Dialogfenster
hi, wie kann ich solche fenster einblenden lassen wie z.b bei sahrani life wenn man etwas kauft oder das animations menü? hoffe das ist nicht all zu kompliziert:ugly:
die ganzen scripts in der sahrani life mission blick ich mal gar nich durch:ugly²: MFG |
Kompliziert ist es nicht, aber man muß sich da an einiges gewöhnen.
Jeder Knopf und Text, jede Fläche usw. will da einzelnd definiert werden (Farben, Größen, Positionen, ...) , da ist eine gescheite Planung das A & O damit man diese eben möglichst übersichtlich gestaltet. Natürlich gibt es auch Methoden die während des Dialogs zu modifizieren also um zB. aus einer Schaltfläche mit dem Namen Kaufen ein Akzeptieren zu machen, aber hier muß man dann eben auch die Größe und somit die Position verändern oder die Schaltfläche für die Maximalgröße auslegen. Ich sag mal mindestens 90% macht eine gute Planung aus, der Rest dahinter läßt sich relativ einfach umsetzen obwohl man sich erstmal etwas an die Objektorientierte Programmierung gewöhnen muß, auch wenn es die selben Befehle sind. ;) |
ok und was muss ich da jetzt genau machen? was für dateien muss ich da erstellen und wie werden die ganzen teile definiert?
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Tja, das ist der andere Part dabei ... das hier zu erklären würde eine halbe Ewigkeit dauern,
das ist irgendwie so als ob man jemanden jetzt mal so eben das Scripten erklären sollte. Auf jeden Fall gibt es irgendwo Tutorials die versuchen sich dem Thema anzunähern. Ich empfehle Dir aber mal lieber einige übersichtliche Dialoge die nicht so viel Scriptarbeit haben mal anzugucken und damit herumzuprobieren. Definiert wird das Zeugs in der description.ext oder in der config.sys. |
ok danke für die hilfe! ähm nach was genau soll ich dann bei den tutorials suchen?
//edit: hat hier nich mal Bruns oder so ne eigene version von sahrani life gemacht oder machen wollen? |
Kennen Sie Google?
Aber na ja, sind wir mal nicht so. Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault Auf der Seite musst du es dann aber leider alleine finden. |
hehe ich hab ja nicht gefragt wie ich suchen soll sondern nach was genau. ich nehm an bei dialogfenster hätt ich da nich so viel gefunden.^^
danke für den link! =) |
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ja da hab ich schon gefunden ;) thx!
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Zitat:
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Ein paar Basics findest du auch im Guide.
Ist allerdings echt ein komplexes und vor allem aufwendiges Thema. |
Zitat:
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hehe ja das ist ziemlich kompliziert^^ habs bereits aufgegeben... kann mir vorstellen was das in Sahrani Life für ne arbeit war. aber der macher der mission hats auch ziemlich drauf. hab mir mal die scripte der mission angeschaut. da versteh ich nur noch bahnhof^^
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Ja dies ist wirklich nicht einfach.
Aber wer gibt denn gelich auf. Kenne die Sharani life zwar nicht aber vieleicht kann ich dir ja weiter helfen. Muss nur wissen was du in etwar bauchst. Buttons, Texte usw. vieleicht habe ich ja was auf lager was ich dir geben kann. |
Da könnte sich einer so richtig dicke Loorbeeren verdienen, wenn er ein Tool dazu baut!
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;)
Zitat:
Mit dem Unterschied das man bei Änderungen in der config ArmA neu starten muß, bei Dialogen langt es wiederum die Mission neu zu laden ! Genaugenommen braucht man sich bei Dialogen sogar auch nur einmal wirklich Mühe machen und die Elemente definieren die man möchte. (auch in Richtung Design) Der Rest sind nachher nur noch Ableitungen an anderen Positionen und andere kleiner Änderungen. Configs sind da jedenfalls deutlich aufwendiger, schließlich sind Dialoge nur ein kleiner Teil von den Configs. :naughty: So ein Designtool könnte man sogar mit Dialogen realisieren, das speichern in einer Datei wär da schon eines der aufwendigsten Sachen. Wobei natürlich eine externe Lösung zudem deutlich handlicher wär, dem muß ich schon zustimmen. ;) @Virility92 Du darfst den Aufwand bei aufwenigen Scripten nicht mit den Aufwand von Dialogen vermischen, das verfälscht nur das Gesamtbild. Wie gesagt, Vorplanung ist bei Dialogen alles, der Rest ist dagegen vergleichsweise eher Kleinkram. 1.) Einmalig das Grundsätzliche Design die Settings wie Schrift, Farbe, Größe, ... aller Objekte festlegen 2.) für die unterscheidlichen Projekte entsprechend den notwendigen Objekten Ableitungen erstellen und Positionen, Inhalte anpassen Für die meisten folgenden Aufgaben/Projekten kann man dann bereits bequem auf den Punkt 2 zugreifen und entsprechend die Anzahl anpassen. Oftmals ist es sogar sehr sinnvoll damit man nicht zu viele unterscheidliche Element ID's verbraucht. Ob das Konstrukt dann mit aufwendigen oder eher einfachen Scripten gefüllt wird steht auf einen ganz anderen Blatt Papier. ;) |
jop, aber wenn ich nichtmal bei den scripts durchblicke dann brauch ich auch keine dialoge mehr:zahn:
ich wollte eigentlich nur versuchen ein paar nützliche features von der neuen sahrani life version in die v1 reinpacken. aber irgendwie bekomm ich das nicht hin... ich lass es erst mal so wie es ist. wisst ihr, ich will daraus eine avgani life version machen. ich hab schon mal das ganze zeug in die avgani map kopiert und ein bisschen verteilt, und die scripte in die mission kopiert. läuft soweit auch ganz gut. nur jetzt ist es halt blöd wenn da ein fischerbereich ist wo gar kein wasser ist:confused:. Zitat:
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Stell doch mal deine Missi als download rein ich bin mir sicher das dir hier jemand helfen könnte das zu realisieren was du ändern willst.
Vileicht mal ne kleine aufstellung was du machen willst damit man dir dann helfen kann. |
ok aber dafür mach in nen neuen thread...link
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[quote]das wär doch ein job für dich! [quote]
Das ist lange nichts für mich. Tool, nicht Tutorial ;) |
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