24.03.2009, 12:10 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
|
Dialogfenster
hi, wie kann ich solche fenster einblenden lassen wie z.b bei sahrani life wenn man etwas kauft oder das animations menü? hoffe das ist nicht all zu kompliziert
die ganzen scripts in der sahrani life mission blick ich mal gar nich durch MFG |
24.03.2009, 12:18 | #2 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
|
Kompliziert ist es nicht, aber man muß sich da an einiges gewöhnen.
Jeder Knopf und Text, jede Fläche usw. will da einzelnd definiert werden (Farben, Größen, Positionen, ...) , da ist eine gescheite Planung das A & O damit man diese eben möglichst übersichtlich gestaltet. Natürlich gibt es auch Methoden die während des Dialogs zu modifizieren also um zB. aus einer Schaltfläche mit dem Namen Kaufen ein Akzeptieren zu machen, aber hier muß man dann eben auch die Größe und somit die Position verändern oder die Schaltfläche für die Maximalgröße auslegen. Ich sag mal mindestens 90% macht eine gute Planung aus, der Rest dahinter läßt sich relativ einfach umsetzen obwohl man sich erstmal etwas an die Objektorientierte Programmierung gewöhnen muß, auch wenn es die selben Befehle sind.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
24.03.2009, 12:33 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
|
Tja, das ist der andere Part dabei ... das hier zu erklären würde eine halbe Ewigkeit dauern,
das ist irgendwie so als ob man jemanden jetzt mal so eben das Scripten erklären sollte. Auf jeden Fall gibt es irgendwo Tutorials die versuchen sich dem Thema anzunähern. Ich empfehle Dir aber mal lieber einige übersichtliche Dialoge die nicht so viel Scriptarbeit haben mal anzugucken und damit herumzuprobieren. Definiert wird das Zeugs in der description.ext oder in der config.sys.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
24.03.2009, 12:51 | #5 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
|
ok danke für die hilfe! ähm nach was genau soll ich dann bei den tutorials suchen?
//edit: hat hier nich mal Bruns oder so ne eigene version von sahrani life gemacht oder machen wollen? Geändert von Virility92 (24.03.2009 um 12:56 Uhr). |
24.03.2009, 12:57 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
|
Kennen Sie Google?
Aber na ja, sind wir mal nicht so. Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault Auf der Seite musst du es dann aber leider alleine finden. |
24.03.2009, 14:15 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
|
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
24.03.2009, 20:07 | #11 (permalink) |
Ein paar Basics findest du auch im Guide.
Ist allerdings echt ein komplexes und vor allem aufwendiges Thema.
__________________
MR-MURRAY presents ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download Visit me at Facebook! Mapfact Murray Geändert von Mr-Murray (24.03.2009 um 20:39 Uhr). |
|
24.03.2009, 20:16 | #12 (permalink) |
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
|
Jop, zumal OFP & ArmA auch sehr fehlerintollerant sind und sich sofort mit CtD verabschieden.. na gut, wenigstens eine Fehlermeldung mit Zeilenangabe gibt's dann doch noch.. Geändert von TeRp (24.03.2009 um 20:18 Uhr). |
29.03.2009, 20:40 | #13 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
|
hehe ja das ist ziemlich kompliziert^^ habs bereits aufgegeben... kann mir vorstellen was das in Sahrani Life für ne arbeit war. aber der macher der mission hats auch ziemlich drauf. hab mir mal die scripte der mission angeschaut. da versteh ich nur noch bahnhof^^
|
29.03.2009, 21:11 | #14 (permalink) |
Ja dies ist wirklich nicht einfach.
Aber wer gibt denn gelich auf. Kenne die Sharani life zwar nicht aber vieleicht kann ich dir ja weiter helfen. Muss nur wissen was du in etwar bauchst. Buttons, Texte usw. vieleicht habe ich ja was auf lager was ich dir geben kann. |
|
30.03.2009, 09:21 | #15 (permalink) |
Da könnte sich einer so richtig dicke Loorbeeren verdienen, wenn er ein Tool dazu baut!
__________________
MR-MURRAY presents ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download Visit me at Facebook! Mapfact Murray |
|
30.03.2009, 12:50 | #16 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
|
Wenn man große Schandtaten betreibt stimmt das natürlich, wobei Config's da ähnlich so CtD freudig sind. Mit dem Unterschied das man bei Änderungen in der config ArmA neu starten muß, bei Dialogen langt es wiederum die Mission neu zu laden ! Genaugenommen braucht man sich bei Dialogen sogar auch nur einmal wirklich Mühe machen und die Elemente definieren die man möchte. (auch in Richtung Design) Der Rest sind nachher nur noch Ableitungen an anderen Positionen und andere kleiner Änderungen. Configs sind da jedenfalls deutlich aufwendiger, schließlich sind Dialoge nur ein kleiner Teil von den Configs. So ein Designtool könnte man sogar mit Dialogen realisieren, das speichern in einer Datei wär da schon eines der aufwendigsten Sachen. Wobei natürlich eine externe Lösung zudem deutlich handlicher wär, dem muß ich schon zustimmen. @Virility92 Du darfst den Aufwand bei aufwenigen Scripten nicht mit den Aufwand von Dialogen vermischen, das verfälscht nur das Gesamtbild. Wie gesagt, Vorplanung ist bei Dialogen alles, der Rest ist dagegen vergleichsweise eher Kleinkram. 1.) Einmalig das Grundsätzliche Design die Settings wie Schrift, Farbe, Größe, ... aller Objekte festlegen 2.) für die unterscheidlichen Projekte entsprechend den notwendigen Objekten Ableitungen erstellen und Positionen, Inhalte anpassen Für die meisten folgenden Aufgaben/Projekten kann man dann bereits bequem auf den Punkt 2 zugreifen und entsprechend die Anzahl anpassen. Oftmals ist es sogar sehr sinnvoll damit man nicht zu viele unterscheidliche Element ID's verbraucht. Ob das Konstrukt dann mit aufwendigen oder eher einfachen Scripten gefüllt wird steht auf einen ganz anderen Blatt Papier.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
30.03.2009, 13:19 | #17 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
|
jop, aber wenn ich nichtmal bei den scripts durchblicke dann brauch ich auch keine dialoge mehr
ich wollte eigentlich nur versuchen ein paar nützliche features von der neuen sahrani life version in die v1 reinpacken. aber irgendwie bekomm ich das nicht hin... ich lass es erst mal so wie es ist. wisst ihr, ich will daraus eine avgani life version machen. ich hab schon mal das ganze zeug in die avgani map kopiert und ein bisschen verteilt, und die scripte in die mission kopiert. läuft soweit auch ganz gut. nur jetzt ist es halt blöd wenn da ein fischerbereich ist wo gar kein wasser ist. das wär doch ein job für dich! Geändert von Virility92 (30.03.2009 um 13:22 Uhr). |
30.03.2009, 14:02 | #20 (permalink) |
[quote]das wär doch ein job für dich! [quote]
Das ist lange nichts für mich. Tool, nicht Tutorial
__________________
MR-MURRAY presents ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download Visit me at Facebook! Mapfact Murray |
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|