HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Design

Design Alles rund um Design, von Photoshop, Gimp über Cinema 4D hin zu 3dsMax.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2003, 18:14   #1 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moinsen erstmal
Was haltet ihr von diesem Page-design:
empire.de.ms
Ich weiss, dass der Header etwas lahm is, praktisch kein Footer da is und das ganze auf Lycos-space is - was gibbet sonst noch, bzw was sollt ich da ändern ?
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 18:29   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Design im allgemein finde ich sehr schön aber es ist ein wenig zuviel Schwarz drin. Das Rot und das Schwarz harmonieren nicht sehr gut zusammen. Ansonsten solltest du dir einen neuen Hoster suchen . Lycos ist wirklich zu lahm.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 18:44   #3 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab mal wieder vor ein komplettes Redesign hinzulegen - heller und bessere Übergänge stehn ganz oben - was Hoster angeht, is momentan nix andres drinne, als gratis - hab kein Geld, schmeiss schon alles für nen Gameserver raus <_<
Naja - Gott sei Dank hast du nicht in den html-code geschaut - da kommt einem das kalte Graußen
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 18:47   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Maddog@May 10 2003, 06:44 PM
Ich hab mal wieder vor ein komplettes Redesign hinzulegen - heller und bessere Übergänge stehn ganz oben - was Hoster angeht, is momentan nix andres drinne, als gratis - hab kein Geld, schmeiss schon alles für nen Gameserver raus <_<
Naja - Gott sei Dank hast du nicht in den html-code geschaut - da kommt einem das kalte Graußen

Also ich bin ja eher Designer als Programmierer aber der Code sieht nach einem sehr alten Editor aus. Welchen hast du benutzt?
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 21:35   #5 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Maddog,

Ein paar spontane Verbesserungsvorschläge:
Menülings in eine Tabelle und diese Vertikal und horizontal innerhalb der metallfarbenen Fläche zentrieren.
Den Namen der Website in den Titel aufnehmen (auch wegen den Suchmaschienen)
Nicht zu extreme Farben im Newssys. Pastellfarben wären besser.
Menü ordnen. Das wichtigste gehzört immer nach oben.
Unter Downloads->Pictures Tumbnails (Vorschaugrafiken) Nutzen da nicht jeder über DSL verfügt und so zum teil extreme(!) Ladezeiten hat.
Jede News wenn möglich mit einem Screen ausschmücken. (Besonders da das Design nicht so farbefroh(viele Farben) ist.) Bsp: http://www.ofpc.de
Wenn man die Picture Seite aufruft sind alle Links im Menü weiß.
Und im gesamten ist einfach der Kontrast zu hoch (vielleicht liegt es ban deinen Monitor das du das falsch siehst)
Menülinks mit Hover(Mouse over) Effekt ausstatten. (per CSS)
Wenn man auf das Logo klickt sollte man wieder auf die Startseite gelangen.
Impressum fehlt (dort hinein: wer die seite gemacht hat und die inhalte postet + haftausschuss welchen du einfach von einer anderen seite kopieren kannst)
Meta Tags (Die Html Tags für die Suchmaschienen) fehlen. Dafür gibt es Tools
Ansonsten weiter so :)

So mehr fällt mir nicht ein. Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Atomic
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 23:04   #6 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Boah, dass riecht ja schwer nach Arbeit -.-'

Zitat:

Menülinks mit Hover(Mouse over) Effekt ausstatten. (per CSS)

Habt ihr evtl. nen hilfreiches CSS-Tut für mich, auch wenn das garnich hier reingehört ..
Zitat:

Also ich bin ja eher Designer als Programmierer aber der Code sieht nach einem sehr alten Editor aus. Welchen hast du benutzt?

Ich schäm mich ... ehrlich ... frontpage
Liegt wohl daran, dass ich vor nem halben Jahr aus lauter Unwissenheit HTML coden mit Frontpage gestartet hab - hab zwar Dreamweaver, war aber bisher zu faul mich da einzuarbeiten ..
Aber keine Angst, ich kenn die Grundzüge von HTML - der verhunzte HTML-code kommt nur von meiner mangelnden Zeit.
Zitat:

Jede News wenn möglich mit einem Screen ausschmücken. (Besonders da das Design nicht so farbefroh(viele Farben) ist.) Bsp: http://www.ofpc.de

Solang ich keinen Paid-webspace hab, lass ich das lieber bleiben ...
Zitat:

Menülings in eine Tabelle und diese Vertikal und horizontal innerhalb der metallfarbenen Fläche zentrieren.

Praktisch eine Tabelle inner Tabelle, oder ?
Zitat:

Unter Downloads->Pictures Tumbnails (Vorschaugrafiken) Nutzen da nicht jeder über DSL verfügt und so zum teil extreme(!) Ladezeiten hat.

Das war nur ne übergangslösung - solange gibbet diese Sektion noch nich - aber, dass dus gesehn hast zeugt von genauer Betrachtung
Zitat:

Wenn man die Picture Seite aufruft sind alle Links im Menü weiß.

*ausmerz*
Zitat:

Und im gesamten ist einfach der Kontrast zu hoch (vielleicht liegt es an deinen Monitor das du das falsch siehst)

Mit dem Monitor liegste richtig - sitze zwischen 2 (hellen) Fenstern - werd das rot mal etwas runterregeln und meinen Monitorkontrast etwas höher ..
Zitat:

Wenn man auf das Logo klickt sollte man wieder auf die Startseite gelangen.

Wird im nächsten Redesign eingebaut, versprochen
Zitat:

Impressum fehlt (dort hinein: wer die seite gemacht hat und die inhalte postet + haftausschuss welchen du einfach von einer anderen seite kopieren kannst)

Wird gemacht
Zitat:


Meta Tags (Die Html Tags für die Suchmaschienen) fehlen. Dafür gibt es Tools

Wird ebenfalls gemacht
Zitat:

Ansonsten weiter so

Wird gemacht *g*

Thx für die Mühe

Hab ne Frage: Gibt es noch eine andere Variante, framefreie Seiten zu machen, ausser Tabellen zu verwenden ?

cya
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 02:22   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Habt ihr evtl. nen hilfreiches CSS-Tut für mich, auch wenn das garnich hier reingehört ..

Hier findest du die besten Tuts. für Webbasierende Programmiersprachen (Auch für css):

Klick hier

Zitat:

Hab ne Frage: Gibt es noch eine andere Variante, framefreie Seiten zu machen, ausser Tabellen zu verwenden ?

Ja php . Hier ist ein kleines Tut. :

[PHP: Frames durch Tabellen ersetzen [Variante 1]]

[Quelltext]
1: <html>
2: <head>
3: </head>
4: <body>
5: <table width="100%" border="1">
6: <tr>
7: <td width=50%>
8: Hallo
Test
9: </td>
10: <td width="50%">
11: <?php
12: if(!isset($page)) {
13: $page = "news";
14: }
15: include($page.".php");
16: ?>
17: </body>
18: </html>

[Erklärung]

Die Zeilen 1 bis 7 sollten kein Problem sein.
In Zeile 8 werden zwei Links direkt untereinander ausgegeben. Das besondere daran: Sie werden wieder auf die selbe Datei verlinkt, in der der Code steht (im Beispiel index.php) und bekommen die Variable $page angehängt. Das geht einfach so: index.php?page=test ... In meinem Beispiel-Script würde nun der Inhalt der Datei test.php in die 2. Zelle geladen werden.

Weitere Variablen könnte man so anhängen: index.php?page=test&var2=test2

In Zeile 11 startet das PHP Script.

Zeile 12 überprüft mit einer if() Abfrage, ob die Variable $page gesetzt wurde. Ist dies nicht der Fall (z.B. wenn man die Seite zum ersten Mal betritt), wird sie in Zeile 13 auf "news" gesetzt, d.h. die Datei news.php wird als erstes includet.

In Zeile 14 wird die if() Abfrage wieder beendet.

Zeile 15 ist nun das "Herz" dieses Scripts. Es sorgt dafür, dass an der Stelle, an der das Script steht, die Datei, mit dem Namen des Inhalts der Variablen $page includet wird...
Schwer zu verstehen, oder?? Hier ein Beispiel:
Oben habe ich zwei Links. Beim ersten wird $page auf hallo gesetzt, beim zweiten auf test. Klickt man nun den ersten Link an, wird in die zweite Zelle der Inhalt der Datei "hallo.php" geladen.
Beim zweiten Link wäre es der Inhalt der Datei "test.php"...

Nun begriffen??

Am Schluß wird in Zeile 16 das Script beendet...

Links müssten nun alle so aussehen: DATEI.php?page=INHALT
(DATEI ersetzen sie durch den Namen der Datei, in der das Script steht, und INHALT durch die Datei, die geladen werden soll)
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 08:55   #8 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Auf Teamone hät ich auch selber kommen können -.-'
Zitat:

Ja php . Hier ist ein kleines Tut. :

Wow, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast
Werd mich gleich dranmachen *träumtvoneinerflexiblen,framefreienpage*
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 11:20   #9 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, hier hab ich mal was mit PHP gemacht:
*klick*
Wie isses jetzt ?
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 11:31   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Maddog@May 11 2003, 11:20 AM
So, hier hab ich mal was mit PHP gemacht:
*klick*
Wie isses jetzt ?

Für den User macht es eigentlich gar keinen Unterschied. Aber dem Programmierer erleichtert es die Arbeit stark.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 13:04   #11 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was is wohl besser - heller Hintergrund und dunkle Schrift, oder andersrum ?
Man könnte ja, reintheoretisch inner Mitte, wo der Inhalt ist, eine Metallplatte machen, die grau ist und dann schwarzen Text druff.
Kennt irgendwer schnellen free-webspace, mit Bannerwerbung, oder zumindest etwas weniger aufdringlichen Werbung wie Lycos ?
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 13:20   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. Für den Inhalt würde ich immer eine Schwarze Schriftfarbe nehmen. Die kann man am besten lesen. Beim Menü kann man aber farblich variieren.

2. rockwall.de.

bis zu 50 MB Webspace
- unbegrenzt Traffic
- CGI
- PHP
- MySql & FTP (auf Anfrage)
- WebUpload
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 20:44   #13 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So ein Dreck - jetzt is mein LycosWebspace down -.-
Kann man nur hoffen, dass Rockwall mal hinne macht - hab da neuen Webspace bestellt.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 21:48   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Maddog@May 11 2003, 08:44 PM
So ein Dreck - jetzt is mein LycosWebspace down -.-
Kann man nur hoffen, dass Rockwall mal hinne macht - hab da neuen Webspace bestellt.

Die brauchen immer etwas länger. Aber Qualität hat ihren Preis. Und wenn es nur Zeit ist.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:17   #15 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sooodääälla hab mir mal neuen Webspace geholt - das geht doch gleich viel besser wat ?
empire.de.ms
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:27   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Maddog@May 12 2003, 01:17 PM
Sooodääälla hab mir mal neuen Webspace geholt - das geht doch gleich viel besser wat ?
empire.de.ms

Jetzt geht das Laden mindestens doppelt so schnell . Und das Design hast du auch ein wenig verändert oder? Es kommt mir ein wenig heller vor.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 20:51   #17 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jup, der Webspace geht ab wie Schmidts Katze - das Design hab ich heller, das rot dunkler gemacht und einheitliche Schriftgrößen genommen.
Außerdem isses jetzt mit Inhalt gefüllt - jetzt fehlt nur noch ein Footer, ein Hintergrund, hinter der Tabelle und ein Übergang zwischen Header und Inhalt - irgendeine Metallkante oder ähnliches, dann isses soweit feddig B)
Wie isses jetzt ?
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 16:11   #18 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, jetzt gibts wieder was zu bewerten - *klick*
Hab noch ein paar Übergänge gemacht und alles mit *.gif verschnellert.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Header und feddig isses.
CSS wird heut abend noch nachgeliefert.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:00   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Rostock
Alter: 35
Beiträge: 114
StefanRHRO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Und zwar, gefällt mir der Header bis jetzt noch net, weil der Schriftzug sieht sehr komisch aus, mit der Alumusterüberlagerung, versuche das mal mit Farben und wenn du es mit der Überlagerung machst, denn mache da mal ein Kontur drum, ganz leicht höchstens 2 Pixel. So denn wirkt der Header auch überladen durch das Ding an der rechten Seite, weiß net was das ist, aber mache da mal einen geraden Übergang also das da nur das Ding an der linken Seite ist oder umgedreht.

So und denn die Menusbeschreibungen (Community usw.) da diese Aludinger sehen komisch aus rechts mache da mal das nach dem ersten Haken weg. (Sieht halt komisch aus, als wenn das gleich abbricht)

Und meiner Meinung nach ist da zu viel Alu drin, wäre ja okay, aber denn spiele ein bisschen mit den Effekten rum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich glaube, das du ja jetzt nichts mehr dran machst, aber so würde mir das net gefallen.

P.S. Die Tipps die ich gegeben habe, beziehen sich alle auf "Adobe Photoshop".
__________________
http://riedel-st.de
StefanRHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 16:12   #20 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also:
1) Ich arbeite andauernd an der Homepage und ich werd garantiert die nächsten 2-3 Monate nich aufhörn
2) Ich benutz auch Photoshop, kannst also ruhig und viel aus PS zitieren
3) Der Teil rechts is nur übergangsmäßig - hab nur noch keine Idee was da hinsoll
4) Selbe gilt fürn Header - hatte bisher keine wirklich gute Idee.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116