HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Diskussionsplattform

Diskussionsplattform Aktuelle Ereignisse, Politik und ähnliches. Nur ernsthafte Diskussionen.

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr den Kommunismus gut? (anonyme Umfrage)
JA! Auf jeden Fall! 5 16,13%
Nur wenn er stark reformiert und modernisiert wird! 13 41,94%
Es gibt nichts schlechteres! 13 41,94%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 20:47   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Kolchose
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 48
Kolchose eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kommunismus - gut oder schlecht?

Findet ihr den Kommunismus gut, die Ideen, die Durchsetzung?
oder kritisiert ihr einige Punkte der Kommunisten?

habt ihr vielleicht selber Erfahrung mit Kommunisums (DDR)?

habt ihr Karl Marx und Friedrich Engels Buch "Das Manifest der Kommunistischen Partei" gelesen oder kennt ihr Ausschnitte davon?

mich würde eure Meinung interessieren!

DANKE jetzt schon für die Postings!
__________________



Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, störmt zuhauf.


MfG Kolchose

Geändert von Kolchose (15.03.2005 um 20:50 Uhr).
Kolchose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:05   #2 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Naja... Das Kapitel hatten wir schon letztens hier im Forum Also alter Thread, neu aufgewärmt?
Theorie ist gut, praxis schlecht.
Vielleicht, wenn man andere Planeten besiedeln könnte, dass man dann ein Planeten nur für "Kommunismus" reserviert. Wenn dort alle die gleiche Einstellung haben, produktiv sind, und kein Interesse an persönlicher Bereicherung besteht.
In diesem Sinne...
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:11   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Raproboter
 
Registriert seit: 12.04.2003
Alter: 30
Beiträge: 332
Raproboter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Da hat Mixi eigentlich schon alles gesagt!
Raproboter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:12   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 29
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Der Kommunismus kann nicht modernisiert werden. Höchstens der Weg dorthin.
Die Idee die hinter dem Kommunismus steckt ist natürlich hervorragend. Meiner Meinung nach ist wahre Demokratie auch erst im Kommunismus möglich. Ob es umzusetzen ist ist äußerst zweifelhaft. Zwar wurde die Kommunismus mit Außnahme von Deutschland, Ungarn etc. nach dem ersten Weltkrieg nie irgendwo auch nur in Ansätzen umgesetzt aber ich wage trotzdem zu behaupten dass dieses System nicht vom Menschen getragen werden kann.
Außerdem sind einige Wiedersprüche im Manifest und die Vorhersagen stimmen ebenfalls größtenteils nicht.

Fazit zu diesem Thema: Die Umfrage ist wenn sie so gestellt wird sinnlos. Wieso sollte man ein ideales Herrschaftssystem schlecht finden?

Fazit zum Kommunismus: Die Bewegung ist historisch überholt. Hätte es im 19. Jhd. einen "kommunistischen" Staat gegeben hätte das Sinn gemacht. Heute ist das ganze allein schon aufgrund der sozialen Marktwirtschaft einfach nicht notwendig. Aber wer weis was für "Revolutionen" wir noch vor uns haben.
__________________

Geändert von Daedalus (15.03.2005 um 21:16 Uhr).
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:30   #5 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Kolchose
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 48
Kolchose eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Meine eigene meinung dazu ist ähnlich der euren!
ich meine auch, dass es damals im 19 jhd notwendig war etwas für die arbeiter zu machen und auch die enteignung war damals kein problem denn die proletarier hatten sowieos nichts und die bourgeosie hatte und hat es nicht andes verdient endlich mal eine aufs maul zu bekommen

jedoch muss ein über 100 jahre alts manifest einer partei absolut überarbeitet werden und modernisiert sogar müssen einige wichtige punkte weggestrichen werden!

man sollte das buch lesen und sich selber eine meinung erstellen ( ISBN des Buches ist 3-15-008323-0 ) in deutschland wird das buch 3 € kosten in österreich 3,10
__________________



Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, störmt zuhauf.


MfG Kolchose
Kolchose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:35   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zitat von Mixi (Z69)

Naja... Das Kapitel hatten wir schon letztens hier im Forum Also alter Thread, neu aufgewärmt?
Theorie ist gut, praxis schlecht.
Vielleicht, wenn man andere Planeten besiedeln könnte, dass man dann ein Planeten nur für "Kommunismus" reserviert. Wenn dort alle die gleiche Einstellung haben, produktiv sind, und kein Interesse an persönlicher Bereicherung besteht.
In diesem Sinne...

Selten so einen Schwachsinn gehört.. . Selbst in der Theorie ist das schlichtweg unmöglich, weil du die Menschen, die diesen Planeten bewohnen würden, dann vollkommen unberührt von unserer Kultur dort aufwachsen lassen müsstest. Das würde wiederum bedeutden, dass auch unsere Sprache und logischerweise auch die politische Idee des Kommunismus und sogar die Politik selbst nicht mit auf diesen Planeten gelangen könnten, weil sie ja durch uns vorbelastet sind... . Äußerst unlogische Theorie, Mixi.

@Daedalus: Was mich am Kommunismus stört, ist die Planwirtschaft bzw. die Idee, dass soetwas wie eine Identität der Meinungen besteht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ersteres zu den Grundideen des Kommunismus gehört, jedoch ist letzteres eindeutig falsch und unrealistisch. Diese Idee wurde allerdings als Grundlage für viele pseudo-kommunistische System wie das der UdSSR oder das der Volksrepublik China verwendet. Dadurch versuchte und versucht man das Ein-Parteien-System zu legitimieren, was im Grunde ja gegen Demokratie, wie wir sie heute verstehen, spricht.
Es mag vielleicht der Fall sein, dass die Menschen gewisse Grundbedürfnisse teilen und sich dadurch eine allgemeine Meinungstendenz ergeben könnte. Doch sobald man detailliertere Fragen diskutiert, wird für jeden objektiven Betrachter sehr schnell klar, dass die oben genannte "Identität der Meinungen" nicht realisierbar ist.

Was die Planwirtschaft angeht, so bin ich der Überzeugung, dass sie aus exakt einem Grund nicht funktionieren kann: In ihr, wie in vielen kommunistischen Denkmustern, wird vorausgesetzt, dass alle Menschen gleich sind und im Grunde dieselben Tätigkeiten ausführen können und werden. Dass dabei aber die Individualität des Einzelnen sowie seine Interessen, Sehnsüchte und Ziele ignoriert werden, wird außer Acht gelassen.

Sowieso bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es ein grundlegender Fehler kommunistisch inspirierter System ist, dass sie dem einzelnen Menschen zuwenig Freiraum im Handeln wie auch im Denken lassen. In der Realität ist kein Mensch wirklich fähig, geschweige denn willig, sich für eine größere anonyme Gruppe, wie es ein Volk nuneinmal ist, aufzuopfern. Man stellt seine persönlichen Interessen nicht einfach so hinter die des Staates.

Es liegt letztlich nicht in der Natur des Menschen, in Frieden zu leben. Der friedliche Naturzustand, von dem viele Sozialisten schwärmen ist nicht existent und wird es nie sein. Somit ist das Fundament, worauf solche Systeme basieren, brüchig und nicht fähig, ein politisches System zu tragen.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?

Geändert von Das Nichts (15.03.2005 um 21:39 Uhr).
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:36   #7 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

@ Kolchose - Richtig. Kostet 3 Euro
@ Nichts - Text ist mir zu lang. Habs nicht gelesen.
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:37   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 29
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zitat von Kolchose

und die bourgeosie hatte und hat es nicht andes verdient endlich mal eine aufs maul zu bekommen

Totaler Schwachsinn. Die Farbrikbesitzer konnten wohl kaum vorrausahnen was mit der Industrialisierung auf sie zu kommt. Sie wollten eben Geld bekommen. Genauso wie jeder kleine Arbeiter auch. Marx und Engels waren übrigens auch aus gut bürgerlichem Haus.

Zitat von Kolchose

jedoch muss ein über 100 jahre alts manifest einer partei absolut überarbeitet werden und modernisiert sogar müssen einige wichtige punkte weggestrichen werden!

Das Manifest ist doch Wurst. Es geht um die Theorie. Und die ist entweder falsch oder richtig.
Was für Punkte willst du denn bitte wegstreichen?

P.S. Kleine Frage nebenbei: Wie alt bistn du?


Achja das Manifest gibts auch überall im Internet zum Nachlesen.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:40   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Kleine Frage: Wie alt bistn du? :>

Und @Mixi: Von einem 14 Jahre alten Jungen hätte ich das erwartet, aber nicht von einem zumindest äußerlich erwachsenen ;D
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:45   #10 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zitat von Das Nichts

Und @Mixi: Von einem 14 Jahre alten Jungen hätte ich das erwartet, aber nicht von einem zumindest äußerlich erwachsenen ;D

Ich antworte mit einem Zitat von dir:
Zitat:

Selten so einen Schwachsinn gehört

__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:47   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Ich habe das mit der Lesefaulheit gemeint . Was ist daran schwachsinnig, wenn ich deine mangelnde Motivation kritisiere? >:O
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:51   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 29
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zitat von Das Nichts

Kleine Frage: Wie alt bistn du? :>

War das jetzt an mich gerichtet?

Ich stimme dir in allen Punkten zu Nichts.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:57   #13 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

@Nichts - Und wie ists mit deiner "Auffassung"... alles negativ zu sehen? (Schon klar, dass die Lesefaulheit gemeint war.)

Politik ist ein Thema,, da gibt es nicht 1 und 0, oder schwarz und weiss. Es gibt keine perfekte und richtige Antwort. Desswegen werden u.a. Kriege geführt. Wenn du meinst ich schreibe Schwachsinn... Bitte! Ist dein recht! bedenke, andere Leute sind anderer Meinung und können deine Ansicht ebenso als "Schwachsin" bezeichnen. Denn für diese politischen Themen gibt es kein Patent oder Copyright oder überhaupt eine richtige Antwort. Alles nur persönliche Meinungen, und jeder kann für sich auf seine Art Recht haben...
Zu diesem Thema habe ich meine Meinung vorhin kurz und kanpp gesagt. Mehr habe ich zum Thema "Kommunismus" nicht zu sagen. Amen.
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 22:09   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

@Mixi: Ich habe das "schwachsinn" nur auf deine Planetenneugründungstheorie angewendet .

@Daedalus: Ja, war es und schön, dass du meine Auffassung teilst
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 22:44   #15 (permalink)
Samson aus der Sesamstrasse
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Der Oszillator
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 30
Beiträge: 1.211
Der Oszillator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zu diesem Thema teile ich voll und ganz die Meinung von "Das_Nichts"....Wir hatten das Thema aber echt schonmal in nem etwas anderen Zusammenhang......hab kein Lust nochmal was dazu zu schreiben....
__________________
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? - Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker

Geändert von Der Oszillator (16.03.2005 um 18:11 Uhr).
Der Oszillator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:24   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 29
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Fakt ist meiner Meinung nach auf jeden Fall dass ein kommunistisch orientierter Staat nicht neben einem kapitalistischen leben kann und dass das auch eine Gefahr für unser Deutschland ist. Wenn ich mir mal ansehe wie sich CDU regierte Länder von SPD/PDS regierten Ländern unterscheiden.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:40   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Was haben denn SPD/PDS mit Kommunismus und Sozialismus zu tun? Heute jedenfalls nichts mehr.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:49   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 29
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Dir ist schon klar, dass PDS, Partei des demokratischen Sozialismus heist?
Ich meinte damit auch nicht Kommunismus selbst sondern eher eine zu soziale Politik.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:52   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Das ist mir sehr wohl bekannt, doch war die SPD ursprünglich auch sozialistisch orientiert .
Und mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:09   #20 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Kolchose
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 48
Kolchose eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Zitat von Daedalus

Totaler Schwachsinn. Die Farbrikbesitzer konnten wohl kaum vorrausahnen was mit der Industrialisierung auf sie zu kommt. Sie wollten eben Geld bekommen. Genauso wie jeder kleine Arbeiter auch. Marx und Engels waren übrigens auch aus gut bürgerlichem Haus.



Das Manifest ist doch Wurst. Es geht um die Theorie. Und die ist entweder falsch oder richtig.
Was für Punkte willst du denn bitte wegstreichen?

P.S. Kleine Frage nebenbei: Wie alt bistn du?


Achja das Manifest gibts auch überall im Internet zum Nachlesen.

der fabrikant der damals im 19 jhd existierte war hauptschuld für die schlechten verhältnisse in der arbeitswelt, denn die fabrikanten haben damals bei der sicherheit von den maschinen gespart, sie haben bei den löhnen gespart, versicherung, urlaub oder sonst irgendwas soziales gab es nicht. die leute mussten 6 manchmal 7 tage arbeiten 12 stunden lang.




das marx und engesl aus guten verhältnissen kamen spricht doch nur für sie, oder? ich lebe auch nicht am existenzminimum im gegenteil ich kann mir auch ein internet leisten usw usw




das manifest muss überarbeitet werden! da es einfach den heutigen standards nicht mehr entspricht, ich glaube es wäre jetzt zu viel arbeit um ein neues manifest ins forum zu schreiben, wichtige punkte gehören einfach modernisiert wie eben das mit der palnwirtschaft oder die enteignung usw usw
das manifest ist sicherlich in keinster weise 1 zu 1 in die heutige welt übertragbar!


das alter eines menschen ist nicht wichtig!
wenn du meine beiträge, meinen nick, mein che bild und mein schlechtes bild auf meinen profil ansiehst dazu noch mein sicherlich oft jugendlich wirkende begeisterung für die soziale idee kann man wohl darauf schliessen, dass ich sicherlich einer der jüngeren mitglieder hier bin!

was nicht heisst das ich nicht privilegiert bin beiträge zu schreiben und das diese auch genauso ernst zu nehmen sind!
__________________



Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, störmt zuhauf.


MfG Kolchose
Kolchose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116