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Alt 24.07.2012, 11:02   #1 (permalink)
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Standard Mod als DLC

Wie sieht es eigentlich aus, eine Mod mal als DLC anzubieten, mit BI einen Prozentsatz vereinbaren und dann offiziell anbieten per Steam z.B..

Würde sowas in der Community gehen?
Z.B.:
ACE, ACRE, DayZ, etc. ...
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 11:20   #2 (permalink)
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Gibts doch schon. Iron Front ist ja sogar ein eigenes Spiel.
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Alt 24.07.2012, 11:34   #3 (permalink)
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Jo, ick hätte gern mei Geld zurück.
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Arma 3 Dev" so far we haven't deemed it an issues significant enough for hotfixing and also there haven't been many requests for it." so Arbeitet man
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Alt 24.07.2012, 12:31   #4 (permalink)
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Ich meine, wenn die populären Mods das wirklich machen würden.
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Alt 24.07.2012, 13:05   #5 (permalink)
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Ich bin absolut dagegen und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

In der Comunitiy wird viel "kopiert" weil es eben nützlich ist und nahezu jeder oftmals etwas derartiges braucht.
Mit "kopiert" meine ich natürlich auch bestehende Dinge in abgewandelter Form neu zu programmieren.
(Sowohl in meiner Arbeit wird man solche Dinge finden als auch in der Arbeit anderer Dinge von meiner Arbeit entdecken.)

Diese Art ist sofern sich niemand daran bereichert meiner Meinung nach sogar recht förderlich, weil man eben nicht immer jeder das Rad neu erfinden muß.
Das Ganze wird dann natürlich korrekterweise (bei Kleinigkeiten) mit Nennung des Ersterfinders/Autors "abgegolten" oder besser (sofern noch erreichbar) höflich um Erlaubnis gefragt.

Indem jetzt eine Modgruppe/ein Addonersteller bzw. zweitrangig BIS sich allerdings sich in irgendeiner Form an einem DLC die solche Dinge beinhalten "bereichern", bricht das System auseinander, da die Erfinder/Autoren in diesem Falle 100% leer ausgehen was alles andere als korrekt ist.

Darüber hinaus wird dann bei der Gelegenheit ggf. sogar verschwiegen, das das gemachte auf die Arbeit eines anderen aufbaut.

Fairness und Respekt bleiben dann dabei komplett außen vor !


In Punkto IF wurden ja schon diesbezüglich Vorwürfe erhoben !
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (24.07.2012 um 13:12 Uhr).
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Alt 24.07.2012, 13:29   #6 (permalink)
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Dann ist ArmA noch toter als tot.
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INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:43   #7 (permalink)
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Nur wird hier auch 99% nonsense geschrieben.
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PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:52   #8 (permalink)
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Dann beteilige dich mal mit produktivem Beitrag und schreibe nicht auch noch was zu den 99% dazu ...


Wie würde es bei euch aussehen, würden ihr die 5-15 Euro investieren oder sagt ihr dann, nein, das wars mit Arma? Denn es wäre ja auch zum Teil eine Unterstützung des Mod Teams, sofern es wirklich eine eigenständige Arbeit ist.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:13   #9 (permalink)
JSR
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Das wäre meiner Meinung nach keine gute Idee.
Ich respektiere jedem Modder für seine Arbeit und auch jeden Hersteller für ein gutes Spiel aber an dem Tag wo Modder zu Herstellern werden, dreht OFP sich im Grab um!

PS: Modifikationen sollten weiterhin kostenlos im Internet zur Verfügung stehen, da es eine große Freiheit dem Spiel und der Community gibt.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:31   #10 (permalink)
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Viel schlimmer als das irgendwelche Modder irgendwas zu Bezahl DLC machen ist die Tatsache das irgendwelche tollen Typen einfach für x Minuten Fraps laufen lassen mit Sachen die andere für lau in ihrer Freizeit erstellt haben, den erzeugten Film auf Youtube hochladen und es dann Monetarisieren. Mit praktisch null Einsatz Geld auf Kosten anderer machen, tolle Leistung!

Respekt für soviel Dreistigkeit.

Xeno
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Alt 24.07.2012, 14:32   #11 (permalink)
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Namen, Pranger....du weißt schon
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Alt 24.07.2012, 14:34   #12 (permalink)
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Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

Namen, Pranger....du weißt schon

Die Liste der Namen wäre mittlerweile ziemlich lang... Zumal es mittlerweile einen ganzen Arsch von Leuten gibt die von dem Seich sogar leben...

Xeno
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Alt 24.07.2012, 14:42   #13 (permalink)
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YT hatte mir das mal für die Arma2-Videos angeboten. Aber ich netter Mensch habe davon abgesehen
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Alt 24.07.2012, 17:01   #14 (permalink)
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Wie das bei der Bit-schubser Fraktion aussieht kann ich nicht sagen.

Aber die Polyschubser Fraktion hat da schon mal schlechtere Karten.
Ein Modell das als Addon gebaut und event. veröffentliht werden soll, ist ja zumindest im Import auf die Tools von BI angewiesen, und diese beinhalten auch einen Lizenzvertrag.

Die meisten Mod´s sind ja auch aus einem Team entstanden.
Wenn man aber Kohle haben möchte, dann muß man aus dem Team eine Firma zaubern mit allem was so dazugehört.
Abgesehen davon, daß es innerhalb der frischen Firma gezänke über die Aufteilung geben kann, hat die Firma ansich auch noch das Finanzamt, event. Versicherungen und dann noch die Softwarelizenzen am Hals.

@Xeno
Ja, das ist schon eine Sauerei. Leider hat das bis jetzt kaum einer in seinen Lizenzvereinbarungen mit aufgenommen.
Ich denke das das bald kommen wird.
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Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 20:14   #15 (permalink)
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Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Iron Front ist ja sogar ein eigenes Spiel.

Modding Statement

Zitat von burns Beitrag anzeigen


Es bleibt also dabei, daß Mods nicht ohne Zutun von X1Software in Iron Front eingebunden werden können.

Es wurde schon von "veränderter Behandlung von Mods" in ArmA3 gesprochen und ich erwarte etwas in dieser Art. Edit: Play with SIX
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„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:27   #16 (permalink)
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Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, es läuft nur entgegen dem was BIS seit Jahren macht und propagiert hat.

Hatte ja mal vorgeschlagen dass BIS sich auf Engine und Tools und Doku beschränkt und noch eine Hand voll Beispielmodelle und den Rest der Community überlässt. Hab ich gleich wieder auff'n HX3 Scheiterhaufen gesessen.

So in etwa die Crytek-Masche nur nicht ganz so Mainstream.

Im Prinzip ist doch die Grenze zwischen mod und game fliessend.

DayZ und WFBE sind IMHO Games weil sie eine Spiellogik beinhalten während ACE ein reiner mod ist auch wenn ein paar Missionen dabei sind.

Und DayZ soll alle glücklich machen solange mein A3 wie ich es will mit abfällt.
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INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 23:40   #17 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Im Prinzip ist doch die Grenze zwischen mod und game fliessend.

Das is doch einer der Sätze, für die man den Inno trotz mancher Ecken gernhaben muss.

Auf ein wahres Wort, Prost
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 23:45   #18 (permalink)
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Also hab ich ein neues Spiel gemacht, wenn ich eine Mission bau?
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 23:48   #19 (permalink)
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Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Also hab ich ein neues Spiel gemacht, wenn ich eine Mission bau?


Unverständnis ist kein Grund für abfällige Äusserungen


Konterfrage: Würdest du ArmA2 ohne ACE Mod von ArmA2 mit ACE Mod unterscheiden können?
Um es von ArmA loszulösen, ja das fällt mir z.B. bei M&B mit guten Mods sehr leicht.
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 06:47   #20 (permalink)
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Würdet ihr für die Mods zahlen, wenn die mit Arma 3 sagen, nö, jetzt aber bitte mit Entlohnung?

Sagen wir mal 5,99€ für ACE und 2,99€ für ACRE, 15€ für DayZ ... usw.
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