HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-175/)
-   -   Modding Statement (https://hx3.de/community-175/modding-statement-21520/)

burns 01.06.2012 21:32

Modding Statement
 
Iron Front: Liberation 1944 - Modding possibilities Announcement


Es bleibt also dabei, daß Mods nicht ohne Zutun von X1Software in Iron Front eingebunden werden können.

Die Möglichkeiten mit DLC klingen vllt. verlockend, aber es hemmt eben auch die Möglichkeit neue Leute anzuziehen, die Zielgruppe auszuweiten. Welcher Neumodder kauft sich ein 2. Spiel damit er ein anderes modden kann?


Diskussion los :popcorn:

[GNC]Lord-MDB 01.06.2012 21:41

Ich finde das nicht so schlecht wie es klingt.
Es ist zwar so etwas umständlicher für Modder ihr Sachen in IF einzubinden,aber es wird keinen Umbringen eine Tag auf die E-mail zu warten.
Einen Vorteil den ich sehe ich das nur Qualitative gute Mods und Addons in IF kommen,was ich begrüßen würde.Nicht alles was als Addons da ist auch Lohnes wert für arma2

MrCharles 01.06.2012 22:10

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 414989)
Ich finde das nicht so schlecht wie es klingt.
Es ist zwar so etwas umständlicher für Modder ihr Sachen in IF einzubinden,aber es wird keinen Umbringen eine Tag auf die E-mail zu warten.
Einen Vorteil den ich sehe ich das nur Qualitative gute Mods und Addons in IF kommen,was ich begrüßen würde.Nicht alles was als Addons da ist auch Lohnes wert für arma2

Und wer sagt mir, dass die Jungs so weiter machen und nicht den Laden zu machen? Wer signiert dann meine Addons? Wieso bestimmt der Hersteller, was für welche Mods ich machen darf?

Viel Glück, bei dem Versuch Mods einzuschicken, die eben nicht in dieses WW2 passen, oder das UI oder Sounds verändern.

[GNC]Lord-MDB 01.06.2012 22:20

Zitat:

Zitat von MrCharles (Beitrag 414993)
Und wer sagt mir, dass die Jungs so weiter machen und nicht den Laden zu machen? Wer signiert dann meine Addons? Wieso bestimmt der Hersteller, was für welche Mods ich machen darf?

Viel Glück, bei dem Versuch Mods einzuschicken, die eben nicht in dieses WW2 passen, oder das UI oder Sounds verändern.

IF44 ist eine Lizenz Produkt,So weit mir bekannt ist kommt die Sperre nicht von IF macher sondern mehr von BIS,zb JPG Bilder benutzten geht auch nicht,ist von BIS nicht freigegeben. Ich habe aber erfahren das es keine Zensur geben wird,wenn das gut ist kommt die Signatur,soll auch dann in Patch mit übernommen werden.

Xeno 01.06.2012 23:05

Ich drücke das mal in anderen Worten aus... IF wird sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Da gibt es leider nichts zu beschönigen. Für Modder ist das absolut unakzeptabel.

One way ticket... das in IF etwas ohne mit der Wimper zu zucken aus ACE abgekupfert worden ist, ist dann allerdings kein Problem (das scheint mittlerweile übrigens Methode zu sein, dieses DayZ macht das gleiche).

Xeno

Lester 02.06.2012 01:05

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 415001)
One way ticket... das in IF etwas ohne mit der Wimper zu zucken aus ACE abgekupfert worden ist, ist dann allerdings kein Problem (das scheint mittlerweile übrigens Methode zu sein, dieses DayZ macht das gleiche)

Och bitte ... wenn ein Com Mod Dinge aus anderen Addons "übernimmt" ist das aber ok ?
Ich könnte auch sagen "das selbe nur in Grün"-reinbaut , kommt aufs absolut selbe raus, das Thema hatten wir ja schon. :angel:


Viele Sachen sind zudem eh logisch eine Einbahnstrasse, mit den vorhandenen Mitteln kann man sie nur meist auf eine bestimmte Weise realisieren.

Ich sehe solche Dinge inzwischen wesentlich entspannter, auf jeden Fall ist es nicht fair ein Fass aufzumachen, nur weil dieses mal das eigene Feld beackert wurde.


Etwas anderes ist es natürlich wenn Dinge 1:1 übernommen worden sind, was in diesem Fall dann von wegen "Löhnsoft" in der Tat noch ein vielfaches verwerflicher wäre wenn es denn der Fall ist !



Wie auch immer, IF wird ohne Modunterstützung sicherlich deutlich schneller ausbrennen als die Dinge direkt aus dem Hause BIS. ;)

Xeno 02.06.2012 01:37

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 415008)
Och bitte ... wenn ein Com Mod Dinge aus anderen Addons "übernimmt" ist das aber ok ?
Ich könnte auch sagen "das selbe nur in Grün"-reinbaut , kommt aufs absolut selbe raus, das Thema hatten wir ja schon. :angel:

Sorry Lester, aber das ist bla bla bla. Hier geht es um ein Bezahl Mod. Nicht mehr um genau das was es beim Modden geht. Und wenn da ein Freeware Mod a was von Freeware Mod b nimmt dann gibt es böse Worte, man einigt sich, aber es geht nicht um Monetäre Sachen.

Das einzige wo ich konform bin ist der letzte Absatz. Aber das ist das was ich im Endeffekt schon geschrieben habe.

Edith: Es könnte auch ganz schnell passieren das Modding für RV Engine Games bald gar nicht mehr existiert. Ist Dir eigentlich bewusst das es Individuen gibt die mit dem was Du für Lau machst relativ viel Kohle bekommen nur weil sie einmal Fraps starten und das dann auf ihren YT Channel stellen ?

Xeno

burns 02.06.2012 01:47

Da muss ich Lester aber schon zustimmen.

Im BIF war es immer sehr lustig wenn die Addon Verschlüsselungs Diskussion aufkam, alle Fürsprecher haben es wirklich geschafft komplett ausser Acht zu lassen, daß man a) irgendwoher lernen muss und b) am Ende meist nur ein guter Weg übrig bleibt.

In der Schlussthese das Bezahlklau pfui pfui ist, sowie Beschränkungen im Modding uncool sind, seh ich auch nix falsches.



Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 415009)
Edith: Es könnte auch ganz schnell passieren das Modding für RV Engine Games bald gar nicht mehr existiert.

Ausser natürlich eine bisher wenig beachtete ArmA Schach Mod erringt endlich ihren Durchbruch :naughty:

Xeno 02.06.2012 01:50

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 415010)
Ausser natürlich eine bisher wenig beachtete ArmA Schach Mod erringt endlich ihren Durchbruch :naughty:

Da Du nach 10 Jahren immer noch nicht Scripten kannst wird das niemals passieren.

Xeno

Frankyman 02.06.2012 10:18

@xeno
Ist zwar schon was her, aber du hast doch dem Burns versucht das Schießen mit einem Mörser zu erklären.

Ob das nun was gebracht hat oder nicht lass ich mal im Raum stehen.
Hättest du aber statt dessen die Zeit genutzt, und deine übermenschlichen fähigkeiten zur realisierung der Schach Mod eingesetzt, dann ....

Lester 02.06.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 415009)
Es könnte auch ganz schnell passieren das Modding für RV Engine Games bald gar nicht mehr existiert. Ist Dir eigentlich bewusst das es Individuen gibt die mit dem was Du für Lau machst relativ viel Kohle bekommen nur weil sie einmal Fraps starten und das dann auf ihren YT Channel stellen ?

Das ist in der Tat ein Problem, das Ding hatten wir in ähnlicher Form ja schon mal bei OFP mit dem Bezahladdon, wobei dort BIS nicht mit eingebunden war und es dort sogar Kurzschlußreaktionen bezüglich Modtools gab.

Ich nicht glaube das BIS sich soweit herablässt das Modden zu verbieten, dafür ist es ihnen viel zu sehr bewußt, aber mit der Genehmigung für ein eigenständiges Produkt das derartiges betreibt sind natürlich bereits die ersten Meter des Weges gepflastert. :komisch:


Schwierig ist es halt immer wenn Dinge übernommen/in anderer Form neu gemacht werden, es geht letztendlich in die selbe Richtung wie die Software-/Trivialpatente.
Der einzige Unterschied besteht nur dabei das hier nicht in beiden Fällen Geldinteressen existieren sondern nur bei der "Plagiatstelle", was die Sache umso problematischer zu regeln macht.
(Ich habe leider keine Ahnung wie weit bei IF überhaupt Dinge einfach übernommen bzw. nachgebaut worden sind, 1:1 Kopien schließe ich jetzt mal hoffentlich aus!)


Ob "Kurzschlußreaktionen" von Modgruppen allerdings der richtige Weg sind wie es seinerzeit bereits beim ODOL-Explorer zb. der Fall war möchte ich auch bezweifeln.
Letztendlich muß jeder aber selber entscheiden wie darauf reagiert.



Das mit z.B. YT ist eine ganz andere Problematik, ohne Frage existent, aber dürfte exorbitant schwer zu lösen sein, alleine von wegen den unterschiedlichen Gesetzgebungen sofern es da überhaupt Gesetze für gibt. :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119