HX3 Foren

HX3 Foren (http://hx3.de/)
-   Community (http://hx3.de/community-161/)
-   -   Petition an BIS (http://hx3.de/community-161/petition-19221/)

nord.kindchen 06.07.2010 18:13

Petition an BIS
 
Moin Leute!=)

Ja der Titel des Themas ist provozierend;)

Ich erkläre mal worum es gehen soll...ahem...;)

Wir alle kennen die diversen KI-Probleme von Arma. Es hat zwar schon sehr viele und sehr gute Verbesserungen gegeben, doch es gibt immernoch einige Bereiche in denen sich die KI Partout nicht richtig verhalten will.

Bestes Beispiel hierfür ist die KI, die durch die Bodenvegetation hindurch schauen kann.
Oder, dass die KI einen Sniper 1000 Meter Entfernung in hohem Gras liegend nach dem ersten Schuss sichtet. (Gestern getestet)
Oder aber auch die Fahrkünste unserer lieben Untergebenen - sei es auf gerader Straße in Kolonne, oder auf dem durch Bäume mit dem Panzer...warum fahren die da nur immer wieder langsam??

zu ersteren gibt es schon lange einen entsprechenden Eintrag im Community Bugtracker dazu (hier nachzulesen) ,aber es hat sich lange zu wenig getan. Zu lange meiner Meinung nach.

Es git sicher noch andere Punkte die sich viele schon viel zu lange viel zu sehnsüchtig wünschen und deshalb schlage ich an dieser Stelle vor für unsere wichtigsten Themen eine Petition mit Unterschriften an BIS zu schicken, damit die Entwickler merken, welche Themen uns schon lange WIRKLICH bewegen.
Das soll definitiv keine Anfeindung mit den Entwicklern werden, da ich deren Arbeit sehr zu schätzen weiß, nicht zu letzt, da auch ich in der Spielebranche tätig bin und auch weiß, dass der viel zu frühe Realease Termin von Arma2 sicher nicht auf die Kappe der Entwickler ging.
(Ein Lob an OA)

Nein es soll nur ein Verweis auf uns wirklich wichtige Themen werden, damit sich schneller um für uns wirklich wichtige Belange gekümmert wird und nicht stattdessen um Regenbögen=) (Link) <der musste sein;)


Vielleicht wird sich dadurch schneller etwas bewegen und das würde doch jeden hier etwas bedeuten:)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße

Das Nord.Kind

AHTNTEPPOP 06.07.2010 18:17

Ich würde das auch im BI Forum posten:wink::ugly:

Muecke 06.07.2010 18:26

Zitat:

Zitat von nord.kindchen (Beitrag 320225)

Ja der Titel des Themas ist provozierend...


...aber es hat sich lange zu wenig getan. Zu lange meiner Meinung nach...


...Das soll definitiv keine Anfeindung mit den Entwicklern werden...

du sagst es !!! :ugly:

Spaß an:
Schick denen lieber eine Postkarte zu Weihnachten,damit können die mehr anfangen...oder mach eine Liste mit Dingen die dir an ArmA gut gefallen und schick ihnen diese,das würden die bestimmt auch gut finden.

Spaß aus:
Bohemia ist ein Laden der sich nichts sagen läßt...da kannst du sogar mit einem Ural ZU23 Convoy vorfahren.Da machen die sich einfach ein neues Bier auf und prosten durchs Fenster zu.

Und weist du was? Genau das macht sie sympathisch....

.kju 06.07.2010 18:28

Wieso kann man wohl im CIT voten.

Muecke 06.07.2010 19:03

Zitat:

Zitat von .kju (Beitrag 320235)
Wieso kann man wohl im CIT voten.

genau !!!:daumen:

Putzer 06.07.2010 19:04

Zitat:

Zitat von nord.kindchen (Beitrag 320225)
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Meine Meinung: Damit würdest du BIS nichts neues erzählen. Ich gehe davon aus, dass BIS sowohl das Problem als auch die Priorität für die Community kennt. Ich befürchte nur, dass BIS es im Moment nicht besser kann. KI ist kein einfaches Thema. Vermutlich wird es per Patch nach und nach kleine Fortschritte geben. Allerdings wird es mehr eine langsame Evolution werden. Eine Revolution ist (leider) nicht zu erwarten.

Edit: Nur mal so am Rande: Welches Spiel hat aktuell eine bessere ungescriptete KI?

realplayer 06.07.2010 19:15

Zitat:

Zitat von Putzer (Beitrag 320245)
Meine Meinung: Damit würdest du BIS nichts neues erzählen. Ich gehe davon aus, dass BIS sowohl das Problem als auch die Priorität für die Community kennt. Ich befürchte nur, dass BIS es im Moment nicht besser kann. KI ist kein einfaches Thema. Vermutlich wird es per Patch nach und nach kleine Fortschritte geben. Allerdings mehr als langsame Evolution. Eine Revolution ist (leider) nicht zu erwarten.

So ist es...leider...abwarten:oh:

INNOCENT&CLUELESS 06.07.2010 19:15

Im CIT kann man sich dazu zu Tode voten, ne neue Engine kriegen die nicht hin und kein anderer traut sich nicht.

Cleanrock hatte sich vor Jahren mit den Worten verabschiedet dass er jetzt ne eigne Engine bastelt.

Vielleicht überrascht er uns alle und findet noch einen Sponsor.

Berserker 06.07.2010 20:06

a
Zitat:

uf dem durch Bäume mit dem Panzer...warum fahren die da nur immer wieder langsam??
äh du weist schon das man mit dem panzer - erstens nicht mitten durch den wald fahren soll und schon ganricht volle pulle ! ich mein jetzt im echten leben.

antennen reissen ab die nebeltöpfe , die kette springt etc. :stupid:

das passt schon so :daumen:

das allerdings autos nicht die straße benutzten, ja das ist ärgerlich ;)
wenn sie auf sicher stehen.

nord.kindchen 06.07.2010 23:35

Dass das hier nur eine gut gemeinte Idee war nehmt ihr bitte zur Kenntnis;)

OK Leude=) Dass BIS sich sicher nichts sagen lässt glaub ich.

Ich poste das noch nicht ins BIS Forum, da da dann wohl gleich nochmehr Gegenmeinungen losgehen;) Ich wollte erstmal Eure Bescheidene Meinung hören.

Dass man im CIS voten kann weiß ich selbst, nur tut sich da ja schon länger nichts. (link again) Letzter Post ist 3 Monate her und der davor ganze 6.
Ja ich weiß, ich bin zieemlich ungelduldig;)




@Putzer :) Wenn ich mir einige AI-Mods anschaue kann ich sehen, dass einige wenige von außerhalb des Teams schon in der Lage sind die AI gut zu verbessern (siehe improved AI scripts von Fabrizio) Dieses Addon hat mich sehr neugierig gemacht. Schade, dass der Gute nicht mehr dran arbeitet wie es scheint=/
Und im Prinzip sollte es recht einfach bewerkbar sein.
(Gleich krieg ich wieder eins aufn Deckel ich ahne es schon aber ich schreib dennoch mal meine Ideen auf;) )
Für die Graslayer zum Bsp.
Auf Entfernung wird man ja bekanntlich auch abhängig von der Grashöhe ausgeblendet. Daraus schließe ich, dass den Positionen der Karte eine Vegetation zugewiesen ist.
Darauf kann man doch wieder ganz simpel aufbauen - sagen wir mal so:

Spieler liegt in hohem Gras (definiert über Kartenposition) folgert ->Ki sieht Spieler erst ab was weiß ich. 10-15 Meter bei direktem Blick mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.

Wenn KI auf erhöhter Postion steht wird die Meteranzahl erhöht über eine bestimmte Funktion.

Andersrum, wenn die KI im Gras liegt kann sie ihr Ziel nicht mehr sehen. Positionsbestimmung für Grashöhe + Winkel zum potentiellen Ziel gibt an ob KI Gegner sehen kann.

Tut mir leid, haut mich oder klärt mich auf. Ich bin ja keiner der fest auf seinen Standpunkt besteht, aber für mich klingt das machbar.

Und wir wissen ja auch alle, dass die Straßen in Arma2 definiert sind. Das merkt man nicht zuletzt daran dass man auf ihnen stets schneller fährt sondern auch an der auf Entfernung oftmals mangelnden Anpassung gegenüber der Karte.

Wegfindung ist eine heikle Sache, das weiß wohl jeder der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Aber auf einer bestimmten vorgegebenen Straße zu bleiben, das wiederum sollte machbar sein. Ob die AI z.B durch eine Stadt immer den schnellsten Weg findet ist wieder etwas anderes.





@ Berserker Naja du, ich meine schon einfach Bäume die im Weg stehen=) Und ja im RL fährt man nicht drüber, aber du und ich wir tuen das ohne Probleme in Arma2. Wieso sollte die AI also anders handeln=) - Ich meine keinen dichten Wald, auch wenn es da ja oftgenug auch geht. Es ist nur nervig wenn man schön "forward" ausruft und der Panzer erstmal forwärts. zurück.vorwärts. zurück-links.zurück.und langsam vorwärts fährt an deren Stelle ein Mensch einfach Gas gegeben hätte.

Oder man steht unter Beschuss und möchte schnell in Deckung.
Also gibt man den Befehl "fast", aber da leider ein Busch vor einem steht muss man noch ein wenig warten bis die AI sich entschieden hat wie sie da nun drüber weg kommt;)



Sooo und Leute,

Wenn jemand irgendeine Quelle zum scripten von AI hat, wie man das macht. Irgendeine Anleitung, ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden im Forum. (Nach AI darf man ja nicht suchen- Nur 2 Buchstaben) Und Google spuckt auch nix aus.
Ich würde mich aber auch selbst um das Thema kümmern und evtl irgendwann meine Verzweiflung im Forum offenbaren;)

Beste Grüße;)

.kju 07.07.2010 04:51

FSM Editor von BI laden und die AI FSM modifizieren.

nord.kindchen 07.07.2010 08:59

Ist gemacht. Gibts irgendwo einen Guide zum einlesen? BIS-WIKI? Noch was anderes?


Besten Dank

Redfox 07.07.2010 09:27

.kju wie lange willste denn noch dieses "geh doch im CIS voten" und "fix die bugs doch selber" Spielchen machen? Noch nicht gemerkt das BIS sich allzu gern auf die fixes & tweaks aus der Com verläßt? Deine Proper Mods/OAC/CAA1 u.a. hast du doch bestimmt nicht nur "mal eben so" aus glücklicher ArmA Langeweile gebastelt... ;)

nord.kindchen
FSM - Bohemia Interactive Community

.kju 07.07.2010 09:35

Redfox meinst ich verschwende meine Zeit Sinnlos beim CIT?

Wenn du mal genau hinschauen würdest, könntest du feststellen wie hoch der Anteil
an Fixes und neuen Features ist der aus dem CIT stammt.

Siehe auch BIKI Interview mit BI.

Jetzt kannst du es nochmal versuchen.

nord.kindchen 07.07.2010 13:36

@Redfox Thanks=)

Berserker 07.07.2010 14:55

Zitat:

@ Berserker Naja du, ich meine schon einfach Bäume die im Weg stehen=) Und ja im RL fährt man nicht drüber, aber du und ich wir tuen das ohne Probleme in Arma2. Wieso sollte die AI also anders handeln=) - Ich meine keinen dichten Wald, auch wenn es da ja oftgenug auch geht. Es ist nur nervig wenn man schön "forward" ausruft und der Panzer erstmal forwärts. zurück.vorwärts. zurück-links.zurück.und langsam vorwärts fährt an deren Stelle ein Mensch einfach Gas gegeben hätte.
ah jetzt das ja :D auch das gute - panzer spawnt in einer lichtung und der panzer sieht keinen ausweg, auch wenn nur eine reihe 1,50 bäumchen und büsche dafor steht :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116