HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Design (https://hx3.de/design-9/)
-   -   Fragen, Fragen, Fragen (https://hx3.de/design-9/fragen-fragen-fragen-6908/)

Lima 13.03.2003 21:13

Genau wie es Atomic im Programmier Bereich anbietet möchte ich euch hier die Möglichkeit geben eure fragen zum Thema Design zu stellen. Dazu zähle ich Fragen zu den Themen:

- Wallpaper erstellung
- Webseiten erstellung
- Andere Grafiken wie z.B. Avater erstellung

Ich bin für alles offen und erstelle euch auch gerne mal eine Grafik. Ganze Weseiten designen kann ich im Moment nicht da zu sehr mit ofp-center.de beschäftigt bin. Aber alles ander mache ich gerne.

Atomic 14.03.2003 15:05

Welche Software braucht man als Webdesigner?

Garry 14.03.2003 16:53

Für HTML-Sachen benutze ich Weaverslave. Dieser HTML-Editor ist kostenlos, gut, ausbaufähig (für Homepages) und besitzt besteimmte Farbpaletten, wo man sich seine Farbe selber mixen kann. Außerdem kann man PHP von HTML farbig trennen... das ist ganz hilfreich.
Außerdem besitzt er noch weitere Features.

Für kleinere Scripts benutze ich den Texteditor (dürfte ja wohl jeder kennen, oder? :D ).

Für Grafiken habe ich Paint Shop Pro 7.0 (sehr gutes Programm!!!)

Und für das übliche --> Mein Gehirn und viel Phantasie :rolleyes:

Lima 14.03.2003 18:36

Also erst eimal die Software die ich benutze:

HTML/PHP

Macromedia Dreamweaver MX
Notepad

Grafik Design

Adobe Photoshop 7
3D Studio Max
IrfanView

Webdesign

Adobe Photoshop 7
Macromedia Flash MX
Macromedia Fireworks Mx

Atomic 14.03.2003 19:47

Welche Techniken setzt du ein um die Schriften zu designen?

Lima 16.03.2003 13:56

Das läst sich so leicht nicht sagen. Erst einmal sollte man sich eine schöne Schriftart suchen wenn man diese gefunden hat muß man die größe einstellen. Erst dann kannn man mit den Effekten anfangen. Schon fast Pflicht sind die beiden Effekte Kontur und Schlagschatten. Danach sollte man einfach mit den anderen ein wenig rumspielen bis einem das Ergebnis gefällt.

Atomic 17.03.2003 14:51

Wie ladeintensiv darf eine Website sein?

Lima 17.03.2003 15:36

Zitat:

Originally posted by AtomicHX3@Mar 17 2003, 02:51 PM
Wie ladeintensiv darf eine Website sein?
Tut mir leid aber diese Frage kann man einfach nicht beantworten. Das hängt einfach von zu vielen Sachen ab. :ph34r:

Atomic 17.03.2003 15:40

Ich versuche in jedes Design alle Grundfarben hinein zu bekommen.
Besonders auf Graue und Schlichte wie dieses hier.
Macht das Sinn?
Oder wäre es besser sich auf gewisse Farben zu konzentrieren um deren Wirkung nicht zu beeinträchtigen?
Wie sieht das Resultat aus?

Lima 17.03.2003 15:50

Ich würde sagen man sollte nicht alle Grundfarben verwenden da es sonst zu bund wird. Man sollte sich auf einen Grundfarbenbereich konzentrieren. Ausserdem kommt es darauf an welches Thema die Wesite hat. Ich glaube ich schreibe heute abend mal einen kleinen Artikel zum Thema Farbelehre.

Atomic 17.03.2003 16:04

OK passt nicht ganz, aber:
@Lima
Könntest du zum OFPC2 Design nicht noch ein paar Wallpaper anfertigen?
Wäre ne tolle und sinnvolle Sache :nerd:

Lima 17.03.2003 17:01

Klar kann ich machen. Ich passe sie dann ein wenig an das neu Center Design an. Die bringen wir dann mir OFPC 2 raus OK?

Lima 17.03.2003 17:18

So der Thread zu Thema Farblehre ist online: Klick hier

anders^on 11.05.2003 00:24

Moin,
hab mal ne Frage zu Flash/Photoshop:
Ich hab nen Header, der in mehrere Ebenen aufgeteilt is, in Photoshop designed.
Jetzt will ich diesen Header mit allen seinen Ebenen in Flash MX bringen, um die einzelnen Ebenen zu animieren - nur wie ?
So hab ich schon probiert, die *.psd in Fireworks und von dort als *.swf in Flash MX zu importieren.
Hierbei hat er zwar anscheinend Ebenen - aber sie werden nicht angezeigt (in der Ebenenübersicht rechts oben), obwohl man sie per Mausklick auswählen kann - wenn aber eine Fläche eine andre verdeckt, kann ich die untere nich auswählen.
Hab auch schon alle andren Formate getestet, dies bei Photoshop bei 'Speichern unter' so gibt - keins funktioniert ...
Wär dankbar für Hilfe
cya

Lima 11.05.2003 03:06

Zitat:

Originally posted by Maddog@May 10 2003, 11:24 PM
Moin,
hab mal ne Frage zu Flash/Photoshop:
Ich hab nen Header, der in mehrere Ebenen aufgeteilt is, in Photoshop designed.
Jetzt will ich diesen Header mit allen seinen Ebenen in Flash MX bringen, um die einzelnen Ebenen zu animieren - nur wie ?
So hab ich schon probiert, die *.psd in Fireworks und von dort als *.swf in Flash MX zu importieren.
Hierbei hat er zwar anscheinend Ebenen - aber sie werden nicht angezeigt (in der Ebenenübersicht rechts oben), obwohl man sie per Mausklick auswählen kann - wenn aber eine Fläche eine andre verdeckt, kann ich die untere nich auswählen.
Hab auch schon alle andren Formate getestet, dies bei Photoshop bei 'Speichern unter' so gibt - keins funktioniert ...
Wär dankbar für Hilfe
cya

Was glaubst du wie froh ich währe wenn ich dir helfen könnte. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch. So weit ich weiß ist eine direkte Konvertierung nicht möglich. Ich bin mir aber nicht sicher.

anders^on 27.06.2003 15:21

Noch ne Frage - wie mach ichs, dass eine Ebene, in Photoshop, in einem Verlauf unsichtbar wird, also nich mit dem Verlaufs-Werkzeug mit irgendeiner Farbe über'klebt' wird ?

Lima 30.06.2003 22:53

Zitat:

Originally posted by Maddog@Jun 27 2003, 02:21 PM
Noch ne Frage - wie mach ichs, dass eine Ebene, in Photoshop, in einem Verlauf unsichtbar wird, also nich mit dem Verlaufs-Werkzeug mit irgendeiner Farbe über'klebt' wird ?
Du musst einfach bei den Verlaufseinstellungen die Deckkraft einstellen.

StefanRHRO 30.06.2003 22:53

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, denn willst du zum Besipiel ein Foto auf einer seperaten Ebene haben und das soll vom transparenten ins Sichtbare gehen. Ist das so richtig, denn machst du das Foto zum Besipiel auf die oberste Ebene und machst in die Ebene das Foto rein. Dann fügst du auf die Fotoebene eine Ebenenmaske zu (das ist der Knopf rechts neben den Ebeneneffekten in der Ebenepalette) Drückst die Taste "q" nimmst das Verlaufswerkzeug (Shortcut "G" und/oder unterm Füllwerkzeug) erstellst einen Verlauf der vom schwarzen ins transparente geht (Achtung am der lineare Verlauf muss an sein). So und nun musst du eine Linie von rechts nach links oder von links nach rechts oder von oben nach unten oder was auch immer ziehen. :) Die Linie sollte aber vor dem Ende aufhören, ansonsten ist dein Bild später ganz weg. *gg* Okay man müsste jetzt einen rötlichen Verlauf sehen, das ist normal, jetzt drückst du wieder "q" und drückst "entf" wenn das Ergebniss falsch ist, denn einfach einmal rückgängig machen und auf Auswahl--->Auswahl umkehren und nochmals "entf" drücken. Jetzt müsstest du zufrieden sein. :)

Für Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen es ist schon spät. :)

PS.: Falls es jemand nicht verstanden hat, der kann sich aufs WE freuen, da werde ich ein Tutorial mit Bildern machen.

anders^on 18.08.2003 14:52

Hatte den Thread hier ganz vergessen - Danke an die ausführliche Erklärung :)

So jetzt kommt die nächste Frage:
Wie mach ichs, dass ich von einer, in Photoshop geöffneten, *.psd Datei mehrere Ebenen, bzw das ganze Bild, mitsamt seinen Ebenen, in eine andere *.psd Datei rüberkopiere ?
Soll heissen, ich hab 1.psd und 2.psd und will aus der ersten Datei mehrere Ebenen in die zweite bringen, ohne dass sich die kopierten Ebenen verschieben.
Hoffe ich war verständlich, aber ich glaub ich wars nich http://www.gamers-forums.com/smilies/cwm/cwm/rcain.gif

[UFoSS]Blood_Man 18.08.2003 18:17

Ich weis nicht obs ne einfachere Methode gibt, aber ich pack die Ebenen die ich haben will immer in einen Ordner und verschiebe den ganzen Ordner dann rüber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119