HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-173/)
-   -   Arma 3 - Was ist falsch sich auf Qualität statt Quantität zu fokussieren? (https://hx3.de/community-173/arma-3-falsch-qualitaet-statt-quantitaet-fokussieren-21810/)

.kju 21.08.2012 20:30

Arma 3 - Was ist falsch sich auf Qualität statt Quantität zu fokussieren?
 
Ob BI das hin bekommt, ist offen und wird sich zeigen. Bis zur Alpha/dem Release ist hinfällig das zu diskutieren.

Also wieso sollte BI doch auf Quantität setzen?

i0n0s 21.08.2012 20:54

Die eigentliche Frage ist eher:
Wo ist die Qualität?

Natürlich gibt es noch keinen Release und als Alpha unterliegt es noch starken Änderungen. Ich befürchte aber, dass das Biki nicht im Vorfeld des Release von BIS aktualisiert wird. Das wird erst im Nachhinein geschehen und auch mehr von der Community und weniger von BIS.
Und da frage ich mich was Qualität bedeuten soll?

Zumindest nicht auf die Qualität der Modbarkeit, was aus meiner Sicht einen der größten Anreize von OFP bis A2 darstellt.

MrCharles 21.08.2012 20:57

Es heißt Quantität :schlau:

Gegenfrage: Wo wurde das behauptet? Mir ists auch lieber, dass weniger Zeug da ist, dieses jedoch richtig simuliert wird. Dazu gehört für mich:

-Kein Tablock
-funktionierende Innenräume, d.h. keine milchigen Winkelspiegel
-Penetrationssystem (Nein, nicht für die Bikinibraut :ugly:)
-Nette Animationen für die Waffen (war ja bisher alles tiptop, bis auf den MG-Deckel, der durch das Aimpoint glitcht)

burns 21.08.2012 21:00

Kommt drauf an in welchem Bereich.

Bei Fahrzeugen zum Beispiel wird seit Jahren gepredigt sie sollten lieber weniger in der Anzahl machen, dafür aber besser ausgereift - sprich Flugzeuge/Helis mit Aerodynamik, Panzer mit Innenräumen, viele viele Schalter zum dran rumspielen, sowas eben.

Zu sagen lieber Qualität statt Quantität, und dann steht in ArmA3 ein Fahrzeug aufm Tisch das einem aus ArmA2 gleichkommt, das wäre Bauernfang - und in dem Fall würde man die bekannte Quantität doch missen.

.kju 21.08.2012 21:09

BI setzt die Schwerpunkte wie sie es für richtig halten und meinen diese umsetzen zu können.

Ob die einem individuell zusagen oder nicht, ist wohl mehr oder minder Zufall.


Von Gameplay hat BI eben nicht viel Ahnung, besonders für PvP. Immerhin sind mit Smookie und Celery jetzt zwei Community Leute dort die damit viel Erfahrung haben.

Auch wenn Modding für die Serie essentiell ist, waren die Aussagen von "Support der Modding Community" doch schon immer nur Marketing bla bla.
BI macht eben das Spiel möglichst offen und den Rest können Community Leute machen, oder auch nicht.
Ob sie da jemals eine ordentliche Strategie entwickeln, Manpower investieren und es schaffen das entsprechend umsetzen - da sollte man sich besser keinen Illusionen hingeben.

Anderseits welche Firma macht das schon. Die meisten in dem Geschäft verhindern ja das Modding gleich komplett.

burns 21.08.2012 21:13

Zitat:

Zitat von .kju (Beitrag 426309)
Anderseits welche Firma macht das schon. Die meisten in dem Geschäft verhindern ja das Modding gleich komplett.

Den Absatz halte ich im Zusammenhang mit BI für ein illusorisches Totschlagsargument.

Ohne Modding wäre weder VBS1 passiert, noch ArmA1 möglich gewesen.
Und das wissen die Leutchen bei BI auch, bzw. vergessen es hoffentlich nicht.

Redfox 21.08.2012 21:21

Von BIS kam mal der Satz:
Zitat:

We don't want to make the things right but we want to make the right things.
;)

JumpingHubert 21.08.2012 23:20

kann nur von mir reden....hab immer nur max. 1/10 des Fuhrparks bzw der Einheiten genutzt. Und mit einem komplett durchsimulierten Abrams hätte ich sogar 10x mehr Zeit in arma2 verbraten.

Muecke 22.08.2012 01:32

Na fein, dann darf man ja doch wieder frei reden hier.:p

@Topic
Kommt bei jedem darauf an, wo er seine Prioritäten setzt.
Wie MrCharles schreibt -Kein Tablock, da bin ich ebenso dafür. Das würde die Quali des Spielgefühls/Spielspaßes für mich erhöhen.
Aber -Nette Animationen für die Waffen jucken mich weniger, und das wäre auch eine Erhöhung der Quali des Spieles.

Ich ärgere mich auch oft über Bugs die nicht gefixt werden, aber sehr oft ist es mir nachher auch wieder wurscht. Wenn man nichts mehr an Unterhaltung aus dem Spiel ziehen kann, sollte man es mal im Regal lassen.

Was ich bisher von A3 gesehen habe, ist für mich eine Steigerung der Quali.
Und ja, Sprüche wie "bisher isses ein neu angemaltes A2", und das wirklich wichtige wird nicht angepackt. Eigentlich is es ein angemaltes OFP und wird seit 10Jahren stark befummelt.

Gegen so manche hier wie H&M,Börns oder Xenia hab ich auch nur Totschlagargumente, weils eben keine klassische Gameschmiede ist,
die so operiert wie große Namen in der Branche.
Argumente alá wenn ich für ein Produkt mit der Inhaltsangabe XY bezahle,
möchte ich XY haben. Hallo, das ist erstens oft Ansichtssache und zweitens den Böhmern egal, weil denen das, glaub ich, auch in vielen Fällen garnicht so bewusst ist, oder zumindest weniger gewichtig ist.
Das sieht dann hier so aus wie ein deutscher Turist im 600€ Tunesienpauschalurlaub mit 4*, der sich über die Beschaffenheit der Vorhänge beschwert. Und zwar lauthals und andauernd, bis jemand einen neuen genäht hat.
Sowas schmälert die Qualität der Fans.

burns 22.08.2012 01:55

Zitat:

Zitat von Muecke (Beitrag 426341)
Na fein, dann darf man ja doch wieder frei reden hier.:p

Hey hey, ich glaube wir sind noch mit das liberalste was man finden kann, also den Spruch kannsde umtauschen, verlang dein Geld zurück ;)

Für den Rest deines Beitrages nach "@Topic", muss ich leider behaupten, daß es imho nicht @Topic war.


Ich glaub Xena hat mir der Schliessung des "eines für alles" Threads die Tür weit genug aufgestossen, daß man auch solche von Tunesienurlauben angeregte Ideen wie die deinen verfolgen darf, ohne schief angeguckt zu werden. Gerne auch in einem Thema mit Titel "Qualität der Fans" ... aber bitte nicht wieder alles durcheinander!

Lester 22.08.2012 05:12

Genau genommen kann ich Mücke's Post nur zustimmen.

Machen wir uns nichts vor, BIS ist zu klein und/oder offensichtlich nicht ausreichend gewillt ordentliches QA zu betreiben.

Mögliche Abhilfe könnte die Com-Alpha bringen, wo bei ich da etwas skeptisch bin inwiefern "wichtige Bugmeldungen" wirklich besser behandelt werden als "einfach zu lösende Kleinigkeiten", in der Vergangenheit wurden bereits Fehlermeldungen des Betakreises ignoriert.

Panzerinnenräume sind sicherlich einigen wichtig, unter dem Strich ist aber fraglich ob der Großteil der ArmA Spieler(nein, nicht DayZ) den auch wirklich nutzt.
Ich behaupte die meisten gucken bei Fahrzeugen zu min 80% in der 3rd Person bzw. im Kampf eh zu 99% in der Waffenvisieransicht !
Und ja, ich hätte auch nichts dagegen wenn die Innenräume drin wären, bevorzuge aber lieber T80, T72 & T55 wenn ich im Gegenzug nur einen T72 mit Innenraum erhalte.

Andere stehen auf viele Waffen, das neue Customizesystem dürfte da, sofern es gut aufgebaut ist deutliche Abhilfe schaffen.

Wieder andere sind Fans von liebevoll ausgefüllten Inseln mit vielen Detailmodellen und so läßt sich die Liste beliebig weiterführen.



Nur Bugfixing alleine wäre definitiv für die Masse kein Kaufargument für ArmA3, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Bessere Physik nebst vernünftigen Bremsen sind da schon eine Art guter Mittelweg um etwas neues einzubringen und gleichzeitig Probleme zu beheben.

Ließt man das "ich bin enttäuscht von ArmA3 weil es fast nichts neues bringt" zeigt bereits wohin der Hase läuft.
Das obwohl es definitiv einige Veränderungen/Verbesserungen gibt, die werden dann nur erstmal komplett unter dem Teppich gekehrt.


Mich persönlich geht natürlich auch so das eine oder andere auf den Sack, das Fahrzeugbremsen ist mir da auch ein Dorn im Auge, wie auch die Optik des gegnerischen Magazins um Nachladezeiten einschätzen zu können.
Dicht gefolgt von Fehlern im Animationssystem und Scriptingfunktionalitäten die einfach funktionieren "müssen", wie zb. das vom Server erstellte Markerzonen nur bedingt korrekt übertragen werden, obwohl als Global erstellt !



Qualität ist aktuell bei BIS jedenfalls sehr schwankend, da gibt es perfekte Modelle & Configs ebenso wie Objekte wo bis auf die Optik rein gar nichts passt.
Die ganze Sache steht und fällt mit einer vernünftigen QA nebst den Willen nur geprüfte Dinge abzusegnen und als fertig zu betrachten !

Xeno 22.08.2012 09:15

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 426342)
Ich glaub Xena hat mir der Schliessung des "eines für alles" Threads die Tür weit genug aufgestossen, daß man auch solche von Tunesienurlauben angeregte Ideen wie die deinen verfolgen darf, ohne schief angeguckt zu werden. Gerne auch in einem Thema mit Titel "Qualität der Fans" ... aber bitte nicht wieder alles durcheinander!

Richtig erkannt, mal wieder voll ins Schwarze getroffen :)

On Topic:
Eine verringerte Quantität impliziert nicht automatisch eine verbesserte Qualität.

Xeno

.kju 22.08.2012 09:23

Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

---

Um ein paar Beispiele zu nennen:

# BI hat die E3 Präsentation verbessert statt eine neue für die GC zu machen - und es kommen Beschwerden es gab nichts neues zu sehen.

# BI wirft ein paar neue Features raus um den Rest in besserem Zustand hin zu bekommen.

# BI macht keinen 3D Editor, da nur einer der mindestens so gut ist wie der alte 2D Sinn macht.
(meiner Ansicht nach wäre hier eh viel wichtiger, den Editor so einfach modbar zu machen wie möglich, denn 3DE, RTE und MBG Creationism zeigen, dass die Community aus vielen Gründen das eh viel besser kann)

# BI verbessert das Animationssystem anstatt auf eine neue Technologie zu setzen und bei null wieder anfangen zu müssen


Und wie gesagt erst die Alpha/Release Version wird zeigen, wie gut sich das jeweils hin bekommen haben.

Krypto 22.08.2012 09:54

Warum wurde eig der andere Thread geschlossen ?
 
ALPHAVERSION ?
Das ist genauso ein Totschlag-Argument. Wenn man die vielen Unzulänglichkeiten begründen will, kommt immer ein halboffizieller BIS-naher Elfenbeinturmbewohner und streut den Leuten Sand in die Augen. Wenn jemand wie Xeno sagt, er hat die A3 angespielt und es ist ihm so gewesen als ob es nur eine Mod für ArmA2 war, wieso wird hier immer wieder das Märchen von der Alphaversion erzählt ? ArmA3 braucht keine Alphaversion. Die Alphaversion kennen alle hier: Die heisst ArmA2.

KEIN 3D-EDITOR ?
Und dann noch die ritterlichen Motive, warum es keinen 3 D-Editor geben wird. BIS will uns also nur vor Schaden bewahren. Da wird man richtig dankbar.

INNOCENT&CLUELESS 22.08.2012 10:08

Zitat:

Zitat von .kju (Beitrag 426363)
Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

---

Um ein paar Beispiele zu nennen:

# BI hat die E3 Präsentation verbessert statt eine neue für die GC zu machen - und es kommen Beschwerden es gab nichts neues zu sehen.

# BI wirft ein paar neue Features raus um den Rest in besserem Zustand hin zu bekommen.

# BI macht keinen 3D Editor, da nur einer der mindestens so gut ist wie der alte 2D Sinn macht.
(meiner Ansicht nach wäre hier eh viel wichtiger, den Editor so einfach modbar zu machen wie möglich, denn 3DE, RTE und MBG Creationism zeigen, dass die Community aus vielen Gründen das eh viel besser kann)

# BI verbessert das Animationssystem anstatt auf eine neue Technologie zu setzen und bei null wieder anfangen zu müssen


Und wie gesagt erst die Alpha/Release Version wird zeigen, wie gut sich das jeweils hin bekommen haben.

Problem ist bei der Sache dass BIS versucht den perfekten 1969er Trabant in bester Qualität zu bauen - manchmal bedeutet Qualität auch neue Technologie - die Zeit den alten Scheiss zu fixen ist lange vorbei.

Jetzt MÜSSEN sie beides hinbekommen: neue Technologie UND hohe Qualitätät.

Und bis JETZT hat BIS nur Quantität rausgenommen, die Gegenlieferung Qualität steht noch aus.

Snevsied 22.08.2012 11:35

Das andere Totschlagargument ist die Community. Was ist aber, wenn die Community aufhört dafür was zu machen? Was wenn die Leute satt sind von den gleichen Fehlern über alle Instanzen des Spiels? (So wie Xeno das ist)? Was dann?

Ich glaube kaum, dass ACE 3 für 10-20 Hardcorefans realisiert wird. Weil der Rest mit Arma 3 nur DayZ Future zockt.

MCPXXL 22.08.2012 12:29

...
 
Wenn es kein ACE gibt , dann gibt es eben keines ?

Es wird etwas anderes geben oder eben nicht.

Dies ist nicht gegen den ACE Mod , auch wir haben Phasen wo wir es nutzen !!!

Durch den Dayz Mod ... "ob man es nun hören mag oder nicht", es wird neues Modderpotential auftauchen.

Auch für mich war es ein wenig befremdlich, wie sehr man mich auf dem BIS Stand an Dayz heranführen wollte. Ein kurze und klare Ansage beendete dieses Vorhaben aber ganz schnell ;-)

realplayer 22.08.2012 13:50

Eigentlich müsste BIS längst angefangen haben eine neue Engine zu entwickeln um bisherige Limitierung aufzuheben...das wäre ein Zug von Qualität.

Aber so quetschen sie den letzten Saft aus der good old Engine von 2001 um es dann final Arma3 zu nennen. Danach werden alle fröhlich zusammen "tschüssiii" den Fans zuzurufen und sich anderen spannenderen Aufgaben zu widmen. Ofp bis A3 - das wäre dann das Ende der Quantität an Auschöpfungsmöglichkeiten dieser Engine hier.

Man weiß eben nicht wie es in den Köpfen der Dunkelwäldner so zugeht um genau zu wissen was mit Qualität bei Arma 3 gemeint ist.....:ugly:

Xeno 22.08.2012 15:39

Zitat:

Zitat von .kju (Beitrag 426363)
Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

Dann nenne doch mal ein paar konkrete Beispiele wo sich A3 von A2/OA in der Spielmechanik qualitativ absetzt und erkläre mal mit eigenen Worten was für Dich Qualität statt Quantität in Bezug auf A3 bedeutet (die von Dir oben angeführten Beispiele haben nichts mit der Qualität des Produktes A3 zu tun) und am Ende bitte noch warum man bei Projektstart nicht sofort den Fokus so gelegt hat das man auch wirklich nur Anforderungen in das Lastenheft aufgenommen hat die aufgrund der personellen als auch finanziellen Ressourcenausstattung innerhalb des angesetzten Projektzeitraums auch (mit einer gewissen Qualität) realisierbar sind.

Xeno

.kju 22.08.2012 18:03

Sorry das ist doch völlig realitätsfern. Nicht ma die besten SW Schmieden schaffen so ein Vorgehen heutzutage - noch viel weniger in der Spieleindustrie. Nicht ohne Grund geht immer mehr hin zu iterativen Vorgehen. Prototypen, Testläufe, etc sind das normalste der Softwareentwicklung.

Hier ma aus der Praxis:
QuakeCon 2012 - The Game of Making Games - YouTube

Als Topic steht "Qualität statt Quantität" - es ist ganz normal Sachen auszuprobieren oder fallen zu lassen um sich besser auf den Rest konzentieren zu können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119