Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 20:03   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Topper_Harley
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 45
Standard Der ArmA II KI-Thread

Hallo liebe Razor´s, ich denke das so ein Thread durchaus sinnvoll ist nachdem die KI von Bohemia ja als sehr gut eingestuft wurde und für ArmA generell eine der Kernpunkte ist.

Mir ist jedenfalls bereits in der ersten Mission aufgefallen das die micro KI neben ihrer cm genauen Positionierung auch nur eine micro Spur von Intelligenz aufweisen kann
Da funkt doch Miles alle 2 Sekunden das doch bitte: "3 return to formation" "4 return to formation" "5 return to formation". Besagte Mitglieder des sog. Squads tummeln sich jedoch noch im Dorf um dort den letzten pöhsen Chernarussen den 'American-way-of-life' zu zeigen. Dabei stellen die sich aber so unglaublich dämlich an das ich doch noch extra vom Extraktionspunkt zurücklaufen muss um 2 Chernarussen die Lichter auszuknippsen, kaum bin ich 50m weit, gesellt sich meine Nummer zu den anderen: "2 return to formation".
Miles liegt währenddessen lieber am Extraktionspunkt rum und gibt uns weiterhin seine Funksprüche durch, das wir doch bitte zu ihm kommen sollen.
Pustekuchen, solange nicht jeder noch so unscheinbare Gegner die Radisschen von unten sieht stellen sich meine Squadmember stur und stolpern lieber unbeholfen in der Gegend rum.
Also in Sachen KI und Kampf merke ich noch keinen Unterschied zu ArmA, lediglich das fahren liegt den kollegen etwas besser und ist nichtmehr ganz so hakelig.

Gruss Topper
__________________
“What matters is the game, not the name.”
Topper_Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:51   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 88
Roehrenradio eine Nachricht über ICQ schicken Roehrenradio eine Nachricht über MSN schicken Roehrenradio eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:

Mir ist jedenfalls bereits in der ersten Mission aufgefallen das die micro KI neben ihrer cm genauen Positionierung auch nur eine micro Spur von Intelligenz aufweisen kann



Ja, das gleiche ist mir auch passiert, habe aber dann den vorherigen Speicherpunkt noch mal geladen. Dann funzte es!
Dann war die KI aber doch auch so langsam, sodass ich erstmal an einen Bug dachte, dem war aber dann nicht so; Sondern Team Razor zog es vor wilde Schlangenlinien zu laufen, um Fit zu bleiben. Nach 5 Min. waren die dann auch endlich da.

Vergiss nicht die Zeit x4 einzustellen, sonst kannst du dass vergessen.
__________________
crCTI URR 1.0
Roehrenradio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:59   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von eX.Wolfgang
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 240
eX.Wolfgang eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es wäre sinnvoll im nächsten Patch die Teammitglieder für die ersten par
Missionen Freizuschalten.
__________________

http://www.ncf-clan.de
eX.Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 13:55   #4 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Bezüglich KI sind meine bisherigen Erfahrungen durchwachsen.

In der ersten Mission blieb der Scharfschütze wie angewurzelt im Dorf stehen und hatte keine Lust sich von da wegzubewegen. Mission konnte zum Glück, auch trotz seiner Abwesenheit, am Sammelpunkt beendet werden.

Glaub 3. Mission, Rückeroberung der Stadt, hatten meine KI-Kameraden massive Probleme mir zu folgen und fielen aufgrund mangelhafter Wegfindung extrem weit zurück. Ich musste sie dann via Teamswitch selber zum Lagerhaus bugsieren.
Das war allerdings beim ersten Anlauf nicht der Fall, da klappte das Problemlos. Hatte die Mission nochmal gestartet da ich es nicht rechtzeitig geschafft hatte den Scharfschützen zu lokalisieren und auszuschalten.

Teilweise stolpert die KI Freund/Feind auch fast übereinander aber ignoriert den Gegner völlig.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:27   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 140
Standard

Also, die KI ist ja wirklich (bisher) nicht so dolle! ich sehe nichts oder kaum eine Verbesserung beim KI-Verhalten. Okay, ab zu und lehnen sie sich an Häuserwände und geben Handzeichen, aber ansonsten das selbe Theater wie beim Vorgänger: Mitten auf die Strasse hinlegen oder frontal gepanzerte Wagen ohne AT-Waffen angreifen!
Also, sie nutzen keine Deckung wie z.B. Fahrzeuge, Sandsäcke oder ähnliches! Ich hoffe, es wird mit dem Patch etwas geändert.
__________________

For more informations click my banner
Molke2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:21   #6 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard 1.01 - Es wird scheinbar besser

Das die KI Probleme hat wenn man eine Mission aus welchem Grund auch immer Neulädt, steht auch im BIS Forum. Inwieweit es der Fix in den Patch geschafft hat hab ich allerdings nicht weiter verfolgt.

Zumindest scheint sich aber bei der KI was getan zu haben. In der MP Mission Kampf auf engem Raum stand die bei 1.00 oft nur rum. Mit 1.01 war ordentlich Bewegung zu sehen, somit scheint es vorwärts zu gehn was die KI Verbesserungen angeht.

Die Kampagne starte ich heute neu. Da werd ich dann mal kucken inwieweit sich da was geändert hat in den ersten paar Missionen die ich schon gespielt hatte.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:36   #7 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 85
Standard

spielt mal auf profi oder setzt mal die KI ganz hoch, dann kriegt im Laufen aus 300m Entfernung eine Kugel zwischen die Augen!
Manchmal ist sie überkrass.
Was ist eigentlich diese Einstellung Super-KI? Noch übertriebener?
Und ich seh auch nicht viel veränderung, außer dass sie manchmal sich um Ecken lehnen oder auch hinter Deckung laufen, was ich eigentlich sehr gut finde.

achja und nachdem patch hab ich auch zum ersten mal gehört, dass meine eigenen Leute Deckungsfeuer rufen. Nur gabs kein Coveringfire, es wurde nur gerufen
deslok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 19:30   #8 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Nachtrag zu MP Mission Kampf auf engem Raum. Vorhin nochmal probiert, die KI ist wie schon gesagt deutlich mobiler (flankieren etc.). Allerdings bleiben die Teams beider Seiten nach ner Weile in der Basis und greifen nicht mehr an. Die KI war dann nur noch vereinzelt am Kämpfen.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:30   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Ich spiele auf Veteran>>> muss sagen bis jetzt sind mr noch generell kaum Bugs aufgefallen>> speziell die KI kann ich irgendwie net so doll bemängln

Macht bestimmt mein Quadcore...
The<<>>HIT alias futju123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:09   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 140
Standard

Mein Hauptaugenmerk beim ersten Patch ist die KI. Sie hat sich schon etwas gebessert, doch immer noch nicht ausreichend. Bei meinen Tests geht die KI immer noch nicht hinter Fahrzeugen, Sandsäcken, Zäunen oder Bäumen in Deckung! Das ist eigentlich das größte Manko, ansonsten ist die KI ziemlich agressiv gewurden. Wenn nun diesen Manko gelöst wird, bin ich sehr zufrieden!
__________________

For more informations click my banner
Molke2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:47   #11 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 88
Standard

@Molke

Stell mal das Gruppenverhalten auf "Gefahr" oder "Tarnung". Dann sucht die KI schön Deckung und versucht alle Richtungen zu sichern. Besonders in der Einstellung "Tarnung" lehnt sie sich schön zur Seite an Häuserecken. Bei "Gefahr" scheint der Schwerpunkt eher beim schnellen Erreichen des Zielpunkts zu liegen, anstatt auf besonderer Vorsicht. Kappt alles nicht immer 100%, aber es gibt auch öfters mal tolle KI-Aktionen zu sehen.

Besonders Zäune scheinen ihr noch Probleme zu machen, da machen einzelne Einheiten noch recht große Umwege anstatt einfach drüberzuklettern und entfernen sich somit zu weit von den Anderen und sind dann auch so gut wie ungedeckt.
BuddyCasino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:47   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Ich habe gestern ein bisschen im Editor mit der KI gespielt. Was ich da gesehen habe, hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen.

Testweise habe ich 2 Gruppen (RUS + US) in den Editior gesetzt. Den Russen habe ich 2 Panzer ohne Wegpunkte spendiert. Die Amerikaner hatten etwas außerhalb vom eigentlichen Geschehen 2 Cobra und eine A-10. Diese hatten ebenfalls keine Wegpunkte.

Nachdem die Russen die US Einheiten bemerkt hatten ging es richtig ab. Die beiden Panzer wurden innerhalb von 15 Sekunden durch Hellfire der A-10 zerstört. Anschließend haben die beiden Cobras in mehreren Anflügen die russische Infanterie mit Bordkanonen bekämpft und vernichtet

Das war schon ziemlich überzeugend und deutlich besser als bei Armed Assault.
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:05   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Heinsberg
Alter: 37
Beiträge: 79
Standard

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Ich habe die KI

auch mal im Editor auf unterschiedlichem Terrain getestet.Sowohl

im Team als auch als Beobachter.Auf Schwierigkeitsgrad Veteran bis

Profi geht die schon richtig gut.Nicht perfekt,aber auf jeden Fall taktisch

klüger und nicht so eine Über-KI wie in ArmA.Ganz geil läßt sich das beo-

bachten wenn man die Verhalten Gefahr und Tarnung angibt und die Jungs

dann losschickt..macht echt Spaß zuzusehen.Klar sind da noch einige Bau-

stellen wie die Adleraugen die durch Berge etc. sehen und das ab und

an mal durch Wände latschen oder oder oder...aber hey...Die Rohmasse

ist doch schonmal saugeil.Da hat man in ArmA von geträumt und wenn

BIS das ganze mit den folgenden Patches noch etwas aufpoliert....

In diesem Sinne weiterhin gute Jagd und immer ne Handvoll Magazine

im Gepäck!

Der Humvee
Humvee28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 02:08   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Also ein wieterer Punkt wo wir net verstehen können was alle magazine zu meckern haben net?

Ich habe:
Fast keine Bugs
(VIIIIEEEEL bessere Performance in Arma 2 als mit Arma1 (dies voll aufgepatcht)
Eine schon recht gute KI (auf höhren Schw.-k.-graden)

Magazine was habt Ihr?
"Buuuuuuuuuuuuugalrm eine miese KI und eine Übersetzung die wahrscheinlich die hässlichste Praktikantin geschrieben hat die es gibt.

Folgerung: PCACTION>>>>Stampft euer Heft ein!!! Son nivaulosen humor und solche verblödeten Kommentare/Berichte interressieren zwar (noch) viele aber...bald...
The<<>>HIT alias futju123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 02:49   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 46
Standard

Viel werden sich schon zum Spaß solche Missionen gebaut haben. Für die die dafür noch nicht die Zeit gefunden haben, hier mal meine Version.

Sind zwei Missionen in denen man sich die KI anschauen kann. (Nur Infanterie) Und es fördert sehr gute Erkenntnisse zu Tage. Zb das es eine Fehleinschätzung ist, zu behaupten das die KI durch Wände schaut. Den das tut sie im Grunde nicht. Sie markiert den Gegner an einer Stelle an dem Sie ihn vermutet. Das sie damit oft daneben liegt macht die Sache schon recht interessant.

In der ersten Mission steht ihr auf dem Flugplatz umgeben von 4 Feindgruppen. Öffnen eure Map und aktiviert das Funkgerät. Hier habt ihr dann 6 Optionen. Ihr könnt euch in die Ego Sicht der 4 Gruppenanführer versetzen und euch weg teleportieren. Möglichkeit Nummer sechs lässt euch wieder zum Spieler switchen. Somit könnt ihr euch in die Näher einer Gruppe "beamen" ein paar Schüsse abgeben und gleich wieder weg teleportieren. Und in die Sicht der Gruppe wechseln. Somit seht ihr wo euch der Leader noch vermutet und wie sie unter den gegeben Umständen gegen dich vorgehen. Wenn die KI betrügen würde müsste sie ja mitbekommen das ihr euch teleportiert habt und darauf reagieren. Tut sie aber net. ^^

In der zweiten Mission kämpfen zwei 4-Mann-Teams gegen einander. Ihr könnt euch wieder mit dem Funkgerät in die Egosicht jedes Soldaten versetzen. Und könnt somit schauen wie er vorgeht. Die Gruppen sind auf Kampfverhalten gestellt. Und gehen auch dem entsprechender Vorsicht vor. Sprich, sie suchen Deckung und rennen nicht auf einmal vor. Schon ganz lustig. Mir hat es gezeigt das die Arma2 KI bei weitem nicht so dumm ist wie alle behaupten. Oft sind es einfach auch nur Fehler im Missionsdesign. Wenn man zb einen Wache auf achtlos stellt damit mit sie ne weg läuft. Wird sie natürlich auch nie in den Kampf gehen. :/

File-Upload.net - ARMA2-AI-TEST.rar
Tarsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 08:35   #16 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Ich kann euch schonmal soviel sagen:

Heute Nacht habe ich mit der ACE2 0.04 Version auf dem 6th Sense Server gespielt welche schon einige KI Verbesserung enthält und ich muss sagen, es war wirklich erstaunlich wie gut und selbständig die KI agiert hat.

Flankieren, Einkreisen, Zangenbewegung, Deckungsfeuer, Granatenbeschuss ... alles war dabei und wir hatten echt zu kämpfen und waren der KI haushoch unterlegen am Ende.

Also ich kann euch empfehlen einfach mal abzuwarten, wenn ACE komplett zu ACE2 umgewandelt ist wirds sicher bombastisch.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:23   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von deslok Beitrag anzeigen

spielt mal auf profi oder setzt mal die KI ganz hoch, dann kriegt im Laufen aus 300m Entfernung eine Kugel zwischen die Augen!
Manchmal ist sie überkrass.
Was ist eigentlich diese Einstellung Super-KI? Noch übertriebener?
Und ich seh auch nicht viel veränderung, außer dass sie manchmal sich um Ecken lehnen oder auch hinter Deckung laufen, was ich eigentlich sehr gut finde.

achja und nachdem patch hab ich auch zum ersten mal gehört, dass meine eigenen Leute Deckungsfeuer rufen. Nur gabs kein Coveringfire, es wurde nur gerufen

Ist mir auch schon aufgefallen. Schauen meistens dann um die Ecken wenn es nichts zu gucken gibt. Wenn es heiß wird laufen sie ins offene Feuer...

Die Handzeichen sind nett gescriptet. Der Leader gibt auf recht freiem Feld irgendwie Zeichen für "Deckung suchen" und läuft aufrecht munter weiter bis er getroffen wird...*prust*
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:30   #18 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Es gibt ja ein Video das Beweist, dass die K.I. die Position des Spielers nicht automatisch weis und nicht durch wände schauen kann.

Ich versuch mal es zu finden...
Biba92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 16:08   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buccs
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Aus dem Oooosten
Alter: 47
Beiträge: 1.286
Standard

Hier das Filmchen über die KI:

YouTube - Arma 2 AI Awareness Experiment
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:08   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Standard

AH-HAAW! Die KI ist ja wohl mehr künstlich als Intelligent. Solang man keine hochkomplexen Missionen bauen will, kann man die Jungs ja noch kontrollieren; aber wehe, man will zuviel verlangen, dann schmieren regelmäßig Helis ohne Grund ab, Panzer überschlagen sich etc.
Und die KI kann wohl durch Wände sehen, aber nicht schießen. Ist lustig wenn man im Befehlsmodus über eine Mauer guckt und der Soldat auf der anderen Seite hat seinen Kopf GENAU auf einen selbst fixiert, während seine Waffe woanders hin zeigt. Als ob er denkt "ich weiß wo du bist!"

Geändert von Ben the crazy ICBM (17.06.2009 um 22:10 Uhr).
Ben the crazy ICBM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA Community in der Krise? Neuauflage der Diskussion! Grey Wolf Community 166 27.08.2010 15:54
Der "Läuft ArmA bei mir?" Thread K-one Technische Fragen & Probleme 462 14.07.2009 16:04
Der grosse ArmA Busrundfahrt Thread PrivateRyan Die Litfaßsäule 296 28.12.2006 21:16
Der Thread der guten Tipps Scooty Offtopic 109 23.11.2004 19:00
Der Herr der Ringe Thread Lima Entertainment 15 03.08.2004 12:39


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116