen ui.pbo nur das neue Menü zu sehen ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das MainMenu und die InGameUI korrekt erweitert bzw. abändert. Irgenwie gehts so halb, denke aber das es nicht der richtige weg ist. Muss das Addon dann auch ui.pbo heißen und wie muss ich die Klasse in der CfgPatches nennen?
Ludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 15:32   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 33
Murdy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Ludo
Hab dasselbe Problemchen irgendwie schon komisch ich habe nur das loading bild geändert und mein inGameHud hat sich auch selbständig gemacht auch mit dem Buttons Old-style-Editor.
Ich kann aber mit 100%tiger Sicherheit sagen das es vor dem patch 1.2 geklappt hat und sich nicht diese unkoordinierten Buttons gebildet haben.

Ps: Ich habe meine ui.pbo Namentlich nicht geändert,da es vor dem patch geklappt hat tippe ich auf ein Bug.

Geändert von Murdy (23.12.2006 um 15:41 Uhr).
Murdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:33   #19 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 11
Standard

Mich würde ja mal interessieren, wie die Leute vom C&C Mod das Hauptmenü umgebaut habe. Ich weiß wie Dialoge und Controls angelegt werden, würd nur gern wissen, ob die originale ui.pbo überschrieben wurde und wie die die Klasse im CfgPatches block genannt haben. Mir stellt sich halt generell die Frage, wie man die Menüs sauber umbauen/erweitern kann. Zum einen find ich die Buttons und Frames sowas von häßlich, zum anderen würd ich gern das InGameDisplay (nicht das MainMainü, sondern das HUD während des Spielens) für eine erweiterte Statusanzeige und eine Mini-Map umbauen.
Ludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 22:33   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 43
Standard

@Ludo
Danke Dir, hat geklappt (lag wohl an "-noland"), jetzt läuft sogar arma.exe -buldozer mit dem o2light
Master85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3d Brille an Beamer?? Spy-Fly Technische Fragen & Probleme 13 23.11.2006 14:12
3D Visier Stryker Editing 5 05.10.2006 09:22
Riesen Problem!!! Cannot create 3D device LaZyBonE Neueinsteiger 3 06.08.2006 20:18
Grafikfehler / cannot create 3d device DFI10X Hilfe 36 16.02.2006 10:59


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116