Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 13:01   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 3
Icon2 Panzer alleine steuern? Ist das möglich?

Hi Leutz

Hab mich gerad hier auf der arbeit mal regiestriert weil ich es unbedingt wissen möchte. Ich hoffe auch das ich im richtigen bereich bin

Jedenfalls möchte ich wissen ob es möglich ist einen Panzer alleine zu steuern. . . also Fahren und Schießen gleichzeitig. Nicht immer zum Fahrersitz wechseln . . .fahren . ..wieder zum Schützen wechseln und dann feuern. . .das nervt auf dauer ^^

mfg Jens
Brchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 13:13   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Hemingway
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 321
Standard

kommander-position einnehmen, dann kannste sowohl den fahrer als auch den schützen befehligen^^

wobei sich für längere fahrten ohne gefecht sich empfielt, selbst zu fahren, da mann deutlich schneller und effektiver vorwärtskommt...

aber generell ist arma2 nicht battlefield^^
__________________
Kickstart fighter launch
Throttle set to full
Speed king race to win
Afterburners roaring
Ghostlike counterstrike
Takes them by surprise
Hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 13:15   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Du könntest als Fahrer manuelles Feuern befehlen, dann kannst du schießen und fahren. Aber du kannst dadurch dein Geschütz nicht drehen und wirst immer nach vorne schießen.

Eine 1 Mann Besatzung in einem Panzer ist sowieso schon so gut wie tot
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 17:50   #4 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von Brchi Beitrag anzeigen

Hi Leutz
Jedenfalls möchte ich wissen ob es möglich ist einen Panzer alleine zu steuern. . . also Fahren und Schießen gleichzeitig. Nicht immer zum Fahrersitz wechseln . . .fahren . ..wieder zum Schützen wechseln und dann feuern. . .das nervt auf dauer ^^

mfg Jens

Bitte überdenke nocheinmal deine Worte. Da Arma2 versucht einen gewissen Realitätsgrad zu erreichen ist es technisch unmöglich gleichzeitig einen Panzer zu fahren und den Turm zu bedienen/drehen.

Ich sehe hier schon wieder einen Wunsch nach einem Battlefield-Feature durchschimmern.

Die Komplexität des Panzerfahres in Arma2 macht es erst richtig interessant, denn vom Zusammenspiels einer guten Besatzung hängt das Überleben des Panzers und vielleicht des ganzen Zuges ab.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 17:58   #5 (permalink)
König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 32
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nanana, bei OFP musste man, wenn man alleine im Panzer war, erst anhalten bevor man vom Fahrer- auf den Schützenplatz wechseln konnte. In Arma2 kann man aus voller Fahrt in den Schützen wechseln. Ob das sooo realistisch ist?
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:01   #6 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Nanana, bei OFP musste man, wenn man alleine im Panzer war, erst anhalten bevor man vom Fahrer- auf den Schützenplatz wechseln konnte. In Arma2 kann man aus voller Fahrt in den Schützen wechseln. Ob das sooo realistisch ist?

Natürlich ist das nicht realistisch. Wenn mans ganz realistisch will sollte man garkeine Position wechseln können.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:03   #7 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Thüringen
Alter: 47
Beiträge: 72
Standard

Zu viel Realismus muss ja auch nicht sein, aber das man einen Panzer am besten mit 3 Leuten bedient, isr doch super.
Wer im Team spielt, hat bessere Chancen zu gewinnen. Ein Vorteil für Clan-Spieler die zusammen im TS zocken. So muss das sein.
Knecht-Ruprecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:05   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Natürlich ist das nicht realistisch. Wenn mans ganz realistisch will sollte man garkeine Position wechseln können.

Richtig.
Höchstens zwischen Kommandatenplatz und Schütze

@Knecht man muss nicht unbedingt Clanspieler sein, es reicht auch wenn an auf nem schönen Coopabend im Team spielt.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:29   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 3
Standard

Klar ist das unrealistisch ^^ wollte ja nur wissen ob es möglich ist Mit KI kollegen wird es auf dauer etwas nervig.

aber mit nem richtig guten Koopteam gehts echt gut ab (nur leider ist das selten )
Brchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:10   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Schweiz
Alter: 27
Beiträge: 21
Heador eine Nachricht über MSN schicken
Standard

meld dich doch hier im Forum (glaube unter Multiplayer) für den Koop Event an. Dann solltest du in einem gut organsierten Team mitspielen können. Obwohl dir eine Rolle als Panzerbesatzung dann nicht unbedingt garantiert ist. ^^

Ich würd mich selbst auch anmelden, aber kann leider am Freitag nicht. Nächstesmal dann ^^
Heador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:03   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 51
Beiträge: 3.011
Standard

Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Nanana, bei OFP musste man, wenn man alleine im Panzer war, erst anhalten bevor man vom Fahrer- auf den Schützenplatz wechseln konnte. In Arma2 kann man aus voller Fahrt in den Schützen wechseln. Ob das sooo realistisch ist?

Da mußte wohl ein anderes OFP gehabt haben ... bis auf einige Ausnahmen wo die Actionpoints nicht nah genug nebeneinander stehen, konnte man immer beliebig wechseln.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:04   #12 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Soweit ich mich erinnern kann wars im OFP CWC noch so, erst mit Resistance ging das dann...
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:36   #13 (permalink)
König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 32
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich spiel OFP immer noch, und bei mir gings noch nie dass ich während ich fahre, und der Panzer in Bewegung ist, in den Schützenplatz wechseln kann.

OFP v1.96
Eben nen Tank in den Editor gesetzt. Man kann den Sitzplatz (Schütze, Fahrer, Kommander) nur wechseln wenn der Panzer still steht...

YouTube Video
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 10:05   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 13
Michi the K. eine Nachricht über ICQ schicken Michi the K. eine Nachricht über MSN schicken Michi the K. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich war in einer einheit mit panzer-section

war kommandant, hatten mehere subchannel (besatzung->panzerzug->HQ)
positionen (ausser Kommandant) wurden wöchentlich durchgewechselt, fahrer wurde die richtung in grad angegeben, dem schützen die ziele mit rechtsklick.

war ne gute truppe, war zugskommandant, und ausbildungsleiter, leider wurden wir aber fallschirmjäger


Ps:schade dass man jetzt nicht mehr das innere des panzers sieht....
Michi the K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:11   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 23
Standard

Alleine Panzer fahren ist möglich, aber sehr umständlich. Das das nicht realistisch ist und damit nicht zum gameplay von Arma2 passt, wurde ja schon erwähnt. Es empfiehlt sich immer, KIs standardmäßig auf den Schütze(n)- und Kommandantenpositionen zu haben. Zum einen spotten die dann mit und zum anderen killen die Infanterie wesentlich schneller und zielsicherer. Bei gegnerischen Fahrzeugen muss man manchmal auf die Schützenposition wechseln, weil die KI es einfach nicht rafft.
Le_Chuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:29   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ItsPayne
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Also mein panzer ist grundsätzlich mit KI besetzt.
In relativ sicheren zonen fahre ich selbst, kurz vor dem schlachtfeld nehme ich die commander position ein. Wenn in der stadt nur noch inf ist, fahre ich selber weil die wegfindung naja, bescheiden ist.
Wenn ich weiß dass gegner nur in einer bestimmten richtung zu erwarten sind mache ich selbst schütze, weil man so gegen gepanzerte einheiten weitaus größeren schaden anrichten kann.

Was mich nervt ist, dass das aufschalten von ziehlen ne katastrophe is. Selbst wenn ich den punkt auf dem radar habe ist es oft schwer ihn aufzuschalten. Manchmal fährt ein feindlicher panzer keine 100m weit weg, hab ihn selbst im sichtfeld, versuche ihn wie blöde als commander zu markieren (natürlich mit dem hauptgeschütz als waffe) und es dauert gefühlt ewig bis er die markierung akzeptiert.
Der extremfall ist bei jets/helis, da schaff ichs kaum ziehle zu markieren, weil ich auch nicht weiß, ob nun die mitte des bildschirms oder ein aufgemaltes fadenkreuz ausschlaggebend ist (beim heli ist das teils versetzt).

Inzwischenzeit hab ich mir die meiner meinung nach äußerst effektive methode angewöhnt, wenn meine KI im panzer ein ziehl meldet such ich garnicht mehr nach der konfusen richtungsangabe, sondern markiere meinen schützen, also bspw. F2, gehe mit 2 zu ziehle, wähle das gemeldete objekt(Panzer).
Nun deht der schütze das geschütz, man weiß wo sich das ziehl befindet und kann es bekämpfen.
Das funktioniert fieserweise sogar, wenn man sich selbst auswählt (F1) und mit taste 2 in die liste der ziehle schaut. Wenn man ein gelistetes auswählt wird es aufgeschalten.
Für Helis/Jets mit lenkraketen is die methode tödlich, weil man so alles in der näheren umgebung aufschalten kann ohne es mit der schnauze krampfhaft anzupeilen.

Trotzdem, ich würde mir wünschen dass die sache mit dem rechtsklick besser funktionieren würde, denn oft gezwungenermaßen über dasmenü gehen nervt schon!

Außerdem nervt mich, dass der KI-schütze scheinbar prinzipiell nach hinten schaut und kaum in fahrtrichtung....

Geändert von ItsPayne (22.06.2009 um 12:37 Uhr).
ItsPayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:16   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 23
Standard

Danke für die Tipps! Hatte ich garnicht dran gedacht!
Le_Chuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:38   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von ItsPayne Beitrag anzeigen

Außerdem nervt mich, dass der KI-schütze scheinbar prinzipiell nach hinten schaut und kaum in fahrtrichtung....

Kannst ja deinem Schützen befehlen, in welche Richtung er schauen soll. Du musst einfach Alt beim Befehlen gedrückt halten.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:44   #19 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von ItsPayne Beitrag anzeigen

Inzwischenzeit hab ich mir die meiner meinung nach äußerst effektive methode angewöhnt, wenn meine KI im panzer ein ziehl meldet such ich garnicht mehr nach der konfusen richtungsangabe, sondern markiere meinen schützen, also bspw. F2, gehe mit 2 zu ziehle, wähle das gemeldete objekt(Panzer).
Nun deht der schütze das geschütz, man weiß wo sich das ziehl befindet und kann es bekämpfen.
Das funktioniert fieserweise sogar, wenn man sich selbst auswählt (F1) und mit taste 2 in die liste der ziehle schaut. Wenn man ein gelistetes auswählt wird es aufgeschalten.
Für Helis/Jets mit lenkraketen is die methode tödlich, weil man so alles in der näheren umgebung aufschalten kann ohne es mit der schnauze krampfhaft anzupeilen.

Das ist auch die beste Methode. So mache ich das immer schon. Man muss nur flinke Finger für die Tastenkombos haben.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:45   #20 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von kpt.silver
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 33
Standard danke für diese idee

Danke k.hommer ,
da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
kommandiere meine männer auch nur mit den tasten.
Aber im tank kam ich noch nicht drauf.
werds beim nächsten mal ausprobieren.
super idee!!!!!!!!!
übrigens realismus is was geiles.halt nicht für jeden
kpt.silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evakuierungsheli steuern/befehlen??? Mr.NiceGuy Community 1 06.06.2009 14:04
Ki steuern ? Numrollen Technische Fragen & Probleme 2 24.12.2008 13:03
Panzer HL55lAobPm Community 22 16.12.2006 09:58
Nur Panzer abschießen greenfox Hilfe 10 06.08.2006 14:30
mit panzer schießen? Mammam Hilfe 9 09.08.2004 17:02


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116