Armed-Assault.de Twitter


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 13:30   #701 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 99
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

J
Nicht destotrotz ist die KI in Arma 2 nicht die beste. Erstaunlicherweise habe ich sogar fest gestellt das VBS tatsächlich die bessere KI hat. Es gab welche die behaupteten das wäre nicht so doch es ist so. Die standart KI in VBS erkennt sogar Feinde in der Nacht auf 500 Meter.... in Arma erst ab 300. Sie ist nicht um Welten besser aber immerhin etwas.

KI anhand von Parameter einstufen macht kaum Sinn. Damit wäre eine KI die mit ner Ak47 aus 1Km Entfernung nen Kopfschuss schafft die perfekte KI?
tekk1608 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 13:44   #702 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Ich wünsche mir eine ehr realistische KI...
Gefechte finden eben nicht, so wie ihr es aus den ganzen Spielen kennt, auf maximal 100 Meter statt. Die, die die Möglichkeit haben zu schiessen werden es tun, den es riskiert niemand sein Leben und kommt den Feind noch näher nur weil er Munition sparren will. Das hat vielleicht der eine oder andere so in der Ausbildung gelernt aber wer auch nur etwas über Afghanistan und den Irak weiß, sollte wissen das die Gefechte dort, außer im Stadtkampf, auf ehr größeren Distanzen funktionieren. Die Gefechte gehen meist ein paar Stunden (3- 6) und am Ende zieht sich eine Seite dann auch meist zurück...

Und na klar, manchmal gibt es auch solche Situationen wo der Feind nah dran ist aber im Normalfall probiert man sowas zu vermeiden. Alleine schon anhand der Videos auf youtube, Liveleak etc. sollte man sehen das man nie einen Taliban, jedenfalls in den meisten Videos, zu Gesicht bekommt. Man sieht die Soldaten meist immer irgendwo hinschießen wo das bloße Auge im Video nichts erkennen kann, aufgrund weitere Distanzen.
Und genau sowelche Gefechte habe ich mir mit einer Millitärsimulation erwünscht und ich werde nicht aufgeben auf einer weiteren TrueRangeAI Mod zu hoffen. TrueRangeAI war die beste KI Mod für Arma 1... schade das sie nicht in Arma 2 existiert....
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 13:57   #703 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeilX
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2.397
Standard

Ja KI. Gibts doch gar kein Spiel was eine sehr gute KI hat. Was mich reizen würde, wäre eine gute Kampagne mit schöner Story, Dramatik usw.


Zitat:

Jede Menge neuen Spaß

darf natürlich niemals fehlen
TeilX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 13:59   #704 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Tja, genau deswegen würde ich die "KI-Taktik" Modular abspalten. Jeder erwartet andere Reaktionen und man kann nicht für unendlich viele Komplexe Situationen unendlich viele Routinen implementieren.

Beispiel:

AI ist unter Feuer, hat aber einen "Vorrücken"-Befehl. Richtige Reaktion: Gegen die Richtung aus der das Feuer kommt Deckung suchen.

Jetzt rücken aber Panzer auf seine Position vor, richtige Reaktion wenn man keine AT Waffe dabei hat und auch keiner der AI drum rum: wegrennen oder in ein Gebäude verpissen. Ist aber viel zu Komplex und mit dem nächsten Parameter "eigene Panzer in der Nähe und sind in 40 Sekunden da" ändert sich die Gesamtsituation und die "richtige Reaktion" wieder grundlegend.

Fazit: bis auf grundlegende, unmittelbare Taktik wird die KI nie etwas wirklich cleveres tun und das auf lange Sicht. Ansonsten müsste man für jede AI separat eine Art "Lagebild" halten und alle 10s aktualisieren und dann definieren ob gerade sein Leben, das Leben seiner Kameraden oder die Mission höchste Priorität haben.

Deswegen: Scheiss auf AI, Moorhühner sind alle gleich.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 14:06   #705 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Ich denke den meisten würde es reichen wenn die KI auf kurzer und großer Distanz reagiert. In den Fällen wo Panzer o.ä. zum Einsatz kommen könnte sie sich verstecken bzw. die Flucht ergreifen. Ich meine nachdem was GL4 geleistet hat sollte sowas doch eigentlich möglich sein und das tut sie dort. Nur das Problem bei der Mod: im Nahkampf ist die KI grottenschlecht.. und klar wünscht sich jeder verschiedene Künste der KI aber man sollte schon eine Art Grundbasis haben die auf Realismus basiert...

PS: Und scheiß auf AI kann man auch nicht sagen da man wenn man Arma zockt nur gegen einer AI spielt....
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 14:15   #706 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeilX
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2.397
Standard

@JSR

Du könntest doch dein Video von GL4 im Bis GL4 Thread posten vielleicht kann er was machen.

SLX is aber auch nich schlecht.

Geändert von TeilX (18.03.2010 um 14:19 Uhr).
TeilX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 14:17   #707 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von TeilX Beitrag anzeigen

@JSR

Du könntest doch dein Video von GL4 im Bis GL4 Thread posten vielleicht kann er was machen.

Gute Idee. Mach ich.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 15:05   #708 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Ich denke den meisten würde es reichen wenn die KI auf kurzer und großer Distanz reagiert. In den Fällen wo Panzer o.ä. zum Einsatz kommen könnte sie sich verstecken bzw. die Flucht ergreifen. Ich meine nachdem was GL4 geleistet hat sollte sowas doch eigentlich möglich sein und das tut sie dort. Nur das Problem bei der Mod: im Nahkampf ist die KI grottenschlecht.. und klar wünscht sich jeder verschiedene Künste der KI aber man sollte schon eine Art Grundbasis haben die auf Realismus basiert...

PS: Und scheiß auf AI kann man auch nicht sagen da man wenn man Arma zockt nur gegen einer AI spielt....


DU PASST NICHT AUF Nochmal, auf mehrere Bedrohungen in Summe unterschiedlich zu reagieren ist bereits zu komplex. da kommt nur dünnes bei raus. Beispiel:

Infantry in Stadt, Panzer rollen drauf zu. AI routine: wegrennen. Wäre aber jetzt genau das falsche aus der schützenden Bebauung ins offene Feld zu rennen. Jede AI müsste jetzt für sich kalkulieren ob gedeckte Fluchrouten existieren.

Deswegen sind die idiotisch heldenhaften AI die immer ins Feuer stürmen soweit ok. Sowas hat zwar nur im WWII funktioniert wenn die SS hinten dran war oder bei den Russen die Politoffiziere aber egal.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 15:21   #709 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Redfox
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.789
Standard

@Supply2811 sobald das Interesse an Mod/Addons geweckt ist sollte die Fähigkeit des Lesen+Denkens nicht nur auf "download" beschränkt sein.
Redfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:43   #710 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von TeilX Beitrag anzeigen

@JSR

Du könntest doch dein Video von GL4 im Bis GL4 Thread posten vielleicht kann er was machen.

SLX is aber auch nich schlecht.

Zeus AI erhöht auch die Distanzerkennung
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:25   #711 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 22.02.2009
Alter: 39
Beiträge: 76
Standard

@Fox: da stimme ich dir zu
__________________
Supply2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 22:22   #712 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Für die allgemeine KI/AI Diskussion, Einschätzung, Tipps etc .etc. haben wir jetzt nen extra Thread!

KLICK und HIN
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:18   #713 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Am besten gleich alle KI-Beiträge die nix mit Operation Arrowhead zu tun haben löschen
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 13:09   #714 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 66
Standard

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt in 1,5 Tagen kleinstarbeit den gesamten Thread durchgelesen. War schon teilweise ganz amüsant

Auf die KI wollte ich jetzt nicht weiter eingehen, nur das diese mir auf Distanz noch viel zu gut ist. Die sehen einen durch 1km Wald und eröffnen das Feuer (und da kam ich schon im Sniper-anzug daher) gott sei dank treffen sie nicht mehr so genau wie ganz am Anfang ^^

Um mal wieder On-Topic zu kommen, ich persönlich freue mich auf das Add-On und werde es mir bestimmt auch kaufen. Weniger aus Fanboy-Gründen, vielmehr aus funktionalitätsgründen im Multiplayer
(siehe dazu auch: Gefangen in Evolution)

Meine persönliche Hoffnung ist, dass ichd en Multiplayer dann endlich mal richtig nutzen kann. Die bisherigen Patches und auch die Nutzung des ACE2 Mods haben zwar schon etwas dazu beigetragen, aber im großen und ganzen funktionert das immernoch nicht richtig, leider.

Ich hoffe einfach mal das die neue Engine oder was auch immer, dazu beiträgt, das ich endlich mal richtig "mitspielen" kann, wie ich es damals bei Arma1 unzählige Stunden konnte.

Allein diese Hoffnung stellt alles an Bugs und Fehlern in den Hintergrund. Auch den vlt. zu un-üppigen neuen Content.

ich werde mir auf jedenfall ein Bild davon machen wenn es rauskommt.

btw. gibts neue Infos wann das sein wird? Vermutlich nciht sonst würde es ja schon hier stehen, aber Fragen kostet ja nix ;-)

Gruß
NoxX
NoxX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 14:51   #715 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Schwäbisch Deutschland
Beiträge: 142
Standard

Hehe, hi Noxx, ich würd mich nicht drauf verlassen dass die an der Engine
viel machen, wahrscheinlich gar nix
Umsonst bauen die keine Karte die dem Gegenteil der Cherno Karte entspricht
__________________
Darkwing Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 15:47   #716 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Wenn BIS nicht die Engine ändern würde, dann gäbe es jetzt auch kein VBS 2 FLIR
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:10   #717 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Darkwing Duck Beitrag anzeigen

Hehe, hi Noxx, ich würd mich nicht drauf verlassen dass die an der Engine
viel machen, wahrscheinlich gar nix ..

Wie kommst Du da drauf??? Gerade eben im Kaffesatz erkannt und hier mal schnell nonsens posten??

Es ist völlig klar und auch schon festgestellt, dass es definitive Änderungen gibt und daher ein Standalone Addon entsteht. In die Engine werden Erweiterungen implementiert, die nicht per Patch am ArmA2 Core eingefügt werden können.

Punkt aus, kein Raum für komische Vermutungen!

@Cyborg11

Das FLIR ist doch nur per Filter gefakt, allerdings besser als gar nix.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:06   #718 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Klar können die eingefügt werden. Die wollen nur nicht da sich mit einem Addon Geld machen läßt - per Patch nicht!
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:06   #719 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Schwäbisch Deutschland
Beiträge: 142
Standard

Ui, hehe, da muss man ja den Kopf einziehen.

Ne kein Kaffeesatz lesen, ich trink nämlich seit 3 Wochen keinen mehr

Also kann es auch sein dass die Änderung der Engine auch nicht mehr Performance bringt ?
Ich schließe meine Vermutung daraus, wenn ich mir das neueste Video
anschaue und das Geruckele sehe hat sich da zumindest nichts geändert

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, bin bestimmt einer der Ersten der in Afghanistan sein Unwesen treibt.
__________________
Darkwing Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:07   #720 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Könnte mir vorstellen dass es ein Vollpreis AddOn für 45-50 Euro wird
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Operation Arrowhead Classnames Kochleffel Technische Fragen & Probleme 6 30.06.2010 09:05
ARMA 2 und ARMA 2.5 ( Opa ) 3 mal auf einem Computer installieren? det99 Technische Fragen & Probleme 5 29.06.2010 20:44
Arma 1 Guide mit arma 2 kompatibel ? Bakker Editing & Scripting 5 18.06.2010 19:41
ofp, arma 1 oder doch arma 2? grievous Die Litfaßsäule 20 24.05.2010 09:16


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119