Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 14:08   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buccs
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Aus dem Oooosten
Alter: 47
Beiträge: 1.286
Standard Real Virtuality Going Multicore

Kann einer das mal erklären?
Ich verstehe nicht, was Ondřej da will

Developer's Blog-Bohemia Interactive-Bohemia Interactive
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:08   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.183
Standard

Zitat von Buccs Beitrag anzeigen

Kann einer das mal erklären?
Ich verstehe nicht, was Ondřej da will

Developer's Blog-Bohemia Interactive-Bohemia Interactive


Ach du scheisse....Stoff für die Progger unter uns *g*

Aber interessant anzugucken ist´s allemal.
Das 2. Schaubild zeigt wohl wie sich die ganzen Aufrufe der ArmA2 Engine in den Betriebsalltag einer Quad Core CPU eingliedern. Was die Abkürzungen bedeuten, keine Ahnung.
Aber man sieht das der KI Wegfindung fast genausoviel Ressourcen zugesprochen sind, wie den stetig anfallenden Grafik Operationen .. schon geil so´n Debugger!


PS: Guter Fund!

edit: Die grauen Balken scheinen die Zahl der Threads darzustellen, wenn mich nicht alles täuscht kommt das Bild also vom i7, bei mir gäbs folglich also nur 2 Balken? (großes, ekliges, Fragezeichen)!
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:28   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buccs
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Aus dem Oooosten
Alter: 47
Beiträge: 1.286
Standard

Aber berichten die da nun über Vergangenes oder das was Neues probiert wird, um Multicore besser nutzen zu können?

Edit: Wie es aussieht, ist das altes Material. Also nicht wirklich bahnbrechendes, was in einem nächsten Patch droht.

Geändert von Buccs (24.11.2009 um 16:35 Uhr).
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:36   #4 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.183
Standard

Erwähnt wird das es in ArmA1 schon erste Ansätze gab.
Da es aber seit Beginn in ArmA2 drin ist, würde ich eher davon ausgehen das momentan bei den Beta Patches viel hiermit herumjongliert wird:

Zitat von Rendering

Rendering is still the part of the game which takes most of the CPU time in ArmA, more than simulation or AI. To significantly optimize it, we have evaluated two possible approaches:

*blub*

What we eventually ended up with is a hybrid approach, which uses a worker thread for rendering, but some important inner loops are made concurrent across multiple cores.

__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:55   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Crystal
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 203
Standard Real Virtuality Going Multicore

Real Virtuality Going Multicore

edit: ok ist scheinbar nicht neues nur eine beschreibung wie es aktuell ist, wenn ichs richtig verstanden habe.
__________________

Geändert von Crystal (24.11.2009 um 17:58 Uhr).
Crystal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:00   #6 (permalink)
Trucker Maik 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pelzgurké
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Deutschland
Alter: 32
Beiträge: 6.567
Standard

Gibbet doch schon nen Freed

Edit: Naja is nicht ganz nen Freed... Allgemeine Hardware Fragen [Sammelthread]
__________________
Zitat von Jägermeischter: Alkoholspiegel steigt, anzahl der im kasten befindlichen bier sinkt

<- hat jetzt auch Windows 7!!!
<- hat sich jetzt endlich ArmA3 gekooft



Pelzgurké ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:02   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Crystal
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 203
Standard

oh ok double damn

ich hatte gehofft das im Blog irgendwelche neue Ideen die BISler vorzeigen um die performance auf Multicore systemen zu zeigen... naja naja
__________________
Crystal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:05   #8 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.183
Standard

Zitat von Pelzgurke Beitrag anzeigen

Gibbet doch schon nen Freed

Edit: Naja is nicht ganz nen Freed... Allgemeine Hardware Fragen [Sammelthread]

Jetzt nicht mehr, habs verschoben
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:07   #9 (permalink)
Trucker Maik 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pelzgurké
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Deutschland
Alter: 32
Beiträge: 6.567
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Jetzt nicht mehr, habs verschoben

Hmkay...
__________________
Zitat von Jägermeischter: Alkoholspiegel steigt, anzahl der im kasten befindlichen bier sinkt

<- hat jetzt auch Windows 7!!!
<- hat sich jetzt endlich ArmA3 gekooft



Pelzgurké ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:19   #10 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Mich würde mal interessieren, ob sie wieder ihre eigene Implementierung geschrieben haben, oder auf die Intel-Lib*** oder Konsorten vertrauen. Und leider leider hält sich Ondrej wiedermal zurück mit wirklichen Informationen...

*** Intel® Parallel Studio Home - Intel® Software Network bspw - eine Lizenz ist ja nit soooo teuer.

Edit: Geil auch in .NET 4.0 parallel coden: http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc817396.aspx
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:45   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

interessant finde ich die Bemerkung, daß angeblich in manchen multicore-optimierten Games die Cores künstlich voll ausgelastet werden, quasi für´s Marketing.
Andererseits könnten die durchaus mal auf die Sache mit der KI und der CPU-Last zu sprechen kommen. Mit anderen Worten: Die Cores sind besonders gut ausgelastet, wenn sie besonders wenig zu tun haben
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayern München VS Real Madrid xezon Offtopic 10 12.03.2004 14:30
Real Virtuality anders^on Entertainment 4 25.08.2003 21:09


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116