Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 11:01   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 179
Icon10 Flugzeug ,Hubschraubersteuerung und Flugverhalten in ArmA 2

Hallo erstmal !....Bin nach längerer Abstinenz mal wieder im Forum aktiv.


Wie inzwischen wohl Alle wissen, ist das Flugverhalten und die Steuerung von "Luftfahrzeugen" in Armed Assault alles Andere als gut.

Jetzt stellt sich für mich eine Frage:

Gibt es inzwischen schon Infos ob das Flugverhalten und die Steuerung von "Luftfahrzeugen" in ArmA 2 verändert b.z.w. verbessert wird oder wurde ?

MfG (ST6)Predator
ST6_Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:33   #2 (permalink)
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Mosbach - Ba-Wü
Alter: 22
Beiträge: 867
Standard

Im ArmA II-Wartesaal wurde schon darüber spekuliert bzw. diskutiert.
Schau da mal rein.
Es wird mit Sicherheit neue Steuerungseigenschaften geben...
Sauerbraten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:37   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 315
Standard

Es ist aber anzunehmen, dass es auch diesmal keine simulationsartige Steuerung geben wird. Dazu muss BIS bei ArmA2 einfach zu viele Dinge unter einen Hut bringen.
honkitonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 15:03   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von Sauerbraten Beitrag anzeigen

Im ArmA II-Wartesaal wurde schon darüber spekuliert bzw. diskutiert.

Es ist nicht besonders schlau, allgemein auf einen Thread mit derzeit 135 Seiten zu verweisen. Du wirst ja wohl mal deine Meinung sagen können oder einen Link posten ?

Zitat von Sauerbraten Beitrag anzeigen

Es wird mit Sicherheit neue Steuerungseigenschaften geben...

Wenn es mit Sicherheit neue Steuerungseigenschaften (Mehrzahl) geben wird, die du kennst, könntest du bitte mal zwei sagen ?


In erster Linie müssen mehrere Controller verwendet werden können. Das erfordert in den Optionen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für zB Hubschrauber, Flugzeuge oder Fahrzeuge.

Es wäre möglich, unterschiedliche Konfigurationsdateien (Sektionen?) zu verwenden, je nachdem ob jemand am Steuerknüppel sitzt oder als Infanterist unterwegs ist. Oder man hat in der Einstellungsdatei Sektionen für Pedale, Joystick, Lenkrad usw und die werden automatisch aktiv, wenn es benutzt wird. Prioritäten werden durch die Reihenfolge festgelegt. Ingame könnte es noch ein Popup-Fenster geben welches nachfragt, ob zB Pedale aktiviert werden sollen.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 18:52   #5 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Topper_Harley
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 45
Standard

um ehrlich zu sein finde ich das garnicht cool das BIS auf Konsolen setzt.

Bei Arma ist nahezu meine ganze Tastatur besetzt mit den ganzen Kompass,Uhr usw. Funktionen, das können die ja unmöglich auf einen Controller bannen außer wenn sie einen eigenen Controller dazu legen oder eben halt viele Sachen rausnehmen damit das Layout passt.

Und die Steuerung von Flugzeugen und Helis find ich bei Arma klasse!
Außerdem sind die Optionen genial gemacht das man wirklich so konfigurieren kann wie man es gewohnt ist, oder möchte. Und bei ArmA ging da ja nun wirklich alles. Ich hoffe wirklich das die Tastenbelegung wieder so in ArmA II zu finden ist und das keine Konsolenblödelei daher kommt :P
__________________
“What matters is the game, not the name.”
Topper_Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:24   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 179
Standard

Ist ja alles schön und gut was Ihr da schreibt.... Aber eine Antwort auf meine Fragen wäre schon ganz nett.
ST6_Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:53   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buccs
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Aus dem Oooosten
Alter: 47
Beiträge: 1.286
Standard

@(ST6)Predator
Ich glaube, da kann dir aus einer aus dem BIS-Team noch Niemand etwas genaues sagen.
Vielleicht gibt es ab dem 20.4. ein paar Erkenntnisse. Aber die werden dich sicher auch nicht befriedigen.

Bleibt nur das Release abzuwarten.
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:38   #8 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

Zitat von Topper_Harley Beitrag anzeigen

um ehrlich zu sein finde ich das garnicht cool das BIS auf Konsolen setzt.

Bei Arma ist nahezu meine ganze Tastatur besetzt mit den ganzen Kompass,Uhr usw. Funktionen, das können die ja unmöglich auf einen Controller bannen außer wenn sie einen eigenen Controller dazu legen oder eben halt viele Sachen rausnehmen damit das Layout passt.

Und die Steuerung von Flugzeugen und Helis find ich bei Arma klasse!
Außerdem sind die Optionen genial gemacht das man wirklich so konfigurieren kann wie man es gewohnt ist, oder möchte. Und bei ArmA ging da ja nun wirklich alles. Ich hoffe wirklich das die Tastenbelegung wieder so in ArmA II zu finden ist und das keine Konsolenblödelei daher kommt :P

heutzutage gibbet auch schon tastaturen für die konsole

Xbox 360 - Tastatur Input-Device: Microsoft: Amazon.de: Games

oder hier

https://www.hood.de/auction/33361183...hpad.htm?sec=1

außedem sollte mittlerweile bekannt sein das man schon mit ner normalen usb-tastatur bei den konsolen weiter kommt

Zitat:

Ist ja alles schön und gut was Ihr da schreibt.... Aber eine Antwort auf meine Fragen wäre schon ganz nett.

warte mal den 20ten april ab, dann wissen wir alle mehr
__________________

Geändert von KaKu (15.04.2009 um 10:43 Uhr).
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:48   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeilX
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2.397
Standard

Würde mich ja auch mal interessieren.Nicht Das wir uns schon wieder umstellen müssen.Hab mich gerade dran gewöhnt. Aber die alte Opf Steuerung würd ich auch wieder begrüssen.
TeilX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:25   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard

Ich frage mich nur langsam was ihr alle machen würdet wenn arma2 ein absolut perfektes Spiel wäre. kein ace kein dac kein gl keine anderen mods. Wäre doch total langweilig. Die Möglichkeit das Spiel selber zu verbessern, optimieren ändern usw finde ich den grössten Plusspunkt bei der rv engine. Zum thema Flug/Heli_steuerung.. ich persönlich würde mir sowas wie in Black Shark /Lomac wünschen. Man muss absolute Kontrolle haben um die Vögel zu beherschen ohne abzunippeln. Gut die Camel ist nicht ganz einfach zu fliegen in arma aber speziell bei den Hubis wünsch ich mir n paar mehr Gimmniks zum modifzieren usw.
Atsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:37   #11 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von LeBoudin
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 5
Standard

Salú,

ich spiele zwar erst recht kurz ArmA und eigentlich ist das Spiel recht in Ordnung aber Steuerungstechnisch könnte man noch eine Menge verbessern.Ich meine nicht nur die Infantrie!Die Steuerung der Helis oder Jets könnte man z.B. wie bei BF2 gestalten.Wäre schon ein bißchen leichter....naja,was solls...

LeB
__________________
Honneur,fidelite,
Noustomberonsouvaincronsaucombat.
LeBoudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 04:49   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Zitat von Acè Beitrag anzeigen

Ich frage mich nur langsam was ihr alle machen würdet wenn arma2 ein absolut perfektes Spiel wäre. kein ace kein dac kein gl keine anderen mods. Wäre doch total langweilig. Die Möglichkeit das Spiel selber zu verbessern...


Das wäre natürlich Scheisse! .. kein Sandkasten mehr

Aber genauso wie du es abstrus findest ein perfektes Spiel zu verlangen, würden wir (diejenigen welche) es als PlemPlem erachten ein vollkommenes Game zu erwarten
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:52   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von LeBoudin Beitrag anzeigen

Die Steuerung der Helis oder Jets könnte man z.B. wie bei BF2 gestalten.Wäre schon ein bißchen leichter....naja,was solls...

Willkommen, LeBoudin !
Sage doch mal, was bei Battlefield2 besser ist bei der Steuerung der Helis oder Jets.
Gib mal bitte ein Beispiel oder stell mal einen Vergleich an !
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:29   #14 (permalink)
Red
Newbie
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 41
Standard

Jostick ist ein must Have, kein Wunder das alle immer nur am meckern sind!
Legt euch einfach ne Jostick zu, hab vor knapp 1 1/2 Jahren nen SAITEK X52pro(140€)gehollt und einfach der hammer. War eigentlich für LOMAC gedacht. Kollege der HobbyPilot ist hat sich für 30€ einen gehollt und der taugt auch was.

Aber in Arma kannste da auch schon einiges mit reissen!!
Beim Heli ist die Schubkontrolle ganz wichtig, damit kannste dann richtig hinter Häusern, Felsen etc. schweben und dann 2m aufsteigen Rakete los und wieder runter.
Die Schubkontrolle bei Flugzeungen ist aber sehr komisch, die regelt sich immer selber nach. Das geht mir voll auf die Eier. Aber trotzdem macht panzer fetzen mit der 30mm der A10 richtig bock. Wette mit nem TrackIr rockt das richtig.

Jetzt noch was zum schluss, es gibt nix beschisseneres als die Flug Engine/Physik von BF2!!
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:42   #15 (permalink)
Red
Newbie
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 41
Standard

Also um meine dahin geschriebene Aussage zu BF2 mal zu erklären:
Man spürt da kein Gewicht der Maschine. Die Fliegen sich wie Modell Hubschrauber. =) Kein Gewicht keine Trägheit=)

Geändert von Red (18.05.2009 um 17:48 Uhr).
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:21   #16 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Toroges
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Bayern
Alter: 42
Beiträge: 72
Standard

Zitat von Red Beitrag anzeigen

Jostick ist ein must Have, kein Wunder das alle immer nur am meckern sind!
Legt euch einfach ne Jostick zu, hab vor knapp 1 1/2 Jahren nen SAITEK X52pro(140€)gehollt und einfach der hammer. War eigentlich für LOMAC gedacht. Kollege der HobbyPilot ist hat sich für 30€ einen gehollt und der taugt auch was.

Aber in Arma kannste da auch schon einiges mit reissen!!
Beim Heli ist die Schubkontrolle ganz wichtig, damit kannste dann richtig hinter Häusern, Felsen etc. schweben und dann 2m aufsteigen Rakete los und wieder runter.
Die Schubkontrolle bei Flugzeungen ist aber sehr komisch, die regelt sich immer selber nach. Das geht mir voll auf die Eier. Aber trotzdem macht panzer fetzen mit der 30mm der A10 richtig bock. Wette mit nem TrackIr rockt das richtig.

Jetzt noch was zum schluss, es gibt nix beschisseneres als die Flug Engine/Physik von BF2!!

Habe auch den X52 sag mal wie hast du die steuerung in ARMA selber konfiguriert, tue mich da echt schwer damit ...
Toroges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:55   #17 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Hermes
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Willkommen, LeBoudin !
Sage doch mal, was bei Battlefield2 besser ist bei der Steuerung der Helis oder Jets.
Gib mal bitte ein Beispiel oder stell mal einen Vergleich an !


Man hat bei BF2 eine sehr direkte Kontrolle über Flugzeuge und die Steuerung der Hubschrauber ist "glaubwürdig" (für eine Spiel was keine Sim ist ), während in Arma der Eindruck entsteht man "sitzt" auf einem Luftkissen. Ich selber denke jedesmal ich, sitze in einem Senkrechstarter und nicht in einem Heli.
Hinzu kommt, dass in Arma die Helisteuerung viel zu viel Lag hat. Ich kenne kein Spiel, in dem das "Aufschaukeln" eine Helis so möglich wäre, zumal sich ein Heli eigentlich unter dem Rotor selbst stabilisiert (nicht um die Rotorachse )
Da ich sowohl Sims als auch BF2 oder Arma spiele, behaupte ich mal, dass Arma mit Abstand die schlechteste Flugzeugsteuerung hat, die ich so kenne!
__________________
Q9550@3,6GHz
8 GB RAM
4870X2
VISTA 64 Bit
Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5
Hermes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:00   #18 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von FoxtrotSierra91
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 59
Standard

Zitat von Hermes Beitrag anzeigen

[...]
Hinzu kommt, dass in Arma die Helisteuerung viel zu viel Lag hat. Ich kenne kein Spiel, in dem das "Aufschaukeln" eine Helis so möglich wäre, zumal sich ein Heli eigentlich unter dem Rotor selbst stabilisiert (nicht um die Rotorachse )
[...]

Einen Heli wirst du kaum in einer stabilen Lage antreffen, er droht immer auszubrechen und du musst mit viel Fingerspitzengefühl und millimeterkleinen Eingaben den Hubschrauber im Hovern stabilisieren. Im Vorwärtsflug wird das vor- und das rücklaufende Blatt unterschiedlich schnell angeströmt, weshalb der Hubschrauber wieder nicht stabil sein "will"....
Bin selber schon mal mit nem Heli geflogen (selbst gesteuert ) und kanns nur jedem der sich dafür interessiert empfehlen, ist nur teuer.

Im Sim FSX benutze ich den Pro Flight Trainer: Willkommen auf der Pro Flight Trainer Webseite und kann ihn nur jedem empfehlen der nicht im 4-stelligen Bereich zahlen möchte. Und wer mal recht realistisch im Simulator fliegen möchte dem empfehle ich die dodosim.com, Ultimate helicopter add-ons.

So long...

LG Felix
__________________

FoxtrotSierra91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 18:32   #19 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Hermes
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Zitat von FoxtrotSierra91 Beitrag anzeigen

Einen Heli wirst du kaum in einer stabilen Lage antreffen, er droht immer auszubrechen und du musst mit viel Fingerspitzengefühl und millimeterkleinen Eingaben den Hubschrauber im Hovern stabilisieren. Im Vorwärtsflug wird das vor- und das rücklaufende Blatt unterschiedlich schnell angeströmt, weshalb der Hubschrauber wieder nicht stabil sein "will"....
Bin selber schon mal mit nem Heli geflogen (selbst gesteuert ) und kanns nur jedem der sich dafür interessiert empfehlen, ist nur teuer.

Im Sim FSX benutze ich den Pro Flight Trainer: Willkommen auf der Pro Flight Trainer Webseite und kann ihn nur jedem empfehlen der nicht im 4-stelligen Bereich zahlen möchte. Und wer mal recht realistisch im Simulator fliegen möchte dem empfehle ich die dodosim.com, Ultimate helicopter add-ons.

So long...

LG Felix

Wenn Du wirklich mal ein Hubschrauber gesteuert hast, dann müsstest Du wissen, das ein Hubschrauber sich NICHT von alleine aufschaukelt.
Jedes Fluggerät muss nach jeder Fluglagenänderung nachgetrimmt werden, um eine "neutrale" Fluglage zu erreichen, welche idR keine weiteren Steuerimpulse benötigt. Moderne Fluggeräte werden per Computer nachgetrimmt, in älteren Modellen muss man das per Hand machen aber das ein permanent übertriebenens Ausgleichen der Fluglage über Joystick oder Kollektivhebel nötig ist, damit der Heli nicht aufschaukelt, ist kompletter Blödsinn!
Klar muss wie bei jedem anderen Fahrzeug (egal ob boden oder Luft) aktiv gesteuert werden aber etwas anderes ahbe ich nicht behauptet, warum legst Du mir dann so eine Aussage in den Mund?
Ich stelle mir gerade eine Helipiloten vor, der wie wild versucht die Rotorenbewegung über die Steuerung auszugleiche.. Rotorblatt vorne.. äh ne hinten, doch vorne.. war das jetzt das 1. Blatt oder das 2.
Der Rotor verhält sich wie ein Ahonrsamen und genau wie jeder Rotorantrieb stabilisert er sich ALLEINE um die eigenen Achse (Drehkraft/Zentrifugalkraft).
Was Du meinst ist das Drehmoment, welches, bei einem normalen Hubschrauber, über den Heckrotor ausgeglichen wird!
Der Hubschrauber mag, wenn er schlecht getrimmt ist, in eine gewisse Richtung ausbrechen ABER er wird NIE , solange kein Defekt vorliegt und die Fluglagenkontrolle in Neutralstellung ist, von alleine Schaukeln!
Die verscheidenen Geschwindigkeiten der Rotorblätter des Hubschraubers kommen erst in der horizontalen Richtungsbewegung zum tragen, weil sich dann die Fluggeschwindigkeit von der der nach hinten bewegten Rotoren subtrahiert und zu denen die nach vorne laufen addiert und dieser Umstand ist der Grund dafür , dass der normale Hubschrauber nie mehr als ~400 km/h fliegen wird.
Die Rotorblätter werden ab einer Geschwindigkeit >400 Km/h ihren Auftrieb verlieren und der Hubschrauber abschmieren.
Gerade beim Hovern ist das Anströmverhalten an allen Rotorblättern (Wetterlage ausser acht gelassen) gleich.. Du merkst Du redest wirr!
Das ist nun wirklich Simpelphysik oder möchtest Du allen Ernstes etwas anderes behaupten?
Mit der Fluglagenstabilität hat dieses Verhalten nicht viel zu tun!
Du magst zwar mal einen Hubschrauber gesteuert haben aber Deine Aussage zeigt, dass das Dich noch lange nicht dazu befähigt korrekte Aussagen zu diesem Thema zu treffen. Und ganz ehrlich, wenn Du so wenig Ahnung von dem Flugverhalten eines Helis hast, war derjenige, der Dich an Steuer gelassen hat, lebensmüde!
__________________
Q9550@3,6GHz
8 GB RAM
4870X2
VISTA 64 Bit
Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5

Geändert von Hermes (28.05.2009 um 19:05 Uhr).
Hermes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:25   #20 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Erding
Alter: 49
Beiträge: 85
mstolle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard ARMA2 un Helisteuerung

Hallo.

um mal wieder zu ARMA2 und der Steuerung zu kommen. In Arma konnte ich so einigermaßen fliegen und musste nicht erst für den Joystick unter Optionen - Steuerung die Tasten konfigurieren :-(. Ob Nase runter, hoch oder links rechts, alles muss erst belegt werden. Das finde ich Scheiße. Es ist mir völlig unklar, ob das wirklich so gewollt ist. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß!
mstolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Transport Flugzeug T-ERROR Mods & Addons 2 14.09.2008 05:15
Flugzeug KI Günni123 Mods & Addons 12 20.03.2008 13:41
Flugzeug soll Ziel Bombadieren Endymion Editing 11 13.12.2006 11:14
ADAC Flugzeug Name_ist_Nicht "Mitmach" Ecke 66 30.05.2005 12:41
ADAC Flugzeug Kompost Ideen /Vorschläge 2 05.04.2005 13:13


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116