Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 20:32   #41 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Finde die AI eigentlich gar nicht so schlecht aber mich nervt die Hubschrauber-Absetz KI
Manchmal landet mein Hubschrauber wirft die ersten paar einheiten raus und fängt dann plötzlich bei beschuss seltsam wegzufliegen und wirft die anderen einheiten dann i-wo in 100 metern höhe ohne fallschirm ab

und die fahrki läuft auch ganz gut obwohl ich finde dass die ki mehr auf vorrausschauendes fahren achten sollte: Also wenns nach dem wegpunkt gleich zum nächsten weitergeht dann soll doch die ki den weg dorthin schon vor dem wegpunkt berechnen.
Teemperor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 15:41   #42 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat von splatter Beitrag anzeigen

Viel wird da auch mit keinem Patch nachkommen, denn Arma2 ist, die Technik betreffend nicht mehr als ein Patch für OFP. So wars bei Arma ja auch schon.

Das 3D Engine leicht aufgebohrt (wieder auf kosten der Performance), eine Physikengine wie aus den Anfängen dieser Technik, die Sounds nicht wirklich besser als vor 8 Jahren und keinerlei neue/aktulle Technologien.

Vergleicht die Arma2 Eingine mal bitte mit, z.b. der Frostbite Engine

YouTube - Battlefield: Bad Company 2 - Ingame Footage E3

oder der Ego Engine:

YouTube - DIRT2 Studio Tour HD First Gameplay

oder der id tech 5 Engine:

YouTube - rage-id tech 5

Diese Engines wurden (und werden) konsequent weiterentwickelt. Das Ergebnis von ECHTER Weiterentwicklung kann man in den Videos sehen...

Schöner Versuch, aber leider Gurken mit Hasen verglichen! (die hier verglichenen Engines arbeiten gänzlich anders als die Arma-Engine) Und anzunehmen das IDsoft ihre Engines nicht "hochpatched" ist ebenfalls eine Fehlannahme! (Wer wird denn glauben wollen, dass eine Firma ihr Rad neu erfinden wird??)
Bezüglich der Effekte erinner ich mich zu gerne an Doom3, wo moderne effekte lediglich in sehr kleinen Würfelräumen gezeigt wurden, welche die Performance damals arg in den Keller zogen... Und Arma2 mit der masse an Bäumen...? Gar nicht so eine üble Performance imo.

Bezüglich der KI ebenfalls ein unpassender Vergleich, imo. Erinnert ihr euch an HL2, wo behauptet wurde dass die KI nicht gescripted ist und dann Valves Fake offenbart wurde? Das ist bei anderen Games nicht viel anderes. Afaik scheint Arma2 eins der wenigen Spiele zu sein wo die KI weitgehend frei agiert. Da bis jetzt kein Anbieter dieses Problem zufriedenstellend lösen konnte greift man dann doch noch bevorzugt auf Scripting zurück, oder?

PS: Ich möchte die KI sicher nicht schön reden, aber dennoch drauf hinweisen dass KI seit ewigkeiten die Crux der Spielindustrie ist. Das Zeug ist einfach höllisch schwer zu coden und zusätzlich frisst es (je nach Grad) extrem viel Ressourcen. (Grafik vs. KI - wo steck ich meine Ressourcen rein?) Ich vermute darum hat man A-life im Stalker Nachfolger wohl auch weitgehend aufgegeben (war ja vorher noch dicker Werbeträger... alles ungescripted, blabla)

Geändert von Zothen (09.07.2009 um 15:46 Uhr).
Zothen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 15:58   #43 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 322
Standard

Hab das schonmal gepostet in nem anderen Thread bezüglich Scripten


Interview ComputerBild und den Entwicklern von Call of Duty Warfare2


CB: In euren Spielen ist ja immer sehr viel gescriptet, das bedeutet, das der Ablauf der Ereignisse wie in einem Drehbuch festgelegt wird


Zampella: JA, das Stimmt, aber es gibt eigentlich auch kein Spiel, in dem nichts gescriptest ist. Wir wollen interaktive Filme machen, wir wollen eine
Geschichte erzählen, die der Spieler erlebt



Das nenn ich mal ne passende Antwort.
Aber ich werd mir das Filmchen eher nicht kaufen. Da guck ich doch lieber noch ne Folge Arma
__________________
beton0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 00:38   #44 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Einfach mal im Editor 2 feindliche truppen in ein Dorf stellen mit (Status "Gefahr") und als wegpunkt je den Standort der andern Gruppe angeben....und dann staunen
The<<>>HIT alias futju123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:52   #45 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Zitat von The<<>>HIT alias futju123 Beitrag anzeigen

Einfach mal im Editor 2 feindliche truppen in ein Dorf stellen mit (Status "Gefahr") und als wegpunkt je den Standort der andern Gruppe angeben....und dann staunen

genau diesese Szenario zeigt, wie hochentwickelt die KI in Arma2 sein KANN. KI auf Profi gestellt und mit den richtigen Befehlen versorgt, hat die für mich einen höheren Unterhaltungswert als das bombastischste Scripting-Feuerwerk.
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 07:34   #46 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Die KI hat mich gestern wieder überrascht. Wieder mal eine Mission auf dem 6th Sense Server: Ziel war es einen Stonghold in einer sich in einem Tal befindlichen Stadt auszuschalten.

USMC mit mit 14 Mann gegen vielleicht die gleiche Menge Guerilla. Kaum wurde das Feuer eröffnet sind die Gegner zerstreut und haben Verstärkung gerufen. Wir wurden von einer Shilka mit einer Patroullie flankiert und mussten uns in einen Wald zurückziehen. Dort Stellung bezogen hat die KI uns eingekesselt und von allen Seiten angegriffen.

Wir haben dann das Feuer auf eine Richtung konzentiert und sind mit schweren Verlusten in die nächste Stadt geflüchtet. Dort hat uns dann die Shilka unter Beschuss genommen. Wir sind in die entgegengesetzte Richtung geflüchtet als plötzlich von vorne 2 Pickups angerast kamen und uns unter Beschuss genommen haben.

Dann hieß es nur noch RTB ASAP und am Ende waren von 14 Marines noch 3 übrig.

Zeigt also wie raffiniert die KI auch verschiedene Ressourcen einsetzt, wir haben uns richtig gejagt gefühlt.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 08:59   #47 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Zitat von beton0815 Beitrag anzeigen

Zampella: JA, das Stimmt, aber es gibt eigentlich auch kein Spiel, in dem nichts gescriptest ist. Wir wollen interaktive Filme machen, wir wollen eine Geschichte erzählen, die der Spieler erlebt

Das nenn ich mal ne passende Antwort.

Die Antwort ist super - und vor allem ehrlich. Allein mit dieser Antwort kann man sehr viel erklären. Die meisten Spielehersteller wollen primär eine Geschichte erzählen bzw. einen interaktiven Film machen. Dieser Trend wurde durch immer bessere Hardware verstärkt, die eine beinahe Fotorealistische Darstellung erlaubt. Da lag es doch nahe, das Medium Film auf Computerspiele zu übertragen. Man bekommt heute einen Film als Spiel und kann in diesem Film als Hauptdarsteller agieren. Das ist doch toll, oder?

Die Sache hat nur einen kleinen Haken. All diese Filme haben ein fest vorgegebenes Drehbuch. Wenn sich die Darsteller nicht an das Drehbuch halten, funktioniert der ganze Film nicht mehr. Also muss man die Darsteller dazu zwingen, sich an das Drehbuch zu halten.

Bei der KI funktioniert das über fest definierte Skripte, bei den menschlichen Spielern über schlauchartige Level, die einen ganz bestimmten Weg innerhalb des Spiels vorgeben. Im Ergebnis bekommt man einen perfekten Film. Der Preis dafür ist die fehlende Entscheidungsfreiheit der Darsteller und der eigentlich immer gleiche Ablauf des Films. Alternativen zu diesem Konzept sind sehr selten.

Das Hauptproblem ist immer noch die Programmierung einer KI, die situationsabhängig reagiert und damit ein sich ständig änderndes Spielerlebnis ermöglicht. Daran ist bis jetzt noch jeder Spielehersteller gescheitert.

Es ist eben viel einfacher, immer weiter an der Grafikschraube zu drehen. Das scheint für viele Spieler auch wichtiger zu sein als mehr Abwechselung und Handlungsfreiheit im Spiel. Insofern setzt die Spieleindustrie aus ihrer Sicht schon auf die richtige Karte.

Bei Arma2 ist das anders. BIS hat zumindest versucht, eine ungeskriptete KI zu programmieren und ist damit ein großes Risiko eingegangen. KI Fehler fallen sofort auf und sehen zum Teil einfach nur lächerlich aus. Bei aller berechtigten Kritik sollte man sich aber fragen, welches Computerspiel eine bessere (ungeskriptete) KI mit einem Open-World-Konzept bietet. Mir fällt kein vergleichbares Spiel ein.

Meiner Ansicht nach bietet die Arma2 KI schon eine ganze Menge. Es ist zwar noch viel zu verbessern, aber es gibt einfach keine Alternative. Deshalb ärgern mich manche Kommentare hier im Forum und vor allem diverse Testberichte, in denen die Fehler der Arma2 KI genüsslich durch den Dreck gezogen werden.

In aller Regel werden dabei Äpfel mit Birnen verglichen. Einem enttäuschten Käufer von Arma2 kann ich das nachsehen. Einem Redakteur einer Spielezeitschrift dagegen nicht.
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:30   #48 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Dem Post vom Putzer ist genau so zu 100% zu zustimmen! Solche Postings sollte man mal den pseudo Profientwicklern in Spielemagazinen, sie urteilen als würden sie verstehen über was sie urteilen, um die Ohren schleudern(*)!!! Gibt in deren Branche leider nur wenige die tatsächlich mit Verständnis für die Sache urteilen und Technisches einzuschätzen vermögen. Dass ist allerdings immer im Verhältnis zu sehen. Wenn wenig Neues in die Mechanik einer Serie einfliesst, kann man das Kotzen schon nachvollziehen. COD macht das toll, einfach ne neue Story ins Drehbuch ein bissel optisches Abändern hier und da und schon wieder kann man 7 Stunden Spielpass für 50 € verticken. Hier kommen wir wieder zum Verhältnis. Mit Arma2 kann man Jahre Spass haben, trotz der noch ausbesserungswürdigen Fehlerquellen und dass zum fast selben Preis.

(*) Wenn Technik und Zusammenhänge klar wären, würden sie wohl öfter einfach anders urteilen. Aber das entschuldigt natürlich trotzdem nicht die oberflächlichste Qualitätssicherung und Übersetzung seit ArmA1. Man sollte die Testkriterien feiner granulieren, nach dem Motto: Inszenierung (Optik/Sound), Mechanik (Steuerung und Interaktionsmöglichkeiten), Fehlerhäufigkeit, Erweiterungsmöglichkeiten und Wiederspielwert - was zum Schluss Wertungen für Preis/Leistungsverhältnis und Spielspass ergeben sollte.
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 15:18   #49 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Scooby
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 138
Standard so is es

Ich kann den beiden letzten Vorrednern voll zustimmen.

Die Arma 2 KI macht das was Sie machen soll oft gut und manchmal halt ein wenig schlechter. Im großen und ganzen bin ich voll zufrieden mit dem Ergebniss. Gerade was das Fahren auf der Straße betrifft bin ich doch sehr erfreut. Neulich standen z.B. in einem Dorf zwei Autos am rechten Fahrbahnrand und eines auf gleicher höhe am linken, allerdings mehr zur Straßenmitte hin. Der komplette Konvoi ist ohne murren und minutenlanges hin un her manövrieren da durchgefahren. Sah einfach Klasse aus.

Bei der Inf. kann ich auch fast nur positives Verzeichnen. Einige schnitzer sind schon dabei aber mal einen Fehler machen ist doch schon recht menschlich oder ^^ Nein im Ernst, in bezug auf Größe und Möglichkeiten + Verbesserungen hat Arma 2 nochmal gut nachgelegt.

Ich bin zu frieden und weiß das ich an Arma 2 genauso spaß haben werden wie an den Vorgängern und das besonders wenn die Addon entwickelnde Com endlich so richtig in Fahrt ist. Arma2 hat so dermaßen viel potential das es wohl wieder wie zu OFP Zeiten wird wo soviele geniale Addons erschienen sind.

MFG Scooby aka Scoobz187
Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 01:14   #50 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Scooby
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 138
Standard noch mehr

Heute habe ich mal wieder ein bischen Editorkriege gespielt. Habe Airborne Trupps mit 3 C 130, und 2 F16 als Geleitschutz, einfliegen lassen. Das ganze fand auf Utes statt. Auf dem Boden waren einige befestigte Kord + Strela´s und ein paar Bunker gesetzt. Aufgabe der Airborne war es das Flugfeld zu nehmen, den Tower zu besetzen sowie signifikante Gegenwehr auszuschalten. Was die KI nicht wusste das eine verstärkte mot.-Schützen Kompanie auf dem Weg zu Flughafen ist. Ich habe das ganze mal als einfacher Soldat mitgemacht. Und es war einfach schön ^^ Der Kampf entbrannt sobald die Truppen gelandet waren. Die heftige Gegenwehr konnte schnell erstickt werden da die Zielpunkte für die einzelnen Kompanien festgelegt waren. Dann kammen die russichen mot-Schützen. Ihre gepanzerten Fahrzeuge wurden von den F-16 aufs Korn genommen. Im weiteren Verlauf zogen sich kleinere Feuergefechte über einen längeren Zeitraum hin, da russische Stoßtrupps nach neuerlichem anpirschen immer wieder das Feuer eröffneten. Während der ganzen Zeit haben sich die Truppen immer wieder selbstständig mit Mun und Waffen versorgt. Entweder an abgestellten Versorgungsfahrzeugen oder gefallenen Soldaten. Auch die San.-Fahrzeuge wurden selbstständid aufgesucht. Einfach Klasse. Es war schon sehr realistisch. Auch das retten Verwunderter Kameraden von freien Flächen mit Feuerschutz war schön anzuschauen. Ich kann nur wieder sagen das ich nicht kapiere das einige die KI soooooo schlecht machen. ^^

MFG
__________________
SEMPER FI USMC



Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 01:33   #51 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Hört sich cool an. Auf welchen KI Einstellungen spielst du denn?
Hast du denen im Editor noch die einzelnen Skills selbst zugeteilt?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 09:06   #52 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Hört sich cool an. Auf welchen KI Einstellungen spielst du denn?
Hast du denen im Editor noch die einzelnen Skills selbst zugeteilt?

Und welche Patchversion nutzt Du?
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 18:21   #53 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Scooby
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 138
Standard Ki

Ich hab wirklich nur die Ki auf das höchste gestellt + superki. Ich war wirklich beeindruckt von dem Micromanagement was die da an den Tag gelegt hat. Um so öfter ich mich damit auseinander setze um so mehr fallen mir die kleinigkeiten auf die besser gewordn sind. Einziges wirkliches manko ist da manhcmal noch verpeilte von links nach rechts gelaufe + das manchmal unter beschuss wehemente aufrecht stehen bleiben. Aber das kann ich wirklich verschmerzen.

MFG
__________________
SEMPER FI USMC



Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA Community in der Krise? Neuauflage der Diskussion! Grey Wolf Community 166 27.08.2010 16:54
Der "Läuft ArmA bei mir?" Thread K-one Technische Fragen & Probleme 462 14.07.2009 17:04
Der grosse ArmA Busrundfahrt Thread PrivateRyan Die Litfaßsäule 296 28.12.2006 22:16
Der Thread der guten Tipps Scooty Offtopic 109 23.11.2004 20:00
Der Herr der Ringe Thread Lima Entertainment 15 03.08.2004 13:39


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119