HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Diskussionsplattform (https://hx3.de/diskussionsplattform-29/)
-   -   Verunglimpfung der deutschen Sprache? (https://hx3.de/diskussionsplattform-29/verunglimpfung-deutschen-sprache-7889/)

Daedalus 10.02.2004 19:58

Im Moment gibt es gerade eine Entwicklung die mir ehrlichgesagt gar nicht passt. Nämlich die verunglimpfung der deutschen Sprache. Am Anfang waren es nur die Jeens und das Wort "cool" wogegen ich persönlich auch nichts habe. Aber inzwischen tut man ja nicht mehr wählen sondern man "votet" und man hat ja auch grundsätzlich eine "personality" und neuerdings fährt man auch nicht mehr mit zu hoher Geschwindigkeit sondern hat "überpaste". Ich frage mich wirklich wo das noch hinführen soll. Und wenn ich dann hier im Forum etwas lese wie "echt nice!!" dann geht mir Sprichwörtlich das Messer in der Hosentasche auf. Wie steht ihr dazu?

Kompost 10.02.2004 20:38

Die meisten Begriffe die du hier gennant hast - personality, votet, überpaste ( :zahn: ) hab ich so im real-life (ja ich weiß schon wieder so ein wort) noch nie gehört.
Und was du hier im Forum liest z.B. echt nice denke ich is ne Art "internet Sprache"
Außerdem würde ich das Wort real life im real life ( ;) ) also Schule und Home ( ;) ) auch nicht benutzen...

Daedalus 10.02.2004 20:43

Naja noch ist es größtenteils nur im Internet und im Fernsehen aufzufinden. Aber ich habe ja auch gefragt: ... "wo das noch hinführen soll".

Kompost 10.02.2004 20:48

Ich denke nich das das unbedingt ne negatieve entwicklung is.
Aber ich glaub sowieso nich das sich das in all zu naher Zukunft eine sag ich mal "Medien Sprache" normalisieren wird, und auch wenn wäre es mir egal.
Außerdem verändern sich sprachen nun mal.
Früher haben auch alle immer Knorke, Schnieke, groovy oder 1000 andere Wörter benutzt die mir jetzt nicht einfallen :)

Sprachen verändern sich und das is auch gut so :) ;)

Daedalus 10.02.2004 20:53

Ich habe nichts dagegen wenn sich die deutsche Sprache ändert. Ich habe nur etwas dagegen dass ich nicht mehr die deutsche Sprache spreche sondern die englische.

Kompost 10.02.2004 20:59

Sind doch nur ein paar Wörter wenn man mal überlegt wieviel das im prozentualen Anteil is!? Bestimmt 0,00000*irgendwas*%.
Und es is auch nur bei der Jugend is also auch so ne Art Jugend Sprache ich denke das das mit dem Alter auch wieder weggeht.
Also meien Mutter benutzt solche Wörter nich ;)

Weiß jetzt garnicht ob das überhaupt hier hingehört aber egal:
Ich glaub in Frankreich gibt es solche änderungen nicht, die haben auch ein eigenes Wort für Computer. Was Englisches kommt da nich ins Haus ;)

Flashgamer 11.02.2004 12:44

Nur um mal meine französisch Skills zu zeigen: Computer= Ordinateur

Die Sprachen verändern nunmal. Kann man kaum was dagegen machen.

burns 11.02.2004 14:32

daedalus du fängt ja selber schon gut an...dat heisst Jeans °!!!
hmm, verhunzung (verunglimpfung gefällt mir hier nicht) unserer sprache,
das fängt ja wunderbar bei der neuen deutschen rechtschreibung an....

anglimatismus:
meiner meinung nach is daran keiner schuld ausser werbenden firmen oder (wiedermal) den medien.
man siehe das wort discount -- wenige würden sagen das das ein undeutsches wort ist -- undeutscher geht´s aber kaum noch.
radiosender der hot-fm heisst klingt z.b. einfach hip und muss somit wohl die gewünschte zielgruppe ansprechen (welche das auch immer sein möge).
kann man nix dran ändern..

wenn es denn nicht nur aus kommerziellen gründen wäre würd ich den ganzen mischmasch ja gutheissen (schadet nie wenn man 1-2 englische wörter kennt) doch aus werbung lernt man nix und das internet englisch bringt einen auch nicht wirklich weiter (mal ganz zu schweigen von "1337" :D )

wirklich schade finde ich das dialekte wie "kölsch" dabei aussterben :(

Daedalus 11.02.2004 17:22

@Mr. Burns: Das mit den "Jeens" war nur ein Tippfehler. ;)

Task_Force_Ranger_93 12.09.2004 19:06

Also um nur kurz wieder auf Frankreich zu sprechen zu kommen, da wird das alles staatlich geregelt.So muss im Radio der Anteil der französischen Lieder, an 24 Stunden gemessen, 40% betragen.

Ich bin dagegen, dass man mir "von oben her" vorschreibt, was ich zu hören habe.Wenn die Franzosen doch so stolz auf ihre eigene Sprache sind, dann dürfte sich französisches Liedgut auch ohne diese Quote von alleine durchsetzen.

Was sich auch auf Deutschland übertragen lässt:

wenn ihr gewisse Ausdrücke nicht mögt, dann leistet einen Beitrag zu ihrem Nicht-Gebrauch dadurch, dass ihr sie nicht benutzt.Mehr könnt ihr nicht tun.Wie gesagt: Es wird sich von alleine durchsetzen.

Ich kann euch z.B. auch nicht zu besserer Rechtschreibung zwingen, obwohl ich hier im Forum schon haarsträubende Rechtschreibfehler gesehen habe.Also fange ich bei mir selbst an, indem ich meine Beiträge, bevor ich sie "raushaue", nochmal nach Fehlern untersuche, in der Hoffnung, dass andere meinem Beispiel folgen werden

A propos "Verhunzung der deutschen Sprache":

Dazu würde ich auch die Rechtsschreibreform zählen.Zwar enthält sie auch viel Gutes, aber auch hier ist der Knackpunkt, dass ich mir nicht vom Staat vorschreiben lasse, wie ich ihm nachzuschreiben;) habe

Das Nichts 13.09.2004 02:01

Ich finde dich klasse ^^.

Zitat:

Also um nur kurz wieder auf Frankreich zu sprechen zu kommen, da wird das alles staatlich geregelt.So muss im Radio der Anteil der französischen Lieder, an 24 Stunden gemessen, 40% betragen.

Ich bin dagegen, dass man mir "von oben her" vorschreibt, was ich zu hören habe.Wenn die Franzosen doch so stolz auf ihre eigene Sprache sind, dann dürfte sich französisches Liedgut auch ohne diese Quote von alleine durchsetzen.

Was sich auch auf Deutschland übertragen lässt:

wenn ihr gewisse Ausdrücke nicht mögt, dann leistet einen Beitrag zu ihrem Nicht-Gebrauch dadurch, dass ihr sie nicht benutzt.Mehr könnt ihr nicht tun.Wie gesagt: Es wird sich von alleine durchsetzen.

Ich kann euch z.B. auch nicht zu besserer Rechtschreibung zwingen, obwohl ich hier im Forum schon haarsträubende Rechtschreibfehler gesehen habe.Also fange ich bei mir selbst an, indem ich meine Beiträge, bevor ich sie "raushaue", nochmal nach Fehlern untersuche, in der Hoffnung, dass andere meinem Beispiel folgen werden

A propos "Verhunzung der deutschen Sprache":

Dazu würde ich auch die Rechtsschreibreform zählen.Zwar enthält sie auch viel Gutes, aber auch hier ist der Knackpunkt, dass ich mir nicht vom Staat vorschreiben lasse, wie ich ihm nachzuschreiben;) habe

Ich merke davon nichts ^^. Deine Rechtschreibung sowie deine Grammatik lässt an etlichen Punkten durchaus zu wünschen übrig. Unter anderem habe ich dabei zu bemängeln, dass du teilweise an Stellen Kommas setzt, an die normalerweise ein Punkt oder zumindest ein Semikolon gehören würde.
Die Tatsache, dass du deine Posts zudem noch überprüfst, bevor du sie wegschickst, trägt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu deinem Ruf bei ^^.

Flashgamer 13.09.2004 12:32

Zitat:

Originally posted by Task_Force_Ranger_93@Sep 12 2004, 06:06 PM
A propos "Verhunzung der deutschen Sprache":

Dazu würde ich auch die Rechtsschreibreform zählen.Zwar enthält sie auch viel Gutes, aber auch hier ist der Knackpunkt, dass ich mir nicht vom Staat vorschreiben lasse, wie ich ihm nachzuschreiben;) habe

Die Rechtsschreibung muss genormt werden, sonst schreibt jeder wie er will und die anderen verstehen das nicht. Wenn ich zum Beispiel einem Niederbayer einen Brief schreibe, er aber nur bayrisch ( ;) ) kann, dannversteht er den Brief nicht. Außerdem kann man mit "eigener Rechtsschreibung" keine Noten mehr vergeben und die Beamten hätten nix zu tun ^^

Task_Force_Ranger_93 13.09.2004 15:44

Zitat:

Originally posted by Das Nichts@Sep 13 2004, 01:01 AM
Ich merke davon nichts ^^. Deine Rechtschreibung sowie deine Grammatik lässt an etlichen Punkten durchaus zu wünschen übrig. Unter anderem habe ich dabei zu bemängeln, dass du teilweise an Stellen Kommas setzt, an die normalerweise ein Punkt oder zumindest ein Semikolon gehören würde.
Die Tatsache, dass du deine Posts zudem noch überprüfst, bevor du sie wegschickst, trägt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu deinem Ruf bei ^^.

1.Was hast Du daran auszusetzen, dass ich auch im Internet groß schreibe?
2.Meine Grammatik lässt zu wünschen übrig???Grammatikalisch ist das einwandfrei.Sieh Dir außerdem mal die Regeln zum Gebrauch der Satzzeichen an.

Task_Force_Ranger_93 13.09.2004 15:47

Zitat:

Originally posted by Flashgamer@Sep 13 2004, 11:32 AM
Die Rechtsschreibung muss genormt werden, sonst schreibt jeder wie er will und die anderen verstehen das nicht. Wenn ich zum Beispiel einem Niederbayer einen Brief schreibe, er aber nur bayrisch ( ;) ) kann, dannversteht er den Brief nicht. Außerdem kann man mit "eigener Rechtsschreibung" keine Noten mehr vergeben und die Beamten hätten nix zu tun ^^
Du beschreibst die Unterschiede in jedermanns persönlicher Schreibweise, als ob sie wirklich sehr groß seien.Das sind sie aber nicht.

Daedalus 13.09.2004 16:36

@Task: Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Texte auch nicht. In diesem Thread gehts ja noch aber in den anderen isses nicht gerade prickelnd.

Das Nichts 13.09.2004 18:14

Ein Fehler, der bei dir besonders oft auftritt, ist das Auslassen von Leerzeichen. Nach einem Punkt, einem Komma oder ähnlichem muss eine Stelle freigelassen werden.
So lernt man es in der Schule und jeder hier hält diese Regeln ein, außer dir. -_-

Garry 13.09.2004 18:26

Alles kacke. Bei uns in Berlin gibts sowieso nen Slang. Ne Freundin sagt auch "lol" wenn sie was lustig findet :komischschau:

Atomic 13.09.2004 19:18

Der Witz an der Sache ist:
Viele Leute die mit den englichen Wörtern herumschmeissen sind in der Englischen SPrache überhaupt nicht gut.

Mr-Peterson 13.09.2004 19:19

Die Altertümliche Sprache wie sie im Mittelalter verwendet wurde finde ich noch irgendwie am besten!
Nehmen wir z.B. mal das Wort "Geil" das ja in der Fernsehwerbung inzwischen jeden Tag mehrere Hundert mahle am Tag kommt.
Es hatte damals eine völlig andere bedeutung die ich mal gehört habe aber leider wieder vergessen habe (Schule ist schon wieder so lange her).

Und überhaupt höhrt sich das Alte Deutsch viel besser an als das heutige...

Diese Entwicklung finde ich aber nicht schlimm da so schritt für schritt immer mehr das Englische eingebürgert wird. Und eine Sprache die ALLE verstehen ist in meinen Augen wesentlich besser als das was es heute gibt.
Allerdings sollten Sprachen niemals aussterben. Wäre schade drum...

Snevsied 13.09.2004 19:22

Nun hackt nicht auf der Grammatik rum, jeder macht hier genug Rechtschreibfehle, auch Das Nichts :).

Im Grunde genommen finde ich es schade wenn die deutschen Wörter durch englische ersetzt werden.
Bestes Beispiel: I,Robot, statt Roboter wurde dort von den Robots gesprochen.
Und votet hab ich schon oft im Fernsehen gehört.
Eine Rechtschreibung muss sowieso vorhanden sein, ohne die würde man sich in die Steinzeit katapultieren, allein schon beim Zahlensystem. Wenn da einer nur Bock auf romische Zahlen hat, sieht es bei den anderen 95% echt scheiße aus, weil sie nur die lateinischen Zahlen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119