HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Diskussionsplattform (https://hx3.de/diskussionsplattform-29/)
-   -   Che Guevarra (https://hx3.de/diskussionsplattform-29/che-guevarra-10246/)

Daedalus 28.02.2005 21:29

Che Guevarra
 
Eure Meinung bitte zu Che Guevarra als politische bzw. modische Figur.

Mixi Z69 28.02.2005 21:35

AW: Che Guevarra
 
Ich will nichts schlechtes drüber reden, aber ich glaube da wird zu viel Rummel gemacht. Ich würd mir kein T-Shirt anziehen, wo er drauf ist, da keine Vorbildfunktion. Dann eher Yassir Arafat aufm T-Shirt. :) Zurück zu Che - Er war ein Revolutionär, zusammen mit Fidel Castro. Ich frage mich, wieso Castro nicht denselben "Kultstatus" hat...
Letztens kam doch ein Kinofilm raus mit der Biografie von Che Guevarra. Wie heisst der noch? Hat den jemand gesehen? Empfehlenswert?

Der Oszillator 28.02.2005 23:03

AW: Che Guevarra
 
Das Thema Che Guevarra nervt mich auch ein wenig. Überall sieht man Jugendliche mit seinem Gesicht auf dem T-Shirt rumlaufen, und vielleicht 1/5 davon weiss gerade mal wer er war und was er gemacht hat....

@Daedalus: Ich erahne langsam, welche politische Meinung du vertrittst :-)

Daedalus 01.03.2005 06:56

AW: Che Guevarra
 
Ich bin kein Kommunist. Fals du das denkst.

Der Oszillator 01.03.2005 09:22

AW: Che Guevarra
 
Zitat:

Zitat von Daedalus:
Ich bin kein Kommunist. Fals du das denkst.
Hab zumindest das Gefühl, das du in diese Richtung tendierst.....:-)

Zitat:

Zitat von Mixi (Z69):
Letztens kam doch ein Kinofilm raus mit der Biografie von Che Guevarra. Wie heisst der noch? Hat den jemand gesehen? Empfehlenswert?
Der Film heisst einfach nur "Che", mit Benicio del Toro in der Hauptrolle, und is nur über Che Guvaras Süd-Amerika Reise. Seine Zeit als Revolutionär wird hier nich behandelt, es geht um die Zeit, in der er zum kommunistischen Gedanken kam....
Is ein ziemlich geiler Film, auch sehr schöne Musik is dabei.....auf jeden Fall mal angucken!

Freshman 01.03.2005 14:24

AW: Che Guevarra
 
Ich finde diesen Che wahn ein bissle lächerlich. jetzt nix gegen ihn aber die meisten leute oder zumindest viele wissen garnicht wer er war/ist.
nur sone Modeerscheinung und davon halte ich nichts.

Daedalus 01.03.2005 16:45

AW: Che Guevarra
 
Zitat:

Zitat von Der_Oszillator
Hab zumindest das Gefühl, das du in diese Richtung tendierst.....:-)

Wieso? Weil ich nen Thread über CheGuevarra aufmache? :-?

Mixi Z69 01.03.2005 17:45

AW: Che Guevarra
 
Spielt es eine Rolle, ob Daedalus Kommunismus mag oder nicht? Egal worauf man steht... ich mags auch nicht wenn man sich eine Person aufs Shirt druckt oder Aufnäher aufnäht, ohne ein blassen Schimmer von der Materie zu haben. (zB Leute die sich Pentagramme und "666" usw aufnähen, nur weil das eine Band auch hat.) Stellt euch mal vor, jemand würde einfach so ein Hakenkreuz sich auf die Jacke annähen. Da wäre aber was los! Wieso wird Kommunismus geduldet? Ich finde "Links" und "Rechts" gleich schlecht. (Da fällt mir ein Zitat aus einer Comedy-Sendung ein: "Neben der extrem Linken und der radikal Rechten, hat sich eine neue Grupierung gebildet: Die gewlaltbereite Mitte!" ;) ) Vielleicht hat jede Seite auch etwas positives, in der Praxis haben sich jedoch beide Seiten nicht bewährt. Ich lese Sachen über beide Richtungen, denn ich lebe nicht von Vorurteilen. Wenn man über etwas reden will muss man sich vorher drüber informieren; Und wenn man einen Feind angreifen will, muss man ihn vorher studieren. Von daher, die Begründung, warum ich über Kommunismus rede, ihn aber nicht besonders mag. Wie oben schon gesagt wurde... Der Grundgedanken mag zwar gut sein... Funktioniert jedoch nicht, da der Mensch egoistisch ist und immer nur an sich denkt. Wenn alle für jeden da wären und zusammenhalten würden, dann könnte es klappen. Aber wenn man Raffgierig und Besitzgeil ist, mehr als andere haben möchte, usw, dann kann man die Idee des Kommunismus in die Tonne kloppen. Es geht nicht!

Der Oszillator 01.03.2005 18:04

AW: Che Guevarra
 
Ich seh das ähnlich wie Mixi. Natürlich is die Grundidee des Kommunismus eine gute, denn wer würde nicht gerne Leid und Elend auf dieser Welt ausradieren....Doch wir sprechen über den "Homo Sapiens Sapiens", der sobald von ihm altruistisches Handeln verlangt wird, nach Vorteilen für sich selbst sucht, und sollte er keine finden, stur blockt... Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, zuerst an sich selbst zu denken und dann an andere....Das bezeichnet man als psychologischen Egoismus....und solange dieser nicht vernichtet ist, kann ein kommunsitisches System unmöglich bestehen.......


@Daedalus

Ist doch alles nicht ernst gemeint mit dem Kommunismus :daumen:

Kolchose 01.03.2005 21:37

AW: Che Guevarra
 
Ich finde es ebenso traurig wie die jugendlichen mit Che shirts herumlaufen und keine ahnung haben wie oder wer er war!
Ich selber habe ein poster und ein shirt von ihm!
achja der Film hiess "Die Reise des Jungen Che", welchen ich noch nicht gesehen habe, er soll aber gut sein!

Ich selber bin reformfreudiger Marxist (für die die nicht wissen was das ist: der Marxismus geht auf Karl Marx zurück welcher einige bücher geschrieben hat und sich sehr über mit der sozialen frage beschäftigt hat. eines seiner bücher war das kapital(hat er zusammen mit Friedrich Engels geschrieben) und das Manifest der Kommunistischen Partei. beide bücher waren der grundstein des kommunismus wobei es auch eine andere art gibt den sozialismus der unterschied besteht darin das die sozialisten die diktatur des proletariats (arbeiter) durch wahlen und auf die friedliche weise eziehlen wollen und die kommunisten sind die radikaleren die die lieber zu den Waffen greifen.

und der marxist ist der die ideen gut findet aber trotzdem weiss das das ganze so in heutiger zeit nicht mehr umsetzbar ist und somit das ganze modernisiert werden muss (jetzt ist auch das reformfreudig erklärt :))


so nun zurück zu che guevara!
ich finde er ist eine wichtige leitfigur im kampf gegen den faschismus und ein gutes zeichen dafür dass es wirklich noch menschen gibt die sich um die anliegen der arbeiter kümmern!


ich hoffe mein geschichtsunterricht hat euch gefallen ;)

Das Nichts 01.03.2005 21:41

AW: Che Guevarra
 
Zitat:

So nun zurück zu che guevara!
ich finde er ist eine wichtige leitfigur im kampf gegen den faschismus und ein gutes zeichen dafür dass es wirklich noch menschen gibt die sich um die anliegen der arbeiter kümmern!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er tot... .

Mixi Z69 01.03.2005 21:47

AW: Che Guevarra
 
Ja. Er ist tot. Aber die "Leitfigur" ist da. ;)

@ Kolchose - Kannst du mir erklären, warum sein Kumpane F.Castro nicht den gleichen Kultstatus hat, obwohl sogar der Rekord "Längster Präsident im Amt" auf seine Kappe geht?

Johannes 01.03.2005 21:51

AW: Che Guevarra
 
weil Che Guevarra vom CIA ermordet worden ist ist Fidel Castro kein solche Mythos

Daedalus 01.03.2005 21:57

AW: Che Guevarra
 
Der wurde in Bolivien bei einem Putschversuch von Gegenrevolutionären erschossen.

Johannes 01.03.2005 21:59

AW: Che Guevarra
 
Die Gegenrevolutionären waren von der CIA ausgebildet und mit dem Mord beauftragt worden

Daedalus 01.03.2005 22:05

AW: Che Guevarra
 
Zitat:

Zitat von Jonny
Die Gegenrevolutionären waren von der CIA ausgebildet und mit dem Mord beauftragt worden

Und was ist deine Quelle für diese Verschwörungstheorie?

Johannes 01.03.2005 22:10

AW: Che Guevarra
 
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

Daedalus 01.03.2005 22:14

AW: Che Guevarra
 
Hmmmmm .... da habe ich aber was anderes gehört.

Johannes 01.03.2005 22:15

AW: Che Guevarra
 
Was hast denn du Gehört? würde mich auch mal Intressiern

Das Nichts 01.03.2005 22:16

AW: Che Guevarra
 
Die selbe Seite, die auch behauptet, die Flugzeuge, die ins World Trade Center geflogen sind, waren in Wirklichkeit Alienraumschiffe...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119