HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Diskussionsplattform

Diskussionsplattform Aktuelle Ereignisse, Politik und ähnliches. Nur ernsthafte Diskussionen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 09:03   #1 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard Prügelt die Politiker und die Baulobby

Wieder mal etwas mit "Geschmäckle", wieder ein Branchenzweig, welcher sich selbst kontrollieren und zertifizieren darf. Wie sagte mal ein Freund von mir, halb angetan - halb angewidert: "Deutschland ist ein reiner Unternehmerstaat."

Styropor-Platten in Fassaden: Wärmedämmung kann Hausbrände verschlimmern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft


Zitat:

Bei dem Brand in Berlin kamen zwei Menschen ums Leben, etliche konnten in letzter Sekunde über die Rückseite des Gebäudes vor den giftigen Rauchgasen gerettet werden. Dennoch stellte die Staatsanwaltschaft Berlin ihre Ermittlungen ein. Die Bauweise und Bauausführung der Fassade sei zwar "möglicherweise brandfördernd" gewesen, "aber nicht in einer Weise vorschriftswidrig, dass sich hieraus eine strafrechtliche Verantwortlichkeit hätte herleiten lassen", erklärte Simone Herbeth, Pressesprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Berlin, auf Anfrage.

Zitat:

Durchgeführt werden die Experimente von der Leipziger Prüfungsanstalt für das Bauwesen und vom Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen. Es ist kurios, aber rechtmäßig: Die Tests werden von den Herstellern der Dämmsysteme selbst beauftragt und bezahlt. Das NDR-Team von "45 Min" hatte sich über Monate bemüht, bei einem solchen Versuch zu drehen - vergeblich.

__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 15:22   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

ey, dat gibts nich!!! Gestern exakt diesen Bericht im NDR geguckt und dabei gedacht: Mensch morgen steht doch bestimmt ein Thread im HX3 mit GENAU DIESEM TITEL vom Inno. Und wat is.....tadaaaa

ontopic: im Grunde ne Nebenwirkung der Klimawandelhysterie; es wird alles dagegen getan, egal was für Auswirkungen die Maßnahmen noch haben mögen.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 16:50   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard

Naja, wie hoch ist die Chance eines Wohnungsbrandes und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass man durch seine eigene Heizung unser Klimasystem zerstört?
Wenn jetzt auf einmal rauskommt, dass Klimaschutzmasnahmen auch noch gefährlich sind, dann können wir ja niemanden mehr trauen.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:58   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Tja wer beim Hausbau an den falschen Ecken spart, is selber schuld.
Und so ein Wohnungsbrand geht schneller als man denkt.
Wo kauft ihr die genialen Mehrfachsteckdosen???
Achtet ihr auf Normsiegel bei Elektrogeräten???
Raucht ihr auf der Couch?????


Edit: ich gaube der Rauch is fast noch schlimmer, wenn Styropor brennt.
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:59   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Du hast als Kind nie mit Styropor gegokelt?
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 18:09   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Sollange du keine Solaranlage auf dem Dach hast, oder ne Wärmepumpe hast, schadet deine Heizung der Umwelt, is doch klar.

zum Thema Dämmung:
Zitat:

Dem Feuer einen Riegel vorschieben. Brandschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen

Mit den steigenden Anforderungen an den Wärmeschutz nehmen auch die Dicken von Wärmedämm-Verbundsystemen immer mehr zu - Dämmpakete jenseits von 100 mm sind längst üblich. Sehr verbreitet sind Dämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum, die allerdings ab einer Dicke von 100 mm ihren Status der Schwerentflammbarkeit (B1) nach DIN 4102 verlieren. Um einen Brandüberschlag und das gefährdende Abtropfen geschmolzener Dämmplatten zu verhindern, schreibt die Landesbauordnung entweder einen Sturzschutz über jeder Öffnung oder einen umlaufenden, nicht brennbaren Brandriegel vor.

PS: der Klimawandel shit is eh eine riesen Lüge, um nochmehr abzukasieren und nix weiter.
D.h. aber nicht das wir nicht an unsere Umwelt denken müssen.
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson

Geändert von Fogu (29.11.2011 um 18:14 Uhr).
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 18:23   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Man kann auch mit Stroh bauen wenn man es nur richtig in kleinen Zellen mit Lehm einpackt und die Lehmdicke stimmt.

Styropor/Styrodur ist ein guter Dämmstoff - richtig angewendet.

Aber wenn statt 80 mittlerweile 160mm üblich sind, dann sind das ganz andere Brandlasten.

Mineralwolle ist immer noch am besten.

Aber ich hab eine Holzfassade obendrauf.
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (29.11.2011 um 18:25 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 08:39   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Wir haben im Sommer 100er Dämmplatten gelegt. (Styropor-)Stecksystem.

Über jedes Fenster, ausser den obersten, haben wir auf Länge des Fensters, 1m hoch, Steinwolleblöcke gelegt, als Brandriegel.
Sonderlich hilfreich war die Massnahme nicht. Alles was sie verhindert is, daß ein Feuer aus einem Fenster, das darüberliegende Styropor in Brand setzt. Mehr nicht.

Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, das da groß was mehr passiert, als bei einem gering-gedämmten Haus. Denn gedämmt sind ja fast alle Häuser. Nur die Dicke wird ja jetzt geändert.

Und es sind eigentlich immer mehrere schichten Putz darauf. Das Feuer müsste also darunter(bzw. die Hitze hindurch gelangen) und dann das Styropor zum qualmen oder brennen bringen. Wenn es das bei einer 100er Dämmung schafft, dann mit Sicherheit auch bei einer alten 40er Dämmung. Z.B.


Ein Problem gibts bei der Gesetzgebung, die ja alle VERMIETER (Hausbesitzer, die vermieten) dazu zwingt die Häuser bis Ende 2012 mit mind. 80er Dämmung (glaube ich..habs schon wieder vergessen wieviel lol..kann auch 100er sein), ist die Tatsache, das jetzt reihenweise bei den Leuten der Schimmel einzug hält.

Ich will garnicht wissen, wieviel Kosten dadurch jetzt bei den Hausbesitzern hängen bleibt. Denn noch kann der Mieter nicht zum Lüften gezwungen werden, auch wenns im Mietvertrag steht...was ja keine Gültigkeit besitzt, da das Gesetz was anderes sagt.



Also hätten wir direkt das nächste Problem Brandgefahr ggf. erweitert..und jetzt auch noch gefährlichen Schimmel.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (02.12.2011 um 08:47 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 11:31   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

So ist es in EU und DE, es werden immer ÜBER-HYPER-KILLER-LÖSUNGEN gefunden und allgemeingültig angewendet.

Beispiel Glühlampenverbot, totaler Schwachsinn.
Viele Energiesparlampen haben sich bei mir mit lautem Knall verabschiedet weil ein Kondensator geplatzt ist - nach weniger als einem Jahr - schöner Sondermüll.

Am besten sind die LED-Platten auf G4 Sockel, die waren einfach nur weggeschmort ums Netzteil - gut dass sie in Bodenflutern im Flur in der Wand staken - wo nix brennen kann. Gestunken hat es aber tagelang.

Umweltbilanz ist ergo recht negativ bei mir zuHause in der Beziehung.

Bei Styropor/Styrodur gibt es nur extrem wenige Anwendungsfälle vor allem nur bei modernen Baukörpern und auch dann nur wenn sie richtig ausgeführt sind, ansonsten Staunässe und Schimmel.

Aber das Zeug wird heutzutage um jeden Bau gewickelt selbst wenn es Fundamente ohne primitivste Sperren hat und der Saft aus dem Fundament bis in die EG Mauern zieht und früher auch nach aussen ablüften konnte.

Ich hatte in 2004 ein wunderschönes Haus aus den 1920ern zum Kauf angeboten bekommen - Kellerwände hatten weisse und schwarze Bärte und im EG war die Tapete stellenweise bis in Fenstersimshöhe von der Wand abgelöst durch die Feuchte. Alles nur weil einfach nur Styropor raufgepappt wurde ohne den Keller zu sanieren - das ist aber die Regel.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 14:34   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

in dem NDR-Beitrag hieß es doch, daß die Einsparung durch Wanddämmung wesentlich geringer wäre, als die Hersteller oder wer auch immer angeben. Läge etwa bei 12%. Die Daten waren aus der Praxis. Hab ich jetzt aus der Erinnerung.

Man sollte mal die komplette "Öko-Bilanz" von Solarpanels auf´m Dach einerseits u. Dämm-Maßnahmen andererseits vergleichen. Kämen sicher lustige Ergebnisse bei raus. Nicht zu vergessen, die Kosten durch Pestizidauswaschung und ständige Reparaturarbeiten durch Risse/eindringendes Wasser zu "internalisieren" auf Seiten der Dämm-Maßnahme.

P.S.
habe auch einen netten Energielampendurchsatz, weil die sich gerne aus Sondergründen verabschieden.

Und: wieso gibts nicht schon längst Solarpanels auf JEDER bundesdeutschen baukörpermäßigen Horizontalen?
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (02.12.2011 um 14:38 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:40   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Die Energieersparnis bei Häusern berechnet sich nach idealisierten Nutzungsverhalten, welche NICHTS mit dem tatsächlichen Nutzungsverhalten zu tun haben. Man muss ja irgendwie die Luft erneuern und die ständig ansteigende Luftfeuchte loswerden.

Und wenn man irgendwann 250mm Dämmung mit irren k Werten hat, dann kann einmal ordentlich Lüften die Jahresstatistik komplett versauen.

Mein Credo ist: Mann kann soviel Energie verschwenden, wie man will solange sie nachhaltig gewonnen wurde. Wenn irgendwann mal Solarpanele mit Hilfe von fast 100% erneuerbarer Energie hergestellt werden ist es ökotechnisch völlig Wurst wieviel Energie verbraucht wird solange noch positiv in der Bilanz.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 17:07   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Lehm ist einer der genialsten Baustoffe die es gibt
Oder die Dämmung aus Nutzhanf, ist auch fast unschlagbar, aber der Preis hat es insich.
Passivhäuser mit einer guten Lüftungsanlage sind auch nicht zuverachten.
Wir haben mal eine Lüftungsanlage in Verbindung einer Wärmepumpe verbaut,das war einfach nur hammer.
Nix mit dieser trockenen Heizkörperluft, da drinne hat man sich so richtig Wohlgefühlt
Die Lüftungsanlage haben wir natürlich so eingestellt, das man von dem Luftaustausch nichts mehr mitbekommen hat.
Weiterer Vorteil war eine konst. Raumtemperatur mit geringerem Energieaufwand.
und Pollen etc. bleiben vor dem Haus und kommen nicht in die Wohnung.
Dann haben wir noch eine Solaranlage und Pelletskessel für Brauchwasser installiert. Die pumpen wurden auch über Solarstrom versorgt(ja auch im Winter)
ich glaube besser geht es nichtmehr.
Ist halt alles eine Frage des Geldes
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 09:18
Duke49th
Dieser Beitrag wurde von Duke49th gelöscht.
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prügelt die Politiker und die Energielobby! INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 54 22.08.2012 13:59
Prügelt die Politiker und die Finanzlobby... INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 126 01.03.2012 15:33
Prügelt die Politiker und die Agrarlobby INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 26 28.11.2010 02:11
Prügelt die Politiker und die Baulobby INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 3 28.10.2010 19:02
Prügelt die Politiker und die Pharmalobby INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 0 11.10.2010 14:27


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119