HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Design

Design Alles rund um Design, von Photoshop, Gimp über Cinema 4D hin zu 3dsMax.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 18:03   #1 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Wir sprengen den Panorahmen

Ich hab gestern und heute Abend mit meiner neuen Digicam 2 Panoramafotos im
Ultrabreitbildformat 16:5 gemacht - beide haben an die 25 Mio. Pixel, also Maße von
ca. 10000*2500 Pixel.


Zum Download


Das Motiv is nichts besonderes - viel interessanter war es die Übergänge zwischen den
einzelnen Bildern so gut es geht verschwinden zu lassen.

Die Bilder selbst sind im Kontrast und den Farben komplett unbearbeitet.

Leider habe ich beim Dunkleren von beiden den linken Ausschnitt verwackelt - bei den
restlichen Teilbildern waren meine Finger schon zu taub um zu zittern
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:39   #2 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Ich hoffe ich darf hier was dazu posten...
Ich fotografiere gerne und könnte es auch als kleines Hobby bezeichnen. In den letzten Jahren nur noch digital. Ist billiger als die Filme
Ich nehme an, du hast kein Stativ benutzt, oder? Wieso ist die Belichtung dabei so unterschiedlich geraten? Vom unteren Rand abgesehen, ists soweit ganz gut. Mit welchem Prog hast du das zusammengesetzt? Ich hab noch irgendwo ein Prog von Ulead (hab vergessen wie's heisst), damit kann man auch 360°Panorama-Bilder zusammensetzen. Das Prog macht das selbst, von daher sind die Kanten/Übergänge davon abhängig wie genau die Bilder sind. Am besten ists, wenn man möglichst viele Bilder macht und wenn man die Kamera am Stativ fixieren und um 360° schwenken kann; Das wackelt nicht, und die Bilder sind perfekt auf einer Linie.
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:40   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Hat der Thread einen anderen Sinn, als mit der neuen Kamera anzugeben? :>

Sieht wirklich gut aus, auch wenn man das in dem kleinen Format nicht so gut erkennen kann.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 19:02   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Kings Crown
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Alter: 29
Beiträge: 935
Kings Crown eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Sieht doch sehr nett aus... hab gar nicht gemerkt, dass das nen 360° Panorama ist

PS: Kann mir mal wer ein paar Tips zur digitalen Fotographie geben - hab endlich au ne Digicam. Am besten per PM Thx
__________________
He had said that he had a headset ...
Kings Crown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 19:24   #5 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Zitat:

Ich nehme an, du hast kein Stativ benutzt, oder?

Nein, mein Stativ hat mir dummerweise nicht über unser Balkongeländer hinausgereicht.
Zitat:

Wieso ist die Belichtung dabei so unterschiedlich geraten?

Ich hab etwas zu spät gemerkt, dass der Weißabgleich und der Autofokus noch kamera-
gesteuert waren. Das hat dann zu einigen Verfärbungen durch das unterschiedliche
'anvisieren' von hellen und dunklen Stellen geführt. Zumindest is das meine Erklärung dafür.
Zu meiner Verteidigung muss ich auch noch sagen, dass der Himmel durch die Sonne
hinterm Hügel wirklich ziemlich farbig aussah - die grün/türkis-Töne sind nicht alles
Farbfeher.
Zitat:

Vom unteren Rand abgesehen, ists soweit ganz gut. Mit welchem Prog hast du das zusammengesetzt?

Manuell in Photoshop - was anderes kommt mir nich an die digitalen Bilder
Zitat:

Ich hab noch irgendwo ein Prog von Ulead (hab vergessen wie's heisst), damit kann man auch 360°Panorama-Bilder zusammensetzen. Das Prog macht das selbst, von daher sind die Kanten/Übergänge davon abhängig wie genau die Bilder sind.

Wär interessant wie das Ding genau heisst - in welchem Format sind die 360°-Bilder und
sind die fest oder 'interaktiv' ?
Zitat:

Am besten ists, wenn man möglichst viele Bilder macht und wenn man die Kamera am Stativ fixieren und um 360° schwenken kann; Das wackelt nicht, und die Bilder sind perfekt auf einer Linie.

Ich hab bei meiner ersten Panorama-Reihe (mit sehr vielen Bildern) irrsinnig lang für das
angleichen und nachbearbeiten der Fotos gebraucht. Ich versuche jetzt lieber meine Kamera
soweit einzustellen, dass sie mir möglichst farbechte Bilder liefert und beschränke mich
bei den Einzelfotos auf ne Überlappung von <20% - so hab ich das auch in mehreren
Onlineartikeln gelesen.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 19:44   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Johi
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: daheim
Beiträge: 264
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

hm, du weisst nicht noch zufällig, wo genau sich diese onlineartikel befanden? also links und so?
__________________
Ich höre:
Johi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:44   #7 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Thema 360°Panoramabilder: Hier ist ein Link, wo du eine deutsche Version testen kannst:Ulead Cool 360 und hier ein Link mit genauerer Beschreibung (deutsch)

Musterbeispiel:
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 16:55   #8 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Langgöns/Mittelhessen
Alter: 31
Beiträge: 61
Standard AW: Wir sprengen den Panorahmen

Benutzt doch "the panorama factory", ist freeware (zumindest v1.6) und bringt ganz ansehnliche Bilder zustande, mit etwas mehr Arbeit und ein paar Einstellungen für die Kameradaten noch bessere.

http://www.panoramafactory.com/cgi-b...l?version=free
[UFoSS]Blood_Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116