Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 15:24   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard KI/AI in ArmA2 und Modifikationen dazu

Da es in den anderen Threads fast immer auf das leidliche Problem KI/AI abdriftet und die eigentliche Thematik "verschwinden" ....

Hier also eine eigene Sektion.


Welche KI/AI Mods gibt es, welche Auswirkungen haben diese?

Was muss an der ArmA2 KI/AI geändert werden, was ist gut oder ein Kompromiss?

Bekanntlich kann man es niemanden recht machen, daher können hier ev. Lösungen gefunden werden - sei es über einzelne Modifikationen, deren Kombination oder Änderungen in den Hauseigenen ArmA2-Setting.

Leider kann man die Post´s im Nachhinein nicht editieren, daher kurz bekannte Mods (ACE2 unbeachtet gelassen):

- SLX
- VFAI
- ZEUS
- SAKU
- GL4

Welche Erfahrungen habt Ihr einzeln (oder in Kombination) damit, oder/und was funktioniert NICHT?
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 15:46   #2 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Gute Idee & guter Thread....

Mir persönlich geht es so mit Arma KI Mods....
Ich spiele hauptsächlich auf Wüsten Maps aus Arma 1. Wenn ich dann Missionen bastel und z.B. ein US Squad in der Wüste patroulieren lasse, wo ich einfach nur einen einfachen Riflemen spiele und dann 500- 600 Meter eine Horde Taliban sehe (die ganz deutlich auf mich und meinem Squad zukommen) dann wundere ich mich meist wie die KI - egal mit welcher Modifikation - die erst ab 400 wahrnimmt und reagiert.

Im anderen Thread habe ich das hier geschrieben (über echte Gefechte):

Gefechte finden eben nicht, so wie ihr es aus den ganzen Spielen kennt, auf maximal 100 Meter statt. Die, die die Möglichkeit haben zu schiessen werden es tun, den es riskiert niemand sein Leben und kommt den Feind noch näher nur weil er Munition sparren will. Das hat vielleicht der eine oder andere so in der Ausbildung gelernt aber wer auch nur etwas über Afghanistan und den Irak weiß, sollte wissen das die Gefechte dort, außer im Stadtkampf, auf ehr größeren Distanzen funktionieren. Die Gefechte gehen meist ein paar Stunden (3- 6) und am Ende zieht sich eine Seite dann auch meist zurück...

Und na klar, manchmal gibt es auch solche Situationen wo der Feind nah dran ist aber im Normalfall probiert man sowas zu vermeiden. Alleine schon anhand der Videos auf youtube, Liveleak etc. sollte man sehen das man nie einen Taliban, jedenfalls in den meisten Videos, zu Gesicht bekommt. Man sieht die Soldaten meist immer irgendwo hinschießen wo das bloße Auge im Video nichts erkennen kann, aufgrund weitere Distanzen.

Ich vermisse TrueRangeAI für Arma 1... damals habe ich immer Arma 1 mit der Modifikation gespielt. Ich war froh das ich endlich die richtige gefunden habe aber jetzt, mit Arma 2, habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden.
Obwohl die GL4 eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Einziges Problem: Im Nahkampf kann man sie vergessen und da GL4 noch andere nette Features beinhaltet ist es schade... sehr schade.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:06   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Ich nutze Zeus, VFAI und SLX mehr oder weniger regelmäßig. SLX und VFAI zusammen oder Zeus und VFAI zusammen. Sind halt mehr für SP.

Für MP wären ACE2 + Zeus_Ace eine gute Kombi.

Du musst die mal probieren, da ist bestimmt was für Dich dabei. Schalte dann noch SuperKI in den Einstellungen ON und Du hast mehr als TrueRange (deren Macher bei ACE2 auch modden, meine ich), als Dir lieb ist!

Saku geht teilweise auch noch, insbesondere bei motor. Wegfindung. Saku hat allerdings mehrere Module, u. a. auch nur optische Änderungen.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:17   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeilX
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2.397
Standard

Zitat:

Ich nutze Zeus, VFAI und SLX mehr oder weniger regelmäßig. SLX und VFAI zusammen oder Zeus und VFAI zusammen. Sind halt mehr für SP.

Jo so ungefähr mach ichs auch für SP; für editor noch GL4 und saku hab noch nicht ausprobiert
TeilX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:18   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Erst mal sollten sich die Nerds mal darüber auslassen wie die Sensorik des gemeinen Infantry-AI funzt.

Weiterhin sollten die Prinzipien von "Radar" und "(FL)IR" erläutert werden.

Wenn klar ist wie die AI sich ihr Weltbild schafft kann man dazu übergehen wie sie reagieren soll.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:29   #6 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Ich nutze Zeus, VFAI und SLX mehr oder weniger regelmäßig. SLX und VFAI zusammen oder Zeus und VFAI zusammen. Sind halt mehr für SP.

Für MP wären ACE2 + Zeus_Ace eine gute Kombi.

Du musst die mal probieren, da ist bestimmt was für Dich dabei. Schalte dann noch SuperKI in den Einstellungen ON und Du hast mehr als TrueRange (deren Macher bei ACE2 auch modden, meine ich), als Dir lieb ist!

Saku geht teilweise auch noch, insbesondere bei motor. Wegfindung. Saku hat allerdings mehrere Module, u. a. auch nur optische Änderungen.

Werds gleich mal probieren, danke für den Tipp.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:36   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buccs
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Aus dem Oooosten
Alter: 53
Beiträge: 1.286
Standard

Das sah mal ganz gut aus:

FlexiAI (WIP) discussion - Bohemia Interactive Forums

Aber ist wohl nie was konkretes daraus geworden.


Ich selber nutze Zeus. Gerade wenn ich zu zweit im Coop spiele.
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:50   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Gefechte wie in echt wären echt genial. Einfach mal hinter ner Mauer hocken und immer mal wieder beschossen werden.
Einfach mal Afghanistan "Feeling". Besser gesagt so wie in den Videos
Biba92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:05   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Es kann gar nichts aus Flexi-AI werden weil du für das, was im Whitebook steht je AI ein Supercomputer gebraucht wird .

Es ist ja schon schwer genug die AI dazu zu bringen mit der Ammo einigermassen sinnvoll zu haushalten. z.B.

AI mit AK47/5x30 + GL/4G + RPG 7/2AT

Die AI würde bei ausreichend Zielen alles rausrotzen.

AI sollte aber immer ein Bild davon haben WO die nächste Möglichkeit ist Ammo für seine Waffen zu bekommen (Distanz+vieviel+wieviel seiner Waffenbrüder spekulieren auch darauf) oder alternativ eine andere Waffe mit Ammo. Weiterhin sollte die Missionslogik "Vorhersagen" publizieren. Wenn zB in der Missionslogik ein Ammotruck von A nach B fährt, dann sollte es einen Parameter geben ob dies "publiziert" wird und welche Units dies vorab wissen sollten (unabhängig davon ob sie es durch normale sensorik mitbekommen).

Damit könnte ein AI alles wegrotzen weil er ja weiss das in xx Minuten der Truck mit neuen Mumpeln kommt.

In einigen CTI gibt es schon recht gute "Rearm" scripte.

Kann man erweitern um AI als "Ammoschlampe" welche die anderen AI an einer Frontlinie versorgt........ohne aber sinnlos im feindlichen Feuer rumzudackeln.....

....AI sollte bei INTEL "Panzer" nicht alle AT rounds auf enemy INF in Gebäuden versemmeln, ansonsten schon.....


tausend Möglichkeiten!
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 23:20   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Inno = Träumerle!

Das kriegt niemand hin, leider! Wäre natürlich optimal und mal echtes "WOW"!

Jedoch mit VFAI hast Du zumindestens, dass sich die KI selbständig Nachschub besorgt... Das ist schon mal ein Anfang.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 07:33   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat von Biba92

Gefechte wie in echt wären echt genial. Einfach mal hinter ner Mauer hocken und immer mal wieder beschossen werden.
Einfach mal Afghanistan "Feeling". Besser gesagt so wie in den Videos

Erlebe ich im MP ständig in ArmA 2, auch ohne KI Mod.

Und wo liegt denn die TrueRange?

Habe gerade mal einen Schnelltest auf Utes mit ArmA 1.05 gemacht.

1x Grp Russen die sich auf das Flugfeld zubewegt, 1x Gruppe USMC.

Die Knaben haben ab 550m das Feuergefecht aufgenommen.

Und bitte aufhören mit diesen YouTube Afghanistan Vergleiche.
Nur weil Ihr auf den Vids keinen Feind zu sehen bekommt, heißt das noch lange nicht das die Soldaten keinen sehen...
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:13   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Sturmpionier803 Beitrag anzeigen

Nur weil Ihr auf den Vids keinen Feind zu sehen bekommt, heißt das noch lange nicht das die Soldaten keinen sehen...

Jo, das ist genauso wie der "Afghanistan ist nicht Grün" Mythos.


Ich hätte da im übrigen von DAC3.0 als KI Enhancement für die Liste anzubieten, es ist zwar noch nicht released,
macht aber eine wie gewohnt gute Figur mit einigen deutlichen Verbesserungen !
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (19.03.2010 um 10:24 Uhr).
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 11:29   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat:

Inno = Träumerle!

Das kriegt niemand hin, leider! Wäre natürlich optimal und mal echtes "WOW"!

Sag ich doch! Vor allem müsste BIS dann ihre Engine so hinproggen das ALLE Ai bots am Server calculieren und die server müssten dann GPU arrays zur AI-berechnung drin haben
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 11:45   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 157
Standard

Danke, Blacky, dass du diesen Thread hier aufgemacht hast. So muss ich mir nicht immer das Gemaule anderswo durchlesen, bzw. überspringen!


Und damit mein Post nicht ganz OT ist:
Meine Meinung zur KI von A2 ist (ohne den Thread gelesen zu haben):
Zweischneidiges Schwert, meistens gut (bedeutend schnellere Reaktion als in A1 oder OFP, wo die einen gesehen haben und sich dann einem langsam zuwandten), aber manchmal einfach frustrierend (dumm im Kampfverhalten - was man besonders an KI-Kameraden merkt...).
__________________

Undeceived ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:27   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Metalchris
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Philly / PN
Alter: 41
Beiträge: 416
Standard

Ihr wisst schon , dass quasi alle KI systeme auf einfachen if then anweisungen basieren (bzw switch case usw). Und alle verfügbaren parameter die diesen Abfragen zugrundeliegen müssen sehr oft abgefragt werden.
Daher ist , oh wunder , eine glaubhafte KI sehr schwer zu realisieren , es sei denn man macht es wie in ähnlichen open world shootern und reduziert diese parameter drastisch (zb durch vorgegebene pfade).

nun bin ich kein programmierer , aber ich kann mir durchaus vorstellen , dass die Arma 2 KI enorm viele eindrücke verarbeiten muss um eine entscheidung zu treffen. dann noch ein paar randomwerte einbauen und voila , fertig ist die nicht nachvollziehbare chaosKI.

Meiner Erfahrung wurde die KI seit OFP eher schlechter als besser , was man ziemlich genau am detailgrad der landschaft , bzw an der anzahl der objekte auf der karte festmachen konnte.
Daher wäre eine einfachere Lösung , die dichte der Bebauung zu reduzieren.
Obs was hilft wird man in arrowhead sehen.
__________________

http://www.bwmod.net
Metalchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:30   #16 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von Sturmpionier803 Beitrag anzeigen

Erlebe ich im MP ständig in ArmA 2, auch ohne KI Mod.

Und wo liegt denn die TrueRange?

Habe gerade mal einen Schnelltest auf Utes mit ArmA 1.05 gemacht.

1x Grp Russen die sich auf das Flugfeld zubewegt, 1x Gruppe USMC.

Die Knaben haben ab 550m das Feuergefecht aufgenommen.

Und bitte aufhören mit diesen YouTube Afghanistan Vergleiche.
Nur weil Ihr auf den Vids keinen Feind zu sehen bekommt, heißt das noch lange nicht das die Soldaten keinen sehen...

Ich hab mein Wissen nicht aus Youtube Videos.....
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:33   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 716
Standard

YO,
VFAI benutze ich nur den Rauchgranatenteil !Da wir ja auch mit Zivilisten spielen und die sich dann auch Waffen holen kann man diesen Teil nicht nutzen.

Hauptproblem für mich ist das KI durch Gebäude sehen kann wenn man sie als Feind hat.
Dann gibts noch die Sache das AT-Inf immer unsicher ist ob sie einen Panzer beschießen soll oder nicht.Sie wechseln ständig Gewehr und Launcher hin und her bis sie dann erledigt werden.

In Fahrzeugen gibts auch Schwächen.In einem Vodnik oder LAV als Gunner sitzen ,und die KI als Fahrer raubt Nerv.
Wenn man ein kleines Gebüsch vor sich hat fahren die nicht durch.Sie fahren Minutenlang 1m vor und zurück.

Och ,ich könnte noch stundenlang erzählen aber mit den Problemen kann ich leben.Es ist für mich dennoch die beste KI von allen Spielen.

In Zeus sollte ich mal mehr reinlesen...
__________________
Event: Jeden Freitag & Sonntag
Projekt: crCTI Proman
Spruch: I am washed with all waters...
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:11   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat von JSR

Ich hab mein Wissen nicht aus Youtube Videos.....

Zitat von JSR

Und na klar, manchmal gibt es auch solche Situationen wo der Feind nah dran ist aber im Normalfall probiert man sowas zu vermeiden. Alleine schon anhand der Videos auf youtube, Liveleak etc. sollte man sehen das man nie einen Taliban, jedenfalls in den meisten Videos, zu Gesicht bekommt. Man sieht die Soldaten meist immer irgendwo hinschießen wo das bloße Auge im Video nichts erkennen kann, aufgrund weitere Distanzen.

Ist aber auch egal.
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Ja, DAC ist irgentwie schon längst überfällig. Hoffe das kommt bald mal!

EDIT:

Habe gerade mal ZEUS angetestet, KI reagiert doch anders, vor allem im Häuserkampf.
Ähm, ist es wichtig an welcher Stelle Zeus auf'm Server/Client mitgeladen wird? Am Anfang, am Ende der Verknüpfung?

Geändert von KidDynamite (19.03.2010 um 14:23 Uhr).
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:14   #19 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Das "alleine schon anhand der Videos" sollte man sich nochmal genauer angucken........... Habe es extra so geschrieben.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:21   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeilX
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2.397
Standard

Zeus AI is top mod, schade nur das der muni verbrauch extrem hoch ist und der sniper nun garnix mehr trifft. Aber hebt ja wieder den Schwierigkeits Grad
TeilX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Umgang mit Addons/Modifikationen Blackland Tutorials 10 15.08.2009 16:49
Was hat euch dazu gebracht ArmA zu kaufen und zu spielen?? Jois[GER] Veteranen Stammtisch 72 28.04.2009 22:58
Wie bekomme ich KI dazu Fahrzeugwaffen zu wechseln? quick-mick Technische Fragen & Probleme 1 18.02.2009 16:36
suche gute Bots und Meinungen dazu Hercules-HH Mods & Addons 16 31.10.2008 14:40


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119