HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Diskussionsplattform

Diskussionsplattform Aktuelle Ereignisse, Politik und ähnliches. Nur ernsthafte Diskussionen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 15:33   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

ist eigentlich die Bevölkerungsexlosion noch aktuell? Ist ja auch irgendwo ne relevante Variable. Mein gemeiner Hausverstand sagt mir: was nützt mir ne Halbierung des xyz-Ausstoßes bei PKW beispielsweise, wenn sich dann doch die Zahl der PKW verdreifacht? Stattdessen das ewige CO2 mit dem ewigen Fernseh-Klimaexperten Mojib Latif..
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:40   #22 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat von flickflack

hat an jeder Ecke irgendwie einer die Meinung: "Ökostrom ja, aber auf keinen Fall vor meiner Haustür erzeugen!". Das ist schon teilweise krass schizo.

Nunja. Bei uns im LK stehen mittlerweile wenn ich richtig informiert bin 61 BiogasAnlagen. Weitere sind im Bau, alleine in meiner Gemeinde noch 3 Stück in diesem Jahr. Geht man von 500 MW Anlagen aus, benötigen die pro Anlage mind. 100 Ha Mais.
Könnt Euch vorstellen wie das hier bei uns im Sommer aussieht...

Und, die ökologische Energie ist arg zu bezweifeln. Wer sich mal eine Maiskampagne angeschaut hat, weiß was ich meine. Was da an Co2 in die Umwelt geblasen wird, ist nicht mehr feierlich. Dazu sehr junge Burschen die mit 40t Traktoren mit Überbreite durch die Gegend heizen.
Und, es profitieren dank übelster Subventionen immer nur ganz, ganz wenige wirklich davon. Und dann aber richtig.
Ist mit Photovoltaik ja nicht anders. Der gemeine deutsche Bürger zahlt teuren Strom, damit sich Bauer Lampe seine ganzen Hallen mit Photovoltaik vollbauen kann und sich in seine Garage nen neuen Mercedes stellen kann. Der Staat zahlt ja über 20 Jahre...

Ich weiß nicht, bin ja auch kein Freund von Atomkraft, aber dieser ganze Ökostrom sollte zumindest ohne Subventionen auskommen.

Achso, in dem achso tollen, sauberen Schweden wird fast nur mit Strom geheizt (die mit Abstand uneffektivste Art der Wärmeerzeugung...). Aber die Ökobilanz ist dank KKW's prima...
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:49   #23 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

Achso, in dem achso tollen, sauberen Schweden wird fast nur mit Strom geheizt (die mit Abstand uneffektivste Art der Wärmeerzeugung...). Aber die Ökobilanz ist dank KKW's prima...

Wenn man im Land der zigtausend Wasserfälle lebt bleibts wohl nicht aus auch mal über die Stränge schlagen zu dürfen. Die Jungs da oben ham sogar massenhaft Pumpspeicherkraftwerke - eben weil die ländlichen Gegebenheiten passen. Selbst mit ihrer Stromheizere sind die noch komplett grün.


Hier in Deutschland hat sich auch iwer den Furz innen Kopf gesetzt, ausser Acht gelassen wird allerdings das erstmal nen kompletten Berg oben freischeren, abkappen, und planieren muss. Hierzulande schlicht nicht flächendeckend oder effektiv einsetzbar.
Umweltschützer laufen Sturm, Öko gegen Öko.


Wissen gesponsored by Arte.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:02   #24 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen




Hier in Deutschland hat sich auch iwer den Furz innen Kopf gesetzt, ausser Acht gelassen wird allerdings das erstmal nen kompletten Berg oben freischeren, abkappen, und planieren muss. Hierzulande schlicht nicht flächendeckend oder effektiv einsetzbar.
Umweltschützer laufen Sturm, Öko gegen Öko.


Wissen gesponsored by Arte.


Deswegen Kabel nach Skandinavien - um deren Speicher zu nutzen.
Deswegen Kabel von Lissabon nach Wladiwostok - um den Effekt des wandernden Peak zu nutzen
Deswegen Kabel nach Süden - um Solarstrom zu holen

Aber Höchstspannungs-Gleichstromtrassen....ogottogottogott nich bei mir!
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 22:58   #25 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

was ist eigentlich dran an dem Gerücht, daß man so Leitungen auch verbuddeln kann?
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:12   #26 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

buddeln ist teuer und Isolation für so hohe Spannungen nicht drin ausser Luft/Abstand
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 01:45   #27 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

ich dachte nur weil gestern frontal21 gesehen. Die Sendung is zwar nur´n Haßgenerator unter Sachvorwand, aber manchmal kriegt man auch Info´s mit dabei
Da gings alternativ zur Oberleitung unterirdisch. Nur teurer war´s in der Tat.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:27   #28 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Problem bei Kabeln ist die oft mangelhafte Selbstheilung bei Überschlägen.

Freileitungen + Isolator Luft passt, ionisierte Luft verschwindet einfach nach einem Überschlag.

Kabel neigen zum Explodieren und Brennen und Selbstheilung geht gegen Null.

Ich kenne einen Baggerfahrer der mal ein 11kV Kabel mit Ölfüllung angehoben hatte. Wie halt Verbrennungen aussehen. Und Höchstspannung bei Kabel....keine Ahnung was da so derzeit machbar ist.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 21:55   #29 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

naja, ich versteh grad nur Bahnhof. Ich steck da jetzt nicht so drin in der Materie. Aber oft denk ich mir halt: na, ob da nicht über 5 Ecken die Atomlobby oder die sogenannten "Energieriesen" Alternativen schlechtreden, weil sie grad eben nicht an diesen neuen Alternativen mitverdienen können. Und wenn dann der Spiegel einen auf "jetz ma kritisch gegen die Protestier- u. Wut-Bürger" macht, sagt mir MEINE Nase: Drecks-Spiegel.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 09:25   #30 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Na dies Stromriesen sind ja jetzt auch Fans von Windrädern seit dem sie das Geschäft wieder unter Kontrolle haben.

Die Zeiten der kleinen und mittleren Windmüller sind vorbei, die Großen STromerzeuger haben sich von ihrem Schrecken erholt, reorganisiert und werden jetzt eine Großwindpark (wenn ihr denkt dass die paar Parks in Norddeutschland groß sind dann fahrt mal in die USA) nach dem anderen in die Landschaft/See stellen.
Was ja nicht unbedingt schlecht ist, nur eben die zu starke Monopolisierung die schon derzeit besteht ist das Problem.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 09:43   #31 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Du findest die Windparks nicht schlecht? Also ich weiß nicht, wenn ich eine 360° Umschau mache, sehe ich nur diese Windräder stehen, dadurch wird die Landschaft so schön und es gibt einen charakteristischen Eindruck!

Und wenn man dann ans Meer fährt und statt einer bombastischen Sicht auf das Meer nur die Windräder zu sehen kriegt, da muss man nicht mehr ans Meer fahren.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 10:59   #32 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Du findest die Windparks nicht schlecht? Also ich weiß nicht, wenn ich eine 360° Umschau mache, sehe ich nur diese Windräder stehen, dadurch wird die Landschaft so schön und es gibt einen charakteristischen Eindruck!

Und wenn man dann ans Meer fährt und statt einer bombastischen Sicht auf das Meer nur die Windräder zu sehen kriegt, da muss man nicht mehr ans Meer fahren.

Sehe ich wie du, aber sind Kohlekraftwerke, Fördertürme, Tagebaue, Atommeiler, Kühltürme so viel schöner?

Und wenn ein Windrad umfällt erschlägts ne Kuh, wenn ein Atommeile platzt fallen alle Kühe und Menschen in xx km um.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 11:40   #33 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.235
Standard

Als wär jetzt ein Windrad hier in Deutschland die einzigste Möglichkeit, grüne Energie zu erzeugen.
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 11:49   #34 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Aber die beliebteste ...
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 13:40   #35 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Storm
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Wunstorf/Nds.
Alter: 45
Beiträge: 10.156
Standard

Kann sich ja auch nicht jeder nen Staudamm bauen. Solarenergie werd ichg wohl nächstes Jahr aufm Dach installieren. Aber ich denk mal nicht um Strom zu sparen. Die Option mit der Brauchwassererhitzung find ich besser. Da spar ich mir das Erdgas für die Heizung.
__________________
"Ich bin für die Todesstrafe! Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

-Britney Spears-



Support our troops
Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 18:50   #36 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

dicke Zuschüsse für solarpanels fänd ich och nich schlecht. Ich hätte bei meinem Bau aber die Sorge, daß die in einem Jahr veraltet wären. Ist ja fast wie mit´m PC-Update.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:54   #37 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

@JH
Kann dir doch dann egal sein, wie alt die sind, denn die Subvention kriegst du zum selben Preis Ob es effizient ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:01   #38 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von Walk Beitrag anzeigen

Als wär jetzt ein Windrad hier in Deutschland die einzigste Möglichkeit, grüne Energie zu erzeugen.

Nö, aber von der Energiebilanz besser als Solar.

Der Mix ist das A und O.

Vom Flächenverbrauch wäre Windräder auf 60m Masten, darunter Solarpanele auf 3m Drehgestellen darunter normaler Gartenbau das Beste.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:05   #39 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Storm
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Wunstorf/Nds.
Alter: 45
Beiträge: 10.156
Standard

Baut nur keiner, oder?
__________________
"Ich bin für die Todesstrafe! Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

-Britney Spears-



Support our troops
Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 08:25   #40 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Die Bauvorschriften für Windräder verbieten sowas oft, meist nur Rasen/Feld auf Fallänge + irgendwas erlaubt. Rein technisch braucht man nur einen Korridor bis zum Mast und etwas Freifläche für etwaige Wartungen bis hin zur Montage/Demontager von Rotor + Gondel.

3-Fache Flächennutzung hätte was: Wind+Sonne+StrohVergasen.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
strom_ohne_konsequenzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119